Dualseele - Selbstliebe

nur weil sie deine gefühle nicht erwidert glaubst du das sie dich nicht wertschätzt?und warum fühlst du dich arm sie zu lieben nur....weil sie nicht erwidert?

Nein so ist das nicht. Es geht hier eher um die ganze Energie und die viele Aufmerksamkeit die ich ihr bedingt durch meine Liebe schenkte! Also nicht um die Liebe an sich....

Sie hat kürzlich etwas bestimmtes getan dass mir unmissverständlich gezeigt hat, dass sie mich als Mensch nicht wertschätzt. Das hat nichts damit zu tun, dass ich ihr meine Liebe schenke und sie diese Gefühle nicht erwidern kann weil sie diese Gefühle einfach nicht hat... nichts desto trotz kann sie mich wertschätzend als Freund und als Mensch behandeln.

Würdest du dir denn bieten lassen, wenn dich jemand belügt? Sag was würdest du tun? Es über dich ergehen lassen? Bedingungslos? Würdest du dir denken sie wird schon ihre Gründe haben? Vertrittst du die Ansicht: Die linke und die rechte Wange hinhalten?
Oder würdest du da eine Grenze setzen? Aus Liebe zu dir selbst? Weil du dir selbst etwas wert bist?

Nein mein Freund, hier endet für mich die bedinungslose Liebe anderen gegenüber, hier beginnt meine Selbstliebe mich zu schützen! Ich lasse mich nicht belügen, das endet in Ausnutzen, denn wenn sie was braucht ist sie wieder nett und freundlich... und dann, wenn es ihr eigenes Wohlergehen geht, so wie eben kürzlich, da scheißt sie auf mich...

Denn sie hat mich belogen. Und zum widerholten Male ihr Wort nicht gehalten. Und dann hat sie aus schlechtem Gewissen versucht alles wieder gut zu machen indem sie sich halbherzig entschuldigt hat. Diese Entschuldigung war nur für sie selbst.
Und das hat mich zum Nachdenken gebracht... und für mich ist es klar: Sie liebt mich nicht wie ich sie. Sie erwidert diese Gefühle nicht. Ich bin endlich zu diesem Schluss gekommen! Da ist nichts mit die hat Angst vor mir und meiner Liebe. Sie tut es nicht. Und warum? Einfach darum.

Und "arm" finde ich weil es sinnlos ist! Meine Hoffnung die sie anfangs so geschürt hat... es ist sinnlos... und ich erkannte das zwei Jahre lang nicht, eine Partnerschaft ist ausgeschlossen! Na da werd ich mich nicht ärgern dass ich selbst so dumm sein konnte!

sagtest du nicht mal, du würdest "bedingungslos" lieben? :sneaky:

Was ist denn für dich bedingingslose Liebe? Definiere das mal. Ich denke ja du gehst zu sehr von diesem esoterischen Begriff der "bedingungslosen Liebe" aus. Ich bin davon überzeugt die gibt es nur auf seelischer Ebene.

Kennst du nicht das Gefühl wenn du in einem meditativen Zustand bist und du einfach nur Zufriedenheit, Fride und Liebe spürst? Zu allem und zu jedem? DAS ist der Zustand der bedingungslosen Liebe...

Diese bedingungslose Liebe gibt es nicht solange du zu deinem Mensch-sein stehst. Und zu deinem Ego. Und indem du dich als dich erkennst bist du im Ego. Es wurde hier in diesem Thema auch schon erwähnt. Auch wenn du etwas liebst oder jemanden liebst ist es schon keine bedingungslose Liebe mehr, denn du machst deine Liebe an diesem etwas oder jemandem fest und liebst dies oder jenen mehr als andere... da sind wir schon wieder in der Dualität.

Ich hab mich bewußt entschieden "in der Dualität zu leben" und mein Ego zu akzeptieren, so ist es gut. Ich bin ein Mensch um menschliche Erfahrungen zu machen! Dafür bin ich hier! Und ich liebe es ein Mensch zu sein.

Lass mich das etwas verdeutlichen: Ich bin meine Seele, ich besitze einen Körper und mein Ego-Bewußtsein (Verstand). Körper, Geist, Seele also!

Dabei betrachte ich meinen Körper als meinen Gefährten den ich achte und wertschätze. Eben gesund ernähre, auf die Signale achten die er mir gibt (Krankheit), Ruhe und Erholung gönnen aber auch fordern, Fitness ist mir wichtig. Mein Geist (Verstand) gibt mir die Möglichkeit, mich selbst zu reflektieren. Dabei gibt mir mein Ego Kraft meine Ziele im Leben zu erreichen. Vor allem berufliche Ziele. Mich durchzusetzen. Ich habe mich bewußt entschieden dieses anzunehmen und seinen Platz zu geben. Denn es leitet mich nicht, leiten tut mich meine Seele. Mein Verstand ist mein Werkzeug, das meiner Seele. Meine Seele also zeigt sich in meinen Herzenswünschen, zeig sich durch meine Intuition von der ich mich gerne leiten lasse. Das nenne ich göttliche Führung. Funktioniert nur wenn ich selbstzentriert bin, also wenn das Ego mal still ist.

Es ist als meine Selbstliebe, sie schützt mich vor Ausnutzerei, eben in diesem Falle. Ich verliere Energie durch sie. Das stoppe ich, mehr nicht. Ich sagte ja ich bin ihr nicht böse, sie hat ja nichts getan.

Denkst du es ist erstrebenswert nur bedingungslose Liebe anderen gegenüber zu leben? Meinst du nicht, dass du dich dann selbst vernachlässigst? Meinst du nicht, deine Seele hat einen Seelenplan? Befasse dich doch mal mit Asrologie oder Rückfürhung. Oder mit deinen Ahnen, hier liegen großartige Möglichkeiten deinen Platz in der Welt zu finden. Deinen Weg zu dir selbst.

Zw. Liebe und Liebe ist also ein Unterschied, findest du nicht?

Ein Beispiel: Würde ich sie lieben wie meine Mutter oder meine Schwester, würde ich ja keine Partnerschaft mit ihr wollen. Keinen Wunsch nach Berührung, keinen Sex wünschen... also schließlich wären es freundschaftliche Gefühle. Diese Gefühle können auch sehr tief sein, das weiß ich, ich habe sehr viele Freundinnen. Aber es wäre kein Wunsch nach einer Partnerschaft, nach einer gemeinsamen Zukunft vorhanden.

Verständlich was ich meine?

Alles ist ein Geben und ein Nehmen. Also warum jemandem Aufmerksamkeit und Energie schenken, von dem aber viel weniger zurückkommt? Der deine Liebe nicht erwidert? Und nicht will!?

Ich habe das Gefühl, ich hab offenbar immer noch gehofft, dass mehr daraus wird... das ganze Loslassen ist ein Prozeß, wer selbst in dem Dualseelen Prozeß steckt weiß das. Es ist ja verständlich dass ich mir mehr erhofft habe... habe ich sie ja auf die partnerschaftliche Art geliebt... also dass ich eben Berührung, Küsse, Sex.. eben eine Partnerschaft erhofft habe...
Aber meine Liebe wird von ihr nicht wertgeschätzt, nicht nach dem was sie getan hat... sie zeigt mir unmißverständlich, dass ich mich selbst nicht wertschätze. Sie ist nur mein Spiegel.

Wertschätze ich mich selbst entscheide ich mich für mich selbst! Insofern, mich und meine Liebe wert zu schätzen... ihr nicht mehr zu geben als sie bereit ist selbst zu geben. Sie will meine Liebe nicht also wozu ihr etwas schenken dass ihr nichts bedeutet? Ich meine hier partnerschaftliche Liebesgefühle und keine freundschaftlichen Gefühle!

Nein, ich entscheide meine Liebe ist kostbar, sie ist ein Schatz, ein Geschenk und ich entscheide wem ich sie schenken möchte.

@Mike_84

Das kenne ich - und bei mir hat es sich als blödsinniger Hirnkram heraus gestellt. Sie will keine Beziehung, vielleicht nicht einmal Sex, aber ob sie Dich liebt oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Das ist aber völlig irrelevant. Was relevant wäre, wäre die Erkenntnis: es wird nix draus - aus Euch wird kein Paar. Das mag sich wie Wortklauberei anhören, ist es aber nicht.


Ja, das sieht ganz danach aus.


Liebe für jemanden empfinden zu können ist sehr schön. Das, was Dich gerade fertig macht, ist das bucklige Ego, das vor sich hin meckert. Deine Sehnsucht, die Du auf sie fokussierst.

Liebe ist schön, punkt, es ist sogar schön, jemanden zu lieben, der*die es vermeintlich nicht verdient hat, weil er*sie ein "schlechter" oder im Wesen "hässlicher" Mensch ist. Jeder Mensch hat es verdient geliebt zu werden. Und wenn Du es bist, der dieser Mensch für sie ist, dann hat sie großes Glück gehabt. Es ist eine schöne Energie, die Du ihr schenkst, und das ist wertvoll, egal ob sie es annehmen kann/will oder nicht, egal ob sie es erwidern kann/will oder nicht.

Lass Dein Ego ein bisschen jammern und zetern, das geht vorbei. Gefühle sind Gefühle, die müssen nicht begründet werden oder gerechtfertigt sein. Würdest Du einen Baum lieben, müsste der ja auch nix erwidern, nur sein - jetzt mal ganz plump gesagt.

Danke für deinen Beitrag, sehr berührend :blume:

Du hast schon recht, ich ärgere mich nur, dass ich das nicht früher erkennen konnte. Sie liebt mich nicht wie ich sie! Dass ich zwei Jahre gebraucht hab um das zu erkennen :wut2: das macht mich echt zornig! Auf mich selbst! Wie konnte ich so blind sein!? Hätte ich meinen Verstand nicht beiseite geschoben, ich war eben immer schon zu sehr Gefühlsmensch!

Auch hier: wer in Liebe einen Handel sieht, wird enttäuscht.

Liebe wird mehr, egal ob sie erwidert wird oder nicht. Wer nur liebt, wenn er etwas dafür bekommt, hat nie wirklich aufrichtig geliebt.

Ich denke du wirst mich jetzt nicht verstehen, aber ich schreibs trotzdem.

Ich hatte 11 Jahre eine wundervolle Beziehung und diese Liebe besteht heute noch, auf eine andere (freundschaftliche) Weise. Wie vorhin schon gesagt glaube ich nicht, dass die bedingungslose Liebe, so wie sie die esoterische Szene sieht, erstrebenswert ist. Da fehlt die Liebe zu dir selbst, zu deinem Ego. Das ist etwas anderes als Selbstsucht (Narzissmus). Ist eine Beziehung nicht immer sowas wie ein Handel? Du hast du Wünsche, Bedürfnisse... wenn du eine Beziehung bewußt eingehst und dir das bewußt ist, dass es eben in gewisser Weise ein Handel ist, damit deine Seele wächst... ja dann wird es in keinem Drama enden. Es endet wenn es enden soll. Die Beziehung. Denn die Liebe bleibt (bedingungslos) vorhanden, in freundschaftlicher Weise.

Was mir passiert ist, ich habe mich verliebt. Auf die "herkömmliche Art"... und was zw. mir und dieser Frau alles geschehen ist hat seinen tieferen Sinn. Das weiß ich und auf seelischer Ebene bin ich sehr dankbar dafür! Das ist somit eines der größten Geschenke, die ich n diesem Leben erhalten habe!

In meinem Mensch-sein entscheide ich mich aber für mich und nicht für jemanden der mir nicht gut tut! Diese Liebe verzehrt mich zu sehr... diese Anziehung zu ertragen und ständig diese Zurückweisungen... das bringt einen immer wieder zurück zu dir selbst. Man leidet. Fragt sich warum. Und gräbt sich durch bis zu vielen vielen Erkenntnissen... und meine jüngste ist eben, ich wertschätze mich selbst zu wenig... wem ich meine (partnerschaftliche) Liebe schenke... denn nichts anderes ist sie als ein Geschenk... und da gibt es in gewisser Weise sehr wohl Bedingungen... und das ist gut so...

Verstehst du nicht oder? :LOL:

was bedeutet für dich, wenn man dich "wertschätzen" soll? muss der jenige dich unbedingt lieben, so, als partner? oder darf dich jemanden auch werschätzen, der dich gern hat, -als "kumpel"?-


Ich meine als Mensch. Eine Wertschätzung wie Achtung vor dem Leben, vor dem Gegenüber, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Toleranz, Rücksicht. Mich muss nicht unbedingt jemand lieben, das ist Unsinn.

es wäre zu einfach, wenn man sagt, -so ist das leben!

aber leider so ist es nun mal das leben... entweder du versteckst dich und fällst in ein tiefes loch, oder du stehst auf und guckst nach vorne. anders geht nicht,
jeder mensch braucht soamge wie ers braucht, den gras wäcjst ja nicht schneller, wenn du daran ziehst, überfordere dich nicht, setz dich selbst nicht unterdruck.

Ja eh, nur will ich das grade nicht hören!

ich frage mich gerade, ob du sie wirklich geliebt hast, indem sinne, sie zu lieben. das frage ich, weil ich es gerade nicht verstehe,
bist du denn etwa "wertvoller" wenn sie deine liebe erwidern würde?! würdes du dich etwa mehr wertschätzen, wenn du die liebe von außen bekämst? wie kannst du denn
jemanden überhaupt lieben, wenn du nicht mal dich selbst wertschätzst/liebst? du ertrinkst sie ja vllt regelrecht...

Du gehst jetzt von etwas Falschem aus. "Ob ich sie wirklich geliebt habe"... das kann nur ich wissen. Und ja, natürlich ist da Liebe für sie.

Ich spreche vom Spiegelgesetz. Schattenarbeit. Sie wertschätzt meine Liebe nicht weil ich sie ncht schätze, schenke ich sie jemandem der sie nicht erwidert und nicht will. Selbst schuld. Mein Leben wird sich ändern wenn ich meine Liebe jemandem bereit bin zu schenken, der sie auch möchte und erwirdert. Ich spreche von der partnerschaftichen Liebe. Nicht freundschaftliche Gefühle.

die liebe lässt sich nicht zwingen, es gibt kein ein und aus knopf.

Ja, meine Rede... Und sie kann mich auch nicht zwingen ihr weiterhin meine Liebe zu schenken. Meine Aufmerksamkeint. Meine Energie. Es ist meine Entscheidung. Wie schon erwähnt, es geht hier um die Energie und die Aufmerksamkeit die ich ihr bedingt durch meine Liebe schenkte, nicht um die Liebe an sich.

jedoch wünsche ich dir alles gute, verzeih dir selbst, du hast noch ein ganzes leben vor dir, findest du es nciht, dass du es dir wert bist?
schau dich selbst an, du brauchs genausoviel aufmerksamkeit, für dich selbst.

Danke. Ja tue ich eh. Nur momentan bin ich einfach anzipft! Und genau das wird mir dann als Narzissmus ausgelegt! Kümmere ich mich um mich selbst dann bin ich für einige hier der große böse Mann!
 
Werbung:
Ja tue ich eh. Nur momentan bin ich einfach anzipft! Und genau das wird mir dann als Narzissmus ausgelegt! Kümmere ich mich um mich selbst dann bin ich für einige hier der große böse Mann!


Man kann es halt nicht allen recht machen und manchen sowieso garnicht. :D
Es auch nur zu versuchen, ist reine Energieverschwendung! :schnl:
 
@Mike_84
natürlich grenze ziehen....das tat ich auch. löste mich aus der Situation unabhängig von meinen gefühlen.
ich weiß nicht ob es mit nicht wertschätzung zusammen hängt oder diejenigen einfach nur nicht aus ihre Haut können und es wirkt dann so auf einen. nur.... das müssen Sie dann mit sich selbst ausmachen.

Mike, ich muss nix definieren. bedingungslose liebe stammt nicht von mir... ich hinterfragte einfach nur eine frühere aussage ; )
 
Diese Liebe verzehrt mich zu sehr... diese Anziehung zu ertragen und ständig diese Zurückweisungen... das bringt einen immer wieder zurück zu dir selbst.
Wenn Liebe dich verzehrt dann ist es keine Liebe. Denk an das Wort Bedingungslosigkeit und worin sie besteht und Du findest die Antworten. Dafür ist sogar Betz tauglich. ;)

Verletzen tut dich nicht, dass sie dich nicht zurückliebt oder die Liebesgfühle in dir, sondern dass sie mit dir keine Beziehung eingehen will. Sprich das sie nicht so ist, wie Du sie brauchst. Brauchen ist aber nicht Liebe, sondern nur ein Habenwollen.

Du kannst einem Menschen begegnen und höchste Liebesgefühle für ihn entwickeln, ohne dass ein Habenwollen dir dazwischenfunkt. Es ist dann auch nicht schwierig etwas auszuhalten, weil es nichts auszuhalten gibt. Ein Mensch ist dann in deinem Herzen, auch dann, wenn er keine Beziehung mit dir leben will oder kann. Genau das macht Bedingungslosigkeit aus.
 
Sie wertschätzt meine Liebe nicht
Was soll das bedeuten? Sie würde es nur wertschätzen, wenn sie mit dir zusammen sein will, richtig? Dann ist es keine Liebe, die Du empfindest, sondern Habenwollen. Und klar, dann willst Du etwas zurückbekommen für etwas, das Du gibst. Du erwartest einen Handel abzuschließen auf emotionaler Basis. Emotionen sind aber keine Ware.

Und wenn Du es nicht erträgst, diese Frau nicht zu bekommmen, hat es mit ihr nichts zu tun sondern alleine mit dir.
 
Ich glaube an die "bedingungslose" Liebe,
aber sie hier auf der Erde leben zu wollen ist so sinnreich,
wie zu erwarten,
ich könne trockenen Fußes über das Wasser gehen.

Weil es eine bedingungslose Liebe gibt,
beinhaltet sie alle Vorstufen, Teilaspekte
und auch die Vermeidung und das Negieren.
Sie ist umfassend - im Himmel.

Erlebt man sich selbst in einem Moment des Strömens,
verwirft man das Erleben, wenn kein Widerhall spürbar ist.
Schade drum, das Kind wird mit dem Bad ausgeschüttet,
statt gefeiert, dass der Moment DA war.

Ständig nach dem Unmöglichen greifen zu wollen
verwehrt die Sicht auf die kleineren Geschenke
und das sich Freuen am kleinen Schritt,
den man geschafft hat.

Ich nenne das Hochmut,
der vor dem Fall kommt.
 
Ich glaube an die "bedingungslose" Liebe,
aber sie hier auf der Erde leben zu wollen ist so sinnreich,
wie zu erwarten,
ich könne trockenen Fußes über das Wasser gehen.

Ja, aber etwas zu erwarten wäre ja nicht mehr bedingungslos. :D

Lieben kann und darf man tatsächlich ohne Bedingungen zu stellen. Denn jemanden so anzunehmen und zu lieben wie er ist, bedeutet in diesem Rahmen nicht, mit demjenigen zusammen leben zu müssen. Für die meisten Menschen fühlt es sich allerdings seltsam an "einseitig" zu lieben. Obwohl es nicht anders gehen kann, denn wie willst Du beim Gegenüber messen, ob der auch wirklich zurückliebt?

Meist ist es doch nur die Hoffnung darauf und ein Indizienprozess, der dann geführt wird. Wenn der andere Mensch sich mir ggü. so und so verhält, glaube ich, dass der mich auch liebt. Und solange ich glaube, ich werde von diesem Menschen geliebt, bin ich bereit... zu was auch immer. Seine Marotten zu ertragen, seine Fehler hinzunehmen, selbst ihm zuliebe zu verzichten usw.

Ich habe mich vor einigen Jahren gefragt, ob das dann wirklich Liebe ist und kam für mich (!) zu dem Ergebnis: Nein, dann ist das ein Handel, den zwei Menschen abschließen und der auf dem Verrtauen gründet, dass der Partner sich auch in Zukunft so verhält, dass ich mit ihm klarkomme. Ws ich zeitgleich festgestellt habe, dass wenn ich das alles weglasse, ich zum eigentlichen Kern von Liebe komme. Es ist egal, ob ich mit einem Menschen tatsächlich zusammen leben kann, ihn zu lieben geht auch ohne, dass diese Bedingungen erfüllt sind.

Das ist ganz schwer in Worte zu fassen. :X3:
 
Werbung:
Ja, aber etwas zu erwarten wäre ja nicht mehr bedingungslos. :D

Sorry, aber das ist Blödsinn.
Das würde nur gelten, wenn ich die Erwartung zur Bedingung machen würde.

Erwarten ist erwarten, und bedingungslose Liebe ist bedingungslose Liebe!


Ich kann meinen SP bedingungslos lieben.
Und zugleich etwas erwarten.

Ich liebe meinen SP, ob er meinen Erwartungen entspricht oder nicht, unabhängig, bedingungslos.


Ich sag ja nicht: ich liebe dich nicht mehr, wenn du meinen Erwartungen nicht entsprichst!!
 
Zurück
Oben