Du bist schlecht, darum bin ich gut

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
Schalom Alechem

Was ich nicht begreiffen tu ist, dass es immer wieder Leute gibt, die sich nur auf kosten anderer Prophilieren können... Ständig und immer trifft man auf Menschen die zuerst jemanden runter machen müssen um sich dann als Helden darzustellen. Man zeigt zuerst mit dem Finger auf jemanden sagt, siehe dass und dass ist schlecht und sagt dann, und nun sie mich an wie gut ich dass mache was dieser da schlecht macht..

meines erachtens ist das fehlendes selbstwertgefühl... denn das Wort Selbstwert heisst ja, dass man sich seines Wertes bewusst ist, auch ohne dass man sich mit anderen Vergleichen muss. Ich bin gut und du bist auch gut, das währe doch ein gesundes Selbstwertgefühl, aber oft geht es ja nach dem schema, du bist nicht ok, ich bin ok... Nietzsche nannte das ganze Sklavenmoral, also die Moral des unterlegenen und sich minderwertig fühlenden Menschen...

wo führt dass denn hin? sicher nicht zur erläuchtung und schon gar nicht zu einem besseren Sozialen Leben unter den Menschen, höchstens doch zu abgründen zwischen den Menschen...

da sind mir die Griechen, wenn auch nicht viel klüger, so doch ein bischen geschmackvoller, denn sie sagten sich ja : Wir sind okay, wir finden uns gut, darum sind ihr nicht gut, denn ihr seit nicht wie wir. Der Unterschied ist hier, dass die Selbsterkenntnis vor dem Niedermachen der anderen kommt, ist also zentraler und nicht zwingend an den anderen gebunden... so könnte ja ein Grieche auch gesagt haben "ich bin gut, was ihr seit ist mir egal"

Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es dem eigenen Selbst(wert) viel hilft, wenn man sich nur auf kosten anderer Prophilieren kann... aber was sind die Antriebe zu solchem Verhalten, und was kann man dagegen tun????

mfg by FIST, der sich ganz okay findet
 
Werbung:
Hallo Fist,

Den Gadanken hatte ich auch schon.
Und einen Gedanken darüber, warum ich das Denke.
Das Ergebnis für mich ist, das der erste Gedanke genau das ist, was man zu "vermeinden" sucht. Das "besser" machen als andere.

lg
 
was ist mir dazu einfällt vor vielen jh.tausenden schon geschrieben:

DENN ALLE WELT IST EITEL
(sprüche könig salomon)
l.g. donnergrau
 
"Aber was sind die Antriebe zu solchem Verhalten, und was kann man dagegen tun?"

der antrieb hat bei einem jeden individuum wohl verschiedene faktoren. der eine mag einfach was haben, was der andere bei sich hat. meist geht es um eigenschaften (grösse, stärke, usvm.) die den anderen dazu veranlassen solche verhaltnesmuster zu zeigen, weil er dieses potenzial haben will, oder es nicht zum entfalten bringen lassen kann beim anderen. er würde die kontrolle verlieren und so vieles, vieles mehr...

...was man dagegen tun kann? abblocken... den anderen einfach im regen stehen lassen. ganz wichtig weiter gehen, und nicht darüber nachdenken!

kommt auch auf die intensivität der beziehung untereinder an, also von den beiden die in einem solchen muster geraten. meistens gelingen solche energetischen austausche auch nur, wenn ein emotionales muster entsteht, also wenn der eine zum anderen in resonanz geht...

...es geht nur, wenn man an sich etwas ändert, also nicht beim anderen um soclhe muster zu lösen...

...so meine kurze knappe individuelle und subjektive meinung!
 
Hallo FIST

Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es dem eigenen Selbst(wert) viel hilft, wenn man sich nur auf kosten anderer Prophilieren kann... aber was sind die Antriebe zu solchem Verhalten, und was kann man dagegen tun????

Dazu fällt mir aktuell der Thread über die arbeitslosen Mollies ein. War das der Auslöser für deinen Beitrag hier? :)

Mag durchaus sein, dass es auch mit fehlendem Selbstwert zu tun hat. Überspitzt formuliert sehe ich (Futter-)Neid, Hab- und Raffgier. Wie im Grossen, so ist es auch im Kleinen. Wenn ich mithelfen möchte, etwas in der Welt zum Guten zu verändern, muss ich erstmal bei mir selbst anfangen; nicht an der "Oberfläche" meines Nächsten hängen bleiben, sondern schauen, was sich DAHINTER verbirgt.
Wie soll sich im Grossen etwas zum Guten wenden, wenn Mensch es nicht einmal schafft, seine eigenen, alten Glaubens-/Gedanken-/Verhaltensmuster zu ändern?

Die Erleuchtung sehe ich in diesem Zusammenhang "irgendwo hoch oben vorbei fliegen" - und wenn noch so sehr danach "geschrien" wird...

Sorry, ist wohl ein bisschen provokant, nicht böse gemeint :liebe1:

Grüsschen

Lichtbrücke
 
Schalom Alechem

Was ich nicht begreiffen tu ist, dass es immer wieder Leute gibt, die sich nur auf kosten anderer Prophilieren können... Ständig und immer trifft man auf Menschen die zuerst jemanden runter machen müssen um sich dann als Helden darzustellen. Man zeigt zuerst mit dem Finger auf jemanden sagt, siehe dass und dass ist schlecht und sagt dann, und nun sie mich an wie gut ich dass mache was dieser da schlecht macht..

meines erachtens ist das fehlendes selbstwertgefühl... denn das Wort Selbstwert heisst ja, dass man sich seines Wertes bewusst ist, auch ohne dass man sich mit anderen Vergleichen muss. Ich bin gut und du bist auch gut, das währe doch ein gesundes Selbstwertgefühl, aber oft geht es ja nach dem schema, du bist nicht ok, ich bin ok... Nietzsche nannte das ganze Sklavenmoral, also die Moral des unterlegenen und sich minderwertig fühlenden Menschen...

wo führt dass denn hin? sicher nicht zur erläuchtung und schon gar nicht zu einem besseren Sozialen Leben unter den Menschen, höchstens doch zu abgründen zwischen den Menschen...

da sind mir die Griechen, wenn auch nicht viel klüger, so doch ein bischen geschmackvoller, denn sie sagten sich ja : Wir sind okay, wir finden uns gut, darum sind ihr nicht gut, denn ihr seit nicht wie wir. Der Unterschied ist hier, dass die Selbsterkenntnis vor dem Niedermachen der anderen kommt, ist also zentraler und nicht zwingend an den anderen gebunden... so könnte ja ein Grieche auch gesagt haben "ich bin gut, was ihr seit ist mir egal"

Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es dem eigenen Selbst(wert) viel hilft, wenn man sich nur auf kosten anderer Prophilieren kann... aber was sind die Antriebe zu solchem Verhalten, und was kann man dagegen tun????

mfg by FIST, der sich ganz okay findet




Dagegen machen kannst du Nix, aber einfach ins leere laufen lassen. Tritt zur Seite und die Person rennt vorbei.
Dass witzige an der Sache ist der Held merkt es noch nicht einmal.


LG Tigermaus:)
 
Schalom Lichtbrücke

unter anderen der Treat über die ach so fiesen und unnötigen Sozialschamrozer die eine unästetische Körperfülle besitzen, aber auch Lucia (was ist ein Schamane) hat mich dazu verleitet diesen Treat zu schreiben...

Schalom Tigermaus

auf die Seite treten??? wenn man das macht werden viele erst recht wütend und werden dann zu wilden Stieren die das Rote Tuch suchen

mfg by FIST
 
Werbung:
Zurück
Oben