E. Snowden - Verräter oder Aufklärer

Werbung:
Big Brother (und nicht nur der) sind längst uneingeladen in unserem Wohnzimmer angekommen und es dauert vielleicht nicht mehr lange bis der Staat in unserem Privatleben mitmischt?

irgendwie finde ich euch schon drollig - klingt wohl mal wieder überheblich, ich finde die Diskussion aber drollig. :)

Wer ist denn der Staat? Der Staat sind wir! Und wer arbeitet beim Staat? Viele kleine übermüdete Workoholics, die 24 Stunden am Tag 7,5 Milliarden private e-messages durchlesen und bewerten ;)

Jeder ist sein eigener Staat in seinem eigenen Universum. Der eine teilt sein Universum mehr mit der Außenwelt (z.B. Snowden) der andere weniger (z.B. ich :D )

lg
 
Du schießt dich auch gern mal auf jemanden ein oder?:D
Das ist sehr oft so ... wenn Leuten die Argumente ausgehen, greifen sie zum Knüppel :) Ganz besonders gern, wenn sie glauben, vermeintliche Wahrheiten vertreten zu müssen. Den blinden Fundamentalismus haben ja nicht nur ein paar Islamisten gepachtet ...
 
Frag Jake. Seine seriösen Studien und Lebenslange Erfahrung und Weisheit haben erkannt dass es keine Wahrheit gibt. Tja... wenn das so ist erklärt es warum es auch keine Sicherheit gibt. Er findet die Annahme nämlich "fragwürdig", dass Unschuld Sicher ist.

Das Nenne ich Weisheit!

Zertifiziert und durch Seriöse Autoritäten bestätigt ^^
Ja, da steht tatsächlich einiges an Studien und Erfahrung dahinter, nicht nur meine, sondern ein breites Spektrum von denkenden und ihre Konstrukte offen diskutierenden Menschen. Weisheit arrogiere ich nicht, aber selbstverständlich ist nur eines sicher: dass es keine absolute Sicherheit gibt. Und was Unschuld ist, muss man mir auch erst mal erklären ... sich einfach rauszuhalten und zu behaupten, damit hab ich nichts zu tun, halte ich jedenfalls nicht für Unschuld, sondern für eine Verdrängung.

Weisheit ... nun ja, ist der Buddha weise, wenn er postuliert, dass alle menschliche Vermutung, etwas zu wissen, letztlich nur Maya ist, eine Täuschung (und wenn da der Buddha nicht passen sollte, kann ich auch mit Paulus, 1Kor13, dienen ... Glaube und Hoffnung werden vergehen, nur die Liebe bleibt)? Ist es da nicht redlicher, das ohnedies nur Vorläufige als Konstrukt zu betrachten, als durchaus sinnvolle, viable (schlag nach bei Glasersfeld) Weltsicht ohne Alleinvertretungsanspruch?
 
Das ist sehr oft so ... wenn Leuten die Argumente ausgehen, greifen sie zum Knüppel :) Ganz besonders gern, wenn sie glauben, vermeintliche Wahrheiten vertreten zu müssen. Den blinden Fundamentalismus haben ja nicht nur ein paar Islamisten gepachtet ...

Ja Jake, zeig uns deinen..
 
Ja, da steht tatsächlich einiges an Studien und Erfahrung dahinter, nicht nur meine, sondern ein breites Spektrum von denkenden und ihre Konstrukte offen diskutierenden Menschen. Weisheit arrogiere ich nicht, aber selbstverständlich ist nur eines sicher: dass es keine absolute Sicherheit gibt. Und was Unschuld ist, muss man mir auch erst mal erklären ... sich einfach rauszuhalten und zu behaupten, damit hab ich nichts zu tun, halte ich jedenfalls nicht für Unschuld, sondern für eine Verdrängung.

Weisheit ... nun ja, ist der Buddha weise, wenn er postuliert, dass alle menschliche Vermutung, etwas zu wissen, letztlich nur Maya ist, eine Täuschung (und wenn da der Buddha nicht passen sollte, kann ich auch mit Paulus, 1Kor13, dienen ... Glaube und Hoffnung werden vergehen, nur die Liebe bleibt)? Ist es da nicht redlicher, das ohnedies nur Vorläufige als Konstrukt zu betrachten, als durchaus sinnvolle, viable (schlag nach bei Glasersfeld) Weltsicht ohne Alleinvertretungsanspruch?

Ja Jake Beweise es; Es gibt keine Sicherheit, Es gibt keine Wahrheit; und bitte glaubt daran, alle, das ist Buddhas Weisheit.

Warum Jake? Warum dieses Theater? Warum der Rückgriff auf "Autoritäten"? Sind das deine Argumente? Sind das wirklich deren Lehren? Und selbst wenn es sie wären; wären es wirklich Beweise? Nein; nur damit bloss keiner deine Selbsttäuschung Infrage stellt. Wozu Jake?

Deswegen

Überleg mal was genau du da verteidigst Jake; und Erkenne, dass das die Sünde ist.
Diese zu verteidigen kostet dich Freiheit und Sicherheit. Deren Negierung ist der Absolutheitsanspruch. Der Heilige Gral: die Religion.
Die Grundhaltung. Der Deal mit dem Teufel. Was bekommst du dafür Jake? Ist der Deal gut? Lohnt es sich wirklich?

Und wenn du Buddhismus und Taoismus verstanden hättest, würdest du verstehen dass sie nicht deiben sondern meinen Standpunkt stützen ;)

Was ist das für eine Anklage Jake?: Verdrängung. Ist das nicht egal? Oder ist da irgendwo ein Moraluscher Absolutheitsanspruch? Raushalten: Pfui? Was ist denn so schlimm am Raushalten? Woraus eigentlich? Und wofür? Und zu welchem Preis? Wahrheit? Freiheit? Nein Danke ;)

The Devil
--
http://upload.wikimedia.org/wikiped...rot_15_Devil.jpg/220px-RWS_Tarot_15_Devil.jpg
--
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Jake Beweise es; Es gibt keine Sicherheit, Es gibt keine Wahrheit; und bitte glaubt daran, alle, das ist Buddhas Weisheit.

Warum Jake? Warum dieses Theater? Warum der Rückgriff auf "Autoritäten"? Sind das deine Argumente? Sind das wirklich deren Lehren? Und selbst wenn es sie wären; wären es wirklich Beweise? Nein; nur damit bloss keiner deine Selbsttäuschung Infrage stellt. Wozu Jake?
Ich halte das nicht für Theater, sondern zum einen für selbstverständliche Redlichkeit ... wenn ich auf Gedanken zurückgreife, die andere gedacht haben, dann erweise ich ihnen die Ehre und beziehe mich namentlich auf sie. Heiße ja nicht Guttenberg ... und ich bin der Letzte, der sagt: Bitte glaubt alle daran. Unterlass bitte solche Untergriffe. Selbstverständlich betrachte ich auch meine eigenen Formulierungen als Konstrukte und nicht als "Wahrheit" ... wie sollte ich das irgendwem predigen? Es sind einfach Angebote zum Mit- und Nachdenken. Wer mag, tut's, wer nicht mag, lässt es.
Was ist das für eine Anklage Jake? was ist denn so schlimm am Raushalten? Woraus eigentlich? Und wofür? Und zu welchem Preis? Wahrheit? Freiheit? Nein Danke ;)
Hab ich irgendwo gesagt, es wäre schlimm, sich rauszuhalten? Es hat nur nichts mit Unschuld zu tun. Ich sehe das überhaupt nicht in Kategorien von Schuld oder Unschuld ... in komplexen Prozessen, in denen alles mit allem verbunden ist, sind alle in irgendeiner Form auch Beteiligte, ob sie's nun wollen oder nicht.
 
Ich halte das nicht für Theater, sondern zum einen für selbstverständliche Redlichkeit ... wenn ich auf Gedanken zurückgreife, die andere gedacht haben, dann erweise ich ihnen die Ehre und beziehe mich namentlich auf sie. Heiße ja nicht Guttenberg ... und ich bin der Letzte, der sagt: Bitte glaubt alle daran. Unterlass bitte solche Untergriffe. Selbstverständlich betrachte ich auch meine eigenen Formulierungen als Konstrukte und nicht als "Wahrheit" ... wie sollte ich das irgendwem predigen? Es sind einfach Angebote zum Mit- und Nachdenken. Wer mag, tut's, wer nicht mag, lässt es.
Hab ich irgendwo gesagt, es wäre schlimm, sich rauszuhalten? Es hat nur nichts mit Unschuld zu tun. Ich sehe das überhaupt nicht in Kategorien von Schuld oder Unschuld ... in komplexen Prozessen, in denen alles mit allem verbunden ist, sind alle in irgendeiner Form auch Beteiligte, ob sie's nun wollen oder nicht.

^^ Was ist denn Unschuld, dass du dir so sicher bist es habe nichts damit zu tun? ^^
Da trifft beides zusammen. Rechts- und Weltbilddognatik die Freiheit und Sicherheit Kosten.

Oben sprichst du von Verdrängung. Was ist den Verdrängung? Wovon? Ist das Real? Ist das definiert? Was ist Wahrheit?

So Jake. Jetzt weisst du wo der Fehler liegt. ;)

Judikative Selbstverantwortung. Die Konsequenz für seine Urteile tragen.
Keine Wahrheit=> keine Freiheit => Keine Sicherheit

Hier: zun Thenma Buddhismus: "4 Edle Wahrheiten"
Ursache/Wirkung
Deal mit dem Teufel => Unfreiheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben