Du bist Deutschland!!!

Also ich finde den Spot echt schei... !!

Ich glaub echt die wollen uns für blöd verkaufen!

Mir kommt es so vor als ob die Politiker und die Wirtschaftsbosse das Volk einfach nur bei Laune halten wollen:

Ausgerechnet jetzt kommt ein Spot: "Du bist Deutschland"

Jetzt wo eh fast alle knapp bei Kasse sind (u.a wegen dem Euro , den eigentlich eh keiner wirklich wollte) und der uns von "oben" vorgesetzt wurde,jetzt wo viel zu wenig Arbeitsplätze vorhanden sind, Hartz4 hat mehr Geld verschlungen als erwartet wurde und hat für das Sozialsystem eigentlich nichts verbessert, mit der EU sind auch 67% der Bevölkerung unzufrieden, jetzt auf einmal sollen "wir" ja brav den Mund halten, denn wir sind ja Deutschland und somit ja selbst für den ganzen Politik- und Wirtschaftsschwachsinn verantwortlich.

Ja nicht aufmucken wenn es um hohe Steuern, Spritpreis etc. geht , denn du , du liebes Volk , mußt jetzt alles ausbaden und brav die Klappe halten, den DU bist Deutschland!

Schöner Schaß !!!! :danke:
 
Werbung:
Wie war die mit der Brüderlichkeit und der Demokratie ? Wie funktioniert eine Demokratie ohne Brüderlichkeit ? ÜBERHAUPT NICHT! Und nicht nur das! Es ist nur ein nettes Konzept der Brüderlichkeit und solange das nur ein Konzept bleibt, bleibt die Brüderlichkeit ein Traum für die Träumer.
 
Wieso seit ihr, was den Spot betrifft, so negativ?

Ist doch wurscht, wer den Spot finanziert hat (habe die Monitorsendung auch gesehen!), vielmehr sollte man sich auf den Inhalt konzentrieren. Und was sagt der denn mehr, als das was wir schon alle wissen (sollten):

Nicht immer nur jammern oder reagieren, sondern positiv denken und agieren. Am besten finde ich: Behandle Dein Land, wie einen guten Freund - reg Dich nicht über ihn auf, sondern biete ihm Deine Hilfe an (man möge mir verzeihen, hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf!).

Ich kann an den Aussagen in diesem Spot nichts Negatives finden.
 
Sitamun schrieb:
Wieso seit ihr, was den Spot betrifft, so negativ?

Ist doch wurscht, wer den Spot finanziert hat (habe die Monitorsendung auch gesehen!), vielmehr sollte man sich auf den Inhalt konzentrieren. Und was sagt der denn mehr, als das was wir schon alle wissen (sollten):

Nicht immer nur jammern oder reagieren, sondern positiv denken und agieren. Am besten finde ich: Behandle Dein Land, wie einen guten Freund - reg Dich nicht über ihn auf, sondern biete ihm Deine Hilfe an (man möge mir verzeihen, hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf!).

Ich kann an den Aussagen in diesem Spot nichts Negatives finden.
Ja, leider wird grundsätzlich alles was von Politikern kommt abgewertet und mies gemacht. Ich kann wirklich nicht verstehen wieso mit aller Gewalt das Negative in allen Dingen so betont werden muss, damit es auch ja niemand übersieht. Na und das in einem Forum, wo sich die breite Masse für positives Denken ausspricht.
 
ElkeB schrieb:
Ja, leider wird grundsätzlich alles was von Politikern kommt abgewertet und mies gemacht.
liebe Elke,
der spot kommt nicht "von den Politikern" - was ohnehin eine m.E. unzulässige Verallgemeinerung darstellt. Ich habe zwar keine Partei und keinen Politiker, dem ich uneingeschränkt zustimmen mag, aber es gibt doch zum glück noch ziemlich starke Unterschiede. Und damit auch noch Möglichkeiten für politisches Engagement.
Der Spot kommt von der Großindustrie + Finanzkonzernen im verbund mit den Medienimperien dieses landes.
Und ja, es ist wichtig, von wem ein gesellschaftlicher Aufruf kommt. Weil sich daran bereits oftmals erkennen läßt, wessen Interessen da wirklich bedient werden sollen - und wer bedienen soll.
Ich kann wirklich nicht verstehen wieso mit aller Gewalt das Negative in allen Dingen so betont werden muss, damit es auch ja niemand übersieht.
Ich halte den Spot für sehr manipulativ und Interessengemeinschaft dort vorgaukelnd, wo keine besteht - und zwar nicht in meiner Vorstellung nicht besteht, sondern objektiv nachweisbar nicht besteht - und auch kaum bestehen kann!
Appelle an Patriotismus und Vaterland haben sich seit jeher immer an die Massen, die Armen, die Lohnabhängigen, die "kleinen Leute" gerichtet. Und kamen regelmäßig von Bonzen, Kanonenkönigen, Geldadel und Oberschichten.
Letztere haben dabei immer kräftig kassiert, und die zum Patriotismus herbeigetrommelten haben dann die Zeche gezahlt - mit ihrem Leben auf den Schlachtfeldern, den Sonderoppfern ("Gold gab ich für Eisen""), der unentgeltlichen Arbeit... etc. Oder einfach durchs Stillhalten, wenns um mehr Ausbeutung, weniger Rechte und dergl. ging.

Na und das in einem Forum, wo sich die breite Masse für positives Denken ausspricht.
"Positives Denken" ist aus meiner Sicht Gehirnverkleisterung und Realitätsflucht.

Optimismus ist o.k., eine positve, lebensbejahende Einstellung, ist gut. Hinter allem und jedem etwas Positives sehen zu wollen, zu müssen oder sich gar prinzipiell nur darauf zu fixieren, ist aber ganz sicher nicht meines.

ich sehe hinter hartz4 daher nicht das "positive", das die menschen ja noch nicht Hungers dran sterben, z.B.

Sondern ich sehe v.a., daß diese Gesetze von und im Interesse einer ganz bestimmten Klientel gemacht sind (genau wie dieser Spot übrigens ja auch) und ganz bewußt auch gegen andere Menschen - und zwar gegen Millionen von menschen!
Ich sehe, daß die Gesellschaft durch diese sogenannten "Hartz4-Reformen" weiter ganz bewußt gespalten und gegeneinander ausgespielt wird, sich die Superreichen die Taschen weiter fülen auf Kosten aller anderen (inkl. des Mittelstandes und kleiner unternehmer, Selbständiger etc!). Daß Kinder aus Hartz4-Familien klare Nachteile bei Bildung, Kultur und Entwicklungschancen haben und zwar auf dauer haben werden - womit das Verbleiben oder immer weitere Abrutschen in die Armut zementiert und fortgeschrieben wird.

Und dann wird's wie in diesem Spot mit wohlfeilen Worten zugekleistert und die Gemeinsamkeiten beschworen. :rolleyes:

Ein uraltes Muster, es zieht sich wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte, über zig Jahrhunderte...
heute halt intensiviert durch die modernen massenkommunikationsmittel und -medien...

liebe Grüße
Stephan
 
Ich habe zwar keine Ahnung aber ich denke
das nicht die Politiker Schuld haben sondern das deutsche Volk selbst.
Das jetzt weiter zu erklären würde provokativ aufgenommen werden deswegen nur folgendes:

Wir müssen nicht hinten beginnen bei den
Regierungsformen und politischen Methoden,
sondern wir müssen vorn anfangen
beim Bau der Persönlichkeit,
wenn wir wieder Geister und
Männer haben wollen die
uns Zukunft verbürgen.

*Hermann Hesse (1877-1962)
1946 Nobelpreis für Literatur*

†Alyson†
 
Alyson schrieb:
Ich habe zwar keine Ahnung aber ich denke
das nicht die Politiker Schuld haben sondern das deutsche Volk selbst.
Das jetzt weiter zu erklären würde provokativ aufgenommen werden deswegen nur folgendes:

Wir müssen nicht hinten beginnen bei den
Regierungsformen und politischen Methoden,
sondern wir müssen vorn anfangen
beim Bau der Persönlichkeit,
wenn wir wieder Geister und
Männer haben wollen die
uns Zukunft verbürgen.

*Hermann Hesse (1877-1962)
1946 Nobelpreis für Literatur*

†Alyson†

Ausnahmesweise ein deutliches Ja!!!! :)
 
Stephan schrieb:
liebe Elke,
der spot kommt nicht "von den Politikern" - was ohnehin eine m.E. unzulässige Verallgemeinerung darstellt. Ich habe zwar keine Partei und keinen Politiker, dem ich uneingeschränkt zustimmen mag, aber es gibt doch zum glück noch ziemlich starke Unterschiede. Und damit auch noch Möglichkeiten für politisches Engagement.
Der Spot kommt von der Großindustrie + Finanzkonzernen im verbund mit den Medienimperien dieses landes.
Und ja, es ist wichtig, von wem ein gesellschaftlicher Aufruf kommt. Weil sich daran bereits oftmals erkennen läßt, wessen Interessen da wirklich bedient werden sollen - und wer bedienen soll.
Ich halte den Spot für sehr manipulativ und Interessengemeinschaft dort vorgaukelnd, wo keine besteht - und zwar nicht in meiner Vorstellung nicht besteht, sondern objektiv nachweisbar nicht besteht - und auch kaum bestehen kann!
Appelle an Patriotismus und Vaterland haben sich seit jeher immer an die Massen, die Armen, die Lohnabhängigen, die "kleinen Leute" gerichtet. Und kamen regelmäßig von Bonzen, Kanonenkönigen, Geldadel und Oberschichten.
Letztere haben dabei immer kräftig kassiert, und die zum Patriotismus herbeigetrommelten haben dann die Zeche gezahlt - mit ihrem Leben auf den Schlachtfeldern, den Sonderoppfern ("Gold gab ich für Eisen""), der unentgeltlichen Arbeit... etc. Oder einfach durchs Stillhalten, wenns um mehr Ausbeutung, weniger Rechte und dergl. ging.

"Positives Denken" ist aus meiner Sicht Gehirnverkleisterung und Realitätsflucht.

Optimismus ist o.k., eine positve, lebensbejahende Einstellung, ist gut. Hinter allem und jedem etwas Positives sehen zu wollen, zu müssen oder sich gar prinzipiell nur darauf zu fixieren, ist aber ganz sicher nicht meines.

ich sehe hinter hartz4 daher nicht das "positive", das die menschen ja noch nicht Hungers dran sterben, z.B.

Sondern ich sehe v.a., daß diese Gesetze von und im Interesse einer ganz bestimmten Klientel gemacht sind (genau wie dieser Spot übrigens ja auch) und ganz bewußt auch gegen andere Menschen - und zwar gegen Millionen von menschen!
Ich sehe, daß die Gesellschaft durch diese sogenannten "Hartz4-Reformen" weiter ganz bewußt gespalten und gegeneinander ausgespielt wird, sich die Superreichen die Taschen weiter fülen auf Kosten aller anderen (inkl. des Mittelstandes und kleiner unternehmer, Selbständiger etc!). Daß Kinder aus Hartz4-Familien klare Nachteile bei Bildung, Kultur und Entwicklungschancen haben und zwar auf dauer haben werden - womit das Verbleiben oder immer weitere Abrutschen in die Armut zementiert und fortgeschrieben wird.

Und dann wird's wie in diesem Spot mit wohlfeilen Worten zugekleistert und die Gemeinsamkeiten beschworen. :rolleyes:

Ein uraltes Muster, es zieht sich wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte, über zig Jahrhunderte...
heute halt intensiviert durch die modernen massenkommunikationsmittel und -medien...

liebe Grüße
Stephan

Lieber Stephan,
und trotzdem ziehe ich für mich da etwas Mut machendes draus, aus diesem Spot. Mut sich zu zeigen!
Ist mir egal wer das zusammen gebastelt hat, wenn es MIR gut tut nehme ich das so an. Es sind die Worte und die Botschaft, die ich für mich daraus empfinde, nicht das was sich andere dabei denken. Ich ärgere mich genauso über Ungerechtigkeit, Hartz4 und anderes, obwohl gerade Hartz4 für meinen Sohn eine Chance bedeutet, die er anders wohl kaum gehabt hätte.
LG
Elke
 
... die Österreicherin meldet sich wieder einmal. Ich finde eure Diskussion interessant und sie zeigt mir auch etwas: Wir, die Österreicher, "verscheissern" uns zwar gegenseitig (die Wiener die Niederösterreicher; die Niederösterreicher die Burgenländer; .....), jeder Österreicher hat mindestens 50 Witze über die anderen Bundesländer, aber:
Wir halten zusammen, wir haben mindestens genauso viele Probleme wie ihr, aber wir haben so etwas wie "Staatsbewusstsein". Bei euch hört man ja schon fast manchmal raus, dass ihr euch geniert, Deutsche zu sein.
In meinen Augen soll euch dieser Fernsehbeitrag (trau`mich nicht Spot(t) zu schreiben, da zweideutig), zeigen, dass ihr zusammenhalten sollt.
Viele liebe Grüsse
 
Werbung:
Ich weiß nicht, ob man Deutschland und Österreich so einfach vergleichen kann. Zum einen ist in Deutschland das Staatsbewußtsein sehr schnell in einer Ecke gesteckt wie den Nationalsozialismus unter Hitler. Zum anderen liegen Gründe in der jüngeren Vergangenheit der letzen 16 Jahre, wo ein Staat über Nacht aufgehört hat zu existieren und nichts mehr so war wie vorher. Alles was bis dahin richtig war, war plötzlich falsch und pauschal gesagt, waren 16 Mio Menschen faule Säcke, denen man erst das Arbeiten lernen muß. Ist jetzt sehr sehr pauschal gesagt, aber bei vielen ist es so gewesen. Hab das 1991 selbst am eigenen Leib erfahren müssen. Ja und aufgrund der Einheit haben viele dieser 16 Mio Menschen gar keinen wirklichen Bezug zu diesem Deutschland, fühlen sich auch nicht als Bürger dieses Landes. Ist psychologisch schwer zu erklären, aber ist doch die Tatsache.

Also wie Du siehst viele Gründe, die für dieses Bewußtsein sorgen. Die Politik tut ihr übriges dazu. Und es wird weiter gespalten. Es gibt ja bis heute keine einheitliche Gesetzgebung in diesem Deutschland.

Und ich finde es wirklich wichtig auch die negativen Seiten zu betrachten und Hintergründe aufzuzeigen, um Ansätze zu finden, wo man aktiv was änderrn kann. Wo man aufmerksam machen kann und Zusammenhänge erkennen. Wenn man die nicht beachten will, dann läuft man ganz schnell Gefahr, weltfremd und abgehoben zu werden und die wirkliche Welt nicht mehr wahrzunehmen. Hinschauen heißt es und aktiv zu ändern.
 
Zurück
Oben