Ebertin

Werbung:
Hi Ali :)

danke für den Tip mit der ephemeride.

Kann man sich die Wirkung eines Halbquadrats sprichwörtlich als die Halbe Wirkung eines richtigen Quadrats vorstellen oder wie deutet Ebertin diesen?

Lg
 
Hi Ali :)

danke für den Tip mit der ephemeride.

Kann man sich die Wirkung eines Halbquadrats sprichwörtlich als die Halbe Wirkung eines richtigen Quadrats vorstellen oder wie deutet Ebertin diesen?

Lg

es ist genauso stark:D:kiss4:


ich habe seine Bücher gelesen
und Kombination der Gestirnseinflüsse ist grossartig
auch war ich mit ihm in Korrespondenz
bevor wir nach Porugal auswanderten



LG Ali:kiss4:
 
vor vielen Jahren, als es noch keinen Computer gab, habe ich mir mal die graphischen Ephemeriden selbst ausgerechnet und gezeichnet. So als Lebensanalyse, wie sie in den Büchern abgebildet sind. Die Sonnenbogen- und Deklinationsepheride passt, aber mit der progressiven Eph. komme ich nicht so klar (das ist die bei der 1 Tag nach der Geburt ein Jahr entsprechen soll). Andererseits bin ich dadurch auf meinen Merkur aufmerksam geworden, der zwar bei der Geburt direktläufig war, aber irgendwann später die Richtung änderte. Zum Glück ist diese Zeit vorbei.

Ich find´s schade, dass kaum ein moderner Astrologe sich mit den Deklinationen befasst.

lg Pluto
 
es ist genauso stark:D:kiss4:


ich habe seine Bücher gelesen
und Kombination der Gestirnseinflüsse ist grossartig
auch war ich mit ihm in Korrespondenz
bevor wir nach Porugal auswanderten



LG Ali:kiss4:


:)

ich muss sagen ich beobachte schon immer auch die halb und anderthalbquadrate in den Transiten und sie sind meistens auch zu irgendwie spüren, aber ich habe das Gefühl dass ihre Auswirkungen nicht so weitreichend sind wie die gängigen Hauptaspekte, auch so im Radix. Wollte aber mal andere Meinungen hören, bzw wie irgendwie detailliertere Theorien dazu, tPluto trigon Merkur lässt mich grade alles genau wissen wollen (und auch ne Menge Bücher kaufen) :), aber das werde ich bestimmt noch aus seinen Büchern erfahren...weißt du in welchem genau er über diese Art von Aspekten schreibt?
Oder irgendjemand?

:umarmen:


Zitat von Pluto
vor vielen Jahren, als es noch keinen Computer gab, habe ich mir mal die graphischen Ephemeriden selbst ausgerechnet und gezeichnet. So als Lebensanalyse, wie sie in den Büchern abgebildet sind. Die Sonnenbogen- und Deklinationsepheride passt, aber mit der progressiven Eph. komme ich nicht so klar (das ist die bei der 1 Tag nach der Geburt ein Jahr entsprechen soll). Andererseits bin ich dadurch auf meinen Merkur aufmerksam geworden, der zwar bei der Geburt direktläufig war, aber irgendwann später die Richtung änderte. Zum Glück ist diese Zeit vorbei.

Ich find´s schade, dass kaum ein moderner Astrologe sich mit den Deklinationen befasst.

lg Pluto


Hi Pluto

ja finde ich auch schade, mir wurde einiges klar als ich mir meine Dekl-Parallelen anschaute.
Ich hatte oder hätte diese Dinge auch aus anderen Ecken des Horoskops ableiten können, aber wichtiges wiederholt sich ja sowieso und so wirds auch um einiges deutlicher.

Warum war der rückläufige Merkur so schlimm damals?
Erzählmal

Liebe Grüße
 
Hi Ali :)

danke für den Tip mit der ephemeride.

Kann man sich die Wirkung eines Halbquadrats sprichwörtlich als die Halbe Wirkung eines richtigen Quadrats vorstellen oder wie deutet Ebertin diesen?

Lg

Nein, es ist genauso stark. Der Unterschied liegt in den beteiligten Planeten. "Gute" Planeten bringen - meistens - was Positives, "schlechte" was Negatives, sie hemmen, erdrücken, ermüden.

Ebertin (und auch die Hamburger Schule) haben die Spannungsaspekte genommen, weil sich dann irgendetwas tut - im positiven oder negativen Sinne. Die "guten" Aspekte sind die Joker, geben Kraft und Einsichtsvermögen - animieren aber nicht zur Tat.

Ein Mensch mit vielen guten Aspekten oder eine Beziehung mit vielen guten Aspekten ist auf die Dauer einfach langweilig.

LG Floo :)
 
Nein, es ist genauso stark. Der Unterschied liegt in den beteiligten Planeten. "Gute" Planeten bringen - meistens - was Positives, "schlechte" was Negatives, sie hemmen, erdrücken, ermüden.

Ebertin (und auch die Hamburger Schule) haben die Spannungsaspekte genommen, weil sich dann irgendetwas tut - im positiven oder negativen Sinne. Die "guten" Aspekte sind die Joker, geben Kraft und Einsichtsvermögen - animieren aber nicht zur Tat.

Ein Mensch mit vielen guten Aspekten oder eine Beziehung mit vielen guten Aspekten ist auf die Dauer einfach langweilig.

LG Floo :)

Komisch, zumindest bei transiten von oder auf die langsamläufer passiert auch bei harmonischen aspekten was bei mir. saturnsextile können mich auch bedrücken und plutotrigon aspekte heftig aufwühlen. Manchmal reicht da schon ein trigon vom mond zu pluto. Auch wenns dann nur einen tag andauert. Ich find daher diese auch nicht 100%harmonisch.
Wie bewertet ebertin neptun und uranus?
“gut“ oder “böse “?
 
Ebertin bewertet keine Planeten als gut oder böse.
Bei seinen vielen Deutungen weist er darauf hin, dass bei Aspektierung sowohl ein gutes Ereignis stattfand genauso wie Nachteile für den HE. Ich kann jetzt leider kein Beispiel nennen. Warte, bis du eines seiner Bücher hast und dazu kannst du dann konkret Fragen stellen.

Deinen Sonnenbogen erkläre ich dir in den nächsten Tagen noch.

LG Floo :)
 
Hi Floo,

achso, ich dachte weil du im letzten Post von guten und bösen gesprochen hattest, dass er die so unterscheidet.

Deinen Sonnenbogen erkläre ich dir in den nächsten Tagen noch.

Juhu :)
Freu mich drauf. Danke.

Habe jetzt schon mal das Parallel-Buch erhalten und schon etwas reingelesen.
Da geht es ja hauptsächlich um Parallelaspekte der progressiven (oder direktiven?) Planeten. Da fällt mir wieder auf, anhand der Beispiele an den berühmten Personen die er da aufzeigt, dass es da so viele Entsprechungen für eine Konstellation geben kann...

Wenn ich von meinen geringen Kenntnissen und Vermutungen über Progressionen/Direktionen ausgehe und versuche diese, in ihrer Wirkungsweise von Transiten zu unterscheiden, würde ich sagen
Progressionen/Direktionen zeigen eher direkte Ereignisse an, als Prozesse (Transite). Transite können sich sowohl äußerlich als auch ausschließlich innerlich auswirken.
Transitplaneten konfrontieren einen mit einer spürbaren Energie.
Prog/Direktionen nicht in der Art oder?

Liebe Grüße
Smaragdengel
 
Werbung:
Noch mal auf die Schnelle:
Über Progressionen und Transite gibt es ein sehr gutes Buch von Nancy Anne Hastings.
Die progressiven Planten zeigen an, ob sich etwas tut, die Transite zeigen an, wann. So kann es sein, dass wir trotz schwieriger Transite keine Wirkung spüren, weil progressiv kein Ereignis angezeigt wird.

Wenn ein Planet durch Transite oder Progressionen aspektiert wird, werden alle Aspekte, die er im Geburtshoroskop bildet, mit ausgelöst.

:)
 
Zurück
Oben