E. Snowden - Verräter oder Aufklärer

Auch die Frage, ob Verräter oder Aufklärer, ist lediglich aus der jeweiligen Fokussierung zu beantworten. Wie in den allermeisten Fällen solcher scheinbaren, mit "oder" konstruierten moralischen Alternativen wird es wohl eher auf ein "und" hinauslaufen. Es ist ja zum Beispiel die Frage, ob das Geheimnis, das da transparenter gemacht wurde, wirklich so schützenswert ist, dass man seine Aufdeckung als Verrat bezeichnen muss. Ich weiß nicht einmal, wie das rechtlich aussieht ... nach europäischem Recht zumindest wäre das pauschale Abhören von Internet-Kommunikation nicht rechtens, eine Straftat sozusagen ... und in wessen Augen ist der, der eine Straftat anzeigt, ein Verräter? Doch nur in Augen des Täters ...

wenn man es genau nimmt und das könnten wir ja mal tun :D - wer von Euch bitteschön hat geglaubt, dass wir "nicht" belauschbar sind bzw. auch tatsächlich belauscht werden?

Es gibt nur wenige Kabel und wer glaubt, dass die unangezapft bleiben, der lebt im Wolkenkuckucksheim. Sogesehen, sind wir alle stille Mitwisser, die aber keine Zeit und keine Lust haben sich darüber aufzuregen, denn schließlich lebt es sich ja bequem. Warum also was ausplaudern und dafür durch die ganze Welt jetten, um irgendwo Asyl zu bekommen?

Im Grunde ist es wie bei allen großen Sachen, die publik werden: es gibt immer einen Träger der Aufgabe. Eine Aufgabe muss zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort erfüllt werden. Dafür braucht es einen Erfüllungsgehilfen, der etwas erledigt, was eben aus kosmischer Aufgabenverteilung nun mal sein ganz spezieller Job geworden ist. Daran kann man glauben oder nicht - klingt ein wenig nach Schicksal und wer nicht an Schicksal glaubt, der wird auch diese Theorie nicht teilen. Aber egal... astrologisch hat Snowden die richtigen Konstellationen für diese Nummer, er hat seinen kosmischen Job gemacht.

Das eigentliche Thema sind aber immer die kosmischen Auswirkungen auf das, was passiert - denn, ich wiederhole - er sagt ja nix, was wir nicht schon ahnten oder wussten - er konkretisiert es und schiebt es hinter dem Vorhang vor - macht es transparent ....

ergo: wir beschäftigen uns gerne mit Dingen, die wir wissen, die wir aber nicht wagten hinaus ins wirkliche Leben zu schieben, wir halten es hinter dem Vorhang, diskutieren es im Geheimen oder Privaten und irgendwann kommt einer und spricht es aus ..... das hat schon mit Jesus so angefangen - einer ist immer der Täter und das Opfer zugleich - im Kleinen wir im Großen ;)

lg
 
Werbung:
Darüber lohnt es sich, einmal näher nachzudenken: Sind Regierungen, die sich das Recht herausnehmen, in großem Umfange Bürger auszuhorchen und dieses Material auch noch zu dokumentieren, die eigentlichen Täter oder jene, die solche Verfahren öffentlichen machen?

:thumbup:
Vielleicht ist vielen die Brisanz des Vorgefallenen nicht ganz klar? Durch Snowdens Veröffentlichung wurde enthüllt, dass die US-Geheimdienste offenbar Daten von großen Internetfirmen wie Google, Microsoft und Yahoo abgreifen und die Briten zapfen demnach transatlantische Übertragungskabel an, die die weltweiten Datenströme am Meeresboden transportieren. Snowden hatte enthüllt, dass die Briten in dem Programm "Tempora" bis zu 600 Millionen Telefonverbindungen täglich erfassen könnten. Im großen Stile hatten die Briten gerade die Deutschen in diesem Zusammenhang ausgehorcht, was nun auf dem diplomatischen Parkett zu "Irritationen" führt. Die Briten sollen auf Wunsch der Bundesregierung dazu Stellung beziehen, tun es aber nicht....Tja, was soll man auch antworten, wenn man befreundete Staaten ausschnüffelt?:rolleyes:

Tschuldigung, dass war jetzt ein wenig off topic, aber nu ja....Snowdens Enthüllung ist m.E. eine Sache von Ursache und Wirkung.

Hallo Juppi,

gut das du diesen ungeheueren Skandal nochmal so deutlich darstellst. Leben wir eigentlich noch in einem demokratischen Rechtssystem?

Jake hats m.E. mal wieder klar benannt: Die Persönlichkeit und Motivation Snowden´s ist vielschichtig und sicher nicht mit 3 Sätzen zu umschreiben. Für die einen ist er ein Verräter für die anderen ist er ein Held, je nach eigener Sichtweise. Er selbst fühlt sich weder als Held noch als Verräter. "Ich bin Amerikaner" ist sein Statement. Diese Bescheidenheit nehme ich ihm nicht wirklich ab, nicht mit diesen Horoskopkonstellationen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leben wir eigentlich noch in einem demokratischen Rechtssystem?
Nicht alle auf dieser Welt, liebe Gabi ... und es sieht so aus, als wäre die "Freiheitlich-demokratische Grundordnung" – oder wie das in den Sonntagsreden heißt – in all den Schichtungen und Überlagerung von Systemen nur eins von vielen. Geheimdienste haben immer schon in rechtsfreien Zonen oder durchaus auch illegal operiert, und oft genug war es dann der schmale Grat zwischen Erfolg und Misserfolg, der über Beifall oder Buh-Rufe entschieden hat. War ja auch eine der ersten Reaktionen aufs Aufdecken der US-Schnüffelei: "Wir haben dadurch zig Terroranschläge verhindert!" Umgekehrt werden dann ja auch sehr schnell div. Dienste und Behörden verhöhnt, wenn etwas an ihnen vorbei passiert ist. Ich will da lieber nicht moralisieren oder pauschalieren ... wenn die einen die anderen abhören, schimpfen klarerweise immer die anderen ... so lange, bis die anderen von den einen ebenfalls als Lauscher enttarnt werden.

Es ist für mich vor allem auch die Frage, wer neben der FDGO auch noch (oder vor allem) reale Macht hat. Arnolds Vermutung mit Rüstungs-Oligarchien hat was für sich ... ein mir gut bekannter ehemaliger österreichischer Politiker und späterer Banker, der sich nun für den "Global Marshal Plan" von Al Gore engagiert, berichtet von unglaublichen, völlig unkontrollierbaren und undurchschaubaren Kapitalkonzentrationen, die eng mit Waffengeschäften zusammenhängen.

Der Brecht-Spruch ist ja bekannt: "Was ist ein Banküberfall gegenüber der Gründung einer Bank?" Das hat ein Moderator unlängst erweitert: "Was ist das beides zusammen gegen eine Bankenrettung?" Was da an Steuergeldern in welche Richtungen fließt, wie kaltschnäuzig unverschämt und schon gar nicht mehr versteckt da abgezockt wird, zeigt, wie arrogant man da schon geworden ist und für wie unantastbar man sich hält.

Jeder kleine Krieg verbraucht Unsummen an Material, das irgendwer gegen Geld produziert, das irgendwem abgekauft wird (in der Regel aus Steuergeldern) und das gefälligst verbraucht gehört, damit nachproduziert werden kann. Was verbraucht ein kleiner Konflikt allein an Treibstoff, von Munition und Waffen ganz zu schweigen!?

Die G8 oder wer auch immer beschließen, die syrischen Rebellen nun doch zu bewaffnen, weil die Russen die Assad-Gruppe bewaffnen? Und auf allen Seiten klingeln die Kassen....

Obama spricht in Berlin davon, dass er ein Drittel der US-Atomwaffen abrüsten will. Klingt gut, Beifall ... de facto bleibt noch mehr als genug Overkill-Potenzial übrig, und es geht eh nur um eine Verschrottung von altem Zeug, das für heutige Taktik und Strategie unbrauchbar geworden ist. Platz schaffen für neue Waffensysteme ... man hat rechnen gelernt, und es ist auf Sicht rentabler, die lukrative Kriegsmaschinerie in etlichen kleineren Krisenherden am Köcheln zu halten, als den finalen Crash vom Zaun zu brechen.

Da fällt es auch schwer zu glauben, dass die Schnüffelei der Staaten primär der "nationalen Sicherheit" dient. Ich denke, da könnte eher die FDGO-Kulisse instrumentalisiert werden, um ganz anderen Interessen zu dienen. Kriege, die längst im Hintergrund geführt werden. Was waren denn die auf einmal aufgetauchten Rating-Agenturen, von denen nun auf einmal niemand mehr spricht, anderes als geschickt eingesetzte Kommunikationen, um Systeme zu destabilisieren, sprich: den Euro gegenüber dem Dollar zu schwächen? Was hatte die Absicht einiger Staaten im Nahen Osten seinerzeit, als sie über die Umstellung von Petro-Dollars auf Petro-Euros nachdachten, mit dem 2. Irak-Krieg zu tun, der ja so ganz offensichtlich die Situation der Menschen im Irak verbessert und ihnen die Demokratie gebracht hat!?

Der gezielte Einsatz von Information und Desinformation ist seit jeher ein Waffensystem, mit heutigen technologischen und offenbar unbegrenzten Finanzmitteln der Verfüger über die Daten nur eben ungleich effizienter geworden.

Eine Weile sah es so aus, als könnte das chaotische Internet da ein Gegengewicht bilden. Womöglich ist das ja noch immer eine Hoffnung ... wobei umgekehrt ja gerade das Web sozusagen die großzügig von uns bereitgestellte und üppig gefütterte Datenquelle ist, die ergiebigst sprudelt und in einer Mischung aus Blauäugigkeit und Dummheit den Manipulatoren in die Hände spielt.

Arnold, Du erwartest den eingepflanzten Chip? Haben wir doch längst ... Smartphones, die Bewegungen registrieren, aus der Ferne als Abhörgeräte eingeschaltet werden können, die uns protokollieren und reglementieren ... und wir stehen Schlange an den Geschäften und prügeln uns darum, zu den ersten zu gehören, die die neueste Gerätegeneration benutzen will ...

Politiker haben da längst nicht mehr mitzureden. Der Hamburger OB von Dohnanyi sagte schon in den 1980er, er hätte das Gefühl, engagiert und angestrengt in einem Boot zu rudern, dessen Ruder längst nicht mehr ins Wasser reichen.

Und Cut. Bin gespannt, wie sich's entwickeln könnte, wenn PL in den Wassermann weiterzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jake,

Gott sei Dank habe und benutze ich solche Teile nicht! Zudem habe ich nichts zu verbergen, und meine Meinung soll man getrost hören....weils mir wurscht ist, ob die Abhörärsche nach mir schauen oder nicht.

Alles liebe!

Arnold
 
Lieber Arnold, ich freu mich sogar, wenn man meine Meinung hört, und für meine Absichten steh ich ein :) ... zugleich halte ich aber das Argument "wer nichts zu verbergen hat, braucht eh nichts befürchten" für äußerst fragwürdig. Ich fürchte, kein Staat der Welt kommt ohne Bespitzelung seiner Nachbarn (die heute global sind) und seiner Bürger aus ... wenn es aber gelingen kann, eine Entwicklung in Richtung SSD oder Gestapo zu verhindern, wär ich schon ganz froh. Wobei ich mir ganz sicher bin, dass gerade die NSA-Proponenten dann sagen werden: "Genau dafür arbeiten wir ja, dass so totalitäre Systeme nicht die Herrschaft übernehmen!" Und dazu fällt mir George Orwell ein mit seinem prophetischen "1984" und dem "Neusprech", das er da erfunden hat ... und das heute gang und gäbe ist: Nullwachstum, Freisetzung von Arbeitskräften, Restrukturierung, Filetierung, Rettungsschirm und dergl. mehr ... speziell der Brutalkapitalismus ist da äußerst kreativ. Für die Überwachung würde ich vorschlagen: Rechtschreibkontrolle als staatliches Gratis-Service ... ;-)
 
Lieber Jake,

Ich für meinen Teil kenne das "ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert. Ich beziehe das auf meine drei Vorstrafen, Aufenthalt im Knast als 26jähriger für fast zwei Jahre, auf einige Hausdurchsungen, wie zuletzt 2002 im Winter, wo ein ganzes Einsatzkommando bei mir ins Haus eindrang, weil sie meinen damals 18jährigen Sohn mit o,2 g Cannabis in der Hose erwischt hatten.
Mein Vater war in jüngeren Jahren CSU Mitglied in Bayern, kannte den Strauss per du...und hat sich 1966 aus der Partei verabschiedet, als er die unmenschlichen und linken Machtspiele durchschaute...

Trotzdem hat vom evolutionären Standpunkt aus gesehen alles seine tiefen Hintergründe, so wie halt Ursache und Wirkung immer wieder ineinandergreifen. Mundanastrologisch lassen sich solche Vorgänge nachvollziehen, und in negativer Entsprechung ist es eben der Pluto, mit Macht, und deren Preis den sie mit sich bringen. Oder Uranus mit unkonventionellem, rücksichtslosen Vorgehen. Aber man sieht, wie immer mehr Chaos und Bewegung in das ganze kommt. Es bleibt jedenfalls spannend!

Alles liebe!

Arnold
 
Hi Martina!

Kayamea schrieb:
wer von Euch bitteschön hat geglaubt, dass wir "nicht" belauschbar sind bzw. auch tatsächlich belauscht werden?

Es gibt nur wenige Kabel und wer glaubt, dass die unangezapft bleiben, der lebt im Wolkenkuckucksheim

Ich stelle mir das so vor: Nimm mal an, da wäre eine Dorfgemeinschaft und in dem lebt ein Hühnerdieb. Jeder kennt ihn sogar beim Namen, aber er ist sehr gewitzt und ließ sich nicht oft beim Hühnerklau erwischen.

Wird er jedoch tatsächlich einmal beim Klauen erwischt, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Dorfgemeinschaft oder der Bestohlene ihn so ohne weiteres laufen lässt. Es wird öffentlich gemacht werden, es wird mit dem Finger auf ihn gezeigt, denn jeder weiß nun: Aha, da hat er also wieder zugegriffen und diese Tatsache wird dann mit ziemlicher Sicherheit auch noch als Klatsch und Tratsch die Runde machen. (So wie jetzt bei uns :D)


So gesehen, sind wir alle stille Mitwisser, die aber keine Zeit und keine Lust haben sich darüber aufzuregen, denn schließlich lebt es sich ja bequem.

Vielleicht warten die Leute – so wie die Dorfgemeinschaft – auch einfach nur ab? Auch weil sie wissen, dass ihnen die meiste Zeit die Hände gebunden sind, sie sich in einer Ohnmachtsposition befinden? Schließlich: Welcher Normalbürger verfügt über das Knowhow, über das „die Mächtigen“ mit ihrem riesigen Geheimdienst verfügen?

Wenn dann aber doch einmal dieser mächtige Gegner gestellt wird und dann auch noch von einem einzigen Menschen, der alles dafür in die Waagschale geworfen hat, dann wacht auch hier die „Dorfgemeinschaft“ auf und regt sich. Mir fällt dazu gerade David gegen Goliath ein, die alte Geschichte. Und wenn mich mein Gefühl nicht ganz trügt, so stehen (und standen) die meisten Menschen ganz sicher nicht auf Seiten des Goliath…….;)


Lg
Juppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht warten die Leute – so wie die Dorfgemeinschaft – auch einfach nur ab? Auch weil sie wissen, dass ihnen die meiste Zeit die Hände gebunden sind, sie sich in einer Ohnmachtsposition befinden? Schließlich: Welcher Normalbürger verfügt über das Knowhow, über das „die Mächtigen“ mit ihrem riesigen Geheimdienst verfügen?

Hallo Juppi, :)

schöner Vergleich mit der Dorfgemeinschaft. :thumbup:

Ne, an das Abwarten glaube ich nicht. Das wäre ja eine aktive Haltung. Ich meine aber, dass die meisten Leute zu den meisten Themen passiv eingestellt sind und allenfalls darauf reagieren, wenn eine einzige, "auserwählte"? Person eine Demo zu einem das Volk im passiven Innenraum bewegenden Thema organisiert, einen Krieg anzettelt, eine Lauschernation verpfeift....

Es braucht i.d.R. nicht die Tat (Taten gibt's genügende) als Auslöser für den Dorfaufstand, sondern es braucht den "Dorfdeppen" höchstpersönlich, der sich als Kratzbaum hinstellt und enthüllt, was die anderen lieber verhüllt lassen. Weil erst dann können sich die Menschen gegen oder für ihn und damit gegen oder für das Thema positionieren, das sie so lange nicht auszusprechen wagten.

lg
 
Zurück
Oben