Druck zwischen Augen - Chakra?

Das Kribbeln zwischen meinen Augen kenne ich. Das kann ich jederzeit bewusst hervorrufen. Dazu muss ich mich nur auf die Stelle konzentrieren.
Es ist ein angenehmes Kribbeln.



Genau dieses Kribbeln hab ich auch schon sehr lange. Dieses Kribbeln zwischen den Augen kann ich immer hervorufen wenn ich mich darauf konzentriere, besonders Nachts vor dem Schlafengehen ist es extrem mit dem Kribbeln. Was für eine genaue Bedeutung könnte das Kribbeln auf den Bezug zu meinem Dritten Auge haben?
 
Werbung:
Ich kann dazu nichts sagen, da ich in der ganzen Materie eher unbedarft bin. Wenn ich das Kribbeln entsprechend lange aufrecht erhalten weitet es sich auf die gesamte Stirn aus, so fühlt es sich jedenfalls an.
 
Hallo ihr Lieben,

es gibt über das Thema einige Threads hier im Meditationsforum - die vor allem auch ca. vor 2 Jahren geschrieben wurden.

Viele von euch sprechen ja das Thema an, dass die Aufmerksamkeit bewusst dieses Kreisen zwischen den Augen wahrnimmt. Es kann anfangs ein kleiner Punkt sein, der sich dann aber immer mehr ausdehnt.
Man könnte auch meinen, dass, wenn man die Augen geschlossen hat, irgend ein anderer mit einer Art Magnet etc. einen Druck ausübt, so klar und eindeutig kann man es wahrnehmen.
Man beginnt also bewusst mit der Aufmerksamkeit die Aktivität des dritten Auges wahrzunehmen und realisiert, dass man diese Aktivierung anhand der Aufmerksamkeit fördern kann. Wenn man ein wenig meditiert, ein wenig in die Stille einkehrt und sich vielleicht dann - anfangs - ein tiefes Dunkelblau visuell vorstellt, dann wird man dieses Kreisen, Vibrieren sehr intensivieren und ausdehnen können, man tritt wie in einen anderen "Raum" ein, voller Stille und man kann vieles intuitiv sehen und fühlen. (Manchen Menschen jagt dies anfangs einen Schrecken ein, wenn man plötzlich - ähnilch wie auf intensiven Drogen, aber doch viel klarer und bewusster - in einer Art anderem "Raum" schwebt.)

Nun, es gibt verschiedene Wege, mit einem Chakra zu arbeiten. Vor allem der Hinduismus (z.B. achtfacher Pfad nach Patanjali) und einige Richtungen des Mahayana- und des Tibetischen Buddhismus haben hier Herangehensweisen beschrieben.
Grundsätzlich kann man sagen, dass einige "nur" mit einem Chakra-Arbeiten, manche auch mit zwei, drei, z.b. Herz- und Kronen-Chakra.
Andere betonen jedoch, dass es wichtig ist, mit allen Chakren zu arbeiten.
Soviel zur Theorie.

Meine "Erfahrung" ist, dass, wenn man nur mit dem Dritten Auge arbeitet, die Visionen, Botschaften, das Gesehene etc. die man erfährt, dann sehr lange Zeit nicht "rein" sind, weil die Blockaden der unteren Chakren die Arbeit deutlich beeinflussen. Aber nicht nur die Erfahrung des Chakras, sondern vor allem auch der Umgang, z.B. die Kommunikation der Visionen.
Oft kann man z.B. beobachten, dass ein Mensch zwar wirklich Visionen erfährt, viele Wahrheiten sehen kann, vieles authentisch und visionär ausdrücken kann, aber dass er erstens sich in diesem Sein/auf der Erde (Wurzel) nicht wohl fühlt, dass es ihm beim Vortragen um Anerkennung geht, dass er sich ständig über andere stellt, um sein Selbstwertgefühl (Sakral-Chakra) anzuheben, dass er mit den anderen nicht mitfühlt, weil sein Herz-Chakra blockiert ist, dass er ständig Autoritätskonflikte mit anderen eingeht und zugleich sich nicht durchsetzen kann oder stets muss (Solar-Plexus), dass er entweder viel zu viel redet oder nur in Bruchstücken und einer abgehobenen Sprache spricht (Hals-Chakra), dass er die Vision lediglich "sieht", aber nicht im Energiefeld des Seins bewusst steht (Kronen-Chakra).
Ich habe das jetzt recht "hart" ausgedrückt, aber ich meine es als Beschreibung von Phänomenen.
All das beeinträchtigt meiner Ansicht nach das, was man durch das dritte Auge erfährt.
Ich bin also der Meinung, dass es sehr wichtig ist, zumindest in einem gewissen Ausmaße mit allen Chakren zu arbeiten, insgesamt eine Harmonisierung aller Chakren herbeizuführen. Wenn man dann soweit ist, dann kann man immer noch "vor allem" mit dem dritten Auge arbeiten.

Ob man aber nun mit hauptsächlich mit einem Chakra oder mit allen Chakren arbeitet oder ob man Chi-Gong praktiziert oder Vipassana-MEditation oder Yoga (primär Asanas und Pranajama), das ist natürlich eine individuelle Entscheidung.
Mir scheint vor allem wichtig zu sein, DASS man praktiziert :)

(Mein Beitrag lässt vielleicht erkennen, dass ich selbst auch ein wenig drittes Auge-lastig arbeite :umarmen: )

Liebe Grüße,
Energeia
 
Naja, also bei mir ist es immer mehr ein Kribbeln an der Stelle, an der sich das dritte Auge befindet....das Kältegefühl kenne ich auch, allerdings am Herzchakra, wobei ich glaube, dies ist ein Zeichen, dass es sich öffnet, bzw "erfrischt" wird, wie ich aus Erfahrungen heraus weiß.
Bei mir ist es ebenfalls so, dass ich kaum "wirklich" meditiere, allerdings gehe ich sehr oft in mich und denke über meine Gefühle, Erlebnisse usw nach.....gut zu hören, dass ich mich offensichtlich ebenfalls auf einem guten Weg befinden muss! ^^
 
Ist Euch schon mal in den Sinn gekommen, daß es sich um ganz normale Verspannungen handeln könnte?
Einfach mal mit dem Finger etwas Akupressur ausüben, dann vergeht das nach einiger Zeit wieder...

Manchmal ist es schon witzig hier im Forum, daß es nichts gibt, woraus nichts hochspirituelles gemacht werden kann....*lol*
 
Lieber Bluebody,

Ist Euch schon mal in den Sinn gekommen, daß es sich um ganz normale Verspannungen handeln könnte?
Einfach mal mit dem Finger etwas Akupressur ausüben, dann vergeht das nach einiger Zeit wieder...

Manchmal ist es schon witzig hier im Forum, daß es nichts gibt, woraus nichts hochspirituelles gemacht werden kann....*lol*

Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass es hier im Forum immer wieder vorkommt, dass, wenn ein Mensch die Erfahrung der anderen nicht teilt, er immer wieder dazu neigt, die erzählten Erfahrungen aufgrund eines "Welt-Bildes" zu be-urteilen?

Bluebody, du hast diese Erfahrungen nicht gemacht, die seit mehr als 2000 Jahren in verschiedenen spirituellen Richtungen beschrieben werden. Ok.
Aber deshalb ist es aus meiner Sicht nicht weise, die Erfahrungen dieser anderen Menschen als Verspannungen zu verstehen. Du verschließt dir auf diese Weise per Theorie Türen zu neuen Erfahrungen.
Vielleicht kannst du ja versuchen, einfach einmal ein wenig "offen" zu sein; vielleicht wirst du dich dann - nicht nur theoretisch - für neue Erfahrungen öffnen.

Und vielleicht kannst du dann auch anderen Menschen, die sich jahrzehntelang tagtäglich mit Akupressur, Chakren, Meditation, Yoga etc. praktisch beschäftigen, zutrauen, dass sie eine Verspannung von einem metergroßen Chakra unterscheiden können. :)

Liebe Grüße,
Energeia
 
Lieber Bluebody,



Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass es hier im Forum immer wieder vorkommt, dass, wenn ein Mensch die Erfahrung der anderen nicht teilt, er immer wieder dazu neigt, die erzählten Erfahrungen aufgrund eines "Welt-Bildes" zu be-urteilen?

Bluebody, du hast diese Erfahrungen nicht gemacht, die seit mehr als 2000 Jahren in verschiedenen spirituellen Richtungen beschrieben werden. Ok.
Aber deshalb ist es aus meiner Sicht nicht weise, die Erfahrungen dieser anderen Menschen als Verspannungen zu verstehen. Du verschließt dir auf diese Weise per Theorie Türen zu neuen Erfahrungen.
Vielleicht kannst du ja versuchen, einfach einmal ein wenig "offen" zu sein; vielleicht wirst du dich dann - nicht nur theoretisch - für neue Erfahrungen öffnen.

Und vielleicht kannst du dann auch anderen Menschen, die sich jahrzehntelang tagtäglich mit Akupressur, Chakren, Meditation, Yoga etc. praktisch beschäftigen, zutrauen, dass sie eine Verspannung von einem metergroßen Chakra unterscheiden können. :)

Liebe Grüße,
Energeia

:lachen: alles klar...

ich werde jetzt endlich üben offen zu sein.....:kiss4:
 
:lachen: alles klar...

ich werde jetzt endlich üben offen zu sein.....:kiss4:

Naja, ein erster Schritt wäre doch, wenn du dir deine Signatur "Es gibt nichts unmögliches - es gibt nur begrenztes Denken!" vergegenwärtigst :)

Einfach mal versuchen, die vielen Theorien, mit denen sich das Ego identifiziert, loszulassen und für Erfahrungen öffnen. :kiss4:
 
Werbung:
Naja, ein erster Schritt wäre doch, wenn du dir deine Signatur "Es gibt nichts unmögliches - es gibt nur begrenztes Denken!" vergegenwärtigst :)

Einfach mal versuchen, die vielen Theorien, mit denen sich das Ego identifiziert, loszulassen und für Erfahrungen öffnen. :kiss4:

O.k. - ich habe versucht, es locker zu nehmen.
Aber Du hast noch eins drauf´gesetzt.

Was ich erlebt habe und was ich weiß oder nicht weiß, wirst Du ganz bestimmt nicht beurteilen können.
Vielleicht übertreffe ich Dich um vieles, wenn es darum geht, unbegrenzt zu denken - weißt Du`s? . - o.k. - vielleicht auch nicht!
Aber bist Du Dir da so sicher???

Was ich und wie lange schon ausübe - auch darüber wirst Du Dir kaum ein Urteil erlauben können.
Aber genau das ist es!
Ich habe mal etwas ganz weltliches in den Raum geworfen - und sofort fühlt sich einer angegriffen, obwohl ich niemanden persönlich angesprochen habe.

Im nächsten Moment wird geurteilt und es gibt persönliche Angriffe....
tja - darüber solltest Du vielleicht auch mal nachdenken.

Gut, vielleicht habe ich auch etwas krass reagiert, weil hier im Forum wirklich alles - und sei es nur ein Pups, der quer im Darm sitzt esoterisch auseinandergepflückt wird.

Ich möchte niemanden zu nahe treten und es ist auch nicht so, daß ich nicht verstehe, wovon hier geredet wird -

Also - laß es gut sein - ich halte mich in Zukunft aus diesem Thread heraus -
versprochen!

blue
 
Zurück
Oben