Dunkle Zeit der Seele

Luna811

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Januar 2020
Beiträge
1.174
Hallo!

Habt ihr schon einmal von der dunklen Zeit der Seele gehört?

Wie wirkte sich diese bei euch aus?
Wie lange hat sie gedauert?
Was habt ihr dabei erlebt?
Und wie ging es euch danach?
 
Werbung:
Ich habe gehört, dass Mystiker davon erzählten. Weiss aber grad nimmer, was es bedeutet. Eine schwere, einsame Leidenszeit, die einen für immer verwandelt, glaube ich, oder?
Während derer alles vernichtet wird, was auf Täuschung beruht, und so sich Unvergängliches Raum schaffen kann?
So in etwa?
 
Aber so wirklich gehört hat man davon nie. Und wie mag das wohl mit Dualseelen sein, ob dann beide davon betroffen sind?
 
Nacht der Seele

In dunkler Nacht
In Nacht an Sternen bloß,
von Liebesdrang gluhend
zum Ziel gerichtet –
o wunderseliges Los! –
entging ich ungesichtet,
mein Haus in Stille lassend, tiefbeschwichtet.

Tief in des Dunkels Schoß,
verborgene Stufen langs,
vermummt, umdichtet –
o wunderseliges Los! –
nachts, jedem Blick vernichtet,
mein Haus in Stille lassend, tiefbeschwichtet!

Geheim, in Zauberringen
der Dunkelheit, wo mich kein Blick erkannte,
wo ich nichts sah von Dingen
und nichts mir Strahlen sandte
als jenes Leitlicht, das im Herzen brannte!

Das lenkte mich, das brachte
mich besser als der Tag, der grell durchblaute,
zum Ziel, wo meiner harrte
er, der zutiefst Vertraute –
zum Ziel, wo ich nichts Scheinbares erschaute.

O Nacht, du holdgesinnte,
o Nacht, die holder als das Frührot ¨ wachte:
o Nacht, die mich Geminnte
zu dem Geminnten brachte,
die mich Geminnte zum Geminnten machte!

(Johannes v. Kreuz 1579)​
 
Die dunkle Nacht der Seele, aus der Sicht von vom Kreuz mit Erläuterungen:

http://www.hoye.de/mystik/kreuz.pdf


Doch, man hört gelegentlich davon, von dieser seelischen Dunkelheit kurz vor Tagesanbruch (Erleuchtung oder anderes).

Im Zusammenhang mit dem Sephirot las ich z.B. im Forum von Leute, die es wohl kennen oder ahnen. Es waren die Gnostiker oder Magier, weiss nicht mehr sicher.

Im Zusammenhang mit dem Lichtkörperprozess liest man gelegentlich auch davon. Aber nicht hier.

Die Sufi beschreiben es auch.

Aufzählung nicht abschliessend.

LG
 
Werbung:
Hallo!

Habt ihr schon einmal von der dunklen Zeit der Seele gehört?
Meister Eckhart spricht auch von der "dunklen Nacht der Seele", in welcher alle Glaubenssätze transformiert, aufgesprengt werden und man mit seinem unmittelbaren Seelengrund in Verbindung tritt. So eine Begegnung verändert völlig und zerstört alles, was kein stabiles Fundament besitzt wie ein Tornado oder eine Flut.
Während dieser Zeit wird die eigene Göttlichkeit geboren und erkannt, dass diese in einem selbst ist. Der Prozess gleicht einem Aufenthalt im Treibsand der Glaubenssätze, Denkmuster, Emotionen.
 
Zurück
Oben