dumm, dümmer, am dümmsten, Esoteriker

Von simpel kann ja wohl keine Rede sein! Ich denke, es ist ein komplexes Geflecht aus Unwissenheit, unbewussten Antrieben und persönlichen Komplexen. Usw....

Denkst du? ;)


Na, wenn schon! Für irgendwas muss er ja taugen! :D

:D Bei einem weiteren "nein" hätte ich dich gefragt, ob du sie selbst:
gi20.gif
?
 
Werbung:
So manches Mal drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Esoterik-Szene der einzige Ort der Welt ist, wo gesunder Menschenverstand einfach nicht gefragt ist.

Jede noch so dümmliche Idee, sei es nun zum drölfundneunzigsten Male der Weltuntergang, die Landung eines Ufos, die Ankunft des neuen Messias, die Theorie, dass die Fixsterne keine Sonnen sind und die Erde vielleicht doch eine flache Scheibe... alles findet seine begeisterten Anhänger hier.

Wozu den mit dem Verstand oder der Logik noch prüfen, ih pfui...
keine Idee, auch die abstruseste der Welt ist so dumm, dass sie nicht geglaubt wird in der Eso-Szene.

Kam Esoterik nicht ursprünglich mal von "geheimen Wissen" oder von "Unwissenheit"?

Naivität hat Hochkonjuntkur und Aberglaube...
hatten wir das nicht mal in der Zeit der Aufklärung hinter uns gelassen?
Nein, weit gefehlt...

Ein wahres Paradies für Nepper, Schlepper, Bauernfänger
und selbsternannte Gurus die Leuten das Geld aus der Tasche zocken wollen...
Eher ein Paradies des Ego, welches sich grade in dieser Zeit des anstehenden Wandels (nicht wegen 2012 sondern wegen Wassermannzeitalter, wir gehen ins Zeitalter der Gefühle, der Liebe) alles möglichen Varianten einfallen lässt um zu existieren...
 
Nene, das siehst du falsch! Geh mal in die Wirtschaft, da ist es schon lange genauso! Deshalb bricht ja jetzt alles zusammen.
Die Politik steht dem auch nicht nach, auf ihre Art. Und es gibt sicher noch mehr Bereiche, die mir jetzt bloß nicht einfallen.

Okay, da hast Du sicher auch recht.
Aber auch nur teilweise. Diese Hirngespinste, die nur noch verrückt erscheinen, die finden sich, glaube ich, gehäuft in der Eso-Szene und nur da.
 
In der Tat hat echte Esoterik weder mit dem Plastikkommerz noch mit überkandidelten Hirngespinsten zu tun mit dem sie grössenteils gleichgesetzt wird.

Dass es heutzutage hauptsächlich darauf reduziert wird hat damit zu tun dass der "Markt" von Kommerziellen Anbietern mit ihren schmalzigen Engelbüchlein und Channelings beherrscht wird.

Ursprünglich (und in diesem Sinne echt) ist Esoterik der eigene, innere Weg zur Erkenntnis der Welt wie man selbst sie sieht - aber nicht als nutzlose schwärmerische Fantasterei sondern als Ergebnis harter Arbeit an sich selbst.

Du sprichst mir aus der Seele.... :)
 
Werbung:
So manches Mal drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Esoterik-Szene der einzige Ort der Welt ist, wo gesunder Menschenverstand einfach nicht gefragt ist.

Jede noch so dümmliche Idee, sei es nun zum drölfundneunzigsten Male der Weltuntergang, die Landung eines Ufos, die Ankunft des neuen Messias, die Theorie, dass die Fixsterne keine Sonnen sind und die Erde vielleicht doch eine flache Scheibe... alles findet seine begeisterten Anhänger hier.

Wozu den mit dem Verstand oder der Logik noch prüfen, ih pfui...
keine Idee, auch die abstruseste der Welt ist so dumm, dass sie nicht geglaubt wird in der Eso-Szene.

Kam Esoterik nicht ursprünglich mal von "geheimen Wissen" oder von "Unwissenheit"?

Naivität hat Hochkonjuntkur und Aberglaube...
hatten wir das nicht mal in der Zeit der Aufklärung hinter uns gelassen?
Nein, weit gefehlt...

Ein wahres Paradies für Nepper, Schlepper, Bauernfänger
und selbsternannte Gurus die Leuten das Geld aus der Tasche zocken wollen...



Irgendwie find ich das jetzt aber hochinteressant, dass ausgerechnet du so einen Thread eröffnest.


Letztens wurde ich noch noch angefaucht, weil ich es für absurd gehalten hab, dass man wegen Armutsschwüre aus vergangenen Leben in diesem Leben Geldsorgen hat ......

Und jetzt bezeichnest du Esoteriker für dumm, dümmer, am dümmsten, weil manche an UFO´s glauben ???
Wo ist da der Unterschied?


:confused:
Mandy
 
Zurück
Oben