E G O

esperanto schrieb:
ohhhhh...!
nun muss ich dir applaudieren, fckw!
*applaus*
ich verbäuge mich ---> :guru:

es ging mir nur um diese resignation!
resignation aufgrund illusion!
Du hast noch nicht resigniert. Du erhältst noch immer die Vorstellung aufrecht, dass es so etwas wie Resignation gäbe.

Wer aber ist es, der resigniert? Das Ich.
Was ist das Ich?

Komm, lass uns das Spiel spielen. Gib mir eine Antwort auf die Frage: Was ist das ich? *händereib* (Jetzt habe ich wirlich meinen Spass an der Sache.)

Ok: Ganz konkrete Antwort, keine ausweichende Antwort, ich will, dass du es mir sagst: Was ist das Ich?
 
Werbung:
fckw schrieb:
Du hast noch nicht resigniert. Du erhältst noch immer die Vorstellung aufrecht, dass es so etwas wie Resignation gäbe.

Wer aber ist es, der resigniert? Das Ich.
Was ist das Ich?

Komm, lass uns das Spiel spielen. Gib mir eine Antwort auf die Frage: Was ist das ich? *händereib* (Jetzt habe ich wirlich meinen Spass an der Sache.)

Ok: Ganz konkrete Antwort, keine ausweichende Antwort, ich will, dass du es mir sagst: Was ist das Ich?
ich bin fckw!
ich = der ganze fckw mit all seiner lebendigkeit, mit all seinen stärken und schwächen, mit seinen beinen und armen.......
(definitionen wie: verstand, seele etc sind mir schnuppe!)
das ICH ist der ganze FCKW!
 
esperanto schrieb:
ich bin fckw!
ich = der ganze fckw mit all seiner lebendigkeit, mit all seinen stärken und schwächen, mit seinen beinen und armen.......
(definitionen wie: verstand, seele etc sind mir schnuppe!)
das ICH ist der ganze FCKW!
Siehst du, du hast das Spiel nicht einmal 10 Minuten durchgestanden, schon gibst du auf. Ich hatte mehrere Wochen damit verbracht, diese Dinge durchzudenken. *achselzuck* Naja, ist deine Sache.

Ich wünsch dir noch viel Vergügen bei der weiteren Diskussion!

(ps: Das Schöne an solchen Koans ist, dass sie Zeitbomben sind. Auch bei dir wird die Zeitbombe irgendwann mal hochgehen, so viel ist sicher. Sie ist jetzt gezündet (oder war es vorher schon). Und wenn die Bombe auch nicht in diesem Leben hochgeht, dann halt im nächsten Leben.)
 
fckw schrieb:
Siehst du, du hast das Spiel nicht einmal 10 Minuten durchgestanden, schon gibst du auf. Ich hatte mehrere Wochen damit verbracht, diese Dinge durchzudenken. *achselzuck* Naja, ist deine Sache.

Ich wünsch dir noch viel Vergügen bei der weiteren Diskussion!

(ps: Das Schöne an solchen Koans ist, dass sie Zeitbomben sind. Auch bei dir wird die Zeitbombe irgendwann mal hochgehen, so viel ist sicher. Sie ist jetzt gezündet (oder war es vorher schon). Und wenn die Bombe auch nicht in diesem Leben hochgeht, dann halt im nächsten Leben.)

---> wer bin ich?
jede antwort darauf ergibt eine neue frage!
desswegen kann man sich diese nicht beantworten!

aber dann davon ausgehen, dass alles illusion ist.........befriedigt mich nicht! :confused:
 
@fckw

Was bringt die Erkenntnis für dich persönlich, das Ich münde schließlich in der Leere? Was bedeutet das für dein Leben hier auf Erden?
 
hohes C schrieb:
@fckw

Was bringt die Erkenntnis für dich persönlich, das Ich münde schließlich in der Leere? Was bedeutet das für dein Leben hier auf Erden?
Das ist nicht meine Erkenntnis.
Meine Erkenntnis ist eine andere.
 
Da Nietzsche sich hier offenbar einiger Beachtung erfreut, lasse ich ihn an dieser Stelle gerne zu Wort kommen.

"Wo immer ich gehe, folgt mir ein Hund namens Ego."
(Friedrich Nietzsche)
 
Werbung:
esperanto schrieb:
---> wer bin ich?
jede antwort darauf ergibt eine neue frage!
desswegen kann man sich diese nicht beantworten!

aber dann davon ausgehen, dass alles illusion ist.........befriedigt mich nicht! :confused:
Willst du oder willst du nicht mitmachen beim Spiel? Das Spiel funktioniert NICHT so, dass du an diesem Punkt abbrichst und sagst: "Das hat ja alles keinen Sinn. Es befriedigt mich nicht."

Warum funktioniert das Spiel so nicht? Weil du SCHON WIEDER in DIESELBE Falle getappt bist. Schon wieder hast du gesagt: "Ich" und "Resignation" (bzw. "befriedigt").

Ok, falls du noch immer willst (und wirklich an einer Antwort interessiert bist):
befriedigt mich nicht!
Was ist Befriedigung?


ps: (Und übrigens, nein, ich habe NICHT gesagt, dass alles eine Illusion ist. Und wenn ich es irgendwo gesagt habe, dann hast du mich falsch verstanden, denn so wie du habe ich es sicher nicht gemeint.)
 
Zurück
Oben