"Du hast ..., aber du bist nicht ..."

Mondblumen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
8.134
Evtl. kann man das hierhin auslagern?

Ab Beitrag #94 in etwa.

Mein Tipp - sich selbst klar werden: bin ich meine Meinung, bin ich was ich denke, sage,..ist mein Wert daran gebunden?

Du hast einen Körper, aber Du bist nicht dieser Körper.
Du hast Gefühle und Meinungen, aber Du bist nicht diese Gefühle und Meinungen.
Du hast Gedanken, aber Du bist nicht diese Gedanken.

Was Du bist ist das was übrig bleibt wenn Gedanken, Gefühle und der Körper nicht mehr ist.

Meinst du, wenn jemand seinen Körper verlässt oder sich außerhalb des Körpers befindet, ist er frei von Gedanken und Gefühlen?
Wie kommt es dann, daß Seelen, Geistwesen etc. mit Menschen 'kommunizieren' - und/oder auch Gefühle wie Traurigkeit etc. übertragen oder einen wahrnehmen lassen können?
Das würde dann heißen, das gibt's alles nicht, wenn ich das richtig verstehe - da alles außerhalb des Körpers frei von Gedanken, Gefühlen usw. ist?

Das wäre dann sozusagen nur noch "leere" Energie?

Ich finde schon auch, dass jeder auch sein Körper ist - für die Zeit seines Lebens.
Ich denke bei deinen Aufzählungen auch an die Gefühle der Menschen, die von Nahtoderfahrungen berichten.
Und an die Menschen, die über sog. Reinkarnationstherapien Dinge aus anderen Leben aufarbeiten konnten (Brian L. Weiss; Psychiater u. Buchautor), Ängste, Gefühle.
Die sie dann ja 'mitgenommen' haben müssen, die Seele. Er-innerungen.

Ist das evtl. auch eine buddhistische Sichtweise, zu denken, dass man nach dem Verlassen des Körper "nichts" mehr ist, also frei von Gefühlen, Gedanken usw.?
 
Werbung:
Wobei soll mir das helfen? Ich versuch's ja nur zu verstehen (und es mir irgendwie zu erklären). :o

Ja - das meine ich. Vielleicht hilft es Dir, zu verstehen, was (u.a.)ich schrieb. :)

Wenn die Seele nichts beinhalten würde ("darum" geht es ja, oder?), könnte auch so gesehen niemand Erfahrungen oder Erinnerungen aus einem anderem Leben haben oder mitnehmen, oder? - Oder verstehe ich das falsch? - Verstehen kann ich es so nicht, dass "ich" in Wirklichkeit frei von allem -ohne alles- sein soll. :tomate::D

Im Endeffekt ist es ja eh meist ein ewiges Rumrätseln, zumindest bei mir. :o
 
Wenn die Seele nichts beinhalten würde ("darum" geht es ja, oder?), könnte auch so gesehen niemand Erfahrungen oder Erinnerungen aus einem anderem Leben haben oder mitnehmen, oder? - Oder verstehe ich das falsch? - Verstehen kann ich es so nicht, dass "ich" in Wirklichkeit frei von allem -ohne alles- sein soll. :tomate::D

Im Endeffekt ist es ja eh meist ein ewiges Rumrätseln, zumindest bei mir. :o

Es gibt ja nicht 'nichts'. Dieses 'Nichts' ist gleichzeitig alles.


Das Ego befindet sich in unterschiedlichen Zuständen (auf unterschiedliche Bewusstseinsebenen) - und dementsprechend wird alles was ist, unterschiedlich entschlüsselt.

Die Essenz (allen Seins) lässt sich nicht mit 'herkömmlichen' Messgeräten erfassen.

Deswegen werden Menschen, die ausschließlich so 'ticken' ('die Wissenschaft', die evaluiert, mit Doppelblindstudien,...,.Reliabilität, Validität, Normierung,...operiert) 'Es' nicht in Gänze erfassen können - solche Perspektiven als 'Humbug' oder 'esoterischen Schnickschnack' :D abtun.

Oder als Realität zweiter Ordnung oder als Psychose oder oder oder...


Versuch mal Hitze mit einem Längenmaß zu erfassen - beschreiben.

Geht nich - oder?

Wo sind denn die Beweise, fragt 'die Wissenschaft' (nicht jede gleich) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nicht 'nichts'. Dieses 'Nichts' ist gleichzeitig alles.

:thumbup: ... seh ich auch so.

Das Ego befindet sich in unterschiedlichen Zuständen (auf unterschiedliche Bewusstseinsebenen) - und dementsprechend wird alles was ist, unterschiedlich entschlüsselt.

Die Essenz (allen Seins) lässt sich nicht mit 'herkömmlichen' Messgeräten erfassen.

Deswegen werden Menschen, die so 'ticken' ('die Wissenschaft', die evaluiert, mit Doppelblindstudien,...,..operiert) 'Es' nicht in Gänze erfassen können - solche Perspektiven als Humbug oder 'esoterischen Schnickschnack' :D abtun.

Oder als Realität zweiter Ordnung oder als Psychose oder oder oder...


Versuch mal Hitze mit einem Längenmaß zu erfassen - beschreiben.

Geht nich - oder?

Wo sind denn die Beweise, fragt 'die Wissenschaft' (nicht jede) ;)

Ok, also meinst du, dass man im 'Alles und Nichts' frei von Gedanken und Gefühlen ist? - Dann müssten sich Seelen, die mit Menschen 'kommunizieren' außerhalb des 'Alles und Nichts' befinden, auf/in einer anderen Ebene? - Insofern jemand daran glaubt oder auch solche Erfahrungen gemacht hat.

Es geht mir ja nicht um Beweise oder so, bin da eigentlich recht offen, denk ich mal.
 
Werbung:
nach dem Verlassen des Körper nicht "nichts" mehr ist, also nicht frei von Gefühlen, Gedanken usw.

Ok - ja, die Vermutung habe ich auch, dass es so ist.
Denn wenn dem so wäre, könnte auch keine Kommunikation mehr stattfinden, (mit Seelen, Geistwesen, oder, oder), wenn ich das richtig verstehe.

Dann müsste alles reine "Halluzination" sein.
 
Zurück
Oben