E G O

Werbung:
Also Leutz, ich amüsier mich wirklich köstlich über Eure Beiträge... Danke... :D

Mein Senf dazu: Das Ich ist der Teil, der dem Göttlichen Funken, der nach Erfahrung strebt, diese Erfahrung ermöglicht - nämlich sich selber zu erfahren. Das Ich ist alles das, was sich als getrennt vom Göttlichen erfährt. So.

Andersrum ist es natürlich so, daß der, der die Göttlichkeit negiert, auch die Illusion des Ich nicht erkennen kann.
Die Frage "Wer bin ich" führt unweigerlich zu dem All und Nichts - zu Gott. Wer da verstandesgemäße Befriedigung sucht, wird sie nicht finden, dort gibt es nur Stille und Sein...

Jandira :blume:
 
Jandira schrieb:
zu dem All und Nichts - zu Gott. Wer da verstandesgemäße Befriedigung sucht, wird sie nicht finden, dort gibt es nur Stille und Sein...
Hast du das erfahren oder glaubst du das nur?

(Siehste, Esperanto, du kannst dich auf die Antworten der Leute nicht verlassen. Auch Jandira glaubt an die Existenz des Ichs.)
 
fckw schrieb:
Hast du das erfahren oder glaubst du das nur?

(Siehste, Esperanto, du kannst dich auf die Antworten der Leute nicht verlassen. Auch Jandira glaubt an die Existenz des Ichs.)
Ich erfahre es. Genauso wie ich mein Ich erfahre - als Gefährt zur Erfahrung.

JimmyVoice schrieb:
EGO ist nicht gleich ICH
Stimmt. Das Ich ist noch viel mehr.

Jandira
 
Wie schon erwähnt, das Ego haftet an materiellen Dingen, das wirkliche Ich nicht. Ego stellt Anforderungen, das wirkliche Ich stellt keine Anforderung, es strebt nach volliger Unabhängigkeit
 
Werbung:
Jandira schrieb:
Ich erfahre es. Genauso wie ich mein Ich erfahre
Da freue ich mich darüber.

(In der Mathematik sind zirkuläre Definitionen zur Beweisführung unzulässig. Aber im täglichen Leben und in einer Forumsdiskussion natürlich nicht.)

@Esperanto:
Du musst diesen Thread unbedingt ganz genau mitlesen, es ist wirklich extrem lehrreich.
 
Zurück
Oben