Duerfen wir Kinder spielerisch verschaukeln?

Nein, nicht in diesem Zug. Sondern: Irgendwie fehlt da dann das was sie wohl hinzugefügt hat. Nehme ich mir ein Buch in die Hand, dann: So hat Oma das gar nicht erzählt und das geschriebene Märchen ist so fad und ich selbst kann es nicht reerzählen, da ich nicht alles auswendig habe. Das Lebendige ist futsch.

Ich hatte als kleines Kind mal ne Bibel, habe ich gerne gelesen drin, doch nur in der und in keiner anderen. Später fand ich sie nicht wieder bis heute. Nirgends steht es so wie in dieser einen Bibel, als wären alle Geschichten der bibel plötzlich bis auf das Nötigste gekürzt worden.

Und dieses Empfinden habe ich auch bei den Märchen. :)


Ja, verstehe, sie konnte es lebendiger erzählen und hat ein wenig von ihrer Fantasie dazugetan.
Ist schade, wenn so etwas nicht mehr zu finden ist, einerseits die Erzählungen oder die Art der Erzählung Deiner Oma und eben diese Bibel. Hast Du es damit auch im Internet versucht, die Bibel zu finden? Bei antiken Büchern?
 
Werbung:
Hast Du es damit auch im Internet versucht, die Bibel zu finden? Bei antiken Büchern?

Ja, habe ich. Nichts zu machen. Ich hab mir ja damals nicht das Impressum gemerkt, wer denkt schon als Kind an sowas? Kleiner Umfang, etwas größer als ein Gesangbuch, jedoch nicht ganz so dick, sanftschwarzer Einband, vielleicht etwas Stoff als Einband in Mischformal, die Seiten heller als das gewöhnliche Schmutzgelb und sehr weich anzufühlen. Mehr weiß ich nicht.
 
Ja, habe ich. Nichts zu machen. Ich hab mir ja damals nicht das Impressum gemerkt, wer denkt schon als Kind an sowas? Kleiner Umfang, etwas größer als ein Gesangbuch, jedoch nicht ganz so dick, sanftschwarzer Einband, vielleicht etwas Stoff als Einband in Mischformal, die Seiten heller als das gewöhnliche Schmutzgelb und sehr weich anzufühlen. Mehr weiß ich nicht.


War es ein Buch direkt von der Kirche oder hattest Du das privat zu Hause? Vielleicht weiß jemand in der Kirche, wo man das Buch erhält. Bilder waren auch keine drin?

Ja, sowas ist ärgerlich.
 
War es ein Buch direkt von der Kirche oder hattest Du das privat zu Hause? Vielleicht weiß jemand in der Kirche, wo man das Buch erhält. Bilder waren auch keine drin?

Ja, sowas ist ärgerlich.

Von zu Hause. Privat. Vom Onkel. Er hatte die schon als Kind. Irgendwann war sie weg. Ich habe dann ja Oma nach gefragt, als ich sie nochmal haben wollte. Doch sie konnte sie nicht finden.
Hatte mit der Kirche nix zu tun. Denn die Bibeln von der Kirche und auch die späteren von Luther als Pflicht waren ja so leblos.

Und nein. Es war keine Kinderbibel und ohne Bilder.
 
Stimmt, Märchen sind brutal, aber sie enthalten bestimmte Weisheiten oder tiefere Symbolik, wie C.G. Jung sagte, die Archetypen im Unterbewußten. Und da jede Kultur solche Märchen hat, haben sie für mich mehr Berechtigung als jetzt der Osterhase oder der Weihnachtsmann.

Und auch Fantasiegeschichten können brutal sein, wie "Der Herr der Ringe", aber trotzdem liebe ich diese Geschichten.

lg Siriuskind

Persoenlich finde ich es nicht gut, anhand negativer Beispiele, die Phantasie der Kinder zu stimulieren. Wenn ich an Maerchen zurueckdenke, kann ich mich nur an beaengstige Szenen erinnern, z.B. wo der Wolf aufgeschlitzt wurde etc.
Bei unserem Schulsystem wird interessanter Weise auch immer mehr Wert auf negative Beispiele als Lernprozess gelegt, als durch positive und liebevolle Loesungsvorschlaege sprich produktive Beispiele zu lernen.
Wenn ich nur negatives eingeimpft bekomme muss ich mir Gedanken machen, wie ich es besser machen kann. Wenn man allerdings lernt und lehrt was gut fuer einen und alle ist, fliesst die Energie harmonisch, denn es ist eine Bestaetigung der allen innenwohnenden (inneren) Sehnsucht nach Liebe und Naechstenliebe.
Der Intellekt hat im Idealfall nur die Funktion das Positive zu koordinieren. Nur so kann die Liebe dann irgendwann intuitiv umgesetzt werden..........ganz ohne Intellekt!
In der Schule habe ich z.B. 12 jahre lang Kriege und vor allem das (brutale) dritte Reich und die damit verbundenen Schuldgefuehle eingetrichtert bekommen. Ich hatte immer 5er und 6er in Geschichte, weil ich so einen negativen Scheiss nicht lernen wollte! Anstatt von der ersten Klasse an schon Philosophie als Pflichtthema zu haben, sollen Kinder lieber gezwungen werden den Unsinn Ihrer Vorfahren zu studieren! Was kann dabei nur rauskommen? Nachaefferei doch nicht:ironie:
Wie soll man etwas Positives lernen, wenn in der Regel nur negative Beispiele ins Hirn eingepflanzt werden?
Ganz schoen verdreht unsere Welt ........

liebe gruesse

shido
 
shido
Persoenlich finde ich es nicht gut, anhand negativer Beispiele, die Phantasie der Kinder zu stimulieren. Wenn ich an Maerchen zurueckdenke, kann ich mich nur an beaengstige Szenen erinnern, z.B. wo der Wolf aufgeschlitzt wurde etc.
ich weiß noch wie ich versucht habe nachzuempfinden, wie es sich wohl anfühlt, wenn man den Bauch voller Wackersteine hat.

Was habe ich daraus gelernt? Erstens, dass man besser Brot als Wackersteine isst. Dass man seine Oma nicht auffressen sollte und dass man nicht mit vollem Bauch zum Schwimmen gehen sollte. :)

LGInti
 
shido ich weiß noch wie ich versucht habe nachzuempfinden, wie es sich wohl anfühlt, wenn man den Bauch voller Wackersteine hat.

Was habe ich daraus gelernt? Erstens, dass man besser Brot als Wackersteine isst. Dass man seine Oma nicht auffressen sollte und dass man nicht mit vollem Bauch zum Schwimmen gehen sollte. :)

LGInti

Das wurde mir direkt erzählt, dass man das nicht tun sollte - und natürlich hat sich klein-Ahorn damals nicht daran gehalten, ich kann Dir sagen: mit vollem Bauch macht Schwimmen echt keinen Spass.....

Vielleicht hätte die Märchenmethode besser gefunzt....
 
Werbung:
Zurück
Oben