Dualseele ja oder nein?

Werbung:
@Ciara-Caroline , weißt du, ich war über zwei Jahrzehnte mit meinem Exmann zusammen, wir haben miteinander ein Haus gebaut, ein Kind bekommen. und dieser Mann, der immer geradlinig, ehrlich und äußerst korrekt war, hat ohne zu suchen und ohne es zu wollen seine SP getroffen und beschlossen mit ihr alt werden zu wollen.
Seiner Ehrlichkeit, weil er es mir sagte, ist es zu verdanken, dass ich an diesem Prozess, wo du jetzt mittendrin steckst, teilhaben konnte.
und glaube mir, wäre es nur eine Verliebtheit gewesen, hätte er niemals riskiert alles auf eine karte zu setzen.
Es gibt ja lustigeres im Leben als eine Trennung durchzumachen. Aber ich habe hier schon soviel geschrieben, dass ich diesen Thread nicht mit OT füllen will.

von dir dann zu lesen ,......dass sich da einer schnell entscheidet klingt eher nach Verliebtheit als nach SP...…
finde ich ehrlich gesagt sehr anmaßend und verletzend, denn du kennst keine Details, und weißt auch nicht was er erlebt hat.
Es seinem Partner zu sagen, obwohl man weiß, dass es ihm den Boden unter den Füßen wegreißen wird, erfordert viel Mut, aber dadurch konnten wir beide unabhängig voneinander wachsen und reifen.

Dafür hat er meinen Dank und meinen Respekt.
 
Wow wie aktiv ihr hier seid :) danke euch allen. Alles zu diesem Thema interessiert mich,auch wenn ihr von euren Erfahrungen schreibt.

Es muss sich schrecklich anfühlen für eine Ehe, wenn einer sich entscheidet zu gehen bzw auch gehen muss und einer der bis dahin noch nicht im Thema war aufeinmal mit sowas konfrontiert wird. Das war für alle bestimmt nicht einfach. Mir fällt es ja schon schwer mit meinem Freund und weiß grade auch nicht wie es weiter geht. Wir sind auch fast 10 Jahre zusammen und er ist mit mir durch viele Tiefs gegangen und war immer sehr gut zu mir, viele andere wären vielleicht gegangen. Sicher hat diese Beziehung auch etwas mit Seelenverwandtschaft zu tun.

Alles was ich zu meiner Geschichte geschrieben habe ist so passiert und Wahr. Wieso sollte ich lügen?! :) Dann würde mir das ganze hier ja nichts bringen.

Es gibt keinen Grund mich Stalker zu nennen, aber wenn er meine Energie und Gedanken fühlt die ja ständig bei ihm waren kurz nach der 2. Begegnung, vielleicht hat er sich dadurch bestalkt gefühlt.
Beim aufeinander Treffen war es perfekt und alles ging von ihm aus, allerdings erwähnte er auch 2 mal das er eine Freundin hat und Gäste mir zb ins Gesicht wollte mich küssen und ging ein Schritt zurück und sagte er habe eine Freundin, als wenn er ständig angezogen wurde und sich gewährt hat. Ich hingegen bin auch treu und vergeben, aber hatte das Gefühl mich nicht währen zu können und das zu machen was er will. Quasi völlig ausgeliefert. Er nahm auch ständig meine Hand und suchte körperlich Nähe. Dann kam es zum Tanz und dann flüchtete er förmlich und das war nach einem sehr nahen Moment wo ich mit einem Kuss rechnete. Es war echt wie im Film. Interessant ist auch das Lied das dazu lief. Ich kannte es bis dahin noch nicht und hab nicht einen Ton oder Text behalten können und war auch später verärgert, dass ich es mir nicht merken konnte. Als ich am nächsten Tag unterwegs war lief es aufeinmal im Radio und ich war völlig star und wusste das ist es. Seit dem höre ich es immer mal wieder irgendwo laufen. Ich habe mich auch mit dem Text und dessen Interpretation auseinander gesetzt. Auch sehr interessant. Das Lied war Don't stop believing hold on to that feeling von journey.
Auch der Name der Band ist ja schon wieder Interessant . Zufall?
 
Ich glaube auch nicht, dass ein Mensch mit Herz und Gradlinigkeit, sich so eine Entscheidung leicht macht. Man denkt, man hätte alles gefunden, was man braucht. Mein Partner, meine Kinder, mein Haus. Kann sich nicht vorstellen, dass irgendwas diese Welt ins Wanken bringt.

Und dann steht plötzlich Jemand vor dir, der dir zeigt, dass es noch etwas gibt, dass dich nicht in den 4. oder 5., sondern in den 100 Stock bringt. Man merkt, dass es etwas gibt, dass darüber hinaus geht.

Mir kann keiner sagen, dass so etwas leicht zu nehmen ist und dass man schnell entscheidet. Und das ist ein Prozess, der nicht ohne Verletzungen laufen kann. Denn der arme Ehepartner versteht die Welt nicht mehr.

Meistens sind die Gefühle so groß, dass unweigerlich eine romantische Beziehung entstehen muss, weil es sonst gar nicht zu packen ist. So liest man es überall nach. Und ich habe in der letzten Zeit eine Menge gelesen.

Schafft man es, trotz großer Gefühle daraus eine Freundschaft zu erschaffen?

Selbst die TE fängt schon ab, sich von ihrer 10jährigen Partnerschaft zu lösen. Sie fängt schon an, darüber nachzudenken. Obwohl er immer gut zu ihr war, alles gut schien.

Und da sollte man wirklich verstehen, das Panik (gerade beim männlichen Geschlecht) eigentlich eine logische Folge sein muss. Da brechen Welten zusammen. Man befindet sich auf einmal in einem Gefühl, von dem man nicht gedacht hätte, dass es sowas überhaupt gibt.

Grundsätze und Prinzipien fallen komplett um.

Nee. Das ist überwältigend. Und wenn beide es so empfinden, dann gibt es nichts, was das aufhalten könnte.

Ich glaube, bei einer normalen Verliebtheit, würde ein geradliniger Mensch, nichts riskieren. Nicht wenn es ihm eigentlich gut geht mit seiner Struktur. Passiert aber das... Dann steuert einen die Seele komplett. Man kann nichts dagegen tun.

Da kommt der Satz, das Universum spricht mit dir, noch eine ganz andereBedeutung.

Zu übertrieben geschildert? Ja nu... Ist halt meine Art. Kann nicht anders.
 
@Herzbluat

[>>von dir dann zu lesen ,......dass sich da einer schnell entscheidet klingt eher nach Verliebtheit als nach SP...…
finde ich ehrlich gesagt sehr anmaßend und verletzend, denn du kennst keine Details, und weißt auch nicht was er erlebt hat.<<
sorry, natürlich weiß ich das nicht... Ich habe ja auch geschrieben, dass es nur meine Meinung ist. Ich habe eben nur solche Geschichten hier gelesen und auch ein Buch darüber gelesen, wo es eben so war, dass das jahrzehntelang oder weiß nicht wie lang sich hingezogen hat mit immer wiederkehrenden Rückzügen insbesondere der beteiligten Männer (Gefühlsklärer?)
Und, ja, ich stecke in so einem Prozess… Bei mir soll es aber auf gar keinen Fall auf eine Trennung hinaus laufen. Ich bezeichne unsere Verbindung auch nicht mit diesen Begriffen.... ich/wir bin/sind gläubig und für uns ist es eben eine göttliche Fügung, dass wir uns getroffen haben (er hat mir das erst nach drei Jahren offenbart; davor dachte ich, ich bilde mir alles nur ein oder bin verrückt....). Ich habe in den Jahren, in denen wir uns kennen, schon sehr viel gelernt und mich weiterentwickelt, insbesondere glaubensmäßig. Es ist, als ob mir durch diese Verbindung mein Herz für Gott geöffnet wurde....
Und es gibt wirklich Bücher wo drin steht, dass eine Seelenpartnerschaft nicht zu einer Beziehung führen muss/soll, um jetzt wieder mal diese Begriffe zu verwenden....sie ist etwas ganz Besonderes, mehr als Verliebtheit auf jeden Fall... so etwas kann es auch zwischen Personen geben, die als Liebespartner gar nicht in Frage kommen... (gleiches Geschlecht, aber hetero; extremer Altersunterschied, enges Verwandtschaftsverhältnis etc.)
Also noch mal sorry, ich wollte niemanden verletzen…
LG
 
Nachtrag: für mich sind „SPs“ also nicht unbedingt dafür vorgesehen, alle Zelte hinter sich abzubrechen und als Liebespaar zu leben... deshalb meine Andeutung, @Herzbluat
aber sicher gibt es so etwas auch! Also nichts für ungut...
 
@Ciara-Caroline

Natürlich ist es nicht immer vorgesehen, dass alles in eine Richtung läuft. Dafür sind wir Menschen zu verschieden, mit all unseren Wünschen und moralischen Vorstellungen.

Und es darf auch niemals das Ziel sein. Denn in den meisten Fällen, trifft man sich spät, ist bereits vergeben.

Aber Menschen haben Schwierigkeiten, solche großen Gefühle einzuordnen. Denn jede Berührung, mental und physisch, schickt eine Reihe von Kettenreaktionen hinterher, die bei einer normalen, platonischen Freundschaft, nicht üblich sind. Also ist immer mindestens einer dabei, der auf diese Weise die tatsächliche Liebe seines Lebens kennenlernt. Ja und da es eine Verbindung im Gleichklang ist, dann tatsächlich Beide.

Die Frage ist... Wie bekommt man es hin, eben keinen Scherbenhaufen zu hinterlassen. Weder bei sich selbst, noch bei anderen Menschen.
Egoismus ist hier fehl am Platze und es sollte immer oberste Priorität haben, den anderen glücklich zu wissen. Ich leide nicht, so lange ich weiß, es geht im gut. Aber ich leide durchaus, wenn der Kontakt abbricht. Höllenqualen.

Ja. Das ist übermenschlich. Sind wir Menschen in der Lage, unsere eigenen Begierden zurückzuschrauben?

Ich glaube, wem das gelingt, dem kann man einen Orden anstecken. Nun. Ich nehme die Herausforderung an. Denn ich will Glück für ihn! Ich will ihn Lächeln sehen. Immer. Das ist meine „Aufgabe“.
 
Ich glaube auch nicht, dass ein Mensch mit Herz und Gradlinigkeit, sich so eine Entscheidung leicht macht. .................
Das glaube ich nicht. Ich sage das, weil ich schon einen Scherbenhaufen hinterlassen habe (aus anderen Gründen). Wenn mich ein "Ruf" ereilt, folge ich (mit "Ruf" meine ich etwas, das ich schwer in Worte ausdrücken kann......es ist dann das sichere Empfinden, dies oder das tun zu "müssen" fast, als habe man keine andere Wahl.......).

Wer die Erfahrung gewöhnt ist (von klein auf), dass Welten zusammenbrechen und neue entstehen können, wird anders reagieren als Jemand, der von Beständigkeit/Sicherheit geprägt wurde (bzw. dem Bedürfnis danach).

Moralisches Handeln ist eine hohe Qualität - einem "Ruf" zu folgen eine nicht minder hohe. Das ist kein Egoismus, finde ich. Es ist nur eine ganz andere Herangehensweise.
 
Werbung:
Die Liebe bei starken seelischen Verbindungen ist unglaublich wunderschön, aber wenn das innere auch nicht genau so schön ist, dann steht man sich selbst und somit jener Verbindung nur im Weg. In einer nicht harmonischen seelischen Verbindung stehen die Menschen sich selbst im Weg, so welche Geschichten sind auch nicht wirklich schön, da ist diese besondere Liebe nicht so stark vorhanden.
 
Zurück
Oben