Du bist mein/e Selenpartner/in

Das Thema Seelenverwandtschaft wäre doch viel einfacher, wenn viele Männer UND Frauen einfach den Mut hätten, ehrlich zu sein. Natürlich freuen wir uns alle, wenn wir begehrt werden und genießen die Bewunderung. Wem gefällt dies nicht?

Und jeder von uns hat Verehrer/innen und auch hier müssen wir ehrlich sein. Ich habe auch einen so hartnäckigen Verehrer, der mich als Seelenverwandte sieht. Ich habe von Anfang an klargestellt, dass es eben nicht so ist und ich nie und nimmer eine Verbindung mit ihm möchte.

Diese Ehrlichkeit erwarte ich auch von meinem Gegenüber. Leider sind Männer oft feige und hauen lieber ab, anstatt uns Frauen die Wahrheit zu sagen. Nein, du bist nicht mein Typ oder ich habe kein Interesse, damit kann ich umgehen. Aber schweigen, das lässt natürlich viel Platz für Interpretation. Auch für eine falsche Interpretation. Er kann nicht, er hat Probleme und was weiß ich, was mir jahrelang alles eingefallen ist. Ich habe immer entschuldigt, Antworten für mich gefunden usw.

Dass ich Zeichen übersehen habe, glaube ich weniger. Dass ich mir diese Gefühlsintensität eingeredet habe, das denke ich auch nicht. Es war einfach da und er kommt auch immer wieder auf mich zu. Soll er es doch bitteschön sein lassen, wenn er es nicht will. Verdammt nochmal, warum haben wir nicht den Mut, alles offen zu besprechen??

Wenn er nicht will, nicht kann oder was auch immer, was hindert einen Menschen daran, einem anderen die Wahrheit zu sagen? Wir sparen so immerhin Jahre der Hoffnung. Wenn ich an Seelenpartnerschaft glaube und der andere sagt, ich empfinde nichts für dich - dann ist doch wohl klar, dass alles nur Wunschdenken war. Mir ist diese Ehrlichkeit (auch wenn sie verdammt weh tut) viel lieber als jahrelang durch die Gegend zu irren.

Mir hat vor vielen Jahren mal ein Mann gesagt als ich ihn (nach 2 Jahren) gefragt habe, warum er sich nicht meldet: Es war mir nicht wichtig genug. Das hat gesessen und mit einem Schlag war ich wach.

Heute versuche ich, schon von vornherein Klarheit zu bekommen, denn ich habe vor lauter Angst vor Ablehnung schon viele Jahre in meinem Leben gewartet - meist umsonst. Das waren zwar keine Seelenpartner, aber normale Verbindungen.

Wenn Mann oder Frau will, dann handeln sie auch- das ist einfach nur menschlich. Ausnahmen gibt es natürlich, Autisten, manisch-depressive usw. die handeln nicht immer gleich oder können nicht. Ich weiß, dass mein Seelenpartner manisch-depressiv ist. Ich kann das jetzt als Ausrede nehmen und mich besser fühlen oder ich sehe die Realität und sage einfach, er will wohl nicht.

Die Wahl liegt bei mir. Die Wahrheit ist relativ und ob ich sie jemals herausfinden werde, weiß ich nicht. Denn ich habe entschieden, nie mehr einen Finger krumm zu machen, um Kontakt zu bekommen. So weiß ich auch, ob er von sich aus kommt. Wenn nicht, dann war wohl der Wunsch nach Seelenpartner größer als die Realität. Damit kann ich mittlerweile auch umgehen.

:banane: Jede Erfahrung hat ja was Gutes. Bei einer neuen Begegnung werde ich erstmal vorsichtig sein mit dem Thema Seelenpartner. Gefühl hin oder her.

Liebe Grüße
Leona
 
Werbung:
Hallo Gaia,

Muss sie/er das denn???


Nein, sie/er muss nicht, dazu kann man niemanden zwingen. Sie/Er könnte das aber aus reiner Nächstenliebe tun und somit vielleicht einiges an Leid ersparen. Was sollte daran verkehrt sein, jemanden der sich offentsichtlich in etwas verrannt hat, klipp und klar darauf hinzuweisen?

Gehst du in diesem Moment von dir aus?? Widerlegst du nicht damit deine letzte untere Aussage??

Ja, da gehe ich von mir aus. Und nein, ich widerspreche mir da nicht, weil mir an Menschen grundsätzlich etwas liegt und ich mir klaren Worten versuchen würde zu verhindern, dass sich jemand in was verrent, weil er glaubt "ich" wäre oder müsste "diejenige" sein.

Wenn das der Fall ist, glaube ich nicht, das der Auserwählte schon soweit ist, das er dieses erkennen würde. Irgendwie geriet in meinen Augen bei deiner Schilderung die einzelnen Sichtweisen durcheinander, bzw. du blickst aus deinem jetzigen Blickwinkel mit deiner Erkenntnis und überträgst deine Erkenntnis schon auf die andere Seite, welches irgendwie für mich nicht zusammen passt. Verstehst du irgendwie wie ich meine??

Hier gehst du von dir aus und unterstellst dem anderen "ein noch nicht soweit sein" ohne es herausgefunden zu haben. :)
Und nö, versteh ich nicht wie du das meinst, ich find meine Sichtweise nicht durcheinander. :)
Ich will hier auch niemanden in Schutz nehmen, der sich in eine sogenannte Seelenverwandtschaft verrent hat. Ich wollte nur mal darlegen, dass es durchaus oft in der Macht der anderen Seite liegen würde, manche Verirrungen aufzulösen. Schlicht und einfach aus Wertschätzung dem Menschen gegenüber, der die einfachen Zeichen in seiner Blindheit gerade nicht erkennt.

Ist eine Liebe, die auch Einseitigkeit beruht, wirklich Liebe??

Ja. Denn die wahre Liebe erwartet ja nichts, oder?

Ist nicht jeder für sich selbst verantwortlich?? Wer hat das Recht einem anderen Menschen seine eigene Verantwortung auch noch aufzubürden, eventuell noch aus dem Grund heraus, weil man sie selbst nicht tragen kann??

Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich.
Trotzdem ist dieses Verhalten, das ich beschrieben habe, und beschrieben habe ich es, weil ich es oft genug beobachten konnte, nicht immer okay.

Das ist dein Denken?? Wo will man Ehrlichkeit finden, wenn man selbst nicht ehrlich mit sich ist??

Was du hier herausgelesen hast, weiß ich nicht, denn mir geht es ja gerade um die "Ehrlichkeit" und darum jemanden die Wahrheit, die dieser nicht sehen will, zu sagen.

LG Immortal
 
Hallo zusammen,

ich versteh nicht, warum um die worte "seelenpartner(schaft)", "seelenverwandt(schaft)" u. ä. immer so ein wirbel gemacht wird... nagle ich dann auch jemanden fest, wenn ich sage: "du bist mein bester freund/ meine beste freundin", "mein blutsbruder" (so wie es anno dazumal üblich war) oder überhaupt "mein partner" (mit dem ich eine beziehung eingehe)?? der mensch hat durch die entwicklung der sprache einfach das ziel, den dingen/zuständen/gefühlen/menschen NAMEN zu geben. das ist alles, finde ich. und jeder assoziert mit wörtern was anderes: für den einen ist der begriff "bindung" positiv - beispielsweise eingehen einer verlässlichen beziehung zu einem anderen (im sinne von verbunden sein), für den anderen ist es negativ "bindung" - beispielsweise als abhängigkeit (im sinne von gebunden sein), für den nächsten ist's neutral - der denkt beispielsweise an eine ski-bindung... ist zwar jetzt ein eigenartiges beispiel, aber ist's nicht so.
und so ist's auch mit dem WORT SEELENVERWANDTSCHAFT...

ich glaube viel wichtiger ist es zu unterscheiden zwischen "unerfüllter liebe" und "seelenpartnerschaft"...

naja, aber vielleicht hab ich ja auch den thread falsch verstanden...

lg heidi:banane:
 
Was passiert bei dieser Aussage?
Ich nagele meinen Gegenüber fest!
Ich stecke ihn in eine Schublade und zwar weil ich bestimmte Gefühle habe, die er/sie (nur) ausgelöst hat.

Was ich mehr oder weniger klar wahrnehme sind meine Gefühle und mit diesen konstruiere ich einen Zustand im Außen - ich gebe dem Gegenüber eine Position, die er in meiner Vorstellung zu mir hat.
Gut erkannt Inti!
 
Liebe Immortal!
Schau mal in den Threads nach, da fallen Sätze wie "er meldet sich seit drei Wochen nicht mehr, meine E-Mails werden nicht beantwortet"

Hallo Reinfriede,
eine Freundin von mir hat "diese ganz offensichtlich klaren Reaktionen" ca. 7 Jahre nicht sehen wollen, und sie brauchte dazu nicht mal das Wort Seelenverwandtschaft, sie kennt es überhaupt nicht. Sie hat schlicht und einfach geliebt (na, und wollte haben und festhalten), und mich damit fast zur Verzweiflung getrieben. Ich dachte immer ich müsse sie retten, aber sie wollte gar nicht gerettet werden.
Heute ist sie mit dem "klare Reaktionen Mann" seit 13 Jahren verheiratet, sie haben zwei Kinder, ein Haus und den Familienkombi.
Fällt mir nur grad dazu ein. :)
Klar, die sind ne Ausnahme.
Trotzdem dient gerade er da als gutes Beispiel der anderen Seite (von der ich ja spreche). Drei Wochen nicht melden waren damals Peanuts und das 7 Jahre lang. :)
Ich bin sicher, dass er sie heute liebt (zumindest hoffe ich das, ne ich will`s ihm geraten haben, grrhh), aber damals hat er ihre Gefühle schlicht und einfach... ja was denn eigentlich?? Übersehen wollen? Für sich genutzt? Wie will man es denn nennen?
Hier ein Wort, da ein Blick zuviel, dann wochen- oder gar monatelanges nicht beachten, keine Antwort auf Briefe, vollständiges ignorieren, vom Erdboden verschluckt.
Nö, er wollte ganz offensichtlich nicht, aber sie wusste es besser. :)

Das passiert, das ist das Spiel der Liebe und der Beziehungen, das passiert leider oft. Doch das hat mit Seelenpartnerschaft nix zu tun, das ist ein eigenes Kapitel.

Beziehungswirren, Enttäuschungen, das sind Dinge, die jedem irgendwann, irgendwo, teilweise auch oft passieren. Aber eine Seelenverwandtschaft als Grund, sich dem Verarbeiten nicht stellen zu müssen, ist Flucht vor der Realität.

Da hab ich ja auch nicht dagegen gesprochen, ich bin nur nach wie vor der Meinung, dass manche Verirrung verhindert werden könnte.

Liebe Grüsse Immortal
:)
 
Beziehungswirren, Enttäuschungen, das sind Dinge, die jedem irgendwann, irgendwo, teilweise auch oft passieren. Aber eine Seelenverwandtschaft als Grund, sich dem Verarbeiten nicht stellen zu müssen, ist Flucht vor der Realität.

Da hab ich ja auch nicht dagegen gesprochen, ich bin nur nach wie vor der Meinung, dass manche Verirrung verhindert werden könnte.

Liebe Grüsse Immortal
:)

Liebe Immortal!

Ich denke, wir müssten mal definieren, was genau Du unter dem Begriff "Verirrung" verstehst? Vielleicht mit einem Beispiel?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Ich nagele meinen Gegenüber fest!
Ich stecke ihn in eine Schublade und zwar weil ich bestimmte Gefühle habe, die er/sie (nur) ausgelöst hat.

Was ich mehr oder weniger klar wahrnehme sind meine Gefühle und mit diesen konstruiere ich einen Zustand im Außen - ich gebe dem Gegenüber eine Position, die er in meiner Vorstellung zu mir hat.


jessahs meih aber Inti!!!!

wie kanscht du nur jemanden feschtnageln?
das hört sich wirklich gar nicht gut an...


erscht jetscht iss mah des wie
........Schuppen von den Augen gefallen:clown:

feschtnageln
das iss ja so wie bei Jesusu Christus?
und dann ab in den Sarg???


überprüfe diese Worte nochmals für dich
ich mach mir Sorgen was dat für Projektionen...

und so grausame
richtige Torturen

..............und der Ironwhistle findet das gut
der mag ja so dolle Spielchen wie ich das mal herauslas
die SM Kischte...

feschtnageln und ab in die Schublade

hoffentlich wirds bald wieder bessah:liebe1:




Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Früher sagte man in einer solchen Situation: "ich habe meine große Liebe gefunden" auch das ist schon eine Definition des anderen aufgrund meiner Gefühle, nagelt ihn aber noch nicht so fest wie die Bezeichnung "Seelenpartner" - als Seelenpartner hat er nämlich bestimmte Funktionen zu erfüllen - und das macht diesen Begriff so attraktiv.

auch das sehe ich einmal ganz anders Inti...
angenommen du glaubst die grosse Liebe gefunden zu haben
und diese Liebe wird nicht erwiedert...

wenn du daraufhin annimmst dass es eine Seelenverwandschaft ist?
das wäre doch eher ein sich Fügen in das Karma...
ein halt akzeptieren und sich sagen:

"na ja dann halt in einem anderen Leben..."


abgesehen davon halte ich von Seelenverwandschaft
nichts mehr... das ist meistens Flucht in die Illusion...

aber festnageln
ehrlich... das kappiere ich wirklich nicht
warum du das so siehst
das klingt so nach Verfolgungswahn




Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Hallo Gaia,

Nein, sie/er muss nicht, dazu kann man niemanden zwingen. Sie/Er könnte das aber aus reiner Nächstenliebe tun und somit vielleicht einiges an Leid ersparen. Was sollte daran verkehrt sein, jemanden der sich offentsichtlich in etwas verrannt hat, klipp und klar darauf hinzuweisen?

Ist es nicht oft so, wenn man jemanden versucht mit netten Worten oder wie auch immer seine Seite zu erklären, und der andere "blind", je nach dem aus welcher Sichtweise man dieses betrachtet, dafür ist, dann meist für sich irgendwelche Komponenten für die eigene Bestätigung seiner Gefühle herausfindet? Sieht man nicht oft nur das, was man sehen möchte?? Sieht die Realität nicht für jeden anders aus??

Ich erinnere mich gerade an die Worte, die mir vor kurzem ein sehr weiser Mann zu kommen lies: "Die Gesamtheit der Realitäten jedes Einzelnen könnte man auch Massenhalluzination nennen." Passt hier gerade irgendwie rein, finde ich.




Ja, da gehe ich von mir aus. Und nein, ich widerspreche mir da nicht, weil mir an Menschen grundsätzlich etwas liegt und ich mir klaren Worten versuchen würde zu verhindern, dass sich jemand in was verrent, weil er glaubt "ich" wäre oder müsste "diejenige" sein.

Sagt mir jemand, dass ich die Liebe seines Lebens bin und dies ruht bei mir nicht auf Gegensätzigkeit, dann sollte mir dieser Mensch zumindest so viel wert sein, dass ich ihm sage, dass ich nicht mehr für ihn empfinde als Freundschaft und dass es nie mehr sein wird. Notfalls sag ich ihm das öfter. Aus pasta.

Machst du Unterschiede bei der Liebe?? Ist Freundschaft für dich Liebe??

Ich spreche hier nicht von den Bedürfnissen, ich denke, in diesem sind wir beide uns einig!:) Aber im Grunde denke ich, wir meinen beide schon dasselbe.:clown:



Hier gehst du von dir aus und unterstellst dem anderen "ein noch nicht soweit sein" ohne es herausgefunden zu haben. :)
Und nö, versteh ich nicht wie du das meinst, ich find meine Sichtweise nicht durcheinander. :)
Ich will hier auch niemanden in Schutz nehmen, der sich in eine sogenannte Seelenverwandtschaft verrent hat. Ich wollte nur mal darlegen, dass es durchaus oft in der Macht der anderen Seite liegen würde, manche Verirrungen aufzulösen. Schlicht und einfach aus Wertschätzung dem Menschen gegenüber, der die einfachen Zeichen in seiner Blindheit gerade nicht erkennt.

Sagt mir jemand, dass ich sein Seelenpartner bin, muss ich mich dadurch nicht eine Schublade pressen lassen.
Glaube ich an Seelenpartnerschaft, empfinde ihm gegenüber aber nicht so, kann ich ihm genau so klipp und klar sagen, dass er es vergessen soll. Ich kann ihm auch sagen, dass selbst wenn er Recht haben sollte, ich in diesem Leben eben keine Lust habe irgendetwas mit ihm abzuarbeiten. Schlicht und einfach weil da keine Liebe ist. Und das sich daran nichts ändern wird. Pasta.


Deinen Grundgedanken kann ich gut verstehen und möchte auch nichts dagegen setzen. Ja und in gewisser Weise ist es eine Unterstellung, die ja auch irgendwie zum Hinterfragen aufrufen soll. Ich wollte damit nur meine Sichtweise aufwerfen, da es für mich irgendwie sich der Logik entzieht. Wenn du an eine SP glaubst, und jetzt gehe ich davon aus, das man aufgrund dessen auch schon seine Erfahrungen gemacht hat und weiss, das wenn man jemanden begegnet und derjenige nicht nur für ein paar Tage im Leben bleibt, irgendetwas vorhanden sein muss, was einen hält, bzw. dann den anderen an dir hält. Jedes Gefühl wird aus meinen Augen ernährt und hat seine Ursache, die im Grunde nur bei einem Selbst vergraben liegt. Es ist der Mangel an etwas, was man in dem anderen zu scheinen gefunden hat. Irgendeiner ist meist immer weiter als der andere und egal wer, der erkennt etwas. Ist es nicht oft die emotionale Ebene bei einem SP, die verbindet, ohne mich jetzt an diesem Begriff aufhängen zu wollen?? Und handelt man dann nicht irgendwie egoistisch, wenn man den anderen, obwohl man selbst seine Erfahrung schon gemacht hat, einfach zu ihm meint, kein Bock darauf mit dir etwas zu lösen?? Ist irgendwie für mich weit von der eigentlichen Liebe entfernt. Vielleicht verstehe ich ja doch irgendetwas noch nicht so wirklich. Würde mich freuen, wenn du noch mal näher darauf eingehen würdest.:)

Ja. Denn die wahre Liebe erwartet ja nichts, oder?

Richtig. Wir sprechen hier doch aber von den Menschen, denen man alles im Leben begegnet, oder? Wir meinen etwas bei dem anderen gefunden zu haben, was uns irgendwie fehlt, so der Gedanke. Eine Liebe die dadurch ernährt wird, letztendlich durch einem selbst. Das Aussen, was auch im Innen zu finden ist. Eine sehr wichtige Person sagte mal zu mir: Entweder man liebt oder man schweigt! Hab den Spruch damals nicht verstanden, heute sehe ich es aus anderen Augen. Sie ist doch ein Zustand und nicht nur alleine ein Gefühl, oder? Klingt irgendwie alles nach Widerspruch?? Wie empfindest du??

Was du hier herausgelesen hast, weiß ich nicht, denn mir geht es ja gerade um die "Ehrlichkeit" und darum jemanden die Wahrheit, die dieser nicht sehen will, zu sagen.

Ich wollte irgendwie damit zum Ausdruck bringen, das meist diese Menschen nicht anders können, weil sie zu sich selbst nicht ehrlich sein können. Sicherlich wäre das ein strebenswertes Ideal, welches auch mir sehr nahe liegt. Doch musste ich akzeptieren und das konnte ich nur, weil ich langsam verstand und dieses wiederrum, weil ich mir selbst auf den Grund gehe.
LG Immortal

Liebe(r) Immortal,

ich finde deine Ausführungen sehr interessant und ich selbst bin mit meinen Gedanken auch noch lange nicht am Ende. Bin gespannt, wo unsere kleine Unterhaltung noch hinführen wird.:)

LG
Gaia
 
Werbung:
Was passiert bei dieser Aussage?
Ich nagele meinen Gegenüber fest!

Tja, man macht sich einen noch nicht erfundenen Vaterschaftstest zunutze.
Ich hab auch noch einen angeblichen "Seelenverwandten" zur Adoption freizugeben. Möchte jemand? :D


Wie wär's zur Abwechslung mal mit Geistesverwandtschaft? Kann wunderbar sein. Oder Körper-Seele-Geist-"Verwandtschaft" ... oder ist das plötzlich mit zuvielen Aufgaben und zuviel Intensität verbunden? Möchte man solches Glück nicht fassen, weil zu ... "real"? Oder erschreckt man sich über seine bisher vernachlässigten Partnerschaften mit Körper und Geist?

Seele ist so schön weit weg und unsichtbar, dass dazwischen immer genug Raum für Interpretationen und Projektionen ist. Ich würde gern mal von einem "glücklich Seelenverwandten" erfahren, was es ihm gibt, seinem empfundenen Wohlgefühl im Zusammenhang mit einer anderen Person den Namen "Seelenverwandtschaft" zu geben.
 
Zurück
Oben