Dunkle Materie, dunkle Energie und Bescheidenheit

Ich hätte zwei:

Die Raumstruktur selbst (der Raum ist nicht kontinuierlich)

und

(das ist mir jetzt spontan eingefallen) die dunkle Materie.
 
Werbung:
Ich hätte zwei:

Die Raumstruktur selbst (der Raum ist nicht kontinuierlich)

und

(das ist mir jetzt spontan eingefallen) die dunkle Materie.

Die Moeglichkeit der Raumstruktur wird ja schon untersucht. U.a. würde das yu einer Lorentz-Ivarianz-Verletzung fürhren - die Lichtgeschwindigkeit wäre Energieabhängig. Zu diesem Effkte gibt es aber schon diverse Limits. Desweiteren würden die Photonen da nicht Energie an die Raumstruktur verlieren.

Was die dunklle Materie anbelangt. so kann man abschaetzen, wie stark ihre Wechselwirkung mit Licht ist bzw. sein kann (hab ich z.B. auch in meiner Promotion getan). Wenn da ein Effekt da ist, wäre er verschwindend gering.
 
Es könnte aber für die Photonen gelten, die das Pech haben, auf das Zentrum der Galaxie zuzusteuern. Da sitzt nämlich ein gefräßiges Schwarzes Loch, wie im Zentrum sämtlicher Galaxien, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Nach kurzem, aber aussichtslosen Kampf zieht sich das Schwarze Loch die armen Photonen rein, und nach einem kleinen Rülpser sind sie, die Photonen, völlig verschwunden. :(

Ich habe schon mehrfach angeregt, daß endlich etwas gegen die Schwarzen Löcher unternommen werden muß, ehe es zu spät ist, und sie sich alles, was ist, einverleiben. Schwarze Löcher werden nämlich mit jeder Mahlzeit größer und gefräßiger. Es ist nur eine Frage der Zeit, daß wir vor dem Nichts stehen und selbst dran sind, wenn wir weiter tatenlos zusehen, wie sich sich durch unsere Galaxien durchfressen.

Nieder mit den Schwarzen Löchern! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunkle Materie, dunkle Energie und Bescheidenheit

Unser Universum soll laut Auskunft der Physiker zu etwa 95% aus dunkler Materie und dunkler Energie bestehen, wobei kein Naturwissenschaftler weiß, worum es sich bei diesen beiden Komponenten des Weltalls eigentlich handelt. Die dunkle Materie soll 26% des Alls ausmachen, die dunkle Energie sogar 68%.

Die Dunkelmaterie wurde eingeführt, um die rasante Rotationsbewegung der Sterne zu erklären, die an der Peripherie einer Galaxie deren Zentrum umkreisen.

Die so genannte "dunkle Materie" oder "dunkle Energie" ist lediglich ein hypothetisches Produkt der materialistisch orientierten Mathematik.
 
okay etwas genauer,...

Wenn wir in den Fernseher schauen, sehen wir immer schwarze Schattierungen, an jeder Person, zum Beispiel im gesicht, genau das, so unbedeutend es aussieht ist das potential der eigenen Handlung, von dort kommt sie, denn es wurde ausgesagt, Handlung ist genau zwischen Realität und Traum, auch wenn es in der Praxis ohne Traum und Wirklichkeit keine Basis gibt, diese schwarze materie zu nutzen, die ich gerade oben beschrieben habe.

Schwarze Materie ist also brauchbare Illusion, auch eine Art des Bewusstseins, gar nicht so abscheulich wie das Ego an sich, denn es gibt reine Handlung, Orisis zum Beispiel ist ein schwarzer Gott.

Nicht der Wahnsinn schlechthin oder fliegendes bewusstsein, wie oft und gerne gemutmaßt wird.

Es gibt spirituelle Faustschläge, und sie gehen genau gegen diese schwarze Materie, von der sich auch jeder gnostisch christifizierte Mensch fortbewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts los hier. Das ist erstaunlich, ist doch ein spannendes Thema.

Noch eine abschließende Bemerkung. Die Logik des Eingangsbeitrags geht mir nicht auf. Wie sollte die mangelnde Kenntnis über dunkle Energie und dunkle Materie zur "Bescheidenheit" führen bzw. zur Bescheidenheit mahnen, wie es die Threaderstellerin fordert?

Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Unwissenheit führt zu gesteigerter Neugier, es herauszufinden, also eher zur Unbescheidenheit. Das aber ist eine produktive Unbescheidenheit, die den Wussenschaftsprozess antreibt und ohne die wir noch auf den Bäumen säßen und Nüsse knacken würden.
 
Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Unwissenheit führt zu gesteigerter Neugier, es herauszufinden, also eher zur Unbescheidenheit. Das aber ist eine produktive Unbescheidenheit, die den Wussenschaftsprozess antreibt und ohne die wir noch auf den Bäumen säßen und Nüsse knacken würden.

Ein bescheidener Umgang mit (vermutlich auch wieder nur vorläufigen) Erkenntnissen ist geboten. Wir sind eben doch nur kleine Ameisen, die sehr wenig wissen. Mir persönlich sind eben Menschen bekannt, die ein paar wissenschaftliche Theorie verstanden haben und daher meinen, sie wüssten viel.

Dazu passen zwei Strophen aus "Der Mond ist aufgegangen":

Seht Ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen
Und ist doch rund und schön.
So sind wohl manche Sachen,
die wir getrost belachen,
Weil unsere Augen sie nicht seh'n.

Wir dummen Menschenkinder
Sind eitel, arme Sünder
Und wissen gar nicht viel.
Wir spinnen Luftgespinste
Und suchen viele Künste
Und kommen weiter von dem Ziel.


Fehlende Bescheidenheit, Arroganz, Überheblichkeit können ein statisches Weltbild und Ideologisierung fördern und damit den Erkenntnisgewinn blockieren. Betroffene sind nicht mehr offen für Neues, da sie der Auffassung sind, bereits "alles" zu wissen und damit auch richtig zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bescheidener Umgang mit (vermutlich auch wieder nur vorläufigen) Erkenntnissen ist geboten. Wir sind eben doch nur kleine Ameisen, die sehr wenig wissen. Mir persönlich sind eben Menschen bekannt, die ein paar wissenschaftliche Theorie verstanden haben und daher meinen, sie wüssten viel.

Dazu passen zwei Strophen aus "Der Mond ist aufgegangen":

Seht Ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen
Und ist doch rund und schön.
So sind wohl manche Sachen,
die wir getrost belachen,
Weil unsere Augen sie nicht seh'n.

Wir dummen Menschenkinder
Sind eitel, arme Sünder
Und wissen gar nicht viel.
Wir spinnen Luftgespinste
Und suchen viele Künste
Und kommen weiter von dem Ziel.


Fehlende Bescheidenheit, Arroganz, Überheblichkeit können ein statisches Weltbild und Ideologisierung fördern und damit den Erkenntnisgewinn blockieren. Betroffene sind nicht mehr offen für Neues, da sie der Auffassung sind, bereits "alles" zu wissen und damit auch richtig zu liegen.

Ja, aber das ist doch eine Trivialität. Astrophysiker wissen sehr genau, wie vorläufig ihre Theorien sind, selbst wenn sie noch nicht falsifiziert wurden. Die Vorläufigkeit allen Wissens ist sogar in ihrer Methodik implementiert, Theorien immer wieder auf den Prüfstand zu stellen.

Was du zu "Ideologisierung" schreibst, passt doch eher zu dogmatischen Gedankensystemen, also etwa zu religiösem Fundamentalismus. Da liegt doch das Problem "statischer Weltbilder". Ich wundere mich, daß du dich in dieser Hinsicht nicht auf den Verein zurückbeugst, in dem du Mitglied bist, die *Christliche Mitte*. Wenn überhaupt, dann kann man doch an solchen Vereinen die Gefahr von Dogmatisierung und statischer Weltauffassung beispielhaft aufzeigen und nicht am Wissenschaftsprozess, der prinzipiell offen ist für neue Erkenntnisse.
 
Werbung:
Ich wundere mich, daß du dich in dieser Hinsicht nicht auf den Verein zurückbeugst, in dem du Mitglied bist, die *Christliche Mitte*. Wenn überhaupt, dann kann man doch an solchen Vereinen die Gefahr von Dogmatisierung und statischer Weltauffassung beispielhaft aufzeigen und nicht am Wissenschaftsprozess, der prinzipiell offen ist für neue Erkenntnisse.

Die Christliche Mitte (CM) ist in erster Linie eine Kleinpartei, also eine politische Fraktion, die ein spezielles Menschenbild impliziert, das ich weitgehend teile. Ich bin auch der Meinung, dass sich jenes Menschenbild psychologisch und neurowissenschaftlich begründen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben