"'Dunkle" Seite des (Hatha)Yoga(Asana)

Werbung:
es geht um das HathaYoga, das gelegentlich in der westlichen Gesellschaft von Yogalehrern angeboten (und praktiziert) und von Teilnehmern praktiziert wird.

Dass es DAS E I N E Yoga gäbt, das hinter allen konkreten (Hatha)Yoga(Asana)-Tätigkeiten steht, und dass dieses EINE an irgend etwas Schuld habe oder etwas "dafür könne", hat niemand gesagt.
 
Die Anwendung des Hatha-Yoga in der westlichen Gesellschaft ist, wenn man zumindest dem ersten Bericht folgen darf (hab auch nur den angeschaut), ab und an geprägt von Leistungsdenken; sowie der verallgemeinernden Auffassung, dass Yoga per se gut sei, obschon man längst kein Yoga mehr praktiziert, sondern Leistungsansprüchen Folge leistet. Letzteres ist allemal dunkel, wenn man so will.

So hab ich's verstanden.

Warum nun aber Hatha Yoga "dunkel" sein soll, entzieht sich meinem Verständnis, ist aber deine Aussage, Energeia.
 
Die Anwendung des Hatha-Yoga in der westlichen Gesellschaft ist, wenn man zumindest dem ersten Bericht folgen darf (hab auch nur den angeschaut), ab und an geprägt von Leistungsdenken; sowie der verallgemeinernden Auffassung, dass Yoga per se gut sei, obschon man längst kein Yoga mehr praktiziert, sondern Leistungsansprüchen Folge leistet. Letzteres ist allemal dunkel, wenn man so will.

So hab ich's verstanden.

Warum nun aber Hatha Yoga "dunkel" sein soll, entzieht sich meinem Verständnis, ist aber deine Aussage, Energeia.

Ja !

Der Erfinder des Dehnens/Yoga - hat das einen eigenen Namen?
Er brach seinem Sohn beide Beine, weil er nicht den Spagat konnte - kein Witz - leider kenn ich nicht mehr die Quellen.

Im Türkensitz saß das Kind und er hat sich draufgestellt.
Meiner Meinung nach eine gewaltige Ablenkungswerbemaschine von der wirklichen Dingen ablenkend, denn wer ist den gefährlicher im Rudel?
Sportlich, Naturbewusst, Ungezwungen, Unkonventionell, Intelligent.
Yoga Menschen eben..

Ach Ja das "Hatha Yoga" - Elisabeth Raich - eben doch Werbung für Stumpfinngurus.

:)
 
Hatha Yoga betont eben die körperliche Seite ...

Dass die Mater dunkel ist, sei jedem bewusst, der sich davon leiten lässt, dass die Mater(ia) die dunkle Seite sei.
Wem man da auch immer folgt. Der Zirkelschluss ist gewiss.
 
Hatha Yoga betont eben die körperliche Seite ...

Dass die Mater dunkel ist, sei jedem bewusst, der sich davon leiten lässt, dass die Mater(ia) die dunkle Seite sei.
Wem man da auch immer folgt. Der Zirkelschluss ist gewiss.

Ja vielleicht. Aber eigentlich gibt´s da noch den Ring, den Ring um den Kopf vieler Menschen aus Bildern der Vorzeit, die zeitlich völlig unabhängig voneinender entstanden sind.
Der Zirkelschluß bedeuted nur "Verantwortlich" zu sein, aber nicht Weißtum im höheren Sinn - ich mag das nicht diesen Satz, aber er steht da. :)
 
Ja vielleicht. Aber eigentlich gibt´s da noch den Ring, den Ring um den Kopf vieler Menschen aus Bildern der Vorzeit, die zeitlich völlig unabhängig voneinender entstanden sind.
Der Zirkelschluß bedeuted nur "Verantwortlich" zu sein, aber nicht Weißtum im höheren Sinn - ich mag das nicht diesen Satz, aber er steht da. :)

Was ist Weißtum?

Zirkelschluss bedeutet hier, dass "dunkle" Etikettierungen geschichtlich glaubhaft werden können und alsdann und so für bare Münze genommen werden. Inklusive Interpretation.
 
Was ist Weißtum?

Zirkelschluss bedeutet hier, dass "dunkle" Etikettierungen geschichtlich glaubhaft werden können und alsdann und so für bare Münze genommen werden. Inklusive Interpretation.

Ahotschi
Das ist was anderes, natürlich.

Aber du, die dunkle Etikette war "verdient".
Klar die Beschuldigung der allen Anderen, das war was anderes, aber die Funktion
du, das geht tatsächlich - wirklich !
Leider, habs ich selbst erlebt. Brrrr - Ar...l....er
 
Werbung:
Zurück
Oben