Du sollst geben..

Was heißt denn ans Kreuz schlagen ?

Das setzt erst einmal die persönliche Entscheidung voraus, in die Nachfolge Jesu treten zu wollen. Denn Christus nachzufolgen heißt auch, sein Kreuz auf sich zu nehmen, dem Sünden zu entsagen und Jesus Christus durch sich und sein Leben aktiv werden zu lassen.

Wie willst du denn das Negative verhindern?

Natürlich gibt es auch Christen, die in Sünde leben. Das ist unvermeidbar, denke ich. Es kann diverse Ursachen haben, die es im Einzelfall zu eruieren gilt.

Durch Verbote oder Moralpredigen? Hast du da schon mal darüber nachgedacht , wie man das praktisch umsetzen kann?

Eine Bibelgemeinde ist meines Erachtens sehr wertvoll für einen Christen, insbesondere dann, wenn er innerlich instabil und (noch) unerfahren und orientierungslos ist. Manchmal kann auch eine biblische Seelsorge helfen, einen Menschen auf den rechten Weg zu führen. Im Herzen muss sich der Betroffene natürlich für die Nachfolge entschlossen haben.

Warum gibt es denn das triebhafte ego, und das , omg, "sündhafte Fleisch?"Manchmal wirken deine Ausführungen auf eigenartige Weise weltfremd, altmodisch und sektenhaft. Sorry.

Auch dafür kommen mehrere Kausalfaktoren in Betracht. Die Aggressivität und die Sexualität bilden die stärksten Triebe im Reich des Lebendigen. Beide Triebe können von kolossaler Destruktivität sein, wenn man sie nicht zu beherrschen weiß. So entstehen negative Folgen für den Einzelnen und die Gemeinschaft. Fehlende Trieb- und Impulskontrolle ist oft auf eine vernachlässigende oder verwöhnende Erziehung zurückzuführen. Die Eltern haben nicht als positive Vorbilder und Identifikationsfiguren fungiert. Auch haben sie offenbar nicht sozialisierend auf den Nachwuchs eingewirkt. Der Verwöhnte, der Narzisst, musste sich in der Kindheit nie begrenzen, er bekam ja immer (fast) alles. Jene Ansprüche stellt er später auch an die Gesellschaft. Auch später nimmt er, wie es ihm gefällt, ohne Rücksicht auf die Belange Anderer. Doch auch der Vernachlässigte lernte keine Grenzen kennen, weil die Eltern abwesend, inkompetent oder zu beschäftigt waren, sich hinreichend um die Kleinen zu kümmern.
 
Werbung:
Das ist eine Expression der menschlichen Fehlbarkeit und Sündhaftigkeit. Menschliches Verhalten kann jedoch nicht zum Indikator einer göttlichen Weisheit werden. Gute und schlechte Menschen gibt es in jeder Religion, in jeder Ideologie, in jeder Philosophie. Auch im Atheismus (z. B. Stalin).

Destruktive Verhaltensweisen einzelner Personen sagen also erst einmal nichts darüber aus, ob deren Glauben nun der Wahrheit entsprechen könnte, ob er per se positiv oder negativ ist.

Jesus Christus verkündete ein dreifaches Liebesgebot:

1. Liebe Gott.
2. Liebe Deinen Nächsten.
3. Liebe Dich selbst.

Das ist eigentlich ein sehr schöner Auftrag, dessen Umsetzung konstruktive Konsequenzen hätte. Viele Menschen halten sich allerdings nicht daran.

Verantwortlich dafür ist vermutlich unter anderem das noch sündhafte Fleisch, also das gierige und infantil-triebhafte Ego des Menschen. Dieses Ego könnte man samt seinem negativen Verlangen ans Kreuz schlagen, indem man bewusst in die Nachfolge Jesu tritt. So kann Christus durch den Menschen leben und wirken.

Der Begründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud, prägte den Satz: "Wo Es war, soll Ich werden." Ergänzen kann man: "Wo Ich war, soll Christus werden."

ja, ich denk das ist die idee.
welcher christus aber nun? die vier evangelien sind ja vom charakter her doch recht verschieden.
gibt es wohl je einen feuer-, wasser-, luft-, erdenjesus?
oder einen jesus auf der körperlichen, der seelischen, der intellektuellen, der geistigen ebene?
fragen, die ich stelle, aber nicht beantworten kann bis anhin (vielleicht nie, who knows...)
 
Das ist eine Expression der menschlichen Fehlbarkeit und Sündhaftigkeit. Menschliches Verhalten kann jedoch nicht zum Indikator einer göttlichen Weisheit werden. Gute und schlechte Menschen gibt es in jeder Religion, in jeder Ideologie, in jeder Philosophie. Auch im Atheismus (z. B. Stalin).

Destruktive Verhaltensweisen einzelner Personen sagen also erst einmal nichts darüber aus, ob deren Glauben nun der Wahrheit entsprechen könnte, ob er per se positiv oder negativ ist.

Jesus Christus verkündete ein dreifaches Liebesgebot:

1. Liebe Gott.
2. Liebe Deinen Nächsten.
3. Liebe Dich selbst.

Das ist eigentlich ein sehr schöner Auftrag, dessen Umsetzung konstruktive Konsequenzen hätte. Viele Menschen halten sich allerdings nicht daran.

Verantwortlich dafür ist vermutlich unter anderem das noch sündhafte Fleisch, also das gierige und infantil-triebhafte Ego des Menschen. Dieses Ego könnte man samt seinem negativen Verlangen ans Kreuz schlagen, indem man bewusst in die Nachfolge Jesu tritt. So kann Christus durch den Menschen leben und wirken.

Der Begründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud, prägte den Satz: "Wo Es war, soll Ich werden." Ergänzen kann man: "Wo Ich war, soll Christus werden."

Im Prinzip hat die christliche Kirche die Lehren von Jesus mit den Füßen getreten! Die Schäfchen sind devot :guru: und folgen den Oberhirten :angel2: nach! :schaf:

http://www.theologe.de/theologe16.htm#Verhoehnung

LG
 
oh man
jesus halt mich:D
ich bin zu schlecht für diese welt:rolleyes:
ich bin der ich bin
licht und schatten
scheisse und gold
#aber nicht lauwarm
dann spei mich aus
 
Nuja die Pfaffen sind halt keine Heiligen. Oder? Es sind Pfaffen! Was erwartest Du bittesehr???

Pfarrer sind in erster Linie Menschen, die natürlich auch fehlbar sind. Dass Pfarrer aber schlechter sind als Menschen der breiten Masse, halte ich wiederum für ein Gerücht. Pädophilie tritt z. B. berufsunabhängig in allen Schichten und Altersklassen auf.
 
was bedeutet es
das ich sterben zu lassen
denn darum gehts ja
#nach paulus
wie macht man das?
was muss ich ...da geben
wem vielleicht auch
wie annuliert man sein ich?
in der gruppe von freunden
der andere ist wichtiger als man selbst
dann kommt all der hass hoch
den ich verdrängt habe
all die schuld
aus ewigkeiten
und wenn du innerlich laut schreist
versteht dich plötzlich jemand
und du weisst nicht warum #+und es ist auch gar nicht wichtig#denn sein licht wirkt
#auf dich..
hat dich ein stück nachhause geholt:)
 
Werbung:
jesus war mit sicherheit kein kopfmensch
der war nicht lau
vielleicht muss jeder sein eigenes bild von ihm haben
für mich war der in exstase wenn der loslegte
das kenn ich noch von meinen pfarrer
nur der hat nur auf die gemeinde eingedroschen #meine güte wer soll da denn fromm werden
da musste dir ja erstmal die hosen zu hause wechseln weil se dir vollgepubst hast
das ist für mich übertriebene "liebe"
das hätte er zu hause klären sollen
an der richtigen stelle
ja pfarrer sind auch nur menschen :D
 
Zurück
Oben