Du mußt dich erst selbst lieben.......

Werbung:
diese Worte habe ich hier im Forum schon des Öfteren gelesen.

Jetzt hab ich was interessantes grad am Lesen und würde das gerne mal genauer hier im Forum beleuchten
 
wie seht ihr das.....



Die Liebe zu anderen und die Liebe zu uns selbst stellen keine Alternative dar; ganz im Gegenteil wird man bei allen, die fähig sind, andere zu lieben, beobachten können, daß sie auch sich selbst lieben. Liebe ist grundsätzlich unteilbar; man kann die Liebe zu anderen Liebes-"Objekten" nicht von der Liebe zum eigenen Selbst trennen.

Wenn ein Mensch fähig ist, produktiv zu lieben, dann liebt er auch sich selbst; wenn er nur andere lieben kann, dann
kann er überhaupt nicht lieben.
http://www.matthias-kaldenbach.de/dkdl.htm
 
Das ist so ein alter Spruch, der gar nicht so wahr ist, wie immer alle glauben. Der stammt bestimmt aus den 70igern :D
Ich kenne Mütter, die ganz bestimmt Probleme mit der Selbstliebe haben, für ihre Kinder aber in den Tod gehen würden.

Und nicht mal bei Frau-Mann-Beziehungen stimmt das immer so ganz ...
 
Die meisten die behaupten, sie würden sich selbst lieben, tun es eigentlich nicht.

Zumindest muss man sich selbst genug lieben, um eine gewisse Zuneigung zu zulassen.

Jemanden anderes kann man trotzdem von Herzen lieben.
 
Jemanden anderes kann man trotzdem von Herzen lieben.
Hmmm, oder es ist was anderes, was mit Liebe verwechselt wird.

Und, - es gibt verschiedene Arten von Liebe.


Ich kenne Mütter, die ganz bestimmt Probleme mit der Selbstliebe haben, für ihre Kinder aber in den Tod gehen würden.
In den Tod gehen kann, muss aber nicht mit Liebe zusammenhängen.
Ich denke das hat auch was mit hormoneller Steuerung und Instinkten zu tun.

Katzen können Katzenbabys nichts tun, auch fremden Babys nicht, und sie retten sie aus der Not, ist Instinkt, hat nix mit Liebe zu tun.
 
Ja - wenn es wahre Liebe sein soll!

Für mich gibt es keine "wahre" Liebe. Dieses Tamm-Tamm wie Liebe zu sein hat, wann sie "echt" ist und wann nicht, wie lang sie dauern muss, damit sie als "groß" bezeichnet werden kann - das mach ich nicht mit.

Liebe ist Liebe - und nie falsch, unecht oder klein.

:love:
 
Werbung:
Zurück
Oben