E G O

E

esperanto

Guest
das EGO

liebe lesende

wer sagt, dass das ego eine illusion sei, der fährt den weg des nihilismus!
nur der gleichgültige mensch kann sich über die moral erheben!

meine frage:
in wie fern ist das ICH eine illusion?

liebe grüsse
esperanto
 
Werbung:
Hallo,
so ganz philosophisch kann ich das nicht betrachten. Dafür fehlt mir die Erkenntnis.

Aber ich habe mal was gelesen, was ich sehr nett fand:

Das EGO ist ein kleines fettes, bequemes Monster, was immer gefüttert werden will.

Liebe Grüße
Andrea
 
esperanto schrieb:
das EGO

liebe lesende

wer sagt, dass das ego eine illusion sei, der fährt den weg des nihilismus!
nur der gleichgültige mensch kann sich über die moral erheben!

meine frage:
in wie fern ist das ICH eine illusion?

liebe grüsse
esperanto
Oh, diese Frage ist sehr leicht zu beantworten, indem man sich hinsetzt, und 2 Minuten investiert, um darüber nachzudenken:

1. Zähle alle Punkte auf, die deiner Meinung nach die Persönlichkeit ausmachen. Die meisten Menschen zählen ungefähr das auf: Körper, Emotionen, Verstand, ev. Seele.

2. Wir haben nun eine Liste mit diversen Punkten. Es stellt sich jetzt die Frage: Was ist es, das alle diese Dinge miteinander vereinigt und sie zum harmonischen Funktionieren zusammenbringt? --> Dieses "Etwas" ist anscheinend nicht in der Liste enthalten!

3. Was ist dieses "Etwas"?

*************************
Alternative Vorgehensweise:

Punkt 1 wie gegeben.

2.Wir haben nun eine Liste mit diversen Punkten. Jeder der Punkte ist von uns "getrennt", denn es erscheint als ein Objekt in unserem Bewusstsein. Alles, was ein Objekt ist, ist von uns getrennt, denn wir können es betrachten, fühlen, anschauen, ev. riechen, schmecken, uns darüber unterhalten, darüber reflektieren, es annehmen oder ablehnen usw. Alle diese Objekte sind also nicht das wahre Ich, denn sie existieren getrennt von einem "Etwas", welches zu allen diesen Objekten in Beziehung steht. --> Was ist dieses "Etwas"?

*************************

Man darf aber einen Fehler nicht machen: Wenn man glaubt, das "Etwas" gefunden zu haben, dann überlege man sich, ob dieses Etwas nun nicht ebenfalls auf der Liste steht, die man sich in Punkt 1 erstellt hat.
 
Hallo esperanto,

das Ego sorgt dafür, dass wir danach lechzen, dass es uns schlecht geht. Es stellt für mich die Versuchung dar, mich mit solchen Menschen oder Gegebenheiten zu konfrontieren, damit ich leiden kann. Es hindert uns daran, unser eigentliches Ich oder Selbst zu leben. Denn dann würde es uns gut gehen und wir hätten mehr Gespür für unsere wahren Bedürfnisse.

Liebe Grüße pluto
 
esperanto schrieb:
das EGO
meine frage:
in wie fern ist das ICH eine illusion?

gemeinerweise formulierst du die frage so, daß du bereits die existenz des ich vorraussetzt...

es gibt einen eingeborenstamm im regenwald, deren sprache kennt keine ich-form. wie würden die wohl die frage formulieren!?
 
milon schrieb:
gemeinerweise formulierst du die frage so, daß du bereits die existenz des ich vorraussetzt...

es gibt einen eingeborenstamm im regenwald, deren sprache kennt keine ich-form. wie würden die wohl die frage formulieren!?
Die würden fragen: Was ist das "Du"? :)
 
Hallo Esperanto,

dann guten Hunger, aber auch ein EGO verträgt mal eine Diät.

Und zwar im Sinne von Pluto.

Hallo Pluto,

ich glaube, da ist was Wahres dran. Aber in dem Moment, wo Du erkennst, dass Dir Dein EGO einen Streich gespielt hat, weil es Dir schlechter, statt besser geht, kannst Du Einfluss nehmen.

Selbst Tiere lernen aus schlechten Erfahrungen. Nur wir Menschen rennen oft und lange gegen die Wand, versuchen das Gleiche immer wieder - umgeben uns bspw. mit Menschen, die uns letztlich nicht guttun, bis wir endlich erkennen, dass es auch andere Wege gibt, die womöglich besser sind.

Die Einsicht, dass irgendetwas nur das EGO befriedigen soll - mehr Futter, jam, jam - kann Wunder wirken. Alles seinlassen, was nur darauf ausgerichtet ist, andere zu beeindrucken und eine Wirkung zu erzielen. Dann muss das kleine EGO Diät halten.

Liebe Grüße
Andrea
 
fckw schrieb:
Man darf aber einen Fehler nicht machen: Wenn man glaubt, das "Etwas" gefunden zu haben, dann überlege man sich, ob dieses Etwas nun nicht ebenfalls auf der Liste steht, die man sich in Punkt 1 erstellt hat.
hi fckw

mir ist eigentlich egal, was man als ICH bestimmt!
...oder was es ist!


man wird geboren.
du wirst dir deiner selbst bewusst.
man versucht sich das leben so angenehm wie möglich zu gestalten.
...was nicht immer so einfach ist, weil man nahezu gezwungen wird, das zu machen, was zu machen IST ---> grundschule, sekundarschule, gymer, lehre, studium, arbeiten, geldverdienen usw
innerhalb dieser "gemeinschaft" gibt es gewisse regeln.
gesetzliche regeln - wie auch persönliche regeln!

was darf man zbsp von seinem arbeitskollegen erwarten? wann ertäuscht er dich? was erwartest du von deinen eltern? wann entäuschen sie dich?

das ICH als illusion gesehen, käme bei einer entäuschung mit dem ohne probleme zurecht!

entäuschung ist es...
...weil es gegen mein "denkgebilde" verstossen hat!

in wie fern ist das eine illusion?
 
Werbung:
Hallo esperanto

esperanto schrieb:
das EGO

liebe lesende

wer sagt, dass das ego eine illusion sei, der fährt den weg des nihilismus!
nur der gleichgültige mensch kann sich über die moral erheben!

meine frage: in wie fern ist das ICH eine illusion?

liebe grüsse esperanto

Ich stimme dir zu, die Einstellung, dass das Ego eine Illusion sei, entspringt dem Nihilismus. Sie ist unreal. Dieser Nihilismus findet sich leider auch in der Selbstergründungs-Philosophie eines Ramana Maharshi und im Zen wieder, bzw. in dem, was einige Zen-Anhänger daraus machen.

Weiter habe ich das Gefühl, dass sie Ausdruck der Resignation sind. Die Leute, die diese Theorien immer wieder so gerne benutzen, wollen sich nur nicht eingestehen, dass sie den Kampf aufgegeben haben und im Leben gescheitert sind. Statt dessen kommen immer wieder die gleichen leeren Sprechblasen, die da heissen Dualität und Leere.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben