dunkle nacht der seele

Nix nain, die Nacht lebt ewig und ewig.:party02:

LG Tígermaus
Jou, habe mich falsch ausgedrückt. Die Nacht, in der die Seele ist während der dunklen Nacht der Seele, die stirbt. Die Seele kommt in den Tag und man lebt seine Träume. Dann guckt die Seele durch die Augen. Ui, und was ist da? Alles so bunt hier und dort ein--- leckerer Käääääse.

So is schon besser.
 
Werbung:
Jou, habe mich falsch ausgedrückt. Die Nacht, in der die Seele ist während der dunklen Nacht der Seele, die stirbt. Die Seele kommt in den Tag und man lebt seine Träume. Dann guckt die Seele durch die Augen. Ui, und was ist da? Alles so bunt hier und dort ein--- leckerer Käääääse.

So is schon besser.

Oder vielleicht so die Seele durchschreitet die Nacht, sie stirbt allerdings nicht, taucht in den Tag, es werde Licht, kein Träume, sondern ein leichteres Leben, solange es anhält.
Mit oder ohne bunten Kääääse.:party02:

LG Tigermaus:)
 
Jou, habe mich falsch ausgedrückt. Die Nacht, in der die Seele ist während der dunklen Nacht der Seele, die stirbt. Die Seele kommt in den Tag und man lebt seine Träume. Dann guckt die Seele durch die Augen. Ui, und was ist da? Alles so bunt hier und dort ein--- leckerer Käääääse.

So is schon besser.

wie :eek: die seele stirbt
die ist ewig......nur das eigene bild von sich selbst stirbt, wenn man aus diesem tosenden chaos erwacht und plötzlich alles still ist, das alte selbst gestorben ist unter unendlichen geistesqualen...dann schmilzt das eis und die sonne dringt durch die fasern des wahren seins. man hat sich, neu, gefunden.das kleid der welt ist abgelegt...und nackt steht der mensch unter der sonne. ....im einklang mit der seele, wohl aber nicht im einklang der eigenen gedanken... (zumindestens nicht durchgängig)... die gehen und kommen.. hier heute jetzt.
alice
 
@sitanka:

"naja ich glaubte nie etwas zu sein, ich wusste immer wer ich bin."

das ist schön. hast wohl dein bisheriges leben gelebt und ich meins, so sind die ergebnisse daraus.

"wo hast´n das her, gut das mein hirn nicht so eigenartig denkt, es verlässt sich viel mehr auf mein herz, mein bauchgefühl und das denkt zum glück in einfacher art und weise nicht so geschwollen"

das resultiert wohl aus meiner persönlichen lebensgeschichte. mag sein dass es ein kopflastiger mensch da etwas schwerer hat, so ohne bewertung. mag sein auch, dass ein mann im denken und emotional etwas anders gestrickt ist als eine frau. kopf herz bauch gehört ja zusammen, so findet jeder auf seinem weg die heilung, die nötig ist, wenn er will. ob mein denken geschwollen ist weiss ich nicht. ich stelle nur fest was ist. krisen gehören nun mal dazu, wenn man sich über seinen tellerrand hinauswagt. wie schon gesagt, würde immer alles nur toll sein, es würde mir zu denken geben. in der dualität muss ich alles von mir erfassen können, um vollständig zu werden, also auch meine schatten. damit befasse ich mich jetzt, oder sie mit mir. nicht mehr, nicht weniger.

lg : krabat.
 
wovon sprecht ihr hier?
:dontknow:
die DNS (für Diagonaldenker: !) ist ein Begriff aus der christlichen Mystik. Er bezeichnet den Wandelgang der Seele durch zwei Phasen, Tag und Nacht. Die Geschichte geht im universalen christlichen Sinne so, dass Geist, Körper und Seele des Menschen eine Einheit darstellt. Diese Einheit wandelt durch das Universum, das Gott gemacht hat und sammtelt Erfahrungen um zu Lernen. Auf jedem Lebensweg liegt dabei die "Dunkle Nacht der Seele". Viele Menschen erleben dabei auch eine Nacht des Körpers oder eine Nacht des Geistes: Depression, Kraftlosigkeit, mangelnde Sinnfindung im Sein und daher keine Motivation, das Leben aus den alten, bisher erlernten Beweggründen fortzuführen. Und das nennt man die "Dunkle Nacht der Seele". Denn es wird draussen Tag und man sieht es, aber bemerkt es nicht. Man sieht einfach nur: Sonne. Früher hatte man sich gefreut: "Sonne!" Jetzt sieht man nur: "ah, da ist sie ja wieder. Na und? Der Mond wird folgen." Eine dunkle Nacht ist eine Nacht ohne Mond, ist ja klar. Keine Wegweisung mehr, keine Idee und kein Ich, das sagt: ja, das mache ich jetzt. Ich will zu dem werden, der das gemacht hat, was ich machen will." Dieses Sich-Erfahren ist genau das, was bei der DNS passiert und zu einem Abschluss gebracht wird. Denn das Selbst, welches sich erfährt, wird wieder gesund und heil- eben dadurch, dass man Alles anschaut, was man bisher geliebt hat und feststellt: im Grunde sind das Alles nur beliebige Ereignisse. Wer bin ich? So geht die Frage. Bisher ging sie: "wer bin ich selber?" Merkst Du? Wenn man nach dem "Selber fragt, dann ist man noch wer, man vermutete da noch jemanden. Fragt man nur: wer bin ich?, dann ist noch nicht einmal feststellbar, wer die Frage eigentlich stellt und das macht Angst. Und Angst ist wohl auch das Thema, das bewältigt/bearbeitet wird. Das Ganze ist ein Lösungsprozess in der Bearbeitung des sog. Animus und der Anima.

Oioioi, viel Freude dabei. Der Lerninhalt für mich persönlich: zur Ressource werden in allen Bereichen des Lebens. Taoistisch gesehen das Schwungholen eines Tigers vor dem Absprung in das Reich des Drachen, dessen Atem alles verbrennt und der das Glück in die Augen trägt.

:liebe1:
 
die DNS (für Diagonaldenker: !) ist ein Begriff aus der christlichen Mystik. Er bezeichnet den Wandelgang der Seele durch zwei Phasen, Tag und Nacht. Die Geschichte geht im universalen christlichen Sinne so, dass Geist, Körper und Seele des Menschen eine Einheit darstellt. Diese Einheit wandelt durch das Universum, das Gott gemacht hat und sammtelt Erfahrungen um zu Lernen. Auf jedem Lebensweg liegt dabei die "Dunkle Nacht der Seele". Viele Menschen erleben dabei auch eine Nacht des Körpers oder eine Nacht des Geistes: Depression, Kraftlosigkeit, mangelnde Sinnfindung im Sein und daher keine Motivation, das Leben aus den alten, bisher erlernten Beweggründen fortzuführen. Und das nennt man die "Dunkle Nacht der Seele". Denn es wird draussen Tag und man sieht es, aber bemerkt es nicht. Man sieht einfach nur: Sonne. Früher hatte man sich gefreut: "Sonne!" Jetzt sieht man nur: "ah, da ist sie ja wieder. Na und? Der Mond wird folgen." Eine dunkle Nacht ist eine Nacht ohne Mond, ist ja klar. Keine Wegweisung mehr, keine Idee und kein Ich, das sagt: ja, das mache ich jetzt. Ich will zu dem werden, der das gemacht hat, was ich machen will." Dieses Sich-Erfahren ist genau das, was bei der DNS passiert und zu einem Abschluss gebracht wird. Denn das Selbst, welches sich erfährt, wird wieder gesund und heil- eben dadurch, dass man Alles anschaut, was man bisher geliebt hat und feststellt: im Grunde sind das Alles nur beliebige Ereignisse. Wer bin ich? So geht die Frage. Bisher ging sie: "wer bin ich selber?" Merkst Du? Wenn man nach dem "Selber fragt, dann ist man noch wer, man vermutete da noch jemanden. Fragt man nur: wer bin ich?, dann ist noch nicht einmal feststellbar, wer die Frage eigentlich stellt und das macht Angst. Und Angst ist wohl auch das Thema, das bewältigt/bearbeitet wird. Das Ganze ist ein Lösungsprozess in der Bearbeitung des sog. Animus und der Anima.

Oioioi, viel Freude dabei. Der Lerninhalt für mich persönlich: zur Ressource werden in allen Bereichen des Lebens. Taoistisch gesehen das Schwungholen eines Tigers vor dem Absprung in das Reich des Drachen, dessen Atem alles verbrennt und der das Glück in die Augen trägt.

:liebe1:



ohje ohje, wie lange dauert denn so ne nacht? kann sie denn ein ganzes leben dauern? denn genauso fühle ich mich... und das eigentlich schon immer. mittlerweile hab ich gar keine lust mehr zu leben. es langweilt mich einfach nur noch. was soll ich hier? warum muss ich sein, warum bin ich? kann ich diesen unangenehmen zustand nicht einfch übergehen/umgehen/überspringen?
is schon irgendwie ziemlich doof dieses leben..*grml*
ih fühle mih hier niht zu hause und mag die menschen und ihre art zu leben nicht... eigentlich ist mir das meiste ziemlich gleichgültig... das meiste? alles. vielleicht lebe ich ja nur um irgendwie zu funktionieren, ach weiß der geier...
kann man das alles unter dns verstehen? :dontknow:
 
Werbung:
hayy,

hallo,

kennt ihr diesen zustand? erfahrungen? wie überstehen?

lg : krabat.

lieber krabat,


jetzt schreib ich doch was vorher schon da war.


°oO

die dunkle nacht
der seele

herkömmlich verstanden/gesehen käme darauf hin gesichert
der folgende morgen (erweckend/ernüchternd/vitasilierend) und somit
der tag ( hell/achtend/blickergebend/bestrahlt)
der seele.

die klammern sind variablen eines jeden, geschmackes,bzw. tendenzen/neigungen/persöhnliche eigenschaften.

dunkel ergibt eingeschränkte sicht aber auch die richtung anderer sinne.
es hat nur seinem eigenart wesentliche bedeutung/ergiebigkeit.(eigenart des menschen/individualität)

was sich darin reflektiert ist von einer seite gleich doch von der anderen eben undeffiniert,da jedes individium anderes lebt.allgemeingehaltenes liegt auf der oberfläche, innen liegt ein mensch.

dunkel und nacht ist ein teil eines aspektes des einstudierten seins.
nacht ist so natürlich wie tag.
als schattenbereich gut beschrieben.jedoch sei die bewertung außen vor.

tatsächlich erlebe ich das ganze als einen impuls der ankommt ins erlebt werden,den ich selbst immer wieder auslöse.je nach dem worauf die wahl liegt.

dies ist der freie wille.

zu deiner frage, wie überstehen?

weshalb richtest du den blick nach außerhalb des jetzt? den moment,ganz genau dort wo diese dunkle nacht steht,steht auch die person, die gerade das lebt.alles andere sind andere ebenen.eine dunkle nacht bietet vielen reichtum des erlebens,wie das gegenstück,in herkömmlicher wortwahl/begriffs paare, ein lichtener tag.

es gibt nichts zum überstehen,sodann du dem jetzt nachgehst,also genau jetzt lebst.ist es schmerz,so sieh hin,auf welcher weise dies für dich sich befühlbar oder entdeckbar macht.ist es die rastlosigkeit,so finde den ausdruck der grundbewegung.liebe einfach alles am leben.

dunkle nächte und ihre weise der kälte/wärme, können sehr schön sein, wie auch ein warmer ofen und seiner weise die eigenkälte zu verändern/reduzieren.

leben.

lebendig.

viel freude beim finden deiner annahme der dunklen nacht.

eine.nacht

wieviele es sind und von welcher länge, liegt stets bei dem individium, mit all seinen facetten, sprich da lebendig und wandelnd.

p.s.: was das mit der seele tut?
nun dort gibt es den unterschied nicht.daher, ist dies ein unbeeindruckbares. frei von annahmen.

Oo°


hmm, nun steht es hier.


lg
amelie
 
Zurück
Oben