"Du sollst nicht verurteilen"

Fingal schrieb:
les ich da eine kleine verurteilung raus?

ist es überhaupt möglich, als mensch nicht zu ver-/beurteilen bzw zu richten? kann man den eigenen verstand soweit in den griff bekommen, dass man andere menschen auch durchs eigene unterbewusstsein nicht vervorurteilt, bzw den instinkt soweit ausschalten, dass man jemandem völlig unvorbehalten gegenübertritt. würde man dann noch unsymapthie erkennen? könnte man noch realisieren, was für einen selbst gut ist, oder würde man als friede-freude-eierkuchen-mensch als werkzeug der ausnutzung enden?
ich persönlich halte es für wichtig über andere leute zu urteilen. ich muss doch irgendwie entscheiden, ob diese positiv auf mich wirken, oder ob ich mit ihnen lieber nichts zu tun haben möchte.
vorrausgesetzt alle menschen würden, wie ich es oben hinterfrage, nicht urteilen - es wäre eine friedliche welt voller harmonie.


liebe grüße -fingal-

Namasté

Ich gebe es zu es ist schwer. Ich übe mich daran seit nun 8 Jahren und schaffe es oft aber nicht immer, ich denke man sollte aber mit dem Willen dabei sein und wer weiss vielleicht schaffe ich es ja in 8 Jahren hahahahahaha

Aber klar. Ohne Vorurteile und Verurteilungen gäbe es mehr Harmonie.
 
Werbung:
Hallo Emanuel!

Das ist so.

Wenn du jemand anderes BE-urteilst oder BE-wertest so tust du das nur, weil du etwas an dir selbst nicht leiden kannst. Es ist also mangelnde Selbstliebe. Wer mit sich voll und ganz in der Liebe ist BE-urteilt und BE-wertet nicht mehr, weil er sich selbst zuerst liebt. Und dann nimmt man alles einfach so an, wie es ist.

Darauf wollen die hinaus! Das heißt die wollen, dass man bei sich selbst anfängt. So direkt sagen die das nicht, man soll ja nachdenken und nicht nur LESEN sondern auch VERSTEHEN!!! --- Erkentnisse haben!!!

lG Lakeisha
 
Werbung:
ich glaube man muss auch den unterschied von bewerten und verurteilen berücksichtigen

man solte sehr wohl bewerten was für einen gut ist
zb ganz grob gesagt
eine weggabelung nach links und nach rechts
ich muss entscheiden welcher weg für mich besser ist so bewerte ich einen weg als für mich besser
aber es wäre falsch deswegen den anderen weg zu verurteilen den er ist genauso bestandteil der schöpfung
das wir mit estwas nichts anfangen können und es für uns als schlecht bewerten heißt ja nicht das es wirklich schlecht ist
 
Zurück
Oben