Du Heide

Werbung:
.
Das Wort Heide ist aus dem Christentum heraus entstanden, denn damit waren die Menschen gemeint, die in der Heide lebten und dem Christentum fern waren. Deshalb bekam auch dieser Begriff einen abwertenden Beigeschmack.

In Sachen Heiden steht deshalb zum Beispiel im Codex Sinaticus (324 n. Chr.):
Matthäus 4[15] „Das Land Sebulon und das Land Napthalie am Meer jenseits des jordanischen Galiläa.“

Luther hatte das dann so übersetzt:
Matthäus 4[15] „Das Land Sebulon und das Land Naphtalie, am Weg des Meeres, jenseits des Jordans, und das heidnische Galiläa.

Es geht in diesem Kapitel zwar um das Volk, dass dort in der Dunkelheit säße und Jesus mit dem Licht erfüllen möchte, aber der Begriff Heide erscheint dort nicht.


Merlin
 
Wer kann mir endlich mal erklären, was das Wort "Heide" bedeutet???:confused:

Vor dem Christentum gabs das Heidentum.
Aber woher kommt dieses Wort? Welchen Stamm hat es?
Wer hat es erfunden?

Leute, strengt Euch an, ich will es endlich wissen!

Gruß Dawn:wut2:
Tja, woher kommt es? Vielleicht von der Lüneburger Heide? Gibt den Google nichts her?
 
Gemeiner, gewohnlicher Dorfbewohner, Wilder, Waldbewohner, Ungezügelter, Konsument oder Aufbraucher dessen worauf er Zugriff hat, ohne hohe Ethik, ohne Kultur und Vermögen zu kultivieren, kein Vermögen von rechtem Handel, uneingewiesen, unerzogen... ein auf der Heide browsender, man könnte auch sagen, Googlenutzer, solch ist gewöhnliche Bezeichnung in jeder Gesellschaft für Außenseiter dieser, nicht wirklich im Austausch stehend und sehr primitiven Formen des Lebens folgend, dem Konsum ausgerichtet und wenig gewillt für den Verbrauch Ausgöeich zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben