Du bist mein/e Selenpartner/in

Viele benennen tiefe emotionale Angelegenheiten "SV/SP/Dualseele". Aber nicht jede emotionale Angelegenheit ist automatisch Hinwies auf SV/SP/Dualseele, sondern in erster Linie schlichtweg die Projektion von Animus/Anima. Ich habe das auf meiner Homepage im Text mit dem Thema "Liebe" genauer erklärt; auch das einseitige Verliebtsein.

hier im Eso-forum)


Auch in anderen Threads habe ich von der Tendenz zur Romantisierung dieses Themas gesprochen, und auch von Abhängigkeiten, emotionaler Unreife, dem Inneren Kind, Bedürftigkeit. All das hängt miteinander zusammen.

Und zu recht käme auch bei mir ein Fluchtimpuls auf, wenn jemand sinngemäss zu mir käme und sagen würde: "he, du bist mein SV, ohne Dich kann ich nicht Leben". Es sind Menschen in meinem Leben und es sind SV/SP, aber wir führen deswegen nicht automatisch eine partnerschaftliche Beziehung, noch ist da Begehr.


Grüsse
Christian

Jeder Mensch kann auch ohne SV leben !
 
Werbung:
Ali
das klingt so nach Verfolgungswahn
wie kommt das, dass das für dich so klingt? Welche Erinnerungen steigen in dir auf? Welche Bilder hast du da warum?

Dass du das nageln nur in Bezug zum Christentum sehen kannst (anstatt als Metapher in dem Bezug in den ich es gestellt habe) kann ich verstehen, das hat sich ja stark eingeprägt in unserer Kultur.
LGInti
 
ich versteh nicht, warum um die worte "seelenpartner(schaft)", "seelenverwandt(schaft)" u. ä. immer so ein wirbel gemacht wird... nagle ich dann auch jemanden fest, wenn ich sage: "du bist mein bester freund/ meine beste freundin", "mein blutsbruder" (so wie es anno dazumal üblich war) oder überhaupt "mein partner" (mit dem ich eine beziehung eingehe)??
ich glaube viel wichtiger ist es zu unterscheiden zwischen "unerfüllter liebe" und "seelenpartnerschaft"...

naja, aber vielleicht hab ich ja auch den thread falsch verstanden...

lg heidi:banane:

Liebe Heidi!

Du hast recht damit, dass es hier um den Unterschied zwischen unerfüllter und erfüllter Liebe geht - ich kenne eigentlich kein Pärchen, das glücklich ist und wo BEIDE von Seelenverwandtschaft öffentlich sprechen....

Mir fällt einfach auf, dass dieser Begriff nur dort auftaucht, wo die Gefühle einseitig sind.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo Reinfriede,[/i]
eine Freundin von mir hat "diese ganz offensichtlich klaren Reaktionen" ca. 7 Jahre nicht sehen wollen, und sie brauchte dazu nicht mal das Wort Seelenverwandtschaft, sie kennt es überhaupt nicht. Sie hat schlicht und einfach geliebt (na, und wollte haben und festhalten), und mich damit fast zur Verzweiflung getrieben. Ich dachte immer ich müsse sie retten, aber sie wollte gar nicht gerettet werden.
Heute ist sie mit dem "klare Reaktionen Mann" seit 13 Jahren verheiratet, sie haben zwei Kinder, ein Haus und den Familienkombi.
Fällt mir nur grad dazu ein. :)
Klar, die sind ne Ausnahme.
Trotzdem dient gerade er da als gutes Beispiel der anderen Seite (von der ich ja spreche). Drei Wochen nicht melden waren damals Peanuts und das 7 Jahre lang. :)
Ich bin sicher, dass er sie heute liebt (zumindest hoffe ich das, ne ich will`s ihm geraten haben, grrhh), aber damals hat er ihre Gefühle schlicht und einfach... ja was denn eigentlich?? Übersehen wollen? Für sich genutzt? Wie will man es denn nennen?
Hier ein Wort, da ein Blick zuviel, dann wochen- oder gar monatelanges nicht beachten, keine Antwort auf Briefe, vollständiges ignorieren, vom Erdboden verschluckt.
Nö, er wollte ganz offensichtlich nicht, aber sie wusste es besser. :)

Liebe Immortal!

Es wird immer wieder Beispiele von Beziehungen geben, die man dann in die eine oder andere Richtung interpretieren kann - nur das hier ist meiner Meinung nach gefährlich - suggeriert es den armen Verlassenen doch, dass sie "nur durchhalten müssten" und sie würden dann doch ihren Willen kriegen.

Es ist nun schwer zu sagen, ob dieser Mann Deine Freundin auch begonnen hätte zu lieben, wenn sie nicht so hartnäckig gewesen wäre. Es gibt nämlich - und das ist sehr, sehr oft der Fall - Erkenntnisse oder Stufen im Leben, wo man ganz plötzlich "reif" für einen Typ Partner wird, den man vorher nichtmal angesehen hätte. Und das hat überhaupt nichts mit etwaigen "magischen Versuchen" oder Hartnäckigkeit des anderen zu tun, sondern ist ein persönlicher Entwicklungsschritt.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Ali
Zitat:
das klingt so nach Verfolgungswahn

Aliwie kommt das, dass das für dich so klingt? Welche Erinnerungen steigen in dir auf? Welche Bilder hast du da warum?

da würde ich erst einmal von dir gerne hören was es damit auf sich hat
wenn du folgendes schreibst:

Du bist mein/e Selenpartner/in

Was passiert bei dieser Aussage?
Ich nagele meinen Gegenüber fest!
Ich stecke ihn in eine Schublade und zwar weil ich bestimmte Gefühle habe, die er/sie (nur) ausgelöst hat.

also Inti?
was für Erinnerungen steigen da bei dir auf?


es ist doch dein thread und dein Fettgedrucktes

wo liegt der Verfolgungswahn????
oder ich sage auch: welche Bilder steigen in dir auf und warum?
fühlst du dich verfolgt??

Dass du das nageln nur in Bezug zum Christentum sehen kannst (anstatt als Metapher in dem Bezug in den ich es gestellt habe) kann ich verstehen, das hat sich ja stark eingeprägt in unserer Kultur.
LGInti

ja dieses nageln das zeigt doch wie es in dir aussieht
und jetzt verdrehst du es und fragst mich? *ungläubig guck*

wenn hier einer nagelt dann ja wohl du?
reicht das?

aber wenn du daran interessiert bist stelle mir ruhig
weiter Fragen betreffend Schubladen... ich verwende ja
keine und somit kann ich dir gerne aushelfen mit welchen
auch Nägel sind genügend auf Vorrat:stickout2

mit Christentum bin ich nur wenig bewandt
ich kenne da nur felix culpa:clown: :morgen:

und wenn du meine Fragen beantwortest hast
dann rede ich mal über Verfolgungswahn...


Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Hi,
es muss nicht ausgesprochen werden um einen Druck zu erzeugen, der den anderen überfordert.
lg wolky

PS @Reinfriede:Diddi und Kristalllicht :) sind leider nicht mehr soviel im Forum
 
Na gut, vielleicht können wir besser aufeinander zugehen, wenn einmal klar umrissen definiert ist, WAS GENAU Seelenverwandtschaft sein soll.

Ich habe bis jetzt immer nur Erklärungen gelesen, die schlicht und einfach nur zum Thema "Verknallt-Sein" gehören, teilweise schmachtend romantisiert. Oder, wie eine Freundin von mir zu sagen pflegt, die Dinge immer gut auf den Punkt bringt: "Ach, das sind doch bloß wieder mal meine Hormone....":weihna1

Oder das Argument, man wüsste, was der andere denkt - hat bestenfalls mit Empathie oder auf diesen Partner gerichteten Focus zu tun. Passiert übrigens unheimlich vielen Paaren. Ich weiß es auch fast immer vorher, wenn meine Mum oder mein Partner oder mein Kind anruft - na und? Das geht doch vielen so....da braucht man doch nicht gleich Seelenverwandtschaft (und das mit allen Konsequenzen - die sind ja eigentlich das Schreckliche dran) konstruieren.

Herzklopfen, unheimlich tolle Gefühle, das Gefühl: "Der/die isses einfach" - das ist doch oft, wenn man sich verguckt hat - wieso soll das Seelenverwandtschaft sein?

Wenn man jedoch einer/m überzeugten Anhänger dieser Theorie damit kommt, dann wird einfach behauptet, man hätte so etwas halt noch nicht erlebt und könne nicht mitreden...... :clown:

Hier wird dann die Erfahrung von Andersdenkenden genauso ignoriert wie die (Freiheits-)Wünsche des angeblichen Seelenpartners. Hat nicht zu sein, gibts nicht, basta. Der Glaube an die Seelenverwandtschaft darf nicht angetastet werden....sonst müsste man den Seelenpartner doch vielleicht gehen lassen, wohin er möchte....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Heidi!

Du hast recht damit, dass es hier um den Unterschied zwischen unerfüllter und erfüllter Liebe geht - ich kenne eigentlich kein Pärchen, das glücklich ist und wo BEIDE von Seelenverwandtschaft öffentlich sprechen....

Mir fällt einfach auf, dass dieser Begriff nur dort auftaucht, wo die Gefühle einseitig sind.

Liebe Grüße
Reinfriede

Hallo alle zusammen,

seid gegrüßt.

Hoppladipop, das würde ich aber nicht so pauschalisieren. Wenn man schon von unerfüllter, bzw. erfüllter Liebe spricht, ist man in meinen Augen schon sehr weit von der wirklichen Bedeutung der Liebe entfernt. Weil es sich dann vermutlich wieder nur um eine Bedürfnisbefriedigung handelt.

Vielleicht sollte man sich an dieser Stelle fragen, warum der SV/SP so oft mit dem Wunsch nach einer Partnerschaft gleichgesetzt wird??

Für mich liegen da Welten dazwischen! Das ist als würde man eine Birne mit nem Apfel vergleichen wollen! Und noch hinzu kommt, das ich den Begriff SV/SP einschränkend finde, aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

Im übrigen wäre ich ein perfektes Beispiel dafür, dass die Gefühle nicht auf eine für euch genannte Einseitigkeit beruhen. Obwohl schon dort alleine für mich ein Widerspruch drin steckt und ich dieses Wort "Einseitigkeit" auch am liebsten aus meinem Wortschatz verbannen würde, weil es der wirklichen Bedeutung in keins der Weise für mich gerecht wird und in Zusammenhang mit Dingen gebracht wird, wo die Eingrenzung wieder ihren Lauf nimmt und somit im Kontext für mich zu der Wahrheit steht.

Lol.....kann diesen Text eigentlich jemand verstehen, bzw. nachvollziehen. Ich stelle immer wieder für mich fest, dass ich das, was ich eigentlich mitteilen möchte, nicht in Worte zusammenfassen kann......grrrrrrr

LG
eure Gaia
 
Lol.....kann diesen Text eigentlich jemand verstehen, bzw. nachvollziehen. Ich stelle immer wieder für mich fest, dass ich das, was ich eigentlich mitteilen möchte, nicht in Worte zusammenfassen kann......grrrrrrr

LG
eure Gaia

Liebe Gaia!

Leider nein - ich verstehe nicht genau, was Du damit sagen möchtest:(. Natürlich gibt es diese wunderbaren Partnerschaften, wo beide ein sehr tiefes Gefühl füreinander haben - aber ist das nicht nur eine Definitionssache?

Ok, dann müsste ich sagen, dass ALLE meine Partner Seelenverwandte waren - unsere Gefühle waren immer außergewöhnlich. :clown: Und die Partnerschaften fast aller Menschen die ich kenne, sicher auch.

Doch darüber hört man nicht viel - immer nur von dem Gegenteil: Einer ist total verliebt und der andere nicht. DAS soll dann Seelenverwandtschaft sein....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Inti ;)
Was passiert bei dieser Aussage?
Ich nagele meinen Gegenüber fest!
Diese Aussage ist aggressiv. Das bedeutet, man ist sich dessen bewusst, dass man dies tut. Schon getan hat.

JETZT! weiss mans.

Das ist schon mal nicht schlecht.

Ich stecke ihn in eine Schublade und zwar weil ich bestimmte Gefühle habe, die er/sie (nur) ausgelöst hat.
Genau. Das tut der, der es aussagt...und er weiss es jetzt auch. Gut für das BewusstWerden, welche Rollen man so spielt.

Was ich mehr oder weniger klar wahrnehme sind meine Gefühle und mit diesen konstruiere ich einen Zustand im Außen -
Genau. Ein wichtiger Prozess in der Symbiose. Schwarze Magie, KompensationsWirken.

ich gebe dem Gegenüber eine Position, die er in meiner Vorstellung zu mir hat.
...richtig. Nun nicht mehr als armes Opfer.

Der Täter ist jetzt an der Reihe. Die Identifizierung verschiebt sich in der Opfertäter-ambivalenz.

Jetzt wird er zum Täter.

Es ist ungefähr der gleiche Prozess, wie er stattfindet wenn ich einem anderen die Position des Bösen gebe, nur weil bestimmte Erwartungen in mir enttäuscht wurden -
So ist es. Es ist ein Konkurrenzkampf.

in diesem Falle wird dann aber meist richtig erkannt, dass ich in mir an meinen Erwartungshaltungen arbeiten muss, anstatt den anderen zu beschimpfen.
Richtig. Mit dem Täter werden, hat man die Möglichkeit zu sehen, dass man immer auch Täter ist...als Opfer.

Früher sagte man in einer solchen Situation: "ich habe meine große Liebe gefunden"
Bevor man Täter wurde...genau.

auch das ist schon eine Definition des anderen aufgrund meiner Gefühle, nagelt ihn aber noch nicht so fest wie die
Bezeichnung "Seelenpartner" -
same.
Und man nagelt zumindest IMMER zu zweit.

Ein Musikstar bindet das OpferTäter gezielt mit verschiedenen Tricks...davon ernährt er sich nämlich... ;)

als Seelenpartner hat er nämlich bestimmte Funktionen zu erfüllen - und das macht diesen Begriff so attraktiv.
...für mich nicht. Das ist ine sadomasochistische Ansicht.

Und der Seelenpartner kommt aus dieser Funktion nicht mehr raus,
Klar...jederzeit. Er braucht nur eins. Aussteigen. Damit ist er raus.

denn wenn er diese Funktion nicht annimmt zeigt er nur damit, dass er "noch nicht soweit ist dies zu erkennen" - ein Dilemma für den der diesen "Orden" verliehen bekam.
Das ist ihm, wenn er ES NICHT IST, vollkommen gleichgültig.

Hat er damit Probleme, bedeutet das, dass es eine gemeinsame Dynamik ist, die man gemeinsam auch fährt.

Viel wichtiger als soch eine Positionierung oder Festnagelung wäre es, allein oder im gegenseitigen Miteinander die Gefühle und ihre Ursachen (im gegensatz zu den auslösenden Faktoren) zu erkennen.
Symbiose muss ein jeder für sich ALLEIN lösen...DAS IST ES JA: Auf den anderen zu warten...es zu RELATIVIEREN: Da ist ja schon diese Kompensation...da steckt ja schon diese Ambivalenz drinnen...Genau das ist der Punkt!!!

Das ganze spielt natürlich keine Rolle wenn beide gleich empfinden,
same.

Sie empfinden es nie gleich in einer Ergänzungsbeziehung...und dennoch gelten dieses "Relationen" als Liebe, fast überall auf der Welt.

dann ist die Ursachenforschung ohne Bedeutung, die wird erst dann wieder interessant, wenn einer diese Position aufgeben will.
Genau das ist nicht so. Auch wenn man sich liebt...stört die Ergänzungshaltung.

Und sie zerstört die Relation.

Denn Liebe ist immer da. Die ist ja unzerstörbar.

Täter-Opfer
same shit.

;)

Caya
------------------------
edit:

...ein guter Anfang ;)
 
Zurück
Oben