Durchfall nach Antibiotikabehandlung

matchiste

Neues Mitglied
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
13
Ort
Deutschland
Hallo,

hatte im März eine Bronchitis.
Diese wurde mit Antibiotika (Roxin 300) behandelt.
Schon während der Behandlung ging bei mir der Durchfall los.
Das heißt nach größeren Mahlzeiten drei Stunden später spüre ich einen Gang zur Toilette.
Habe weder Schmerzen, Fieber oder ähnliche Symptome.
Meine Ärztin hat mir jetzt erstmal eine Hefemittel verschrieben.
Hat aber nichts gebracht.Habe jetzt seit drei Tagen mit Hylaktropfen 3 mal täglich angefangen.
Stuhl wurde untersucht , wurde Clostridium difficile festgestellt.
Normalerweise wird jetzt wieder mit Antibiotika angefangen um den Darm wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Gibt es eine alternative Methode?
Möchte nicht schon wieder mit Antibiotika anfangen.

Danke euch
 
Werbung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_difficile
sieht leider so aus, als bekäme man dieses bakterium wirklich auf grund von antibiotika und wird es (nur?) mit einem anderen antibiotika wieder los.

keine spezielle ahnung jetzt, was dir helfen kann statt antibiotika, aber ich war diese jahr auch zwei monate krank und mussste durchgehend antibiotika nehmen und hatte wochenlang durchfall, war schon total am verzweifeln.
mit hylak und kohletabletten (konsequent genommen) wurde es schnell wieder besser.

auf jeden fall kann ich dir aber raten, dass du vor der antibiotikaeinnahme immer etwas jogurt, bifidus oder acidophilusmilch (supermarkt) essen/trinken solltest. das stärkt den magen und den darm und macht ihn resistenter gegen antibiotika nebenwirkungen.

es gibt auch medizinische flüssigkeiten und tabletten, die man vorbeugend dazu einnehmen kann (einfach in der apotheke oder den arzt fragen) aber die schmecken nicht wirklich lecker. wenn du also milchprodukte magst und verträgst, wäre obengenanntes sicher besser.

wünsche dir auf jeden fall gute besserung.
 
Grüß Dich!

Um den Darm zu normalisieren bzw. ins Gleichgewicht zu bringen, würde ich es mal mit Naturjoghurt oder noch besser Activia (1 Becher täglich und das 2-3 Wochen durch) versuchen, damit die Darmfunktion wieder reguliert wird, es gibt auch ein pflanzliches Mittel das heißt Bioflorin und hilft dem Darm auch wieder seine Funktion ins Gleichgewicht zu bringen... Frag mal danach in der Apotheke nach, da ist wirklich nichts chemisches drinnen und es hilft (aus eigener Erfahrung :) bei mir kam das auch nach einer Antibiotika-Behandlung)

Hoffe Dir damit ein bisschen geholfen zu haben...

VLG Sonnenstern
 
Jeder einigermaßen verantwortungsvolle Arzt , verordnet normalerweise zum Antibiotikum auch ein Darmsymbiotikum ( Bioflorin ...etc. ).
Bioflorin ist in Österreich billiger als die Rezeptgebühr und wird 2- 3 mal täglich eingenommen.
Das solte deine Darmflora und damit den Durchfall wieder ins Lot bringen.
 
Danke für eure Tips.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob man zusätzlich zu Hylak noch die Bioprodukte oder etwa Bioflorin einnehmen soll.
Im Beipack von Hylak wird extra darauf hingewiesen das man es mit Milchprodukten nicht einnehmen soll.
Mit dem verantwortungsvollen Arzt kann ich nur sagen das es mir das erste Mal passiert ist mit dem Durchfall.
Hatte schon ab und an Antibiotika genommen völlig ohne Nebenwirkungen.
Ich war selber überrascht als ich etwas im Internet recherchiert habe wieviel damit in der letzten Zeit Probleme haben.

Viele Grüße
 
Halo matchiste

bei einer Antobiotikabehandlung werden auch die guten Darmbakterein vernichtet, die Darmflora muss danach neu aufgebaut werden.

Versuch es mal mit Darmflora-Plus aus dem Reformhaus oder halt Joghurt mit rechtsdrehenden Milchsäurebakterien.
 
Hallo!

Es ist leider eine der Nebenwirkungen von Antibiotika. Ist aber nicht bei allen gleich stark. Frag mal deinen Arzt ob er nicht welche verschreiben kann die die Darmflora etwas weniger schädigen.
Jedenfalls solltest du bei AB-Behandlung weniger fettreich essen. (Mager-)Joghurt ist schon mal ein guter Tipp.

Was bei Durchfall hilft: du mußt gleichzeitig Zucker, Salz und Flüssigkeit einnehmen. Cola und Soletti - ein Tipp vom Uni-Prof.:)

Was mir persönlich hilft ist Schwarztee - sollte aber so 15 min ziehen und dann trinken.
Bei Magenverstimmung grundsätzlich hilft mir Kamillentee, ebenfalls länger ziehen lassen.

achja: Essen aus der Mikrowelle fördert Durchfall - ist aber eine subjektive Erfahrung.

alles liebe und gute Besserung!
 
thesophia schrieb:
Frag mal deinen Arzt ob er nicht welche verschreiben kann die die Darmflora etwas weniger schädigen.
Danke für den Tip. Aber Bronchitis ist überstanden und ich möchte das Ganze ev. ohne Antibiotika beenden.
Was haltet ihr von gleichzeitiger Einnahme von Hylak und Bioflorin?
Seit gestern Abend jedenfalls nicht mehr auf dem Topf gewesen.
Muß aber nichts zu sagen haben.
War vorige Woche auch schon mal.
Nach drei Tagen ging es wieder los.
Nach recherchieren im Internet hab ich gelesen das es normal ist.
Es kann zu Rückfällen kommen, da Sporen noch vorhanden sind.

Viele Grüße
 
Liebe/r machliste! Antibiotika stören den näturlichen Heilungsverlauf deines Körpers, aber weißt ja wahrscheinlich eh selber.. dein Körper scheint ziemlich aus dem Gleichgewicht zu sein, vielleicht würde Dir ein Homöopath helfen.. hab selber Angina und einen Harnwegsinfekt gehabt, und habe echt gestaunt, was nach 2 Tage der Behandlung passiert ist...:stickout2
 
Werbung:
Antibiotika zerstört das Biotop (ANTI) des Darms, Häute und Schleinhäute, so das sich weitere und andere Krankheiten einnisten können (Oft Pilze). Ziemloch blöd wäre es dann, sich damit weiter behandeln zu lassen. Tipp: Besser wäre die Homöopathie.

Man unterscheidet lediglich immer nur zwischen chronischer und akuter Krankheit.

Die Schulmedizin hat in den letzten 1000 Jahren noch nie eine chronische Krankheit geheilt, heilt heute noch immer keine, und wird auch zukünftig keine einzige heilen können.

Akute Krankheiten heilen meistens auch von ganz alleine.

Mille Artifex
 
Zurück
Oben