Dualismus

Ich sende Euch ein lichtvolles Hallo!
In den vorangehenden Beiträgen habe ich sehr viele, sehr schöne bebilderte Worte der Philosophie gelesen. Es geht vielmehr darum dieses Wissen (eben diese Wegweiser) in unser Leben aufzunehmen und in das praktische Leben mit einfliessen zu lassen...*Wissen in der Anwendung*


[I]Lieber Juppi!
Ich schreibe Dir als Zitat in Deinen Beitrag, so habe ich den direkten Kontakt und Austausch zu Dir....[/I]
Juppi schrieb:
Hallo Mm,


Zitat


Ich verstehe was Du sagst, unser Weg soll uns aber nach oben führen und nicht zurück.

Oben ist wie unten und unten wie oben. Deutlich wird dieses wenn wir den Baum betrachten...ohne Wurzeln kein Stamm, ohne Wurzeln keine Krone, auch ohne Stamm keine Krone...alles bedingt einander...

Das Wichtigste , so sehe ich es, ist sich das Bewußtmachen , daß vermeintliche Gegensätze ein und derselben Einheit angehören und voneinander abhängig sind.

Wir haben das Bewußtsein (Bewußtmachen) und das Unterbewußtsein(Bauchgefühl). Unser beiden Gehirnhälften (ying/yang), die miteinander arbeiten können. Sie bedingen einander.

In die Praxis umgesetzt heißt das, bevor ich ent-scheide, erstmal aus dem entgegengesetzten Blickwinkel sehen und dann nach bestem Wissen ?? versuchen, beide Seiten in das Ergebnis zu integrieren.

[I]Es gibt kein entgegengesetzten Blickwinkel, dieses ist die Wertung einer Gehirnhälft, der Ratio....füge die Sichtweise Deines Unterbewußtseins hinzu :) ..wie fühlst Du Dich, wenn Du diesen Weg gehst...[/I]

Wobei ich mir denke, daß die Bedeutung der Begriffe ENT-Scheidung und ENT-WICKLUNG auf das gleiche Ziel hinweisen, auf die ALL-EINHEIT.


Gruß...............Juppi :)


blessed be...
newspirit
 
Werbung:
meine sichtweise ist, das man nicht wissen kann, was in der praxis dann wirklich dabei rauskommt, machst du was "gutes" kann das wieder was "schlechtes" nach-sich-ziehen, oder was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht...

deswegen ist es mir eigentlich egal, ich tue was ich tue...
mich nervt nur, wenn jemand damit anfängt, das er das eine oder das andere tut und nicht versteht, das wir z.B. ohne hitler jetzt immer noch offiziell kriege unterstützen würden o.ä....

na egal, du kannst meiner meinung nach nur den stein in eine richtung ins rollen bringen, wo er hinrollt, was er zerstört oder was er rettet und was dann danach entsteht und geschieht ist nicht bestimmbar, nur schätzbar.

Danke fürs lesen

DNEB
 
Hallo Esperanto,

alle Dinge sind wie sie sind. Nur unser Verstand (oder: Ego) beurteilt, verurteilt, teilt und vergleicht. Ein kleines, individuell beschränktes Universum kann so erschaffen werden. Dies zu tun oder den Dingen erlauben zu sein, so wie sie sind, entscheidet jeder für sich selbst.

liebe Grüße,
Marco
 
Werbung:
Hallo alle,

man muss UNTERSCHEIDEN, auf welcher Seinsebene man irgendetwas betrachtet. Seinsqualitäten, die für den Schöpfer gelten, gelten auf keinen Fall für einen materialisierten TEIL der Schöpfung - können allenfalls analog hiezu sein.

Wenn bei minus 40 Grad Celsius ein Auto knapp vor Erreichen eines gut geheizten Hauses streikt, nutzt dem Insassen in keinster Weise das Wissen um die Eigenschaft des Schöpfers, dass dieser aus sich heraus die Polarität KALT -HEISS geschaffen hat und in Kether alles eins ist.

Darum bin ich als werdender Mystiker für praktische Vernunft in allen Lebenslagen. Denn Vernunft, Intelligenz und Weisheit sind ebenfalls ein Aspekt des Schöpfers und der Schöpfung. Und weil Grübeln wichtig ist, soll man dies tun, aber NICHT zu lange. Da ist besser, man beschäftigt sich mit der Pracht und Macht und Herrlichkeit des Universums - oder mit den
christlichen Tugenden Glaube, Hoffnung, Liebe.

"Trachtet zuerst nach dem Reiche Gottes, alles andere wird Euch dann zufallen"

Viele Grüsse - Mm
---------------------------------------------------------------------
Ein Magier braucht eine unbeugsame Absicht und einen makellosen Willen.
 
Zurück
Oben