Droht mir nun der Jobverlust?

Liebe Rita, Danke für die "Aufklärung" hinsichtlich der Wirksamkeit von Direktionen. Mit 1,5 Jahren Verabschiedung aus dem Berufsleben könnte ich ja leben, aber da mein Mann nur eine ganz niedrige Pension hat, von der wir zu zweit nicht leben können, bin ich seit vielen Jahren quasi Hauptverdiener, weshalb ich eben auch in dieser Arbeitssituation verharrt bin. Dennoch, er ist mein Traummann, hat mich wirklich immer in allen beruflichen Belangen unterstützt, ich kann mich absolut auf ihn verlassen, was für mich immer wichtig war. So auch jetzt.

Die ´ärztlich verordnete Arbeitspause´ hatte ich auch schon überlegt, hab aber im Moment das Gefühl, dass ich erst durch dieses verdammte Gespräch in der nächsten Woche durch muss. Wobei nun leider die Transit-Venus in Opp. zu meinem Merkur in 6 steht: Missverständnisse etc.

Arnold, mir hilft sehr, dass Du es mir auch noch mal von diesem Standpunkt zeigst: dass diese heftige Situation dazu da ist, mich zu transformieren und mich reifen zu lassen, so dass ich dann wieder andere (z.B. im meinem Job) besser verstehen und ihnen raten kann. Muss sich dass denn nur immer so heftig anfühlen, als ob man sterben muss (naja, Pluto heißt ja "Stirb und werde").

Alterspunkt: er bildet jetzt das Trigon zu deinem Radix Pluto! Alle Transformationen können kontinuierlich angegangen werden.

Liebe Rita, lieber Arnold, Eure Analysen und Rückmeldungen sind sehr wertvoll für mich und geben mir in dieser Zeit Durchblick und Stabilität.

Astrologie ist für mich unglaublich faszinierend, ich nutze im Moment meine freie Zeit dazu, mich erst mal in klassischer Astrologie als Grundlage selbst weiter fortzubilden, habe aber gesehen, dass andere Richtungen oft bessere Voraussagen und auch psychologische Deutungen der aktuellen Situation ergeben.

Dabei bleibe ich jedenfalls, ich glaube das ist etwas, was mich nicht mehr loslässt. In meine berufliche Arbeit würde es perfekt hinein passen, aber so weit bin ich längst noch nicht. Und wenn ich bedenke, wie weit Ihr bereits seid, da komme ich wohl in diesem Leben nicht mehr hin.

Bitte drückt mir die Daumen für die nächste Woche.

Lieben Dank noch mal
Fidibus
 
Werbung:
Dabei bleibe ich jedenfalls, ich glaube das ist etwas, was mich nicht mehr loslässt. In meine berufliche Arbeit würde es perfekt hinein passen, aber so weit bin ich längst noch nicht. Und wenn ich bedenke, wie weit Ihr bereits seid, da komme ich wohl in diesem Leben nicht mehr hin.

Bitte drückt mir die Daumen für die nächste Woche.

Lieben Dank noch mal
Fidibus[/QUOTE]

Wahrscheinlich bist du schon soooo weit! Du hast es bisher nur nicht bemerkt!
 
Liebe Leute,

jetzt nach einiger Zeit möchte ich mich nochmal mit einem Zwischenbericht melden: Das besagte Gespräch hat bis heute nicht statt gefunden - mein Chef wollte es gern aussitzen, wie er es sehr gern tut, was mich (und uns alle als Mitarbeiter) immer wieder ohnmächtig macht, weil ihm keiner auf die Finger guckt. Nun kam aber letztens offenbar die Order seiner Vorgesetzten, dass es nun doch dieses Gespräch geben soll, in der nächsten Woche.

Ich hab einen heiden Bammel davor, weil meine Erfahrung in diesen Gesprächen immer wieder demütigende Ohnmacht ist. Ich seh mich da sitzen, mit 2 Machtmenschen und ich mit diesem Gefühl ´schwach´ zu sein, nichts zu gelten ...

Zwischenzeitlich habe ich mir aber Supervision organisiert und auch schon eine Adresse für eine Familienaufstellung aufgetan, ich will unbedingt für mich eine innere Veränderung/Transformation herbeiführen. Außerdem bin ich dabei, die nebenberufliche Selbständigkeit weiter voranzubringen.

Ich habe mir aber auch überlegt, dass ich in diesem Gespräch in der nächsten Woche unbedingt sagen will, dass ich in dieser Abteilung nicht mehr arbeiten kann und will, und die Vorgesetzte bitten will zu prüfen, ob es in der Firma eine andere Stelle für mich gibt. Ist natürlich ganz schön heikel. Kann ja sein, dass es nichts gibt, aber ich bin von meinen Kenntnissen und Erfahrungen relativ breit aufgestellt. Ich hab mir überlegt, ich könnte tageweise in verschiedenen Abteilungen arbeiten.

Natürlich hab ich schon mal in das Radix der Gesprächssituation geschaut, was mir auffällt, ist Pluto in 1, Sonne und Merkur im Skorpion und ein volles 8. Haus - alles sehr skorpionisch. Und dann auch noch Neptun und Chiron in 2 - Auflösung von Selbstwert? Am liebsten würde ich gar nicht hingehen, aber das geht nun nicht mehr.

Könnte evtl. jemand von Euch, der sich mit Stundenastrologie auskennt, da mal drauf schauen?

Das mit dem Anhängen von Bildern klappt leider nicht, mal sehen, ob ich es in meinen persönlichen Einstellungen hinbekomme, sonst setze ich da die Daten des Ereignisses ein.

Danke erstmal,
Viele Grüße
Fidibus
 
Hallo fidibus :)

ich finde nirgends Daten für dieses Gespräch? Für eine Betrachtung brauche ich Datum und Uhrzeit des Gespräches, das reicht. Ich würde mir dann deine Tagesdirektion anschauen, da sollte schnell sichtbar werden, wie entscheidend dieses Gespräch für dich sein wird.

Schöne Grüße
Rita
 
Hallo Rita,

vielen Dank für Deine Antwort, nun hab ich gar nicht mehr rein geschaut, ich konnte leider kein Bild anhängen (??), hab dann die Daten reingesetzt, und da keiner geantwortet hatte, hab ich sie wieder raus genommen.

Nun war das Gespräch heute, und es ist für mich nicht so gut gelaufen. Die Vorgesetzte meines Chefs bemühte sich, neutral zu sein, aber mein Chef selbst hasst mich nun noch mehr, weil ich dieses Mal wirklich kein Blatt vor den Mund genommen hab. Ich hab alles auf den Tisch gepackt, wie unglaublich er mich bisher behandelt hat und wie beschämend schnell er Partei ergriffen hat. Ich bin dabei wohl etwas lauter geworden, weil ich so wütend war, und es hat ganz gut getan, mal alles raus zu lassen. Aber ich bin nun ganz sicher, dass er und meine liebreizende Kollegin alles dran setzen werden, dass sie mich loswerden.

Meinst Du, Du könntest trotzdem mal auf die Daten schauen, ich setze sie wieder rein. Ich weiß natürlich nicht, ob es was bringt, aber vielleicht ist das Potential des Ereignisses zu sehen. Ich finde das ganze ziemlich plutonisch, und Mars/Venus in 8 heißt, glaube ich, Krieg. Oder?

Also wieder vielen Dank, erstmal
Viele Grüße
Fidibus
 
Hallo Fidibus :)

Meinst Du, Du könntest trotzdem mal auf die Daten schauen, ich setze sie wieder rein. Ich weiß natürlich nicht, ob es was bringt, aber vielleicht ist das Potential des Ereignisses zu sehen. Ich finde das ganze ziemlich plutonisch, und Mars/Venus in 8 heißt, glaube ich, Krieg. Oder?
Venus/Mars ist schon die Auseinandersetzung, der Streit, jedoch in der kurzen und heftigen Variante. Es knallt, man schnaubt bissel und dann ist es nur bei Venus/Mars auch fast wieder gut. Pluto hingegen bringt tiefsitzenden Groll mit hinein, wenn er denn beteiligt ist.

Deine Tagesdirektion/Tageshoroskop (nicht über das Datum wundern: Bei dieser Form der Ableitung beginnt dein "persönlicher Tag" zu deiner Geburtsuhrzeit und endet am nächsten Tag wieder zu dieser Zeit) bietet einiges an:

fidibusTH.png

Im Tageshorsokop schaut man nur auf Achsenkontakte, besetzte Hausspitzen und Kritische Grade. Da ist der Pluto am MC, der Mond in einem T-Quadrat zu Sonne und AC, womit schon klar ist, wie wichtig dieser Tag für dich ist. Wenn an einem Tag nichts ist, dann bilden sich auch keine Aspekte zu MC oder AC. Sonne und Mond in Spannung zum AC zeigen schon, dass dir das alles auch sehr auf den Körper geschlagen haben muss, Mond Quadrat AC ist auch oft ein Gefühl der Bedrohung. Das Sonne/Mond-Quadrat mag anzeigen, dass dir tatsächlich eine "Sicherung" durchgebrannt ist, denn gab es deiner Schilderung nach von deiner Seite her sehr deutliche Worte. Der Pluto oben am MC bildet eine Saturn/Pluto-Konstellation und zeigt, dass du anders keine Chance gehabt hättest, denn diese Konjunktion steht Zähigkeit und Betonköpfigkeit pur - womit auch die deines Chefs gemeint sein kann. Diese Konjunktion kann aber aber auch dahingehend gedeutet werden, dass du in der Situation nicht mehr wirklich nach rechts oder links sehen konntest (Scheuklappen). Der Druck war auf jeden Fall sehr groß und da ist eine "durchgebrannte Sicherung" nur folgerichtig.

Der IC dieses Tageshoroskops liegt auf einem Kritischen Grad mit Mond/Saturn-Qualität. In ein Bild übersetzt ist das etwa das "einsame Kind". Gerade wenn es sehr emotional zugeht, ist man in dem Zustand, der in der Transaktionsanalyse als Kind-Ich beschrieben wird und man benimmt sich dann auch so. Da die gegenüberliegende Spitze 10 ebenfalls auf diesem Grad liegt und der Saturn hier herrscht, gehe ich davon aus, dass es deinem Chef ähnlich ging: Du bist dann durch den IC und den Mond symbolisiert und der Chef durch den MC. Es ist sicher gut, die ganzen Verletzungen auf den Tisch zu legen, zu offenbaren. Was daraus wird, ist schwer zu sagen, denn im Grunde genommen ist - jetzt abseits des Horoskops - viel Porzellan zerschlagen worden. Wenn ein Vorgesetzter nur schwer in der Lage ist, aus seinem Erwachsenen-Ich heraus zu agieren, wird es schwer werden, denn er wird versuchen, dich auf die ein oder andere Art seine Überlegenheit spüren zu lassen.

Ich würde das in der Supervision noch einmal thematisieren und aufdröseln. Manchmal ist es einen Versuch wert, einen Ausstieg aus einem offensichtlichen Drama-Dreieck zu probieren. Manchmal klappt es, aber manchmal auch nicht.

Wenn ich dieses Tageshoroskop als Transit über dein Radix lege, dann läuft Jupiter auf deine Spitze 2 zu, und zwar in seiner Eigenschaft als Herrscher von 5. Das kann durchaus die Möglichkeit sein, dich im Rahmen deiner Existenzsicherung, wozu dein Job gehört, zu verbessern. Die dirigierten Hausspitzen 2 und 5 sprechen dafür, du könntest ein unerwartetes Angebot erhalten, zumal dein Radix zwei Jupiter/Uranus-Konstellationen aufweist (glückliche Wende, "Gottseidank-Konstellation", Protektion). Glück im Unglück würde mich nicht wundern, auch wenn es derzeit nicht danach aussehen mag.

Schöne Grüße
Rita
 
Hallo Rita,

vielen Dank für Deine Zeit und Mühe.

Pluto hingegen bringt tiefsitzenden Groll mit hinein, wenn er denn beteiligt ist.

Genau das war ja meine Angst, weil der Gute eben ein totaler Machtmensch ist und mich entweder im Beisein meiner Kollegin demütigt oder mich abtropfen lässt im Sinne von ignorieren.

Sonne und Mond in Spannung zum AC zeigen schon, dass dir das alles auch sehr auf den Körper geschlagen haben muss, Mond Quadrat AC ist auch oft ein Gefühl der Bedrohung.

Ist ja immer wieder enorm, wie genau sich astrologisch auch abbildet, wie es einem körperlich und gefühlsmäßig ergangen ist. Währenddessen hab ich nicht so viel davon gemerkt, eben wegen der "durchgebrannten Sicherung", aber nachts darauf hab ich nur 1 Stunde geschlafen, so sehr hat das Adrenalin noch gewütet.

Der Pluto oben am MC bildet eine Saturn/Pluto-Konstellation und zeigt, dass du anders keine Chance gehabt hättest, denn diese Konjunktion steht Zähigkeit und Betonköpfigkeit pur - womit auch die deines Chefs gemeint sein kann.

Exakt so war/ist es. Er ist auch als Betonkopf bekannt. Das hat aber genau hier die Ursachen, die Du mit dem IC beschreibst:

Der IC dieses Tageshoroskops liegt auf einem Kritischen Grad mit Mond/Saturn-Qualität. In ein Bild übersetzt ist das etwa das "einsame Kind". Gerade wenn es sehr emotional zugeht, ist man in dem Zustand, der in der Transaktionsanalyse als Kind-Ich beschrieben wird und man benimmt sich dann auch so. Da die gegenüberliegende Spitze 10 ebenfalls auf diesem Grad liegt und der Saturn hier herrscht, gehe ich davon aus, dass es deinem Chef ähnlich ging: Du bist dann durch den IC und den Mond symbolisiert und der Chef durch den MC.

Genau so war es auch, und ich nehme ihn oft auch als "einsames Kind" wahr. Zum Glück hat seine Vorgesetzte in dem Gespräch das Erwachsenen-Ich übernommen und hat ihren Job richtig gut gemacht. Ich wäre nämlich sonst spätestens nach 2 Minuten geflogen.

Ich würde das in der Supervision noch einmal thematisieren und aufdröseln. Manchmal ist es einen Versuch wert, einen Ausstieg aus einem offensichtlichen Drama-Dreieck zu probieren. Manchmal klappt es, aber manchmal auch nicht.

Das tue ich auch jetzt laufend. Ich bin sehr dankbar dafür, eine gute Supervisorin gefunden zu haben, die mich das alles reflektieren lässt, so dass ich meine Anteile daran erkennen und quasi mich "nachentwickeln" kann. Langsam erkenne ich, dass ich mir über die letzten Jahre viele Kenntnisse und Fähigkeiten hart erarbeitet habe, die mir nun zugute kommen. Auch für Eure Hilfe und Reflektion hier bin ich Euch sehr dankbar. So kann ich das ganze auch nochmal von dieser Seite ansehen und lerne dabei Astrologie quasi am eigenen Leib.

Was Du über Jupiter/Uranus schreibst, wär natürlich super, habe ich schon öfter erlebt (Glück im Unglück), aber immer nur dann, wenn ich mich letztendlich dazu durchgequält hatte, zu vertrauen und Kontrolle abzugeben (fällt mir am schwersten). In letzter Zeit kommt mir immer der Gedanke "Für ein Wunder musst du dich öffnen, sonst findet es dich nicht.". Na ja. :cool:

Momentan also wieder Unsicherheit pur, aber wie sagen die Buddhisten: "Auch dies geht vorüber."

Lieben Dank nochmal, viele Grüße
Fidibus

PS: Macht Ihr hier eigentlich auch so etwas wie ein Tutorium oder eine andere Form von Seminaren?
 
Hallo Fidibus :)

danke für deine ausführliche Rückmeldung, die hilft mir sehr, weil ich gerade Tageshoroskope hoch und runter teste und selbst verblüfft bin.

Was Du über Jupiter/Uranus schreibst, wär natürlich super, habe ich schon öfter erlebt (Glück im Unglück), aber immer nur dann, wenn ich mich letztendlich dazu durchgequält hatte, zu vertrauen und Kontrolle abzugeben (fällt mir am schwersten). In letzter Zeit kommt mir immer der Gedanke "Für ein Wunder musst du dich öffnen, sonst findet es dich nicht.". Na ja. :cool:
Es ist gar nicht immer leicht, die Kontrolle, die man eh nicht hat, aufzugeben. Und darauf zu vertrauen, dass einen das Leben trägt. Du hast - wie ich - den Neptun am IC. Da fühlt sich vieles "bodenlos" an. Es kann aber auch heißen "Ich bin ein Kind des Universums".

Momentan also wieder Unsicherheit pur, aber wie sagen die Buddhisten: "Auch dies geht vorüber."
Alles geht immer vorüber, darauf kannst du dich wirklich verlassen.

PS: Macht Ihr hier eigentlich auch so etwas wie ein Tutorium oder eine andere Form von Seminaren?

Ich nicht, ich werkele auf meinem eigenen, kleinen Forum herum und stelle da schon mal die ein oder andere "Anleitung" ein. Astrologie betreibe ich nur, weil es mir Spaß macht. Eine Zeitlang wollte ich das Astrologisieren zum Beruf machen, aber das ist mir nix, das habe ich nach einiger Zeit eingesehen. Es ist besser, wenn mein Steckenpferd mein großes Hobby bleibt.

Schönes Wochenende und alles Gute
Rita
 
Hallo Rita,

nochmals vielen Dank! Dass Du ein eigenes Forum hast, hab ich gar nicht gesehen, da werd ich doch gleich mal vorbei schauen.

Wenn das jetzt nicht unverschämt ist, kannst Du evtl. noch etwas zum Thema ´Mobbing´sagen? Genau so fühlt es ich für mich momentan wieder an. Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass meine Kollegin schon längst bei der Vorgesetzten meines Chefs war und dort die Gelegenheit hatte, sich lang und breit über mich auszulassen (wie bei meinem Chef auch), während ihr Verhalten bei dem besagten Gespräch nur am Rande erwähnt wurde, die Vorgesetzte aber sehr genau darüber informiert war, wie meine Kollegin die Situation sieht. So bin ich wieder diejenige, die alles falsch gemacht hat.

Immer wieder habe ich erlebt, dass ich in Gruppen quasi als Sündenbock abgestempelt wurde und dann gehen musste, nicht nur im Berufsleben, was sehr hart für mich war. Meine Frage ist, kann man im Horoskop sehen, ob das irgendwann auch mal ein Ende hat? (Während ich das schreibe wird mir klar, dass das wohl auch mit dem inneren Kind etwas zu tun haben muss, mit alten Verletzungen in der Familie, auf die man reagiert und dann von anderen wohl auch so wahrgenommen wird).

Danke und viele Grüße
Fidibus
 
Werbung:
Hallo Fidibus :)

zum Thema Mobbing habe ich mir mal deinen AC genauer angesehen, und zwar mit einer ganz anderen Technik, den Planetenbildern. Ich denke, Mobbing hat viel mit der persönlichen Eigenart zu tun, damit, wie man auf Situationen, Menschen etc. zugeht.

fidibusHS.png

Achse AS/AS auf 29°10' Löwe
ME/UR: Astrologe, Drang nach Unabhängigkeit, Einfälle, Schnelldenker, Technik
SA/CH: Grenzerfahrung, heilsame Lehre, schmerzhafte Erfahrung
SA/PL: anpassen fällt schwer, nichts geht voran, sich plagen
MA/JU: Arbeitsfreude, berufliche Erfolge, Ehrgeiz, energisch, erfolgreiches Schaffen
MO/ME: Gedächtnis, gefühlsbetontes Denken, Vorstellungsvermögen
SO/SA: Beklemmung, Einschränkung des Ausdrucks, Pflichtbewusstsein

Zusammenfassung: Es kommen in deinem Auftreten zwei Seiten zum Vorschein. Da ist einmal die gestandene, pflichtbewusste Frau, die gern arbeitet, etwas wegschafft, und vielleicht auch sehr viel in hohem Tempo wegarbeiten kann. Dabei helfen das schnelle Denken, die originellen Ideen und vielleicht auch eine Technikaffinität. Eine Frau auf der Überholspur. Allerdings fällt Anpassung schwer, so das einiges zur Plage werden kann, "normales Tempo" kommt dir wie ausgebremst sein vor, wie Stillstand. Da es um Mobbing geht: Ich schätze, aufgrund deiner Eigenarten fühlen sich andere unterlegen. Sie sehen nicht, wie sie dir jemals das Wasser reichen könnten, und dann werden Menschen nicht selten ungut und unreife Damen gehen bei Mama oder Papa petzen.

Eine mögliche Lösung kann der MC anbieten, der auf einem „Entspannungsgrad“ liegt (in der Grafik eingeblendet). Wenn du es dir gut gehen lässt, kann die Spannung auf beiden Seiten nachlassen. Ob das in der jetzigen Situation noch etwas nützt, wird wohl die Zeit zeigen müssen. Du sorgst mit der Supervision für dich, und das ist vermutlich genau das, was derzeit im Rahmen deiner Möglichkeiten liegt. Witzig finde ich ja, das ein Hinweis auf Astrologie zu deinem Lebenserhaltungstrieb zu gehören scheint (ME/UR). Und tatsächlich ist deine "Astrologenachse" (Uranus/Apollon) sehr gut besetzt.

Ob es mal ein Ende hat, das Sündenbockdasein? Schwierig, würde ich sagen, mit dem UR da am AC und DC in Wassermann. Was du erreichen kannst, ist, dass es dich zunehmend weniger "juckt", wenn du aus dem vorgegebenen Rahmen fällst und aneckst.

Schönen Sonntag
Rita
 
Zurück
Oben