Droht der alternativen Medizin bald das Aus? - Bitte unterschreibt!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil…
celestial schrieb:
…Dann müssten sich die HP´s ja auch wieder einmal hinsetzen und lernen.
Ausserdem sollte nur jemand diesen Beruf ausüber, der auch ein Talent dafür hat. Oder möchtest du zu jemanden gehen der dafür kein Talent hat?...
Gesucht und gefunden? Wie kann man aus einem harmlosen Beitrag, der die arzneimittelpolitischen Dinge zeichnet, herauslesen, dass man seine Kenntnisse und Fertigkeiten allein dem Vertrieb von Mitteln zu Füssen legt? Mit dem falschen Fuß heute aufgestanden? Oder genereller HP – Hass? Vermute letzteres.
Es tut mir auch aufrichtig leid, dass es bei euch in Österreich diese Möglichkeit nicht gibt, aber Futterneid hat noch niemand geholfen. Im Zweifelsfalle nach Deutschland umziehen, Ausbildung machen, Kräuterlehre vertreiben….seriösen Rahmen aufstellen, Unkosten bestreiten etc….
celestial schrieb:
Mir kam es so vor, als würden die sich am meisten darüber aufregen.
Im Grunde habe ich gar nichts gegen HP´s!
Quark, hast Du.
wusel schrieb:
Ja sicher regen die sich am meisten auf...
Haben ja keine Mittelchen mehr, die sie teuer verkaufen können...
Zu Deiner Information: es gibt ein Arzneimittelgesetz, das dem HP untersagt, Mittel zu vertreiben, er verdient daran nicht, das tut dann der Apotheker…;)
wusel schrieb:
Gehst zu einem HP und der sagt, naja - entweder sie sammeln diese Kräuter selber und behandeln sie so uns so... wird keinen interessieren, weil er sich ja schnelle Hilfe erhofft.
Und der HP kennt sein Wissen aus Büchern (hast Du gesagt) und viele haben sich wohl noch nie mit der Natur auseinandergesetzt - wissen also nicht wie dieses und jenes Kräutchen aussieht - also was machen? - Aufregen, weil mehr Arbeitsaufwand gefordert wird um ernst genommen zu werden.
Null Ahnung vom Berufsbild des HP, aber in die Pedale treten.
Nochmal:
Es handelt sich nicht um die Monographie „Phytotherapeut“, sondern um eine breite Gruppe unterschiedlich arbeitender Menschen, von denen hier die Rede war. Und ich will den sehen, der ne gute homöopathische Behandlung oder ne Akupunkturbehandlung ohne Ausbildung hinlegt. Ohne Konsequenzen oder Pleite riskieren zu wollen.
So n Quark. Wenn Du unter HP nur Kräutermann /Weib verstehst , solltest Du Dich vielleicht mal informieren gehen…
wusel schrieb:
So ist es.
Schau mal wie es früher war, da gabs die alten Kräuterweiberl zu denen die Leute gelaufen sind...

Es ist niemand gezwungen sich von einer Industrie abhängig zu machen.
Gefordert ist nur der Einsatz und nicht die Bequemlichkeit...

Vielleicht gibts dann auch weniger Scharlatane...
Yep. Und die, die sichs nicht bequem machten, die sind dann auch froh, wenn sie nicht von so jemanden frequentiert werden, dem man erst mal die Basics erklären muß und der lieber auf den mittelalterlichen Stand des Kräuterweibes zurückkommt. Ich hoff jetzt mal ernsthaft für Dich, dass Du keinen PC und kein Handy hast, das ist sowas von gesundheitsschädlich, kann ich Dir sagen….:D

Um auf die Ausgangskritik zurückzukommen:
Phytotherapeutische sowie homöopathische Komplexmittel werden meist als Ergänzung eingesetzt, wenn zum Beispiel manuelle Therapien im Vordergrund stehen, oder energetische Heilweisen… und die selber herzustellen ist Geschmacksache, aber für jemanden, der keine phytotherapeutischen Anwendungen verordnet, sondern eher ein ausgezeichneter Bodyworker ist oder ähnliches, eine tolle Ergänzung. Deshalb muß er aber nicht zwangsläufig auch darin der beste sein, sondern zu dieser Hilfe greifen, um Heilprozesse etwas vorwärts zu bringen.

Wenn man sich nur auf Mittelverordnung, wie ihr das darstellt, nach Katalog, verlassen würde, wäre man schnell verlassen, und spätestens nach zwei Monaten arbeitslos.

Na denne,

arti
 
Werbung:
Eigentlich habe ich gegen Hp´s keinen Hass und das wird sicher auch so bleiben. Aber was regst dich da so auf, auch wenn ich sie nicht mögen würde,
wäre das meine Meinung und die geht dich wohl nichts an.
Wenn nun Inhaltsstoffe dezimiert werden und die Mittel, die ihr verwendet, weniger oder gar nicht mehr Wirksam wären, warum sucht keiner nach neuen?

Homöopathie,Bachblüten, Schüsslersalze usw. - wo kommen die den her? Hast du die entwickelt? Wohl kaum. Damit seit ihr für mich nur ein Berufsbild wie jedes andere. Etwas lernen - ausüben - und blos selber keine Gedanken machen, was man verbessern oder neu machen könnte.

Im Ernst, das war doch nur eine Frage der Zeit bis sie auf solche Dinge losgehen. Jetzt aber kommt der grosse Aufschrei! Das können die doch nicht machen usw.! Deswegen nenne ich das auch erzwungene Entwicklung. Jetzt wo es vielleicht schon zu spät ist, werden sich wohl ein paar Leute hinsetzen und was neues erlernen und ausarbeiten müssen. Das ist in jedem einzelnen Berufsfeld das gleiche. Fast alle sind zu faul um sich selbst mal Gedanken
zu machen, was man neues ausprobieren kann.

Das tolle daran ist nur, genau die, die sich ach so fürchterlich darüber aufregen, wenn nun etwas geändert wird, setzen sich nicht hin um etwas auszuarbeiten. Dazu muss man kein Genie sein, man muss nur den Willen dazu haben. Aber benütze schon brav die Mittelchen weiter, die dir dein Berufsfeld vorschreibt, blos nichts neues...


LG Celestial
 
celstial schrieb:
Eigentlich habe ich gegen Hp´s keinen Hass und das wird sicher auch so bleiben. Aber was regst dich da so auf, auch wenn ich sie nicht mögen würde,
wäre das meine Meinung und die geht dich wohl nichts an.
Solange Du öffentlich postest und eine Berufsgruppe als unkreative Dilettanten hinstellst,
wirst Du mit Reaktionen rechnen dürfen…
Wenn nun Inhaltsstoffe dezimiert werden und die Mittel, die ihr verwendet, weniger oder gar nicht mehr Wirksam wären, warum sucht keiner nach neuen?

Homöopathie,Bachblüten, Schüsslersalze usw. - wo kommen die den her? Hast du die entwickelt? Wohl kaum. Damit seit ihr für mich nur ein Berufsbild wie jedes andere. Etwas lernen - ausüben - und blos selber keine Gedanken machen, was man verbessern oder neu machen könnte.
Was Du an der Politdiskussion nicht verstehst, ist der Faktor Zeit. Und dass es um einen Rundumschlag geht, aus wirtschaftlichen und machtpolitischen Gründen. Neuentwicklungen hat es in diesem Bereich, und wird es auch immer geben, mehr als es einem lieb ist, wie die Kongresse zeigen, aber ob die dann ebenso wirksam sind, steht auf einem anderen Papier.
Was Du auch nicht verstehst, ist, dass es hier um Menschen geht. Und darum, dass man sofort nichts mehr anbieten kann, das erfahrungsgemäß gut wirkt.
Als Beispiel, wie Du anführtest, Homöopathie, Bachblüten, Schüsslersalze….die haben sich durchgesetzt, warum wohl?
Weil sie verdammt gut sind.

Ich versuchs mal mit einem anderen Beispiel:

Forschung und Entwicklung braucht Zeit, und das weißt Du auch. Auch Geniestreiche brauchen ihren Weg um in die Allgemeinheit einzufließen.

Angenommen Du bist Programmierer und arbeitest an websites, hast mit PHP Dein Ding gefunden und bedienst Deine Kunden gut, die sind happy und Du auch.
Jetzt verschwindet aber über Nacht die Möglichkeit, das zu verwenden, und nicht nur das, die Alternativen auch.
Morgens steht Dein Kunde da und will von Dir Ergebnisse sehen.
Du sagst: „Momenterl, ich hab das grad nicht zur Verfügung, aber ich entwickel schnell über Nacht was Neues….“
Du weißt aber sehr genau, dass das nicht geht, weil daran hunderte bis Tausende von Leuten mitgearbeitet haben, um das so zum funzen zu bringen, dass alle happy sind (Und Verbesserungen daran systematisch geschehen, nicht auf einen Schlag….)
Und dass Du Jahre brauchen würdest um vielleicht ein brauchbares Ergebnis zu haben…
Mit Fortschritten und Rückschlägen, logo.

Inzwischen malt sich dann Dein Kunde die virtuelle Visitenkarte selber??? Hm,…
Und Du freust Dich dann ganz besonders, wenn Du keine mehr hast ne???

Ich sag ja, das Rad neu erfinden, das willst Du, obwohl Biker eigentlich ganz glücklich sind mit der Errungenschaft, aber ständig neue Features daran anbauen…
Das nenn ich missglücktes Revoluzzertum. Oder wie der Astrologe sagen würde: ein Problem mit dem Saturn…*g*
Gutes Bewahren und Neues hinzufügen, hat schon immer effektivere Dinge hervorgebracht, und glücklichere Menschen.
(außerdem hast Du auch die Rückkehr zur alten Kräuterlehre gefordert, also was jetzt, Altes oder Neues …???? )
Im Ernst, das war doch nur eine Frage der Zeit bis sie auf solche Dinge losgehen. Jetzt aber kommt der grosse Aufschrei! Das können die doch nicht machen usw.! Deswegen nenne ich das auch erzwungene Entwicklung. Jetzt wo es vielleicht schon zu spät ist, werden sich wohl ein paar Leute hinsetzen und was neues erlernen und ausarbeiten müssen. Das ist in jedem einzelnen Berufsfeld das gleiche. Fast alle sind zu faul um sich selbst mal Gedanken
zu machen, was man neues ausprobieren kann.

Das tolle daran ist nur, genau die, die sich ach so fürchterlich darüber aufregen, wenn nun etwas geändert wird, setzen sich nicht hin um etwas auszuarbeiten. Dazu muss man kein Genie sein, man muss nur den Willen dazu haben. Aber benütze schon brav die Mittelchen weiter, die dir dein Berufsfeld vorschreibt, blos nichts neues
Nochmal: Arbeitswerkzeug in diesem Ausmaß wegnehmen ist ein Politikum, kein fruchtbarer Türenöffner.
Natürlich wird es auch ohne gehen müssen, aber unter welcher Lebensqualität?
Naja, La Roche wird sich über Aktienkurse freuen dürfen…. Wenn sie es denn schaffen, gute Erfahrungen mit der Naturheilkunde einfach so auszumerzen.

Greetz,
arti
 
Solange Du öffentlich postest und eine Berufsgruppe als unkreative Dilettanten hinstellst,
wirst Du mit Reaktionen rechnen dürfen…
:D Könnte mein Wortlaut sein! Ich stelle nicht eine Berufsgruppe als Dilettanten hin, sondern ich stelle ALLE Berufsgruppen so hin! Ich bin im Maschinenbau tätig, glaube mir - du hast keine Ahnung was Dilettanten sind! ;)

Was Du an der Politdiskussion nicht verstehst, ist der Faktor Zeit. Und dass es um einen Rundumschlag geht, aus wirtschaftlichen und machtpolitischen Gründen. Neuentwicklungen hat es in diesem Bereich, und wird es auch immer geben, mehr als es einem lieb ist, wie die Kongresse zeigen, aber ob die dann ebenso wirksam sind, steht auf einem anderen Papier.…
Ich habe es schon verstanden, und ich verstehe auch den Faktor Zeit. Aber meiner Meinung nach, gab es und gibt es, in jedem Gebiet genügend Zeit!


Was Du auch nicht verstehst, ist, dass es hier um Menschen geht. Und darum, dass man sofort nichts mehr anbieten kann, das erfahrungsgemäß gut wirkt.
Als Beispiel, wie Du anführtest, Homöopathie, Bachblüten, Schüsslersalze….die haben sich durchgesetzt, warum wohl?
Weil sie verdammt gut sind..…
Was ist den mit Rostock Essenzen? Die sind meiner Meinung nach sehr sehr gut. Und so wie diese gibt es viele mehr.


Ich versuchs mal mit einem anderen Beispiel:
Forschung und Entwicklung braucht Zeit, und das weißt Du auch. Auch Geniestreiche brauchen ihren Weg um in die Allgemeinheit einzufließen.
Angenommen Du bist Programmierer und arbeitest an websites, hast mit PHP Dein Ding gefunden und bedienst Deine Kunden gut, die sind happy und Du auch.
Jetzt verschwindet aber über Nacht die Möglichkeit,....
Das meine ich ja, warum kommt man erst drauf, dass man nicht mehr hat, wenn es zu spät ist. Das ist ja meine Meinung, wenn man sich nicht auf seinen faulen Hintern setzt, würde man auch mehr können....

Ich sag ja, das Rad neu erfinden, das willst Du, obwohl Biker eigentlich ganz glücklich sind mit der Errungenschaft, aber ständig neue Features daran anbauen…
Das nenn ich missglücktes Revoluzzertum. Oder wie der Astrologe sagen würde: ein Problem mit dem Saturn…*g* .....
Gutes Bewahren und Neues hinzufügen, hat schon immer effektivere Dinge hervorgebracht, und glücklichere Menschen.,....

Features zu etwas erfinden nenne ich mal keine Errungenschaft, ich meine wirklich neue Dinge. Als sag bitte nicht mir, ich hätte etwas nicht verstanden.
:trost:

(außerdem hast Du auch die Rückkehr zur alten Kräuterlehre gefordert, also was jetzt, Altes oder Neues …???? ).,....
Beides, den nur selten sind neue Dinge wirklich neu. Meistens resultieren sie nur aus vergessenem Wissen...

Nochmal: Arbeitswerkzeug in diesem Ausmaß wegnehmen ist ein Politikum, kein fruchtbarer Türenöffner.
Natürlich wird es auch ohne gehen müssen, aber unter welcher Lebensqualität?
Naja, La Roche wird sich über Aktienkurse freuen dürfen…. Wenn sie es denn schaffen, gute Erfahrungen mit der Naturheilkunde einfach so auszumerzen.
Greetz,
arti

Ich finde es beschissen was sie machen wollen, aber wie gesagt, es war nur eine Frage der Zeit. Die Lebensqualität interessiert Politiker sehr wohl, aber leider nicht so wie wir es gerne hätten. Wenn es dem Volk gut gehen würde, oder es nicht unterdrückt werden würde, gäbe es keine Machtspielchen mehr. Zumindest nicht in dieser Größenordnung. Also brav neue Dinge entwickeln, dass können sie nicht in der gleichen Geschwindigkeit verhindern....



LG Celestial
 
Hallo,

wie viele wissen, glaube ich herzlich wenig an Alternativmedizin.

ABER, das hier besprochene Gesetz heiße ich ebensowenig gut.

Ende des Jahres, am 31. Dezember 2009, soll eine neue EU Direktive unter Zuhilfenahme des *"Codex Alimentarius"* eine weitreichende Begrenzung der zulässigen Inhaltsstoffe auf dem Gebiet der alternativen Medizin in Kraft setzen, wenn sie beschlossen wird. Dies wird zur Folge haben, dass die Mittel die es heute zu kaufen gibt (betrifft auch Homöopathie,Bachblüten,
Schüsslersalze und alle Mineral- oder Vitaminprodukte u.v.m.), derart in der Menge der Inhaltsstoffe begrenzt werden, dass sie unwirksam werden, oder gänzlich vom Markt müssen, weil sie nach den neuen Bestimmungen keine Lizenz mehr bekommen.

Ich verstehe nicht, was das bringen soll? Und ich verstehe ebensowenig, wieso das die Alternativmedizin aufhalten sollte.

Nehmen wir beispielsweise Homöopathie. Da werden die Wirkstoffe so weit verdünnt, bis sie höchstens eine Verunreinigung darstellen oder mathematisch betrachtet gar nicht mehr enthalten sind. Wie kann man den Verkauf von Wasser, Milchzucker (oder worin noch alles verdünnt wird), was es dadurch letztendlich wird, einschränken? Und wie müsste man den Verkauf einschränken, damit Homöopathie wirkungslos wird (was sie in meinen Augen eh ist... aber das ist hier ja nicht die Frage)?

Bachblüten sind, wenn ich richtig informiert bin, ebenfalls stark verdünnt. Wie kann man sinnvoll verbieten, stark verdünnte Flüssigkeiten zu verkaufen?

Ich verstehe das Gesetz nicht, und auch nicht, wie es Atlernativmedizin - zumindest den Teil, den ich zu kennen glaube - einschränken würde. Desweiteren bin ich zwar der Alternativmedizin gegenüber sehr skeptisch und ungläubig; ein Verbot oder eine Einschränkung derselben will ich aber nicht gutheißen. Jeder Mensch hat eine selbstverantwortung und braucht nicht meine Erlaubnis oder die eines anderen, um zu entscheiden, wie er sich im Krankheitsfall behandeln lassen will. Die Verantwortung dafür will ich nicht übernehmen; und der Staat hat sie nicht zu übernehmen.

Gibt es denn sowas wie eine offizielle Begründung für dieses Gesetz?

Viele Grüße
Joey
 
:D Könnte mein Wortlaut sein! Ich stelle nicht eine Berufsgruppe als Dilettanten hin, sondern ich stelle ALLE Berufsgruppen so hin! Ich bin im Maschinenbau tätig, glaube mir - du hast keine Ahnung was Dilettanten sind! ;)
Ah, Du bist Perfektionist, sags doch gleich, das ist allerdings dann Dein Problem, damit hab ich nichts zu tun...:)
Ich habe es schon verstanden, und ich verstehe auch den Faktor Zeit. Aber meiner Meinung nach, gab es und gibt es, in jedem Gebiet genügend Zeit!
Ja, wenn man keine Menschen behandelt, sonst auch nichts zu tun hat, hat man natürlich genügend Zeit.....
Was ist den mit Rostock Essenzen? Die sind meiner Meinung nach sehr sehr gut. Und so wie diese gibt es viele mehr.
Wenn es um das geht was vermutlich hinter dieser Direktive steckt, also die Herstellung und Inhaltsstoffe und die Klassifizierung derselben, ist es wurscht, ob das Bachblüten; Rostockessenzen oder meinetwegen Rotkäppchenessenzen sind: die Art der Herstellung ist es, worauf das abzielt, nicht der Name....
Das meine ich ja, warum kommt man erst drauf, dass man nicht mehr hat, wenn es zu spät ist.
Das fiele jetzt allerdings unter das Kapitel "Verschwörungstheoretiker" und dazu eigne ich mich weniger, ich sitze nicht den ganzen Tag da und überlege mir, welcher Gebrauchsgegenstand morgen denn vom Markt ist und ob ich nicht noch schnell was vorbeugend erfinden könnte...was für ein Bullshit. Klar verschwinden immer wieder mal Sachen, aber dann ist es auch nötig, Altes mal loszulassen und sich auf was Neues einzustellen, bis jetzt auch kein Problem, wenn man ein breit gefächertes Angebot hat, aber, wie gesagt, sollte die ganze Palette betroffen sein, hat das nichts mehr mit "hat ausgedient" zu tun, sondern ist ein Willkürakt, der auch mit der besten esoterischen Erklärung nicht mehr gutzuheißen ist...
Das ist ja meine Meinung, wenn man sich nicht auf seinen faulen Hintern setzt, würde man auch mehr können....
Das fällt jetzt erstaunlich oft bei Dir. Ich kenne keine einzigen faulen Leute, eher überarbeitete...
Features zu etwas erfinden nenne ich mal keine Errungenschaft, ich meine wirklich neue Dinge. Als sag bitte nicht mir, ich hätte etwas nicht verstanden.
:trost:
Yep. Und nochmal, für den faulen Denker: wirklich neue Dinge vertragen sich am besten auf der Basis alter. Wenn Du Abgehobenes erfindest, ist die Akzeptanz zeitlich sehr versetzt , wenn überhaupt gegeben.
Aber versuchs doch selber...
Ich finde es beschissen was sie machen wollen, aber wie gesagt, es war nur eine Frage der Zeit. Die Lebensqualität interessiert Politiker sehr wohl, aber leider nicht so wie wir es gerne hätten. Wenn es dem Volk gut gehen würde, oder es nicht unterdrückt werden würde, gäbe es keine Machtspielchen mehr. Zumindest nicht in dieser Größenordnung. Also brav neue Dinge entwickeln, dass können sie nicht in der gleichen Geschwindigkeit verhindern....
s.o.

arti
 
Hallo,

wie viele wissen, glaube ich herzlich wenig an Alternativmedizin.

ABER, das hier besprochene Gesetz heiße ich ebensowenig gut.



Ich verstehe nicht, was das bringen soll? Und ich verstehe ebensowenig, wieso das die Alternativmedizin aufhalten sollte.

Nehmen wir beispielsweise Homöopathie. Da werden die Wirkstoffe so weit verdünnt, bis sie höchstens eine Verunreinigung darstellen oder mathematisch betrachtet gar nicht mehr enthalten sind. Wie kann man den Verkauf von Wasser, Milchzucker (oder worin noch alles verdünnt wird), was es dadurch letztendlich wird, einschränken? Und wie müsste man den Verkauf einschränken, damit Homöopathie wirkungslos wird (was sie in meinen Augen eh ist... aber das ist hier ja nicht die Frage)?

Bachblüten sind, wenn ich richtig informiert bin, ebenfalls stark verdünnt. Wie kann man sinnvoll verbieten, stark verdünnte Flüssigkeiten zu verkaufen?

Ich verstehe das Gesetz nicht, und auch nicht, wie es Atlernativmedizin - zumindest den Teil, den ich zu kennen glaube - einschränken würde. Desweiteren bin ich zwar der Alternativmedizin gegenüber sehr skeptisch und ungläubig; ein Verbot oder eine Einschränkung derselben will ich aber nicht gutheißen. Jeder Mensch hat eine selbstverantwortung und braucht nicht meine Erlaubnis oder die eines anderen, um zu entscheiden, wie er sich im Krankheitsfall behandeln lassen will. Die Verantwortung dafür will ich nicht übernehmen; und der Staat hat sie nicht zu übernehmen.

Gibt es denn sowas wie eine offizielle Begründung für dieses Gesetz?

Viele Grüße
Joey

Hallo Joey,

Ja, dieses Argument der Inhaltsstoffe ist absolut indiskutabel, zumal die Argumente der Schulmedizin sich bisher in absoluter Inhalts-und Wirkungslosigkeit und Placebo - Genre erschöpften. Also muß ein anderer Ansatz her , und der läuft sehr vermutlich über Studien.

EU Direktiven sind gemeinsame Beschlüsse der EU Länder, um den europäischen Binnenmarkt zu regeln. in diesem Fall die Verkehrsfähigkeit von Arzneimitteln. Daraufhin hat dann jedes Land die Aufgabe, Gesetze dazu zu erlassen, innerhalb einer Frist von 2-3 Jahren, die diese Beschlüsse umsetzen. Deshalb gibt es dazu auch noch keine gesetzliche Grundlage, noch nicht mal Inhalte der Direktive sind bekannt, es sickern halt Gerüchte durch..

Und wenn man mal die Direktive von 2001:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32001L0083:DE:HTML
ganz speziell mal den Abschnitt 7

mit der Direktiven von 2004 vergleicht, auch Abschnitt 7 ( leider die englische Variante )
http://www.mhra.gov.uk/home/groups/es-herbal/documents/websiteresources/con009361.pdf

dann fällt auf, daß 2001 die Formulierung noch sehr allgemeingehalten war, während 2004 z.B. schreibt:
...this Definition should specify the Type of action that the medical product
may exert on physical functions...

sollten alle erwähnten Mittel unter diese Klassifizierung fallen, also Arzneimittel sein, kann man auch Studien einfordern, so seh ich das. Und Studien dieser Art, kann keiner finanzieren, also müssen sie vom Markt.
Aber wie genau das funktionieren wird, weiß ich nicht, ebensowenig, ob die Direktive umgesetzt werden wird.

LG,
arti:)
 
Werbung:
Zurück
Oben