Du in der Liste der reichsten Menschen der Welt?

Fühlst du dich zu den Reichen dieser Welt gehörig?

  • Ja - ich gehöre zu den reichsten Menschen der Welt!

    Stimmen: 26 61,9%
  • Nein - ich gehöre nicht zu den reichsten Menschen der Welt!

    Stimmen: 7 16,7%
  • Weiß nicht ob ich arm oder reich bin.

    Stimmen: 5 11,9%
  • Keine Antwort - lass' mich damit in Ruhe!

    Stimmen: 4 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Christoph und alle,
Ereschkigal hat wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen.
Genauso verhält es sich bei mir.
Ich habe mit einigen Leuten zu tun, die wirklich viel Geld haben. Und ich möchte geschenkt nicht mit denen tauschen. Die meisten davon sind innerlich nicht richtig glücklich.
Mal aufs Materielle bezogen: Es ist doch schön, wenn man noch Wünsche und Träume hat; und monatelang sparen muss um sich was zu leisten - dann ist es doppelt soviel wert und man freut sich drüber wenn man sich´s endlich zulegen kann. Wenn man sich alles kaufen kann, was man möchte - hat man keinen Spaß mehr dran...
LG Tarot
 
Werbung:
was bringt es zu wissen dass irgendwo auf der Welt jemand noch viel weniger hat als ich?

Es ist kein Vergleich. Wenn das Einkommen nicht reicht um eine Wohnung zu finanzieren zu können, dann biste auch in D ein armer Hund. Da nützt dir deine ganze geistige Freiheit oder geistiger Reichtum nichts. Nur wer ein Einkommen hat, der kann auch frei sein.
 
Hallo Ringelblume,
Calendula schrieb:
was bringt es zu wissen dass irgendwo auf der Welt jemand noch viel weniger hat als ich?
...zu schätzen wie gut es einem doch geht. Viele, die in Deutschland wenig haben, wären in anderen Länder reiche Menschen. (rein materiell gesehen)
Doch viele Menschen mit kaum Geld sind glücklicher als Menschen mit viel Geld. Vergleichen ist nicht gut.
Calendula schrieb:
Es ist kein Vergleich. Wenn das Einkommen nicht reicht um eine Wohnung zu finanzieren zu können, dann biste auch in D ein armer Hund. Da nützt dir deine ganze geistige Freiheit oder geistiger Reichtum nichts. Nur wer ein Einkommen hat, der kann auch frei sein.
Es ist immer eine Frage der Ansprüche. Wie hoch sind die? Es ist auch eine Frage des Kämpfens und des Aufgebens.
LG Tarot
P.S.: Nur zur Info, ich habe alles schon durch. Kein Geld. Viel Geld. Wenig Geld. Aaaaber mein innerer Reichtum ist mir geblieben in jeder Lage und das ist etwas schönes. Viel mehr wert als Geld.
 
Das Beispiel ist interessant, selbst aus ökonomischer Sichtweise.

Ein weiteres Beispiel:
Stell dir 2 Szenarien vor.

Szenario 1: Du lebst in Welt X und hast ein geregeltes Einkommen von 50'000 Geldeinheiten pro Jahr. Alle andern Bürger um dich herum verdienen aber bloss 40'000 Geldeinheiten.

Szenario 2: Du lebst in Welt Y und hast ein geregeltes Einkommen von 60'000 Geldeinheiten pro Jahr. Alle andern Bürger um dich herum verdienen aber 70'000 Geldeinheiten.

(Annahme: In beiden Szenarien sind die Kosten für die Lebenshaltung genau die gleichen.)

Frage: Welches Szenario würdest du für dich wünschen?

Die meisten Menschen würden Szenario 1 dem Szenario 2 vorziehen, obwohl es aus streng logisch-rationaler Sichtweise für sie vorteilhaft wäre, Szenario 2 zu wählen. Warum? Ganz einfach, weil sie in Szenario 2 10'000 Geldeinheiten mehr zur Verfügung haben als in Szenario 1 und darum unter einer absoluten Betrachtungsweise in Szenario 2 besser leben als in Szenario 1. Dass trotzdem die meisten Menschen NICHT Szenario 1 wählen, liegt ganz einfach daran, dass Reichtum eine relative (statt einer absoluten) Grösse ist, das heisst: Ein Mensch fühlt sich immer nur reich im Vergleich zu einem andern. Und offensichtlich ist das das einzig Ausschlaggebende für die subjektive Zufriedenheit des Menschen.

Man sieht das ziemlich gut an jenen Menschen, die zwar in einem Ersteweltland wie Deutschland/Schweiz leben, aber am ganz unteren Ende der Einkommensskala stehen, ein typisches Beispiel sind die notorisch unterbezahlten Kassierjobs bei Aldi & Co. Müssten diese Menschen dauerhaft glücklich sein, weil sie noch immer tausendmal so viel verdienen, wie ca. eine Milliarde anderer Menschen auf dem Planeten? Nein, weil diese Milliarde für ihr subjektives Empfinden unwichtig ist, massgebend ist die Umgebung, in welcher man sich aufhält, also die Nachbarn, der Radius, in welchem man sich bewegt, die Kultur, in der man lebt. Diejenigen, mit welchen man sich misst, sind nicht Menschen aus Zentralchina oder aus Zimbabwe oder aus Bangladesh, sondern es sind naheliegenderweise zuerst einmal Menschen aus München, aus Hamburg, aus Salzburg, Bern, Dresden usw. - und dort sind die Einkommensunterschiede durchaus frappant, dort verdient man nämlich als Kassierjob ca. die Hälfte (oder ein Drittel oder noch bedeutend weniger) als beispielsweise ein CEO einer grösseren Firma.

Manche Studien belegten das ganz schön. Mitte/Ende 90erjahre, als der Internetboom noch ein richtiger Hype war, gab es nicht wenige Menschen, v.a. in den USA, die mit dem Internet quasi über Nacht reich wurden. An einschlägigen Orten (z.B. dem Silicon Valley in Kalifornien) entstanden Quartiere, in welchen ausschliesslich solche Neureichen wohnten, die so viel Geld hatten, dass sie nicht wussten, wie sie es wieder loswerden sollten. Studien ergaben, dass diese Leute keineswegs zufriedener oder glücklicher waren als anderswo in den USA, ganz im Gegenteil waren sie sogar unglücklicher als anderswo (wie auch immer "Glück" gemessen wird...)! Man untersuchte die Sache und fand heraus, dass der Druck, in einer reichen Nachbarschaft zu wohnen, die Menschen unglücklich machte, weil ständig jeder sich neue Statussymbole anschaffen musste, um wieder einen kleinen Vorsprung vor dem Nachbarn zu haben.

(Tut mir leid, kann hier keine Quelle angeben, da mir entfallen ist, wo ich das gehört/gelesen habe.)
 
Hallo Tarot,
Tarot schrieb:
Ich habe mit einigen Leuten zu tun, die wirklich viel Geld haben. Und ich möchte geschenkt nicht mit denen tauschen. Die meisten davon sind innerlich nicht richtig glücklich.
Vielleicht haben sie deswegen so viel Geld, weil sie nicht glücklich sind mit sich selber und ihrer Umwelt?

Grüsse,
River
 
Werbung:
Meine meinung dazu: umso reicher mensch ist um so ärmer wird er und umgekehrt...
Geld gibt freiheit, freiheit läßt zeit zum denken und wer mit diesem fluch belegt ist...
Ja, wir sind reich, reich an komplexen und arm an freiheit...
Oder wir sind frei, frei für komplexe und kopfkino...

so, meine natürlich sehr verallgemeinerte meinung!!!

Danke fürs lesen

DNEB
 
Zurück
Oben