Du bist - was du schreibst

ChrisTina schrieb:
Ist mir grad so aufgefallen als ich ein paar Postings durchgelesen habe.

Was haltet ihr von den Überlegungen?

Wenn wer über Seiten hinweg ohne Absatz schreibt - deutet das auch darauf hin, dass das Leben einfach genauso eintönig und/oder unstrukturiert abläuft?

Wenn ich von wie aussen so innen - bzw. umgekehrt - ausgehe müßte es ja eigentlich schon irgendwie zusammen hängen - oder?
Hallo Christina,

ich würde es nicht gleich auf das ganze Leben beziehen,jedoch glaube ich schon das die Schreibweise eine Facette der Persönlichkeit widerspiegelt.
Es macht schon eine Aussage wie ein Mensch sich in seiner Schreibweise darstellt, spontan assoziere ich damit den Aszedenten der Person.
Ich persönliche z.b. verwende gerne Smilies, sie spiegeln den spielerischen Aspekt meiner Persönlichkeit...der ernstere Teil fühlt sich da nicht immer so wohl und findet es bisweilen kindisch...:weihna1

lg Suria
 
Werbung:
.... alle Beiträge zu diesem Thema sind so wunderschön gegliedert, mit Absätzen, .... :weihna1 Ich glaube, wenn ich in einem Thema drinnenstecke und mich richtig "reintiger", dann übersehe ich, ob ein Absatz gehört oder nicht. Obwohl: Ich habe es von früher übernommen, dass ich alle Beiträge auf Fehler untersuche (die neue Rechtschreibung macht mir halt manchmal einen Strich durch die Rechnung) und schau`, dass alles halbwegs paßt.
Viele liebe Grüsse
Ingrid
 
ChrisTina schrieb:
Ist mir grad so aufgefallen als ich ein paar Postings durchgelesen habe.

Was haltet ihr von den Überlegungen?

Wenn wer über Seiten hinweg ohne Absatz schreibt - deutet das auch darauf hin, dass das Leben einfach genauso eintönig und/oder unstrukturiert abläuft?

Wenn ich von wie aussen so innen - bzw. umgekehrt - ausgehe müßte es ja eigentlich schon irgendwie zusammen hängen - oder?
Hallo Alle,
... ihr habt alle irgendwie recht...an jeder Aussage ist was dran.

Ich denke allerdings auch (nachdem ich jetzt schon solange hier im Forum bin) das es einige User gibt, die sich verstellen können. Doch das spürt man beim Lesen der Beiträge.

Ich z.B. schreibe unterschiedlich, je nachdem, wie ich gerade drauf bin. Und ich liebe es Kommas (?) zu setzen - meistens viel zu viele.
Wenn ich es eilig habe, schreibe ich gerne nur klein und in eins durch.....ah ja doch, dann ist es bei mir gerade mächtig unstrukturiert. Aber eintönig - nein.

*so mal ein Absatzreinschmeiss*

Meisten mache ich mir zuviele Gedanken und verwerfe mindestens einmal mein Geschreibsel. Ganz oft sogar bin ich fertig und schicke es dann doch nicht ab ;-)).

Im richtigen Leben kann ich mich nicht so gut formulieren (ich hoffe, daß dies hier schreibtechnisch akzeptabel ist). Ich mache lieber alles schriftlich. Und ich bin auch nicht so gebildet...na, vielleicht eingebildet....:weihna1
*nochnabsatzreinschmeiss*

suria schrieb:
...ich würde es nicht gleich auf das ganze Leben beziehen,jedoch glaube ich schon das die Schreibweise eine Facette der Persönlichkeit widerspiegelt.
Es macht schon eine Aussage wie ein Mensch sich in seiner Schreibweise darstellt,...

Ich denke auch, daß da Zusammenhänge bestehen. Es gibt z.B. User, die schimpfen oft auf Andere oder über Dinge - wieder und wieder..... Auch die Wortwahl zeigt oft wie sie wirklich denken, auch wenn sie anders schreiben.
Ich mache mir durch die Worte ja ein Bild von dem Schreiber - oft mag es vielleicht richtiger sein, als wenn man ihn kennenlernen würde und er sich anders verhält....hm war das jetzt verständlich???
*hoffentlichhabeichmichjetztnichtinknüppgeschrieben*

LG Tarot

P.S.: Analysen meiner Persönlichkeit durch die Schreiberei bitte nur per PN
P.S.S.: Ich weiß bis heute nicht, wo und wann man ss und ß verwendet ..., deshalb schreibe ich´s mal so und mal so
 
ich weiß nur, dass es mich tierisch nervt, wenn jemand keine absätze macht, weil es unheimlich schwer für mich ist, diesen text dann zu lesen ...

ich könnte mir nur vorstellen, dass es genau das ist, was jemand bezweckt damit, dass man den text aufmerksam und langsam lesen muss oder dass ihn nur leute lesen, die wirklich wissen wollen, was da steht ...

das würde ich so denken ...
 
Hi

Wenn es wirklich so wäre, müssten dann nicht Autoren und dergleichen; die die Kunst des Schreibens studiert haben; charakterliche Übermenschen sein im Gegensatz zu anderen, die so schreiben wie sie sprechen?

lG
 
JoyeuX schrieb:
Hi

Wenn es wirklich so wäre, müssten dann nicht Autoren und dergleichen; die die Kunst des Schreibens studiert haben; charakterliche Übermenschen sein im Gegensatz zu anderen, die so schreiben wie sie sprechen?

lG
Wie gesagt es spiegelt nur Facetten der Persönlichkeit.:)

lg Suria
 
Suria schrieb:
Wie gesagt es spiegelt nur Facetten der Persönlichkeit.:)

lg Suria


Kann es denn nicht auch sein, dass es eventuell die Persönlichkeit des Schreibers spiegelt, aber mindestens ebensoviel die Persönlichkeit des Lesers offenbart, bei der Art wie er das geschriebene aufnimmt?

Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass zB SMS oder Nachrichten im ICQ ganz anders rüberkommen als es eigentlich gemeint ist.

Man liest und zieht daraus seine eigenen Schlüsse.
(ist die Nachricht böse gemeint, oder ironisch witzig, oder ist sie ohne jedem Hintergedanken einfach hingeschrieben worden...etc)
Wie eine Nachricht oder ein Text bei jemandem ankommt, hängt allerdings da auch einigermaßen vom Leser ab, von dessen Charakterbild, Erfahrungen usw


lG
 
Kann es denn nicht auch sein, dass es eventuell die Persönlichkeit des Schreibers spiegelt, aber mindestens ebensoviel die Persönlichkeit des Lesers offenbart, bei der Art wie er das geschriebene aufnimmt?

Ja, das spielt natürlich ebenso eine Rolle.:)

lg Suria
 
Werbung:
JoyeuX schrieb:
Hi

Wenn es wirklich so wäre, müssten dann nicht Autoren und dergleichen; die die Kunst des Schreibens studiert haben; charakterliche Übermenschen sein im Gegensatz zu anderen, die so schreiben wie sie sprechen?

lG
Ich finde schon, dass man das Temperament oder eben Charakter des Autors rausslesen kann.
Nimm mal Leonhard Frank, den Beobachter, der feilte Tagelang en einem Satz, und als Gegenteil Sven Regener, der eine andere Generation ist, aber auch ansonsten einfach viel schneller spricht.

Aber hier geht es um uns Laien.;)
 
Zurück
Oben