"Du schlägst meine Kinder nicht "......

Mir fallen momentan leider keine guten Worte ein.
Möchte, aber sagen, dass ich euch lese und spüre
welches Leid ihr teilweise mitmachen musstet, das tut mir sehr Leid.

Ich hatte relativ viel Glück als Kind, aber bin dennoch auch geschlagen
und geschimpft worden und weiss wie sich das anfühlt.
Meine Mama ist früher auch die Hand ausgerutscht als ich mini war
und dann hat sie mich sofort in die Arme genommen selbst geweint und sich entschuldigt.
Das waren die Momente wo ich als Kind nicht entschuldigen konnte
und auch nicht gedrückt werden wollte...
mein Vater war noch anders erzogen und dachte so müsse man Kinder erziehen,
meine Mutter hat durch ihre überzeugene Art alles abgewendet und auch modernisiert.
Aber ich weiss noch, da war ich ca 4- 5 wie mir beim Essen mit Messer & Gabel
die Erbsen immer runter kugelten und ich vom Papa schlimm beschimpft wurde,
weil man beim Essen mich schon noch hörte... solche Momente gabs wohl bei Jedem
und wie hier schon irgendwo geschrieben stand, auch ich wusste sehr früh
mir ein eigenes Bild zu konzepieren und mich auch auf mich selbst zu stützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiß nicht mehr, wie alt ich war: meine Großmutter hatte mich in der Dämmerung bei starkem Schneefall auf einen Schlitten gesetzt und zog mich die Allee mit den alten Bäumen entlang bis zum Spielplatz am Wald, wo wir dann die Rehe beobachtet haben. Zur selben Zeit etwa habe ich mit ihren Spitzenhandschuhen gespielt und sie hat mir erzählt, dass sie als junge Frau (ebenso wie meine Urgroßmutter) als Zimmermädchen für einen Grafen gearbeitet hat und diese Handschuhe dabei trug (ich glaube, beim Bettenmachen...). Meine Familie und ich wohnen heute noch 100 Meter von dem Schloß entfernt.
 
Mein Problem ist, ich kann mich an Bruchteile erinnern, wo ich noch sehr jung gewesen sein muss, kann aber kein Alter dazu benennen. War ich wohl in einem Alter, wo man noch nicht weiß wie alt man ist?! *mich am Kopf kratze*
 
Noch eine Begebenheit:
Da ich neugierig bin, stellte ich mich für eine Rückführung zur Verfügung. Als wir im zweiten Lebensjahr angekommen waren musste ich heftig weinen. Mir kollerten die Tränen nur so über das Gesicht aber ich konnte beim besten Willen nicht sagen warum. Ich wusste es nicht.
Ich erzählte das meiner Mutter und sie sah mich direkt erstaunt an und dann sagte sie. Du warst 2 Jahre alt wie Dein Vater gefallen ist, anscheindend hast Du da meine Trauer mitbekommen und tief in Dir vergraben.
Bei der Rückführung ist das dann wieder an die Oberfläche gekommen. Kleine Kinder bekommen also mehr mit als wir oft glauben.
LG
L&L
 
Mein Problem ist, ich kann mich an Bruchteile erinnern, wo ich noch sehr jung gewesen sein muss, kann aber kein Alter dazu benennen. War ich wohl in einem Alter, wo man noch nicht weiß wie alt man ist?! *mich am Kopf kratze*
*lach* -
die zuordnung ist natürlich eine rationale, die später erfolgt.
also ich kann mich jedenfalls erinnern wann ich wo gelebt habe und damit wird die zuordnung leicht, zumal es wechselnde orte waren.
 
Noch eine Begebenheit:
Da ich neugierig bin, stellte ich mich für eine Rückführung zur Verfügung. Als wir im zweiten Lebensjahr angekommen waren musste ich heftig weinen. Mir kollerten die Tränen nur so über das Gesicht aber ich konnte beim besten Willen nicht sagen warum. Ich wusste es nicht.
Ich erzählte das meiner Mutter und sie sah mich direkt erstaunt an und dann sagte sie. Du warst 2 Jahre alt wie Dein Vater gefallen ist, anscheindend hast Du da meine Trauer mitbekommen und tief in Dir vergraben.
Bei der Rückführung ist das dann wieder an die Oberfläche gekommen. Kleine Kinder bekommen also mehr mit als wir oft glauben.
LG
L&L
Auf alle Fälle ist das so, dass unser Unterbewusstsein auch abspeichert
und wir manchmal sogar etwas verarbeiten noch als Erwachsener und uns keinen Reim darauf machen können.
was du eben geschildert hast mit den Flugzeugen und Sirenen- das habe ich auch,
obwohl ich da noch gar nicht gelebt habe, aber meine Mutter hat den Krieg dermassen hart erleben,
oder sagen wir mal besser überleben können und sie hat mir erst sehr sehr spät etwas erzählt.
Sie hat mich ja als Kind erlebt, ich reagierte auf all das was ähnlich wie Fliegeralarm ist.
Als ob sie mir das verebt hätte, genauso habe ich einige Angewohnheiten,
die auch meine Oma hatte, die vor meiner Geburt leider schon gewechselt ist.
Ich denke auch, wie bei deinem Beispiel, dass wir auch eigene Emotionen als Winzlinge haben,
bevor wir bewusst denken können, spüren wir schon noch andere Dinge wie Schwingungen,
Gerüche der Mama, der Muttermilch- alles so unbewusste Sachen...
Gefühle einer schwangeren Frau gehen ja ebenso auf das Embryo über...
es hört ja auch die Stimmen durch den Bauch der Eltern, deshalb soll auch der Vater reden,
oder sie können schon eine Einschlafmelodie dem Kind antrainieren als Ritual.
Wenn es auf der Welt ist, es erinnert sich, dass haben Hirnforscher rausgefunden.
 
1981 im Winter, ich War 4 Jahre. Es sollten Bilder gemacht werden, ich würde geschimpft weil ich zulange brauchte und habe dann von meinem Bruder eine Ohrfeige kassiert . Es gibt sogar ein Polaroid da schmoll ich!

Oder an Weihnachten als meine Puppe unter dem Baum lag aber da weiß ich nicht mehr wie alt ich war... muss aber auch da um den dreh sein
 
Ja das ist ja das Wunder, das so ein kleines Wesen darstellt. Dies ist meiner Meinung auch die tiefere Bedeutung von Weihnachten. Nicht die Geburt des Erlösers (na ja für manche schon), nein für mich ist es das Kind das stellvertretend für alle Kinder steht. Dieses kleine Wesen das erst "Mensch" werden wird und es gleichzeitig doch schon ist. Das noch Verbindungen und Empfindungen hat von denen wir schon lange abgeschnitten sind, aber so auf unsere Liebe und Fürsorge angewiesen ist. Muß man es nicht in Ehrfurcht betrachten? Aber da komm ich jetzt in eine andere Baustelle.........
Jedenfalls unbewusste Erinnerungen gehen weit zurück, wie weit ? Manche sagen bis zum Zeitpunkt der Zeugung, Manche sagen darüber hinaus........
LG
L&L
 
Kleine Kinder bekommen also mehr mit als wir oft glauben.

Ja, dass denke ich auch. Ich hatte mal Rebirthing gemacht. Das war in einem Zimmer ,in dem es sehr heiß war---über 30 Gad.
Mein Körper fing an zu frieren, ich hatte Gänsehaut und zitterte vor Kälte. Ich hatte richtig Todesangst und schrie wie am Spieß.
Danach, nach dem Rebirthing wurde darüber gesprochen. Ich muss noch sehr klein gewesen sein und hatte mich wohl freigestrampelt, die Decke war weg und ich fing an zu frieren und habe Todesangst zu bekommen. Ich war ja allein. Niemand kam.
So ein Säugling ist ja imme auf Hilfe von außen angewiesen. Ich hätte wohl erfrieren können.
Naja, man sagt ja, dass das bewußte wiedererleben einen von so einer traumatischen Erfahrung befreit.
lg
 
Werbung:
Ich habe definitiv mehrere Erinnerungen vor meinem dritten Lebensjahr. Wenn ich meiner Mutter später die Erinnerungen erzählte war sie immer ganz erstaunt und sie hat meine Erinnerungen bestätigt.

So erinnere ich ich mich noch deutlich daran wie ich mich am Küchentisch hochzog und versuchte stehen zu bleiben. Meine Mutter saß auf einem Küchenstuhl und lachte und sagte "ja, gut machst Du das". Und dann bin ich wieder auf meinen Hintern geplumpst und lachte. Wann ich dann defintiv nicht mehr auf meinen Hintern plumpste und die ersten Schritte machte, daran erinnere ich mich nicht.
Ich lernte Laufen, weil meine Brüder mit ihren Freunden dieses Schokoladen-Mehl-Spiel spielten, wie es genau ging, weiß ich gar nicht mehr, für mich war nur die Schokolade wichtig - und da bin ich einfach losgelaufen: Richtung Schokolade.
 
Zurück
Oben