Du sollst nicht töten!... Vorsatz fürs neue Jahr

Du sollst nicht töten!


  • Umfrageteilnehmer
    19
Vanilla Shade :)

Es ist GANZ EINFACH!

Es geht hier um EINE Frage:



Es geht um eine konkrete Entscheidung...und eine ganz klare Stellungnahme zum Thema.


Anscheinend tun sich gerade Esoteriker besonders schwer in Sachen Ethik.


Caya

Hi Caya, hab ich mich denn nicht klar ausgedrückt? Ich hab für Mord = nein gestimmt und hab in dem letzten Satz in meinem Posting meine Meinung dazu gesagt: Mord/Tötung sollte sich niemand anmaßen.

Mit dem, was ich vorher geschrieben hab, hab ich lediglich versucht, Antworten für deine Frage zu finden, warum manche Menschen Rechtfertigungen für Mord, Todesstrafe etc. suchen.

Und da kann ich mir eben vorstellen, dass da Entsetzen und Ohnmachtsgefühle und Gedanken wie "der muss weg" eine Rolle spielen.
 
Werbung:
:liebe1: Hi Cayale!

Ich kann da leider nicht mit abstimmen, da ich Mord nie für richtig halte, eine Hinrichtung auch nicht. Ich kann aber nicht sagen, dass es nie richtig ist einen Menschen zu töten. Dafür kann es in meinen Augen Gründe geben, z.B. eine Notwehrsituation.


LG,

543
 
Hi Caya, hab ich mich denn nicht klar ausgedrückt? Ich hab für Mord = nein gestimmt und hab in dem letzten Satz in meinem Posting meine Meinung dazu gesagt: Mord/Tötung sollte sich niemand anmaßen.

Mit dem, was ich vorher geschrieben hab, hab ich lediglich versucht, Antworten für deine Frage zu finden, warum manche Menschen Rechtfertigungen für Mord, Todesstrafe etc. suchen.

Und da kann ich mir eben vorstellen, dass da Entsetzen und Ohnmachtsgefühle und Gedanken wie "der muss weg" eine Rolle spielen.
Hi :)

Klare Aussage, ja.


Was ist denn diese OhnMacht?


Caya
 
Ich würd jetzt auch gern ganz großzügig schreiben, dass ich gegen Mord bin.
Von hier, wo ich jetzt bin und wie ich lebe, bin ich auch gegen "Mord".
Aber ich weiß nicht wie meine Meinung aussehen würde, in einem anderen Land, unter anderen Bedingungen, unter übelsten Bedingungen. Wenn durch eine Person meine Familie, Freunde etc. durch qualvolles foltern - Finger einzeln ab, Zunge rausreißen, hier und da und möglichst schmerzvoll die Knochen brechen usw. will gar nicht zu sehr ins Detail gehen - getötet werden. Ich weiß nicht ob ich daran nicht so zerbrechen würde, dass ich wimmernd und durchgedreht nach Rache und Mord rufen würde.
Und da ich das nicht 100% ausschließen kann, blieb nur eine Antwort übrig.

Schön für jeden der von sich behaupten kann, auch dann darüber zu stehen. Die Frage ist nur? Kann man das, ohne wirklich darin verstrickt gewesen zu sein?

Gruß Immortal
 
:liebe1: Hi Cayale!

Ich kann da leider nicht mit abstimmen, da ich Mord nie für richtig halte, eine Hinrichtung auch nicht. Ich kann aber nicht sagen, dass es nie richtig ist einen Menschen zu töten. Dafür kann es in meinen Augen Gründe geben, z.B. eine Notwehrsituation.


LG,

543
Doch Fraterchen :zauberer1

"kannst" dich schon ent-scheiden.

Gleich jetzt in dieser Umfrage...
(die iss diesmal special :clown: )




Mord ist immer eine Affekthandlung.

Der Affekt wird gelöst.
Der Magier löst jeden Tag ein Stückchen davon. ;)

Schritt für Schritt.

*winke*

Rutsch gut :liebe1:

Cayale
 
Ich würd jetzt auch gern ganz großzügig schreiben, dass ich gegen Mord bin.
Von hier, wo ich jetzt bin und wie ich lebe, bin ich auch gegen "Mord".
Aber ich weiß nicht wie meine Meinung aussehen würde, in einem anderen Land, unter anderen Bedingungen, unter übelsten Bedingungen. Wenn durch eine Person meine Familie, Freunde etc. durch qualvolles foltern - Finger einzeln ab, Zunge rausreißen, hier und da und möglichst schmerzvoll die Knochen brechen usw. will gar nicht zu sehr ins Detail gehen - getötet werden. Ich weiß nicht ob ich daran nicht so zerbrechen würde, dass ich wimmernd und durchgedreht nach Rache und Mord rufen würde.
Und da ich das nicht 100% ausschließen kann, blieb nur eine Antwort übrig.

Schön für jeden der von sich behaupten kann, auch dann darüber zu stehen. Die Frage ist nur? Kann man das, ohne wirklich darin verstrickt gewesen zu sein?

Gruß Immortal
Immortal :)

Danke für deine Aufrichtigkeit!!!

Ich sage mal, man muss diese Verstrickung durchgemacht haben UND! alles was du da beschreibst ist sehr verständlich und mitgefühlt ;)

aber es löst die Frage nicht.

Es löst nun mal gar nichts.


Gewalt macht Gewalt.


ALSO:
Machen wir so weiter?



Caya wünscht Dir ein gutes neues Jahr :)
 
Mord ist immer eine Affekthandlung.

Ok, wir haben mal wieder Sprachbarriere, glaube ich. :D Wie meinste denn das?

Im juristischen Sinne ist Mord nämlich eben keine Affekthandlung, sondern:

§ 211 (2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.



Insofern ist Mord für mich immer ein Verbrechen und eine Hinrichtung auch.


Folglich, entscheide ich mich noch nicht! ;) Höchstens dazu, 2007 niemanden zu ermorden! Ist doch schonmal was, oder? :D
 
Werbung:
Vanilla Shade :)

Es ist GANZ EINFACH!

Es geht hier um EINE Frage:



Es geht um eine konkrete Entscheidung...und eine ganz klare Stellungnahme zum Thema.


Anscheinend tun sich gerade Esoteriker besonders schwer in Sachen Ethik.


Caya
Scheint ganz so *traurig* oder eher *enttäuscht*.

Wird hier doch so viel von Licht und Liebe gepredigt.
 
Zurück
Oben