"Dürfen wir unsere Alten entsorgen"?: Pro und Kontra Euthanesie ("Schöner Tod")

Pro und Kontra Euthanesie ("Schöner Tod")

  • Jeder Mensch hat das Recht auf Euthanesie nach freiem Willen !

    Stimmen: 27 69,2%
  • Euthanesie in jeder Form gehört streng verboten !

    Stimmen: 2 5,1%
  • Sterbeerleichterung ja, Sterbehilfe nein !

    Stimmen: 9 23,1%
  • Wenn es gesetzlich geregelt ist (wie bei der Abtreibung), habe ich nichts dagegen !

    Stimmen: 1 2,6%
  • Schwerkranke jeden Alters sollten euthanesiert werden !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Alten haben eh schon lange gelebt und kosten nur Geld !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Todkranke sollte man schnell erlösen !

    Stimmen: 1 2,6%
  • Unlebenswertes Leben soll der Gesellschaft nicht zur Last fallen !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir egal, wir haben sowieso Überbevölkerung !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kann mich nicht entscheiden !

    Stimmen: 3 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Werbung:
Selbstbestimmung darf nicht von einem anderen etwas fordern, dann ist es nicht mehr wirklich selbst bestimmt, sondern an einen anderen verfügt.

Jimmy
Stellen wir uns mal folgende Situation vor.
Du bist unheilbar krank und hast nur noch eine relativ kurze Lebensspanne.
Und alles was Du vom Rest deines Lebens erwarten kannst, sind unerträgliche Schmerzen und die Aussicht auf einen qualvollen Tod (nehmen wir doch mal ersticken als Beispiel.).
Du hättest aber die Möglichkeit deinen Arzt um eine Medikament zu bitten, das dich einfach im Schlaf erlöst.
Würdest Du diese Möglichkeit ablehnen, oder dir wünschen?

Einfach im Schlaf friedlich sterben.
Auf der anderen Seite unermässliches Leid.

Welche Möglichkeit wählst Du?
 
Das Problem an den Verfügungen ist, dass man diese festlegt, meist zu einem Zeitpunkt in dem man mit der Situation gar nicht konfrontiert ist, sondern nur aus der Ferne kennt.

Wer kann vorher sagen, dass man bei gewissen Krankheitsbildern im eingetretenen Fall immer noch gleicher Meinung ist und nicht doch noch weiterleben oder mit lebenserhaltenden Maßnahmen versorgt werden möchte, weil in einem selbst noch Hoffnung ist...

Und dann entscheidet oder muss im Zweifelsfalle der Bevollmächtigte eine Entscheidung treffen - ist m.E. nicht zu unterschätzen
 
Jimmy
Stellen wir uns mal folgende Situation vor.
Du bist unheilbar krank und hast nur noch eine relativ kurze Lebensspanne.
Und alles was Du vom Rest deines Lebens erwarten kannst, sind unerträgliche Schmerzen und die Aussicht auf einen qualvollen Tod (nehmen wir doch mal ersticken als Beispiel.).
Du hättest aber die Möglichkeit deinen Arzt um eine Medikament zu bitten, das dich einfach im Schlaf erlöst.
Würdest Du diese Möglichkeit ablehnen, oder dir wünschen?

Einfach im Schlaf friedlich sterben.
Auf der anderen Seite unermässliches Leid.

Welche Möglichkeit wählst Du?

Ich glaube er spricht gerade von den Patientenverfügungen...
 
Der Threadtitel zeigt ja das gewisse Dilemma, Müll entsorgt man und Euthanasie wäre dann eine Müllentsorgung, doch schwerkranke und sterbende Menschen sind kein Müll, Jeder lebt bis zum Tod. Euthanasie ist keine Sterbehilfe, sondern Aufgabe. Menschen die Sterben wollen, obwohl sie nicht sterbernd sind, haben aufgegeben und Beführworter haben andere Menschen auch aufgegeben. In Würde sterben heisst doch nicht, andere frühzeitig vom Sterben oder Leid erlösen. Erlösen? Wer wird von was erlöst?
 
In Würde sterben heisst doch nicht, andere frühzeitig vom Sterben oder Leid erlösen. Erlösen? Wer wird von was erlöst?

Vielleicht ich?
Von Schmerz und Leiden?

Ich bin zwar kein Feigling, aber auch kein Held.
Und ich hoffe für den Fall das ich einmal in eine derartiege Lage kommen sollte, das es die Möglichkeit gibt.
Warum Schmerzen erdulden, wenn Es ohne jegliche Aussicht auf Heilung erfolgt?
Dann lieber in Frieden sterben.
 
Jimmy
Stellen wir uns mal folgende Situation vor.
Du bist unheilbar krank und hast nur noch eine relativ kurze Lebensspanne.
Und alles was Du vom Rest deines Lebens erwarten kannst, sind unerträgliche Schmerzen und die Aussicht auf einen qualvollen Tod (nehmen wir doch mal ersticken als Beispiel.).
Du hättest aber die Möglichkeit deinen Arzt um eine Medikament zu bitten, das dich einfach im Schlaf erlöst.
Würdest Du diese Möglichkeit ablehnen, oder dir wünschen?

Einfach im Schlaf friedlich sterben.
Auf der anderen Seite unermässliches Leid.

Welche Möglichkeit wählst Du?

Die angst vor Erstickung ist groß, doch sehr wenige ersticken wirklich. Der Ertstickungstod ist wenig verbreitet und es gibt bereits die Möglichkeit der palliativen Sedierung und da gibt es verschiedene Formen. Wenn jemand wirklich von Erstickung bedroht ist und das ist gar nicht bei Lungenkrebspatienten üblich, die wenigsten ersticken da. Atemnot heisst nicht automatisch ersticken. Ersticken tun menschen die eine Lähmungserkrankung, wie zum Beispiel ALS-Patienten haben und dort gibt es die Möglichkeit der nakotisierung, heisst sie bemerken nicht das sie ersticken. Die palliative Sedierung(früher wurde es einfach finale Sedierung genannt) bietet eben viele Möglichkeiten der Leidlinderung.

Es ist schade das zu wenige über die Möglichkeit der palliadiven medizin wissen.
 
Werbung:
Vielleicht ich?
Von Schmerz und Leiden?

Ich bin zwar kein Feigling, aber auch kein Held.
Und ich hoffe für den Fall das ich einmal in eine derartiege Lage kommen sollte, das es die Möglichkeit gibt.
Warum Schmerzen erdulden, wenn Es ohne jegliche Aussicht auf Heilung erfolgt?
Dann lieber in Frieden sterben.

Informier dich mal bitte erstmal über Möglichkeiten der Palliativmedizin :)
 
Zurück
Oben