Dualseele = die eigene Achillesferse

Altes stirbt, Neues daraus entsteht. Die Ferse als Metapher, das Alte (Ego) hinter sich zu lassen und ins Vertrauen zu gehen.

Ich verstehe die Ferse nicht als "Altes" (Ego). So wie ich auch meine, dass da nichts Neues entsteht, weil es nichts Altes gibt, was da entstanden ist.
 
Werbung:
also das mit der Achillesferse check ich net, woher hast du das?

Gibt ja auch die These, dass der Mensch ursprünglich männlich und weiblich war, da der Mensch aber so zu faul war, wurde er in männlich und weiblich getrennt und ist daher immer auf der Suche sich zu vervollständigen, was natürlich Antriebskraft für allerlei Dinge gibt.

Ich glaub eher, dass das Ziel ist diese beiden Teile wieder vollständig in sich zu integrieren....

Meines Erachtens, gibt es da nichts zu integrieren. Ich wüsste auch nicht, was das sein sollte.

Woher? Es war eine Erkenntnis.
 
nun wirst du dir die Frage von mir stellen lassen, wozu eigentlich dieser Thread? Wenn ich das richtig sehe, waren da zwei Fragen im Anschluß. Zwei Fragen an die User für Nichts?
 
Malve, wie genau meinst du das? Inwiefern mit Denken und Abwesenheit? Abwesenheit von was?

Ich meine, dass das gedankliche Befassen mit demjenigen Menschen, mit dem ich mich eins fühle (oder seiner Lebenssituation, seinen Themen usw.) von mir selbst wegführen kann. Ich mache die Erfahrung, dass da auch der Körper als Teil des Systems vom Selbst betroffen sein kann. So habe ich mir beispielsweise letzte Woche beim Tanzen die rechte Achillessehne leicht gezerrt.:D War aber zum Glück nicht so schlimm.
 
Ich meine, dass das gedankliche Befassen mit demjenigen Menschen, mit dem ich mich eins fühle (oder seiner Lebenssituation, seinen Themen usw.) von mir selbst wegführen kann. Ich mache die Erfahrung, dass da auch der Körper als Teil des Systems vom Selbst betroffen sein kann. So habe ich mir beispielsweise letzte Woche beim Tanzen die rechte Achillessehne leicht gezerrt.:D War aber zum Glück nicht so schlimm.

Aaah...du hast geträumt? Hast nicht getanzt sozusagen?:D
 
Ja, sozusagen. Da war eine Frau, die ich für seine Frau hielt, und ich glaubte, sie wolle mich nun endlich mal sehen.:rolleyes: So richtig hat es sich erst am Schluss geklärt für mich, das sie es nicht war.

Schon interessantes Thematik.....wobei ich mich gerad frag, der thread = Achilles?
 
Schon interessantes Thematik.....wobei ich mich gerad frag, der thread = Achilles?

Möchtest DU vielleicht uns mal sagen, wie du es siehst mit dieser Ferse?

Es gibt da eine verwundbare Stelle, von Sayalla blinder Fleck genannt. Und doch, übrigens, es kann da m. E. durchaus etwas zu integrieren geben.

Dann hast du die Falle genannt, die in deinen Augen noch existiert, wenn man sich bewusst ist (was einem von IHM/IHR gespiegelt wird). Dazu habe ich ein Beispiel genannt.

Was genau ist jetzt deine Erkenntnis zu dieser Ferse von Achilles, die beim Eintauchen in den Fluss...würde mich eigentlich interessieren.
 
Werbung:
Möchtest DU vielleicht uns mal sagen, wie du es siehst mit dieser Ferse?

Es gibt da eine verwundbare Stelle, von Sayalla blinder Fleck genannt. Und doch, übrigens, es kann da m. E. durchaus etwas zu integrieren geben.

Meine Erkenntnis ist persönlich, Malve.:)

"Etwas" integrieren? Etwas existiert nicht.;) Somit gibt's da auch nichts zu integrieren, m.E.

Dann hast du die Falle genannt, die in deinen Augen noch existiert, wenn man sich bewusst ist (was einem von IHM/IHR gespiegelt wird). Dazu habe ich ein Beispiel genannt.

Die Falle ist auch ohne eine Spiegelung da. Es braucht den Anderen nicht, um sich dessen bewusst zu werden. Und da bin ich eben nicht bei Sayalla.;);)

:zauberer1


Es ist einfach, Malve.
 
Zurück
Oben