Dunkelheit, dunkle Gänge....

Werbung:
Hi,
woran liegt es das wir Nachts, oder im dunkeln Angst haben. Oder uns einfach nur unwohl fühlen.... ist das von unseren Vorfahren genetisch verankert ? Oder ist es eine übernommene Angst aus der Gesellschaft?
Was glaubt ihr?

lg

Wenn du den Affen in Betracht ziehst. Ja.
Der Affe ist es ja auch der sich in Wettkämpfen mit Nationen rüstet und die Welt beherrschen möchte und dafür so ziemlich alles erfunden hat, damit er sich auch ja nicht mehr mit der Nacht auseinandersetzen muss und doch entkommt er der Nacht nicht, dieser Affe. :)
 
Hi,
woran liegt es das wir Nachts, oder im dunkeln Angst haben. Oder uns einfach nur unwohl fühlen.... ist das von unseren Vorfahren genetisch verankert ? Oder ist es eine übernommene Angst aus der Gesellschaft?
Was glaubt ihr?

lg

Als erstes denke ich, ist es die Gewohnheit der Rasse. Der Mensch als solches ist ein tagaktives Wesen, wir sehen in der Dunkelheit schlecht, wir haben nicht die Augen einer Katze oder Eule. Ebenso hören wir schlecht, wir haben nicht das Gehör eines Hundes oder eines Hamsters. Auch können wir uns nicht wie die Fledermäuse durch Unltraschall orientieren.
Unsere Merkmale sind die eines tagaktiven Tieres - auch unsere innere biologische Uhr verheißt uns - schlafe in der Nacht.

Aus diesem Grunde alleine schon sagt unser Instinkt - nachts lauern Räuber, die wir nicht so schnell ausmachen können, daher bedeutet die Nacht für uns erhöhte Gefahr!!!

Zusätzlich kommen auch die Geschichten und die Erziehung dazu, die ganz oft besagen - in der Nacht kommen Geister und Monster --- diese Geschichten, Mythen, Märchen und Horrorfilme haben alle eine Aussage - nachts ist es für uns gefährlicher! Meidet Dunkelheit!

So beruhen auch diese Geschichten auf unserem Naturel.

LG Lifthrasir
 
ja, in einem Keller is immer dunkel.
da würd ich mich auch nicht wohl fühlen.

Für mich ist es so, dass die äussere Dunkelheit Angst macht, da dadurch einem die eigene, innere Dunkelheit bewusst wird.
Da hilft nur eins, möchte man das überwinden: sich der eigenen Unbewusstheit bewusst werden und diese erhellen. Sprich, sich seinen Ängsten stellen, dadurch gehen.

Was die allgemeine Meinung über die Augen betrifft, so ist das sicher richtig. Ich sehe nachts so gut wie gar nichts, weiss aber instinktiv dafür mehr als am Tage. Also funktioniert das mit dem inneren Auge sehr wohl, vielleicht probierst du es einfach mal aus?
Es gibt für alles einen Ausgleich- den muss man aber auch zulassen können. Ist gar nicht so einfach.

LG :)
 
Für mich ist es so, dass die äussere Dunkelheit Angst macht, da dadurch einem die eigene, innere Dunkelheit bewusst wird.
Da hilft nur eins, möchte man das überwinden: sich der eigenen Unbewusstheit bewusst werden und diese erhellen. Sprich, sich seinen Ängsten stellen, dadurch gehen.

Was die allgemeine Meinung über die Augen betrifft, so ist das sicher richtig. Ich sehe nachts so gut wie gar nichts, weiss aber instinktiv dafür mehr als am Tage. Also funktioniert das mit dem inneren Auge sehr wohl, vielleicht probierst du es einfach mal aus?
Es gibt für alles einen Ausgleich- den muss man aber auch zulassen können. Ist gar nicht so einfach.

LG :)

:):):)

und die Sinne , welche wir bei Tag nicht so intensiv brauchen , kann man bei Nacht hervorragend trainieren...
Jeder Mensch kann viel mehr als er denkt ...

wenn man bedenkt , für einen Blinden ist ständig Nacht und ich kenne Menschen welche mit dem Verlust des Augenlichts gelernt haben sehr gut umzugehn und beobachtet , sie stützen sich mit andren Sinnen um das Fehlen des einen Sinnes auszugleichen...

mlg die Fee:)
 
Werbung:
:):):)

und die Sinne , welche wir bei Tag nicht so intensiv brauchen , kann man bei Nacht hervorragend trainieren...
Jeder Mensch kann viel mehr als er denkt ...

wenn man bedenkt , für einen Blinden ist ständig Nacht und ich kenne Menschen welche mit dem Verlust des Augenlichts gelernt haben sehr gut umzugehn und beobachtet , sie stützen sich mit andren Sinnen um das Fehlen des einen Sinnes auszugleichen...

mlg die Fee:)

Hi,
und wie trainierst du deine Sinne Nachts?

lg
 
Zurück
Oben