Dumme Heilige gesucht

Magdalena schrieb:
wärest du dir denn auch selbst genug, wenn es kein verstehendes feedback gäbe im realen leben?

Ich fürchte, ich tendiere da immer mehr hin. Bin seit langem schon gerne allein. Kann dann auch alles mehr genießen. Oskar Wilde sagte ja auch einmal: "Selbst die kleinste Belanglosigkeit wird erst richtig schön, wenn nur ich davon weiß". Ich verstehe den Mann vollkommen....:D

Alleinsein ist ja auch keine Einsamkeit. Einsamkeit tut weh, selbst gesuchte Einsamkeit hingegen nicht.:)

Liebe Grüße
Juppi
 
Werbung:
Da ich derjenige bin, der dieses Wort benutzt hat, kann ich es auch erklären:

Um heilig zu sein, was genaugenommen einfach nur ein guter Kanal für Licht und Liebe ist, muß man nichts weiter als das sein. Da dieses Konzept nicht in unsere scheinbar intelligenten Köpfe passt, sehen sich manche dieser Menschen genötigt, mehr zu reden, als nötig (nötig ist es gar nicht zu reden) und mehr zu tun, als sie tun können (was oft genug reichlich wenig ist, wie etwa "Hand halten" oder "Segnen"). Sie halten dann Vorträge über ihre Fähigkeiten und machen manch andere Dummheit.

Besonders gerne wird dies von ganz frisch heilig gewordenen Menschen gemacht, die auch - was ein natürlicher Zug ist - gerne sofort die ganze Welt retten wollen - das ist noch jedem Heiligen so ergangen, wenigstens für Sekunden. In diesem Stadium des gerade erreichten Heilig-Seins begeht man die meisten Dummheiten. Das ist - wenigstens der geistigen Welt - bekannt. Dass Suchmaschinen das nicht finden, wundert mich nicht.

Diese Sorte und diese Zeit ist gemeint mit dem Terminus, den ich gebrauchte.
 
Ich fürchte, ich tendiere da immer mehr hin. Bin seit langem schon gerne allein. Kann dann auch alles mehr genießen. Oskar Wilde sagte ja auch einmal: "Selbst die kleinste Belanglosigkeit wird erst richtig schön, wenn nur ich davon weiß". Ich verstehe den Mann vollkommen....:D

Alleinsein ist ja auch keine Einsamkeit. Einsamkeit tut weh, selbst gesuchte Einsamkeit hingegen nicht.:)

Liebe Grüße
Juppi

:thumbup::)

zumal die selbst gesuchte einsamkeit sich jederzeit gesellschaft suchen kann....;)
 
In Russland wurden früher geistig Behinderte unter Umständen als heilig angesehen. Man nannte sie Jurodiwye in Christus (Jurodiwyj - Dummkopf, Verrückter). Auch die Etymologie von Kretin zeugt von ähnlichen Verhältnissen in der Schweiz.
 
Da ich derjenige bin, der dieses Wort benutzt hat, kann ich es auch erklären:

Um heilig zu sein, was genaugenommen einfach nur ein guter Kanal für Licht und Liebe ist, muß man nichts weiter als das sein. Da dieses Konzept nicht in unsere scheinbar intelligenten Köpfe passt, sehen sich manche dieser Menschen genötigt, mehr zu reden, als nötig (nötig ist es gar nicht zu reden) und mehr zu tun, als sie tun können (was oft genug reichlich wenig ist, wie etwa "Hand halten" oder "Segnen"). Sie halten dann Vorträge über ihre Fähigkeiten und machen manch andere Dummheit.

Besonders gerne wird dies von ganz frisch heilig gewordenen Menschen gemacht, die auch - was ein natürlicher Zug ist - gerne sofort die ganze Welt retten wollen - das ist noch jedem Heiligen so ergangen, wenigstens für Sekunden. In diesem Stadium des gerade erreichten Heilig-Seins begeht man die meisten Dummheiten. Das ist - wenigstens der geistigen Welt - bekannt. Dass Suchmaschinen das nicht finden, wundert mich nicht.

Diese Sorte und diese Zeit ist gemeint mit dem Terminus, den ich gebrauchte.

mag ja alles sein -
bloß -
was soll denn 'heilig' sein?

allenfalls menschen, die all ihre anteile leben -
licht genauso wie schatten -
die schatten genau so annehmend wie das licht.

solche menschen werden allerdings nicht als heilig erkannt -
bloß als verrückt....
 
In Russland wurden früher geistig Behinderte unter Umständen als heilig angesehen. Man nannte sie Jurodiwye in Christus (Jurodiwyj - Dummkopf, Verrückter). Auch die Etymologie von Kretin zeugt von ähnlichen Verhältnissen in der Schweiz.

da sind wir gleichzeitig auf den selben gedanken gekommen...:)
 
Aber die Idee war schön:
Dumme Heilige, zum anfassen nah sozusagen. Nicht überzogen anspruchsvoll handelnd, nicht untot, mehr der nette Heilige von nebenan, der man vielleicht auch selbst sein könnte/möchte.

Kann man sich selbst einen Heiligen schaffen oder ernennen?
 
Was hat es mit den geheimnisvollen "Dummen Heiligen" auf sich?

Selbstverständlich erscheinen richtige Heilige dem Durchschnittsmenschen eigenartig, dumm oder sogar ernsthaft verrückt. Das ist auch völlig logisch, da sich ein Heiliger bewußtseinsmäßig weit von dem "normalen" Durchschnittsmenschen entfernt.

Wenn ein Mensch intensivere Kontakte zur spirituellen Welt aufnimmt, geistige Wesen sieht, Stimmen hört und schließlich sogar mehr im Jenseits lebt als in der "normalen" Welt erregt da natürlich Verwunderung bei den meisten Menschen. Gleichzeitig verliert er noch das Interesse an materiellen Dingen, verschenkt vielleicht seinen Besitz, was vollends Verwunderung auslöst.

Dazu möchte ich ein Gleichnis von hier https://www.esoterikforum.at/threads/177543
zitieren:

Materielle Welt und spirituelle Welt sind wie ein Strand. Das Wasser ist die materielle Welt, das Land ist die spirituelle Welt. Wir befinden uns im Wasser. Einige schwimmen weit draußen um ihr Leben, andere tauchen, untersuchen die Unterwasserwelt.

Einige haben schon Boden unter sich entdeckt und sind auf dem Weg zum Strand. Manche ragen sogar schon zum Teil aus dem Wasser heraus und betrachten erstaunt die neue Welt, die sich ihren Blicken bietet.

Irgendwann kommt der Punkt wo man aus dem Wasser austritt und auf den Strand geht. Dieser Augenblick, wo man vollständig aus dem Wasser raus ist, das wäre Samadhi in dem Gleichnis.

Doch es ist eine große Überraschung, denn man kannte bisher nur das Wasser! Also ist es die natürliche Reaktion sofort ins Wasser zurückzukehren. Doch dieses Erlebnis wird einen nicht loslassen. Man wird es immer wieder versuchen, immer weiter an Land gehen und irgendwann gar nicht mehr ins Wasser zurückkehren. Das wäre dann in dem Gleichnis Nirvikalpa Samadhi, das Eingehen in die spirituelle Welt für immer.

Ein Heiliger ist in dem Gleichnis Jemand, der von der Existenz des Landes weiß und mehr oder weniger schon an Land gegangen ist. Für die im Wasser Planschenden ist er jedoch ein Irrer, da sie nicht an das Land glauben!
 
Werbung:
was soll denn 'heilig' sein?

Heilig ist was Gott gefällt.

Das heißt für uns Menschen gesund zu sein. Nicht zu viel und nicht zu wenig zu essen. Nicht zu viel und nicht zu wenig bewegen. Dazu die Befolgung der vier religiösen Prinzipien und der Yamas und Niyamas, wie im obigen Thread beschrieben. Das bedeutet natürlich auch nach spirituellem Fortschritt zu streben.
 
Zurück
Oben