Dualitätsprinzip der Welten

es gibt keine dualität.

alles ist eins, und das ist nicht bloß ein doofer spruch sondern wahrheit.
trennen ist eine eigenschaft. wir trennen automatisch um unser denkschema aufrecht erhalten zu können, damit wir die einheit erkennen (das ganze).
spätestens seit einstein sollten wir wissen was mit "relativität" gemeint ist.
gut und böse ist relativ. gut und böse ist eins. relativ. das selbe, wie alles.

wenn man die einheit erkennt (erleuchtung/illumination/blablabla) ist alles eins und das trennen in duale denksysteme ist vorbei.

es gibt keinen guten oder schlechten, es gibt mich - es gibt dich und es gibt andere.

und kommt nicht mit: die zwei seiten einer medaillie, denn die medaillie ist eins!

es gibt auch keine weiße oder schwarze magie. es gibt eine (ur-)energie die zur verfügung steht.

und so ist es mit all den anderen (künstlichen) gegensätzen...
 
Werbung:
Kaletao schrieb:
Mal ganz provokant: Wiederspruch!!

Du bekommst das Gefühl nicht du KRIEGST es auf Kosten der Gesellschaft. Sobald es einen "guten" giebt muss es auch einen "bösen" geben. Wenn du die gute bist bekommen die anderen automatisch den schwarzen Peter (ob sie wollen oder nicht) Folgedessen bezahlen die anderen für dein High mit einer inneren Abwertung von dir.
Das nennst du "gut"?????

Ich bekomme das Hochgefühl nicht auf Kosten der Gesellschaft, da sie im allgemeinen das Gute nicht mit Gutem vergelten, sondern von Gott.
Wenn mir einer etwas Gutes tut, warum sollte ich dann den schwarzen Peter bekommen, ich tue ihm ja auch Gutes.
Den schwarzen Peter bekommt der, der Gutes mit Bösem vergilt. Er bekommt ihn nicht von mir selbst, da ich nicht ein Verhalten des Menschen verurteile, da ich selbst genügend Fehler habe oder gemacht habe. Den schwarzen Peter bekommt er, weil er sich im negativen Kreislauf des Kosmos befindet. Er bekommt schlechte Gefühle.

Ich hoffe du bekommst das nicht in dei falsche Kehle. Vielleicht kannst du was anfangen damit - gemeint war`s jedenfalls konstruktiv. Falls nicht ist auch kein Problem: mach einfach die Böse aus mir und nutze es für`s tägliche Hochgefühl.
Ich werte keinen Menschen ab. Ich habe nicht das Recht dazu, weil ich nicht in sein Herz schauen kann. Ich bin nicht Gott, daß ich mir so etwas anmaßen darf.
Die Hochgefühle bekomme ich vom Kosmos.
Energien fließen vom Kosmos spirituell in mich hinein, die Liebe, die Nächstenliebe.

Liebe Grüße
Ramona
 
hm... ich sags mal so.. solange sich die dualitäten bekämpfen, ist die welt ein graues schlachtfeld.
wenn sich die dualitäten aber vereinen, als die beiden seiten einer münze erkennen, wird die welt zum bunten paradies :)

grüsslies
zauberweib
 
fakir schrieb:
es gibt keine dualität.

alles ist eins, und das ist nicht bloß ein doofer spruch sondern wahrheit.

Woher beziehst du deine Wahrheit?

trennen ist eine eigenschaft. wir trennen automatisch um unser denkschema aufrecht erhalten zu können, damit wir die einheit erkennen (das ganze).

Alles ist getrennt, sogar Mann und Frau, zusammen bekommen sie ein Kind, nicht einzeln. Wärst du "Ganz", dann könntest du selbst gebären.

spätestens seit einstein sollten wir wissen was mit "relativität" gemeint ist.

Die Relativitätstheorie sagt aus, daß Materie bei hoher Geschwindigkeit schwerer wird. Was hat das mit Dualität zu tun?

gut und böse ist relativ. gut und böse ist eins. relativ. das selbe, wie alles.

Ich denke, daß jeder selbst weiß, wann er Gut oder Böse ist. Doch wenn es relativ ist, dann muß man an sich nicht arbeiten und es ist sehr bequem, das zu tun, was man will ohne Rücksicht auf Verluste, weil man ja böse sein darf, es spielt ja keine Rolle.

wenn man die einheit erkennt (erleuchtung/illumination/blablabla) ist alles eins und das trennen in duale denksysteme ist vorbei.

Ein Erleuchter wird erkennen, daß in der Einheit die Dualität vorhanden ist, wenn er das nicht erkennt, dann wollte ich doch gerne wissen, was für ein Erleuchter das ist.

es gibt keinen guten oder schlechten, es gibt mich - es gibt dich und es gibt andere.

Menschen, die keine Wertvorstellungen haben und vielleicht gar nicht wissen, was Gut und Böse ist, denken vielleicht so, es gibt keinen guten oder schlechten, egal, was er auch tut oder nicht tut und wie er handelt und denkt.

und kommt nicht mit: die zwei seiten einer medaillie, denn die medaillie ist eins!

Die eine Seite der Medalie ziert einen Adler und die andere Seite eine Zahl, somit ist auf einer Medailie die Dualität. Du kannst nur auf eine Seite sehen, entweder oder, es sei denn, du nimmst einen Spiegel, aber mit blosem Auge kannst du es nicht, obwohl es eine Münze ist.

es gibt auch keine weiße oder schwarze magie. es gibt eine (ur-)energie die zur verfügung steht.

Ich höre das so oft. Es gibt keine weiße oder schwarze Magie. Mich würde da mal schon interessieren, welche Ahnung oder Fähigkeiten diese Menschen bzgl. Magie besitzen, die das behaupten.

und so ist es mit all den anderen (künstlichen) gegensätzen...

Welche alle anderen künstlichen Gegenstätze meinst du?
 
Ist das Dualitätsprinzip nicht vielmehr eine Erfindung der zoroastischen Religion und haben die monotheistischen Religionen dieses Prinzip nicht übernommen.Leider mußte ich feststellen,daß dieses Denkschema sehr weit verbreitet ist,auch in der Magie...
Jedenfalls gibt es auch Glaubenssysteme,die sehr gut ohne die strikte Trennung von Gut und Böse auskommen.
Natürlich sollte jeder Mensch ein Wertesystem besitzten und nicht jedem aufkeimenden Hassgefühl hemmungslos nachgehen,aber das ist eine andere Geschichte...
Jedenfalls finde ich dieses schwarz-weiß Denken ziemlich erschreckend und es nervt mich auch.Denn jedes Gefühl hat doch seinen Ursprung und Berechtigung.Ob es erstrebenswert ist,ist dann wohl eine andere Frage,
die jeder selbst beantworten muß,und mit der sich auch jeder selbst herumplagen muß,denn jedem seine eigene Hölle.
Ich persönlich halte es für eine Illusion,da es keine strikte Trennung gibt,es ist so ähnlich wie der Wechsel zwischen Tag und Nacht,es ist ja auch nicht plötzlich hell oder dunkel (Lichtschalterprinzip),es ist vielmehr ein fließen,ein Zustand geht in den anderen über,es gibt keine Trennung.
In den meisten Traditionen ist dieser Übergang (die Dämmerung)heilig.
Vieleicht wäre es mal sinnvoll darüber nachzudenken Warum.
 
Ramona144000 schrieb:
Die Welt ist in meinen Augen im Dualitätsprinzip aufgebaut,
Es gibt für mich kein Dazwischen als Endziel des Weges, den man geht, außer man geht wieder zurück und durchläuft eine sogenannte Grauzone.

Z. B. ich gehe den guten Weg, dann wird am Ende der Himmel sein,

Z.B. ich gehe den bösen Weg, dann wird am Ende die Hölle sein,
.

...stark verkürzt...

liebe Ramona!
Hab die diskussion schon in der Sexualmagie verfolgt...

zum tag/nacht ding: so, wie du es in deinen Beispielen dann bringst - kann ich es verstehen!
ABER - sind wir denn nicht schon hinaus über das Ost/West Gefüge?

Sind wir nicht im 3. Jahrtausend in der EINEN Welt angekommen? Globalisierung ist nicht nur im Web! Und letztendlich geht's doch NUr darum - tu ich was im Einklang mit mir (ich höre auf meine innere Stimme) - dann wirds für mich gut


tu ich was gegn meine inner stimme - dann wirds mich viel kraft kosten, das wieder hinzubiegen; und zum punkt der entscheidung kann ich eh nicht mehr zurück...

:schaukel: ...das spiel ist OUT!!!

Klar existiert beides - aber darauf ist doch nicht alles im Universum aufgebaut...links rechts - ich kann auch in der mitte gehen
tag/nacht - ich liebe die dämmerung

ich weiß - das ist ironisch - aber Dualität is nicht mehr das, worüber wir nachdenken, JETZT fragen wir uns doch - werden wir überleben?
Das Gut/Böse Ding haben wir schon hinter uns / verpasst / aufgabe nicht genügend setzen!!!
JETZT geht's um "WIR sind EIN"

und wie werden wir als eine Wlet überleben? ÜBERleben.........................über-leben... :escape:
 
zauberweib schrieb:
hm... ich sags mal so.. solange sich die dualitäten bekämpfen, ist die welt ein graues schlachtfeld.
wenn sich die dualitäten aber vereinen, als die beiden seiten einer münze erkennen, wird die welt zum bunten paradies :)

grüsslies
zauberweib

JAJAJA - endlich auch ein WEsen, das JEZT in dieser Welt zu leben scheint!!!

Genau, genau - WIR sind EIN.....ob gut oder bös - es ist ja niemand nur gut oder nur bös - des is alles ansichtssache!!!!

Genau - die Welt als Paradies - danach suche auch ich - und fange heuer mit der Selbstverwirklichung an - ob das für alle gut sein wird? Nun für mich ja - und es wird vielleicht auch schlechtes dabei sein - aber, ich verwirkliche meine träume und das ist gut!!!

Hej - es geht ums nackte überleben!!! Da is doch besser, wir denken nicht mehr über Ostblock/Westblock nach! Gibts ja auch nimma!!! :kiss4:
 
Sorry Ramona, aber Du hast an Knall!!!


Ramona144000 schrieb:
Ich für mich weiß, daß alles eine mystische Farbe hat. Das negative oder böse ist schwarz und das positive oder Gute ist weiß.
...also...schwarz ist KEINE Farbe, und weiß ergibt alle Farben zusammen!!!!
...wenn scho, denn scho...

Ramona144000 schrieb:
Ich weiß für mich, das es keine Grauzone gibt. ....Das ist die einzigste Grauzone, daß ich als Mensch ohne Folgen handeln kann, egal in welche Richtung. Dies schaut aber anders aus, wenn man nicht mehr in seinem Körper ist, der einen schützt und ihn auf der Erde hält und die Aura alles zusammenhält..

das fette...ist das nicht ein Widerspruch????? UND, glaubst du wirklich das alles, was Du hier schreibst?? Ich mein das ganz ehrlich!
Das mit der hölle und dem Himmel - und das mit der schützenden Hülle=Fleisch, und wenn wir sie nicht mehr haben!!!

Mir kommt vor - Du hast einen Grant bei der Sexualmagie Diskussion bekommen und dich dann in was reingeredet - einen eigenen Thread eröffnet ....und immer grantelst du noch...


Ramona144000 schrieb:
Es gibt für mich keine Neutralität. Es gibt nur eine neutrale Zone, weil z. B. die Anziehungskraft des Plus gleich stark ist, wie das Minus und da sie sich in der Mitte aufheben, spricht man von neutral, was es aber nicht ist, da das Plus wirkt, genauso, wie das Minus...

Was soll das alles eigentlich heißen??? Und vor allem, was beweist es??? Was sagt es aus?
Dass es Neutralität gibt, und dass es Neutralität nicht gibt?
Hast Du noch nie gesagt "is mir egal?"

Was an Deinem Beitrag super ist, ist , dass er viele Kontroversen hervorruft - und deshalb diskussions-interesse weckt!!! Und das gefällt mir;
nix für ungut - lg fay
 
Werbung:
Zurück
Oben