Drusen - Geoden - Stufen

woELFin

Aktives Mitglied
Registriert
29. August 2002
Beiträge
407
Ort
Diariania/Wien
3 begriffe die immer wieder vorkommen und nicht allen klar sind, auch mir nicht, zb weiss ich nicht obs noch andre drusen gibt als die des amethysten
und so ging ich wieder in ein ehemal. forum, nichtgenütztes, worte von dem weisen mann finden der nimmer postet
er schreibt
der unterschied zwischen Druse und Stufe ist der, Drusen oder Geoden sind Kugelförmirge oder Ovale Gebilde die sich in der Hydrothermalen Zone in Basalten gebildet haben und an den Wänden Kristalle haben. Sie können mit Amethyst (meistens)aber auch Kristallen aus Quarz oder Chalzedon auch Calcit überzogen sein.

Bergkristall Stufen Die wachsen meist in Großen hohlräumen oder in Klüften und füllen die von beiden seiten auf.
Bei den Geoden da gibt es selten Basalt al Muttergeschein noch außen auf den Geoden. Wärend die Bergkristalle immer am Muttergestein direkt auf gewachsen sind und keinen Achat als Unterlage haben. Es gibt zwar bei Bergkirstall sogennante Schwimmer, die sind abgebrochen und hinunter gefallen und an der Buchstelle wieder verheilt. Dann gibt es die Doppelender aus Madagaskar oder aus Arkansas die Stufen wo es keine Matrix gibt, da sie schon verwittert ist.
Als Stufen werden unter den Mineraliensammlern alle jene Stücke bezeichnet wo mehr als ein Kristall beisammen sind und aufgewachsen und nicht eingewachsen.
Also aufsitzende Mineralien nennt man Stufen und alle in hohlrräumen von Achaten eingewachsenen Mineralien nennt man entweder Geoden oder Drusen. Als Drusen bezeichnet man meist größere Stücke.
Kleinere werden dann Geoden genannt. Man sag ja zu den Brasilianischen kleinen Geoden auch Glücks oder Nussgeoden.
Ich hoffe, dass ich Dir das verständlich erklärt habe.
Es gibt dann noch kugelförmige Gebilde die in tonmineralien entstanden sind, das sind Kongretionen und man kennt sie unter dem Namen Septarien
AmethystCluster.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben