Druck

Hallo Mila.

Ja der Pluto in 4, das ist wohl die Verwandtschaft, die auch hofft, das man es zu etwas bringt. Und Leistung ist halt gefragt. Wenn ich jetzt sagen muss, tja irgendwie wollte es nicht. Dann hat man schon irgendwie das Gefühl, das man irgendwie versagt hat. Meine Eltern waren traurig. Aber auch nicht sauer, wir wussten alle dass das mit den Abitur sehr schwer wird. Gut, ich habe das Fachabi, ist auch gut. Aber plötzlich ist es nur ein Fachabi.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo Faulheitsverwandter!
Hier kommt mal Mr. Megafaul.
Ich hab auch Stiermond im 11.en Haus, ne Merkur-Venus Konjunktion und Uranus im 5en Haus Schütze, sowie Mars fünftes Haus Schütze.
Ich mach auch gern Musik oder schreibe, und verflüchtige mich soweit es geht, wenn es darum geht zu arbeiten! Der Jupiter steht auch bei mir im sexhsten Haus Steinbock, vielleicht deutet das darauf hin dass wir Glück haben, wenn wir anfangen uns zielstrebig anzustrengen, doch vorerst bracuht man ein Ziel.

Ansonsten.... :zauberer1 faul oder nicht Faul zu sein? Ist Faulheit wirklich eine "Sünde"?
 
Hallo Magickian.

Wir scheinen ja wirklich ziemlich ähnliche Planeten Stellungen zu haben?
Das find ich ja lustig. Ich hoffe, ich nerv euch nicht mit meinen Depressionen, aber wie Rita ja hier schon schrieb, muss man den Druck irgendwie rauslassen.
Ich brauche vorallem das Gefühl ,das es irgendwie sinnvoll ist, was ich da mache. Irgendwie hatte ich in der Schule nur ganz selten dieses Gefühl. Mir kam das immer alles ziemlich sinnlos vor. Vielleicht ist das auch der Jupiter in 6 und der Steinbock fängt erst an zu büffeln, wenn er den Sinn entdeckt hat.
Und dann werde ich ihn mal weiter suchen lassen.
Was spielst du denn für ein Instrument. Also ich spiele Gitarre. Habe jetzt die Akkordfamilien kennengelernt. Sehr niedlich.

Viele Grüße

Jonas
 
Spiele auch Gitarre, mache aber auch elektronische Musik. Singen tu ich auch, aber ist schon ein bisschen verstaubt.
Noch ein Gedanke:
Dein Neptun und dein Mond haben Verbindungen zum MC, könte sein das du eine arbeit suchen solltest wo deine Gefühle vollkommen befriedigt werden, sonst hindren sie dich wahrscheinlich sehr daran.
 
Hallo Magickian20.

Ja, das mit den Singen ist immer so eine Sache, wenn man das lange nicht mehr gemacht hat, dann klappt das erstmal nicht mehr so gut. Und man muss sich emotional wohl fühlen, um den Hals frei zu machen, damit die Stimme klar rauskommt. Am besten singt man aus den Herzen heraus, das habe ich für mich festgestellt, das man also versucht sich in das Lied hineinzufühlen.
Ja etwas musikalisches könnte schon beruflich etwas sein, oder ein Beruf wo die Musik ein wichtiger Aspekt wäre, wo man die hineinfliessen lassen kann.
Aber warscheinlich möchte man das Ganze dann bewiesen haben, das man Musik kann, inden man etwas von Noten erzählen muss.


....Boing durchgefallen :D

Viele Grüße

Jonas
 
Hehe, die Einstellung hatte ich auch im Bezug auf Musik, doch musste ich feststellen, dass je tiefer ich mich damit beschäftige, desto unausweichlicher wird die Theorie dahinter, man kann eigentlich nicht drumherum und man will es auch nach einiger Zeit Babyhaften herumexperimentirens nicht, die Noten...Theorie usw. all das gibt einem das wissen, sonst wirst du 2 Wochen herumsitzen und versuchen herauszufinden was für eine Melodie denn wohl gemütlich klingt und was für eine melancholisch.
Hat man alles in einem gewissen Rahmen gelernt, kann man schon selber weiter machen und neue Wege suchen.
Aber wenn dus so nimmst, vielleciht kennst du Placebo, der Frontsänger hatte nie Gitarrenunterricht... Musik ist ein Gebiet vollkommener Freiheit, aber ein schwieriger Beruf
 
hallo jonas!

ich habe nicht den eindruck, dass du faul bist... du betreibst gern die dinge, die du magst (musik, astrologie, ich nehm auch mal das posten im forum dazu), und weil der tag nun mal nur 24 stunden hat, bleibt dabei wohl anderes auf der strecke. das lustprinzip kollidiert mit den pflichten. das ist etwas anderes als faulheit...

mit sonne opposition saturn ist der umgang mit den pflichten freilich ein herausfordernder. vielleicht kennst du ja das bild vom stier auf der weide, den zehn männer nicht vom fleck schieben können und ein 11., der am nasenring zieht, wenn's dem stier nicht passt. und ein duftendes büschel gras kann das dann vielleicht ganz locker bewirken... deine oppo ist auch das grundlegende ergänzungsverhältnis stier-skorpion. skorpion hat viel mit verbindlichkeiten zu tun, und mit deinem saturn in 5 sind das deine ganz eigenen, verinnerlichten leitbilder, die dich binden ... und die freiheitsliebende (11) sonne hat damit schwer zu kämpfen - kampf durch nichtstun, der trotzig-unbewegliche stier. noten lernen? lieber rassele ich durch alle prüfungen...

deine leitbilder scheinen sehr leistungsbezogen zu sein, es kommt schlechtes gewissen auf, wenn du keine allgemein anerkannte leistung erbringst, dein pflichtsoll nicht erfüllst. das ergebnis: dein freiheitsdrang (nicht nur sonne in 11, sondern auch noch uranus im sonnenhaus 5, eine doppelbindung) erlebt immer wieder den beton, an dem er sich den schädel blutig rennt (mars in 5/oppo stiermond 11).

ich denke, die lösung liegt dort, wo dieser gegensatz leistung/pflicht/leitbild hier und genuss, lustprinzip dort zusammengeführt wird. in der theorie klingt das ganz leicht (und ich weiß aus elendig mühsamer eigener erfahrung, wie mühsam die umsetzung in der praxis ist): anerkennen der pflichten (sa) und tun, was zu tun ist (pl) - das schafft große freiräume (ur), um sein zu können, wie es das lustvolle wollen (so/sti) möchte.

beim realen umsetzen dieser lösung hilft nicht so sehr die astrologie, da geht es ums entwickeln ganz realer strategien, die dich aus den festgefahrenen verhaltensmustern rausbringen. ich vermute mal, dass da mit pl und sa in 4 und 5 in oppo zu deinen schnellen persönlichen in 10 und 11 systemische arbeit an deinen wurzeln hilfreich wäre ... wenn du deine eltern in liebe nimmst und bei ihnen lässt, was ihre leitbilder und gesetze sind, um deinen weg zu gehen, kannst du dich vom anderen gesicht der liebe befreien, das sich als negative fixierung im permanenten kampf bindet.

noch zu musik, astrologie etc. ... mit MC 10 schiene es mir schon lohnend, sich dafür frei zu machen von selbstgeschaffenen blockaden. aber auch der hv10, neptun, steht im steinbock - wenn die guten musiker keine noten könnten, wäre keine einzige mozart-symphonie je über spontanes klaviergeklimper hinausgekommen. die besten künstler wissen: 10 % inspiration, 90 % transpiration.

alles liebe, jake
 
Lieber Jonas,

so wie ich dich hier kennen gelernt habe und aus deinem Horoskop, bist du ein waschechter Stier. Dieses "wenn man mir Druck macht, tue ich es erst recht nicht", finde ich typisch Stier. Das Gegenteil davon sind skorpion- bzw. plutonisch geprägte Menschen, für die Druck, Intensität u.s.w Lebenselixier ist. Deshalb hat es mich etwas gewundert, dass du drei Planeten, vor allem noch den Mars im Skorpion hast. Wo ist dein Mars? Er ist auch noch in Opposition zu deinem Mond. So kommst du mir hier in dem Forum nicht vor, außer, dass du fleißig postest. Aber diese Intensität kommt nicht so rüber. Und so heimlich wie oft behauptet sind Skorpione ja nun wieder nicht. ich habe den Eindruck, du lebst von den Stier-Skorpion-Oppositionen nur den Stieranteil.

Ein weiterer Punkt sind Neptun und Jupiter in 6. Druck ist da vielleicht nicht in erster Line das problem, aber vor allem bei Neptun in der Position muss man das, was man macht lieben oder gerne tun. Der Zweck des tuns wie Schulabschluss, Geld verdienen, Karriere zählen für Neptun nicht. Man muss in dem Inhalt der Arbeit aufgehen und ihn lieben, egal was am Ende dabei rauskommt. Das heißt, du müsstest das Lernen lieben oder Fächer wählen, die du wirklich magst. Problematisch wirds, wenn du etwas tun musst, was du wirklich nicht willst. Nach meiner Erfahrung ist die Bandbreite bei Neptun sehr groß. Wenn du etwas hast, was du liebst, kannst du sehr viel schaffen, wenn nicht, läuft garnichts. Und Jupiter in 6 kann manchmal auch etwas arrogant wirken. So "ich weiß am besten, wie man diese Arbeit erledigt"

aber selbst wenn du dich mit künstlerischen Dingen beschäftigst, musst du auch dort Disziplin und Ehrgeiz, sprich Saturn entwickeln. Wenn du keinen Druck von außen willst, den du als Stier nicht magst, musst du freiwillig und von dir selbst aus Disziplin entwickeln.

LG
Tintenfisch :)
(deren Saturn auf deiner Sonne steht)
 
Hallo Jake und hallo Tintenfisch.

Ich habe einen sehr guten Gitarrenlehrer, der mich jezt langsam an die Noten heranführt. Er hat aber auch erkannt, das ich irgendwie anders lerne. Das Wissen um das Spielen kommt eher aus dem Inneren.
Ich sehe es auch so, das ich mal die Theorie in die Praxis umsetzen muss.
Jetzt ist ja auch eine Zeit gekommen, wo man nur auf sich gestellt ist, vielleicht fällt es mir jetzt leichter in mich zu gehen, und wirklich zu wissen wer ich bin. Der Skorpionanteil, den ich noch mehr leben könnte, würde mir da schon sehr helfen.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Jonas schrieb:
Ich habe einen sehr guten Gitarrenlehrer, der mich jezt langsam an die Noten heranführt. Er hat aber auch erkannt, das ich irgendwie anders lerne. Das Wissen um das Spielen kommt eher aus dem Inneren.
die "seele der musik" steht nicht in den noten. korrektes notenspielen allein bringt nicht zum klingen. ich wundere mich andererseits immer wieder, wenn ich gitarren-tabulaturen sehe, die viel komplizierter bei gleichzeitig geringerer informationsdichte sind als die vergleichsweise einfachen noten... ich bringe meinem sohn auch gerade als einstieg die bassgitarre bei, ich kenne das.

wenn du bei der gitarre weiterkommen willst - auch nur ein simples präludium von bach schaffst du nicht mehr nach dem gehör allein. oder es dauert drei mal so lang wie wenn du es gleich vom blatt spielst. es lohnt sich einfach, die (kurze) mühsal des noten lernens auf sich zu nehmen ... dann ist es in fleisch und blut übergegangen, und es erschließen sich dir reiche der musik, die anders nicht zugänglich sind. dein widder-merkur möchte das alles gleich und impulsiv ... kennst du (mit dem anderthalbquadrat auf uranus) das plötzliche umspringen deiner interessen?

das ist die grundsätzliche frage: wegen einer momentanen anstrengung auf all das dahinter liegende größere, reichere verzichten? dein jupiter steht im steinbock... da gibt's nix ohne arbeit :) und widder-merkur könnte in entwickelter form auch das feuer der begeisterung sein, das aus der glut soliden mühens lodert...

aber andere frage: was konkret meinst du mit "deinen skorpionanteil noch mehr leben"? dich noch mehr von deinen verinnerlichten leitbildern packen lassen?

alles liebe, jake
 
Zurück
Oben