Drogenmißbrauch/Sucht im HK zu sehen

Hi B & B :)

na, klar ist das ne charakterfrage

Warum?

und ich glaube kaum, dass bei irgendjemandem dieser autonome teil der innewelt den drogen nichts entgegensetzt

Könntest du das bitte etwas verständlicher ausdrücken? Von welchem autonomen Teil redest du?

was auch immer die ebene dann am ende war: war es im bewusstsein die drogen/ der alkohol habe einem das gegeben was man haben wollte? es habe sich gelohnt?

oder eher, das man was verloren hat?

Und das verstehe ich auch nicht.

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
Hi B & B :)

ich hatte ja auch mal erwähnt , dass ich ne zeitlang auch mit so zeugs gespielt habe.. und da war es auch irgendwann soweit, dass klar war: macht nicht sonderlich viel sinn das ganze../ist gefährlich

Damit herumspielen und wirklich abhängig zu sein, sind unterschiedliche Schuhe. Süchtige spielen nicht mit dem Zeugs herum. Alkoholikern schmeckt der Alkohol nicht wirklich. Es geht nicht um den Genuss oder das Experiment. Es geht ausschließlich um die Wirkung.

Ich denke, Stefan hat etwas ganz Entscheidendes erwähnt:

brandend in dem Gefühl, welches verlangt ausgehalten werden zu können: diese Melancholie, leichte Traurigkeit, aber da ist irgendwo noch die stille Freude an dem Leben, an dem Sein...

Viele Menschen halten sich selbst nicht aus. Süchtige sind da nur etwas radikaler in ihren "Gegenmaßnahmen". ;)

Gute Nacht
Rita
 
Hi B & B :)

Warum?
steht doch da oben..
es ist ja nicht so, dass die drogen ganz von alleine in den körper kommen... man nimmt sie.. hat eine gemütszustand.. irgendwelche gedanken davor..gefühle.. eine geschichte..einen sozialen kontext...und man entscheidet vor diesem hintergrund.. und mit seinen ganz spezifischen motiven und antrieben.. trotzdem ist es so, dass nicht alles in seinem bewusstsein völlig bewusst/wilentlich kontrolliert ist... man hat autonome teile.. und da sind teile, die dem was entgegensetzen..bedenken..zweifel..körperliche oder emotionelle reaktionen.. ich meine: wie kann man welche nehmen.. und trotrzdem "wissen es sei nicht wirklich "richtig? ;)


Könntest du das bitte etwas verständlicher ausdrücken? Von welchem autonomen Teil redest du?
wenn man sich zB irgendwann, irgendwo sich an entwas erinnert was man in dem moment nicht gesucht hat.. eine szenen aus einem traum von vor 12 jahren zB.. willentlich kam diese erinnerung nict? und wenn doch.. woher kam der impuls diesen willen zu bilden? :D

Und das verstehe ich auch nicht.
na.. hat es sich gelohnt das zu machen, von dem man meint loskommen zu müssen weil es irgendwie nicht richtig/sinnvoll ist?

ocder gibt es nur gewinn.. egal was man macht? bzw.. sind alle wege gleich lohnend?


Liebe Grüße
Rita

na...
 
Hi B & B :)

Damit herumspielen und wirklich abhängig zu sein, sind unterschiedliche Schuhe. Süchtige spielen nicht mit dem Zeugs herum. Alkoholikern schmeckt der Alkohol nicht wirklich. Es geht nicht um den Genuss oder das Experiment. Es geht ausschließlich um die Wirkung. ja gut.. als süchtig hab ich mich eh nie betrachtet..

aber es war schon eine "gabelung mit dem zeugs aufzuhören..


Viele Menschen halten sich selbst nicht aus. Süchtige sind da nur etwas radikaler in ihren "Gegenmaßnahmen". ;)
hm.. vermutlich gibt es ganz verschiedene motive, die hinter eine sucht stecken..

Gute Nacht
Rita

hm.. was ist ursache? was wirkung?
ich bin da sehr der freund vom cut: erst aufhören.. dann denken...

junkies wollen ja auch nur den letzten schuss.. und der soll es einfacher machen am ende?

lg :zauberer1
 
vermutlich ist der ansatz eine sucht zu lösen erstmal die suche nach den "ursachen..
damit meine ich nicht "fehler von einem selbst oder anderen..
sondern was man eigentlich sucht.. und was davon legitim zu wollen ist.. und was nicht..

kokser haben bestimmt andere motive als zigarettenraucher.. und alkoholiker andere als LSD-ler..

man hat sogar mal versucht alkoholismus mit LSD zu therapieren..

wie dem auch sei:
je nachdem was man eigentlich sucht /will.. wird man eine sucht entwickeln oder nicht.. oder leichter oder schwerer entwickeln..

daher würde ich erst schauen: was will einer eigentlich? was sucht er?

schauen wir mal.. ich versuche problem-thematiken und drogen ganz unverbindlich in verbindung zu bringen :D

*sonne-saturn: koks
*neptun-venus: exstasy
*venus-pluto: heroin
*neptun-uranus: LSD
*jupiter-?:grass
*merkur-sonne: speed

:clown:
 
daher würde ich erst schauen: was will einer eigentlich? was sucht er?

:



Hallo b&b,

Ich glaube S.Groff hat mal gesagt : "Drogensüchtige sind die Lieblingskinder Gottes"

in dem Sinne ist es wohl die Suche nach der absoluten Einheit ,mit all ihren Eigenschaften wie bedingungslose Liebe ,Geborgenheit ,Verständnis usw....

Droegensüchtige können den Zustand der "Nichteinheit " schwieriger akzeptieren und glauben mit dem Weg des Drogenkonsums diese verlorene Einheit ,deren man sich bewusst oder unbewusst noch erinnert ,wieder zu erlangen.

Das war bei mir jedenfalls auch so :)
Damals war es mir aber nicht bewusst,aber heute schon:zauberer1
lG Mozart
 
Hallo b&b,

Ich glaube S.Groff hat mal gesagt : "Drogensüchtige sind die Lieblingskinder Gottes"ich denke es hängt schon sehr vom esprit ab.. mit dem was wann konsumiert wird.. aber was macht er mit seinen lieblingen? sagen sie sollen weitermachen? oder ohne das zeugs eins sein? ;)

in dem Sinne ist es wohl die Suche nach der absoluten Einheit ,mit all ihren Eigenschaften wie bedingungslose Liebe ,Geborgenheit ,Verständnis usw....ich glaube nicht, dass alle so drauf sind.. eher die exstasy- oder LSD-leute ;)

Droegensüchtige können den Zustand der "Nichteinheit " schwieriger akzeptieren und glauben mit dem Weg des Drogenkonsums diese verlorene Einheit ,deren man sich bewusst oder unbewusst noch erinnert ,wieder zu erlangen.das interesse an einheit ist nichts verwerfliches.. aber so "saturnisch wie ich die sache sehe.. denke ich, drogen sind nicht der weg ;)

Das war bei mir jedenfalls auch so :)
Damals war es mir aber nicht bewusst,aber heute schon:zauberer1

lG Mozart

Hi Mozart! :)

ich klinge sehr verurteilend wieder ich merke es..
einheit ist cool ;)
aber das leben ist eben viel saturnischer.. marischer..

glücklich sein geht eben nur mit saturn ;)

der gag / die kunst besteht wohl darin saturn so zu leben, dass man ihn nicht als einschränkend mehr empfindet denk ich :zauberer1
 
Bei dir im Radix stehen Sonne und Mond im zwölften Haus und beide bilden eine sogenannte Suchfigur zu Neptun am Ende von Haus sieben nach Koch. Eine Suchfigur kann auch suchtgeneigt machen, man sucht, findet nicht gleich und sobald Rot in diese blau - grüne Aspektfigur kommt, ergreift man ebenso die Flucht, die Flucht in Alkohol oder andere Drogen.

Sowas muss ich auch haben :clown: Hab ich eh. Das weiß ich und es ist eine elende Krux. Aber wir arbeiten dran.

:liebe1: v-p
 
bei mir damals schiebe ich es mal auf mars-neuptun am MC ;)

mystik und abenteuer..faszination, schönheit und intensität (aspekte zu venus und pluto) (viel mit natur, sport & freunde)

muss aber auch gestehen, dass ich diese zeit als sehr erfüllt in erinnerung habe :liebe1:

allerdings war die zeit danach bzw am ende sehr sehr seltsam :kugel:
und über diese ärgere ich mich
 
Werbung:
da war spurwechsel angesagt..
und danach war abstinenz ohne ende: straight edge ;)

sogar auf bananen verzichtet, weil da mao-hemmer drin sind :D :D :D

(monoamineoxidase-hemmer.. ist in einigem drin.. auch in antidepressiva)

schonungslos.. ganz oder gar nicht :)
da ging das skorpionische wieder durch :D :D
(armer b&b :trost: seine eigene art ist sein grösster feind)
 
Zurück
Oben