Duerfen wir Kinder spielerisch verschaukeln?

Im Ernst.....kein falsches Zeugnis ablegen ist doch eine Falschaussage. Ist das etwa keine Luege? Dann verurteilt mich nur ein Gericht wegen einer Falschaussage und die Kirche wuerde das durchgehen lassen, weil die 10 Gebote etwa ein Hintertuerchen offen lassen?

herzliche gruesse

shido

Gemeint ist nicht die Lüge ansich, sondern das bewusste Einsetzen der Lüge, um gezielt jemandem zu schaden. DAS soll vermieden werden (und kommt auch bei Gericht nicht gut an).
 
Werbung:
Es gibt verschiedenes dazu zu sagen,Christkind eine hübsche Erfindung,viele Kinder werden beschenkt mit Wörtern,wie - warst du auch lieb gewesen?? Nun,es gibt unzähliger Familien,denen es unmöglich ist,Geschenke zu kaufen,was denkt so ein Kind? War ich nicht brav genug?Mag mich das Christkind nicht? Kinder stellen oft vergleiche und sehen,das andere viel,manchmal viel zu viel bekommen und dann beginn die Suche nach dem warum,ähnlich ist es mit Osterhasen,meine Tochter hatte mir die Frage gestellt,warum denn schon im Winter der Osterhase im Supermarkt seine Geschenke hat,damals war sie gerade mal vier Jahre alt.Mann soll etwas Kindern vermitteln,aber immer bei der Wahrheit bleiben,erzählen schon recht früh,das es sich um ein brauch handelt,das die Menschen sozusagen etwas nachspielen,zum Beispiel,damit sich kein Kind benachteiligt oder verletzt fühlt..
 
habe darüber nachgedacht was ich meinem kind sagen würde...ab wann...

danke eisfee, das mit dem brauch stimmt ja ^^

so glaubt man als kind halt an das "gute", "märchen können wahr werden"....und nicht gleich die harten seiten des lebens, die es kennenlernt.....so wie ..als erwachsener reichts ja mit der realität ob schön oder weniger schön konfrontiert zu werden......
ne lüge um die kindheit zu erhalten, das unbeschwerte.....früher waren wir ja noch naiver, als die kinder jetzt :D
 
Warum erzaehlen so viele Eltern ihren Kindern der Osterhase, der Weihnachtsmann oder das Christkind haette ihnen etwas mitgebracht, wenn die 10 Gebote, welche als Teil Ihrer Religion doch deutlich sagen "Du sollst nicht luegen"?

Warum sagst du ständig auf die Frage "Wie gehts?"... Danke, Gut!...wenns dir doch tatsächlich richtig scheisse geht? Ist das keine Lüge?

Wieso schmeichelst du deinem Chef, küsst ihn symbolisch geradezu seine Füsse, wo du ihn doch am liebsten ohrfeigen würdest, auf die Frage, ob du Samstag und Sonntag auch arbeiten kommst, er es aber nicht bezahlen kann?

Wieso kaufst du dir Dinge, die du dir doch eigentlich gar nicht leisten kannst?

Versuche dir selbst diese elementaren Fragen zu beantworten, bevor du anderen Leuten Kindergartenfragen stellst!
 
habe darüber nachgedacht was ich meinem kind sagen würde...ab wann...

danke eisfee, das mit dem brauch stimmt ja ^^

so glaubt man als kind halt an das "gute", "märchen können wahr werden"....und nicht gleich die harten seiten des lebens, die es kennenlernt.....so wie ..als erwachsener reichts ja mit der realität ob schön oder weniger schön konfrontiert zu werden......
ne lüge um die kindheit zu erhalten, das unbeschwerte.....früher waren wir ja noch naiver, als die kinder jetzt :D

Wir haben es unseren Kindern recht früh erzählt,irgendwann fangen sie an zu Fragen,diese Hauptfrage..WARUM..,da soll man,denke ich ,Kindern die Wahrheit sagen,Kinder sind da erstaunlich,sie nehmen vieles an,und sie sind mit großem Elan dabei Geschenke zu Basteln,für die,die sie sehr lieb haben,fühlen sich sehr wichtig,wenn sie sehr geheimnisvoll ihre Ideen umsetzen..Glaube mir,dabei gewinnen Kinder sehr viel,und freuen sich auch über kleinere Geschenke,es gibt kaum Enttäuschung oder die Frage,Warum,hat mich das Christkind vergessen?;)
 
man ist eben selber ein christkind wenn man geschenke bastelt um anderen freude zu machen zb. :)
 
Gemeint ist nicht die Lüge ansich, sondern das bewusste Einsetzen der Lüge, um gezielt jemandem zu schaden. DAS soll vermieden werden
ja sind wir denn unbewusst, wenn wir luegen?
Also das ist ja von person zu person anders............Es gibt Menschen die luegen bewusst, wegen des eigenen Vorteils ......dabei muss ja nicht direkt jemand gezielt geschadet werden....... ist das in Ordnung? Wie sieht es aus mit Schaeden die erst mit der Zeit entstehen, in einer Beziehung das Mistrauen nach ein paar Luegen, wenn man z.B. fremd geht......
Und dieser Schaden des Misstrauens.....ist es ueberhaupt einer, oder ist es nur der Ego des Partners welcher transparenz erwartet?

(und kommt auch bei Gericht nicht gut an).
Man darf ja nur als Zeuge nicht luegen........

herzliche gruesse
shido
 
Und ist das nun etwa keine Luege? Muss man als katholik das dann nicht beichten? Und was wuerde ein Pfarrer denn sagen, wenn Du beichten gehst das Du dem Kind weihnachtliche Luegengeschichten erzaehlt hast.........



na klar ist das einem jedem selbst ueberlassen......
Mir geht es auch nicht um Holz oder Plastik.....ich wollte nur wissen ob es im christlichen Sinne (10 Gebote) in Ordnung geht, wenn wir Kindern spielerisch Gewalt Mord und Todschlag zu simulieren erlauben.

herzliche gruesse

shido


Also, du weisst anscheinend nicht, dass die katholische Kirche die größten Lügengeschichten erzählt?

Wer einen Osterhasen oder Weihnachtsmann erfunden hat, ist doch egal. Das Leuchten der Kinderaugen ist doch wichtig.
Obwohl ich nicht Ostern feiere und das weihnachtsfest im Sinne der Freude über unser Leben und der Familie und nicht nach christlichem Sinn!

Eltern, die ihren Kindern Gewalt, Mord und totschlag "simulieren" lassen, sollte man die Kinder weg nehmen.
Aber wenn man seinen kleinen Jungen Cowboy und Indianer spielen lässt, so sollte man auch darauf achten, dass die Kinder wissen, dass dieses Spiel in Wahrheit sehr traurig ist. Dann werden die Kinder auch nur so als ob "spielen".

Hallo, ich hatte drei Jungs, die es liebten Indianer, Wressling(ist das so richtig geschrieben),... zu spielen. Kriegsspielzeug, gabs von mir keines, aber Pfeil und Bogen schon. Und immer mit der Ermahnung, dass die Indianer in der realen Welt, gelitten haben unter den Cowboys.
Mache deinem Kind das reale Leben bewusst, dann wird es auch liebevoll sein und eben nur spielen.

LG
Nelly
 
Werbung:
Es gibt verschiedenes dazu zu sagen,Christkind eine hübsche Erfindung,viele Kinder werden beschenkt mit Wörtern,wie - warst du auch lieb gewesen?? Nun,es gibt unzähliger Familien,denen es unmöglich ist,Geschenke zu kaufen,was denkt so ein Kind? War ich nicht brav genug?Mag mich das Christkind nicht? Kinder stellen oft vergleiche und sehen,das andere viel,manchmal viel zu viel bekommen und dann beginn die Suche nach dem warum,ähnlich ist es mit Osterhasen,meine Tochter hatte mir die Frage gestellt,warum denn schon im Winter der Osterhase im Supermarkt seine Geschenke hat,damals war sie gerade mal vier Jahre alt.Mann soll etwas Kindern vermitteln,aber immer bei der Wahrheit bleiben,erzählen schon recht früh,das es sich um ein brauch handelt,das die Menschen sozusagen etwas nachspielen,zum Beispiel,damit sich kein Kind benachteiligt oder verletzt fühlt..

Ich finde man sollte Maerchen nicht der Wahrheit vermischen....... in unserer Gesellschaft ist das aber leider der Fall! Natuerlich sind Maerchen schoen fuer Kinder, keine Frage und in ihrer reinen Form sehe ich sie auch eher wie eine eine harmlose "gute nacht geschichte"
Was ein Kind wohl denkt wenn es schnallt das alles nur MAYA war?

herzliche Gruesse

shido
 
Zurück
Oben