E. Snowden - Verräter oder Aufklärer

Ich denke schon, dass die Zeit stimmt. Die Zuverlässigkeit ist mit AA gekennzeichnet. Das heisst die Quelle ist akkurat, urkundlich oder anderweitig schriftlich belegt.

lg
Gabi

Ah, ok, sorry, hab wohl nicht aufmerksam genug geguckt. Unten steht auch dass die Geburtsdaten vom US-Militär bestätigt wurden.
Das Horoskop an sich finde ich auch zutreffend, Uranus in 6 = der wirbelnde Gesellschaftskritiker (oder so). Und womöglich auch Merkur in 12 = Geheimes öffentlich machen. Und natürlich die Zwilling-Sonne an sich, der ja Information das Höchste ist.
 
Werbung:
Hallo alle,

ihr müsste Euch nur die Position des Asteroiden "Prisma" in seinem Radix anschauen, sehr eindrücklich:
Im 9. Haus Wassermann verknüpft und befreit er die Kontinente. Im Trigon zum Merkur am AC haben wir Kommunikation pur, alles dreht sich darum. Allerdings steht er im Quadrat zu seinem Mond und in Opposition zu seiner Venus, was das innere Dilemma darstellt.

Die USA hätten sich mal besser vor der Einstellung in den Geheimdienst sein Radix angesehen. Die Verräterkonstellation Sonne/Mars in Zwillinge in 1 in Opposition zum Neptun in 7 - der verkauft seine Großmutter ;-)
 
Hallo alle,

ihr müsste Euch nur die Position des Asteroiden "Prisma" in seinem Radix anschauen, sehr eindrücklich:
Im 9. Haus Wassermann verknüpft und befreit er die Kontinente. Im Trigon zum Merkur am AC haben wir Kommunikation pur, alles dreht sich darum. Allerdings steht er im Quadrat zu seinem Mond und in Opposition zu seiner Venus, was das innere Dilemma darstellt.

Die USA hätten sich mal besser vor der Einstellung in den Geheimdienst sein Radix angesehen. Die Verräterkonstellation Sonne/Mars in Zwillinge in 1 in Opposition zum Neptun in 7 - der verkauft seine Großmutter ;-)

Das finde ich aber sehr harsch. Der ist 'n Zwilling, d.h. er ist an der Wahrheit und wahrer Information interessiert. Das ist die Grundmotivation. Erinnert mich sehr an meinen Bruder. Allerdings glaube ich dass sein Handeln hauptsächlich von Uranus in 6 motiviert war. Ohne den wär dieses Handeln wohl nicht zustande gekommen.
 
Die Versuchung wäre groß, eine politische Diskussion zu führen statt einer astrologischen ... wäre aber hier wohl off topic. Zum HK: Leider wird die Grafik nicht mehr angezeigt, aber die Konzentration auf 1 zusammen mit SO und MA in 1, MO in SKO und tPL in 8 ... ich meine, das lässt in vielerlei Hinsicht interessante Konstrukte zu.

Hv1 am AC und SO in 1, das ist strukturell schon eine Stellung mit hochgradig narzisstischem Potenzial, mit viel Schubkraft zur Realisierung. ME ZWI also als Anlagethema ... ich mach eine kleine Schleife ins philosophisch-soziologische: Niklas Luhmann postuliert in seiner Systemtheorie, dass Systeme nicht durch ihre Elemente, sondern durch die Verbindungen zwischen den Elementen ("Kommunikationen" sagt er u.a. dazu) konstituiert werden. Und Gunther Schmidt, systemischer Hypnotherapeut, sagt, dass es Systeme nur dadurch gibt, dass wir sie als solche wahrnehmen und beschreiben, also konstruieren. So wie auch Wahrheit erst dadurch entsteht, dass jemand seine Sicht der Dinge für wahr erklärt. Soviel zu ME als Lügner. Alles - unschwer zu erkennen - durch und durch merkurisch. Kommunikationen erschaffen Systeme. Begriffe beschreiben sie und lassen sie uns begreifen. Das ist die Welt, wie sie für Snowden auf den Punkt gebracht ist, auf ME am ZWI-AC, SO (wenn ich die Beschreibung oben richtig interpretiere) in ZWI.

Auch die Frage, ob Verräter oder Aufklärer, ist lediglich aus der jeweiligen Fokussierung zu beantworten. Wie in den allermeisten Fällen solcher scheinbaren, mit "oder" konstruierten moralischen Alternativen wird es wohl eher auf ein "und" hinauslaufen. Es ist ja zum Beispiel die Frage, ob das Geheimnis, das da transparenter gemacht wurde, wirklich so schützenswert ist, dass man seine Aufdeckung als Verrat bezeichnen muss. Ich weiß nicht einmal, wie das rechtlich aussieht ... nach europäischem Recht zumindest wäre das pauschale Abhören von Internet-Kommunikation nicht rechtens, eine Straftat sozusagen ... und in wessen Augen ist der, der eine Straftat anzeigt, ein Verräter? Doch nur in Augen des Täters ...

Eine andere Frage ist die, welcher Tatbestand tatsächlich mein Recht auf freie Meinungsäußerung beschneidet. Aber das führt dann wieder in die politische Diskussion.

Das vorliegende HK - ich hab's angedeutet - lässt zumindest eine vielschichtig komplexe Motivationslage vermuten. Vordergründig, inhaltlich passt es optimal mit dieser marsisch nach außen gerichteten, durchaus aggressiven Stoßrichtung der Präsentation von technischen und begrifflichen Kommunikationsdingen ... da verbinden sich gewählte Form und angelegter Inhalt sehr schlüssig. Auch die mundanen "Geheimnisse" passen zu diesem SKO-Mond, ebenso wie die ideologische Komponente der Geschichte.

Daneben ist da die individuelle Seite, ich hab's oben schon angedeutet: So zugespitzt und von einem SKO-Mond so "unbewusst getrieben" sind hochgradig narzisstisch geprägte Persönlichkeiten konstelliert. Das ist mit Vorsicht zu genießen und nicht als pathologische Diagnose misszuverstehen ... Narzissmus ist ja ein eher allgemein vorhandener Aspekt von Persönlichkeit (in meinen Augen im HK sozusagen die Oppositionen von AC und SO ... ich "bewundere" mich in meinem Spiegelbild). Das können zum Beispiel auch hochangesehene Künstler sein ...

So ein Spiegelbild, das er bewundern kann und das von vielen bewundert wird, hat sich Snowden jedenfalls auch erschaffen. Das gehört zur Komplexität der ganzen Sache dazu. Wie ja überhaupt die Motive von "guten Taten" oft durchwachsen vielschichtig erscheinen.

Der "Spiegel", auf den Snowden hier narzisstisch projiziert, wäre also Steinbock ... er sieht sich in seiner Wirkung auf die Staatsmacht. Und die Vermutung, dass ganz im Hintergrund vielleicht auch noch ein bisserl spätpubertäre Aufmüpfigkeit gegen übermächtige Eltern, vertreten durch ein Ersatzobjekt, mitspielen könnte, wäre schon weit ins Reich der Spekulation zu verweisen. Geradezu übergriffig. Also hör ich jetzt auf damit :)
 
Eine andere Frage ist die, welcher Tatbestand tatsächlich mein Recht auf freie Meinungsäußerung beschneidet. Aber das führt dann wieder in die politiSche Diskussion.

Was ist das Jake? Wer ist deine "Rechts"quelle? Was ist das überhaupt für ein "Recht"? Allen denkbaren Muster als Wahr postulieren zu "dürfen" und sich scheinheilig hinter der vermeintlichen Unmöglichkeit Absolute Wahrheit, so wie sie tatsächlich ist, zu erkennen zu verstecken um sich vor der Verantwortung für seine Postulate zu drücken? Das Jake verrät den Lügner/(SelbstlBetrüger. Mit Philosophie hat das jedenfalls nichts zu tun, lediglich mit der Feigheit eines Betrügers.

--

Zu Wahrheit/Konstrukten und Lügnern.

Uranus, Herrscher über Wassermann (Luft/Fix)
=> die Fixe Idee; die Theorie einerseits
=> die Unabhängigkeit andererseits.

Warum? Weil Wahrheit Unabhängig macht.

Meinungsfreiheit beschneiden lassen :D

Diese Autoritätsfurcht kommt daher, dass man Angst hat für seine Postulate bestraftwerden zu können. Die Schutzmacht toleriert die eigenrn Lügen nicht mehr.

Meinungsfreiheit? E gibt keine Meinungsfreiheit. Es gibt nur Pflicht zur Wahrheit.
Meinungsfreiheit ist die Diktatur der Lüge, die abhängig von solchen Konstrukten wie der Schutzmacht machen soll, die einen vor den Konsequenzen der eigenen Unaufrichtigkeit beschützen soll.
Was meinst du warum so viele Angst haben; um ihre Meinungsfreiheit. Weil sie Ehrliche Menschen sind?

Dreck ist das.

Ohne Wahrheit keine Freiheit. Das ist Uranus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jake schrieb:
nach europäischem Recht zumindest wäre das pauschale Abhören von Internet-Kommunikation nicht rechtens, eine Straftat sozusagen ... und in wessen Augen ist der, der eine Straftat anzeigt, ein Verräter? Doch nur in Augen des Täters ...

Darüber lohnt es sich, einmal näher nachzudenken: Sind Regierungen, die sich das Recht herausnehmen, in großem Umfange Bürger auszuhorchen und dieses Material auch noch zu dokumentieren, die eigentlichen Täter oder jene, die solche Verfahren öffentlichen machen?

Vielleicht ist vielen die Brisanz des Vorgefallenen nicht ganz klar? Durch Snowdens Veröffentlichung wurde enthüllt, dass die US-Geheimdienste offenbar Daten von großen Internetfirmen wie Google, Microsoft und Yahoo abgreifen und die Briten zapfen demnach transatlantische Übertragungskabel an, die die weltweiten Datenströme am Meeresboden transportieren. Snowden hatte enthüllt, dass die Briten in dem Programm "Tempora" bis zu 600 Millionen Telefonverbindungen täglich erfassen könnten. Im großen Stile hatten die Briten gerade die Deutschen in diesem Zusammenhang ausgehorcht, was nun auf dem diplomatischen Parkett zu "Irritationen" führt. Die Briten sollen auf Wunsch der Bundesregierung dazu Stellung beziehen, tun es aber nicht....Tja, was soll man auch antworten, wenn man befreundete Staaten ausschnüffelt?:rolleyes:

Tschuldigung, dass war jetzt ein wenig off topic, aber nu ja....Snowdens Enthüllung ist m.E. eine Sache von Ursache und Wirkung.



Lg
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben