drittes Haus als weiterentwicklung des ersten und zweiten???

meine Erfahrung und das was ich bei einigen Dieser Art Menschen beobachte, ist, das sie auf Partner fixiert sind, (zumindest ist die Partnerschaft das Wichtigste) sie geben dort , aber nehmen tun sie doch eher dann von den andere
das finde ich interessant, diese beobachtung. zunächst mal - die fixierung klingt schon eher nach dem skorpion, und es ist ja auch so, dass die waage-dynamik ganz offene beziehungen nach allen seiten unterhält, die erst mit skorpion verbindlich werden (ganz generell ... etwa in der abfolge der ersten beiden häuser des 3. quadranten).

mit waage AC ist 2. haus skorpion naheliegend, und da wird dann die fixierung quasi frei haus geliefert. es bleibt aber der impuls zur offenen begegnung... da hast du dann also die konkretisierung in der verbindlichen partnerschaft und den weit offenen begegnungsimpuls vom AC her ... gut, wenn frau einen partner hat, der damit klarkommt ;-)

alles liebe,
jake
 
Werbung:
mir paßt diese Beobachtung von Flimm sehr. hab bei Zwillingen (= drittes Haus Entsprechen) immer wieder erlebt, wie sie sich schwer ohne Partner tun - lieber mit, als ohne, und wenn es schon sein muß, dann am liebsten ein nahtloser Übergang.
 
Hallo flimm :)

Das geht natürlich mit allen Tierkreiszeichen, also wollen wir uns den Waage-AC da ansehen.

Die Harmonie, die Begegnung und das Offensein für neue Ideen ist die Leitenergie für den Waage-AC. Wenn nun Skorpion in 2 fällt, dann findet die Harmonie ihren Wert in der Selbstbestimmtheit und in der Sexualität (nicht nur die Ausscheidungsorgane, sondern auch die Sexualorgane zählen zum Skorpion).

Apropos Sexuzalität: Beim Jungfrau-AC ist die Sexualität prinzipiell funktionell. Da geht man offenbar aus anderen Motiven ins Bett als beim Waage-AC. Hier geht es um einen harmonischen Akt, der Wert liegt in der Schönheit des Lebens durch die Begegnung ("ich bin es absolut wert, geliebt zu werden").

Im 3. Haus kommt dann Verständnis und Toleranz zur Darstellung. Das ist die Funktion eines Offenseins für Begegnungen und den Wert der Selbstbestimmtheit. Wer auf Begegnungen aus ist und offen für seine Umwelt, hat einen weiteren Horizont und kann Zusammenhänge erkennen, gemäß dem Schütze-Zeichen.

Das Disziplinierte, das du ansprichst, gehört zum Steinbock und der fällt dann ins 4. Haus. Die Harmonie findet ihre Wurzeln in der Eigenverantwortung. Das Verantwortungsgefühl beim Waage-AC ist also recht groß, was man auf den ersten Blick auf den AC so nicht vermuten würde, aber da liegt auch schon die Gefahr der Überantwortung: allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Bei aller Diplomatie: es ist der Ausgleich zu finden zwischen Verantwortung abgeben (delegieren) und Verantwortung übernehmen.

Man beachte: Verantwortungs-los ist derjenige, dem die Verantwortung weggenommen wurde. Gerade bei Waage-ACs findet man oft ein gar nicht so harmonisches Umfeld, in das sie hineingeboren wurden - weil gerade ihre Harmonie-Energie eben das ausgleichen kann und es das Ziel ist, die eigenen Bedürfnisse zur Bedeutung zu erheben (Krebs in Haus 10), angenommen zu werden, wie man ist und für sich selbst zu sorgen (und nicht primär für andere).

Alles Liebe
Gerry


Hallo Gerry,,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin Waage AC, und noch nirgends hab ich so eine gute Erklärung meiner selbst gelesen wie bei dir. jeden Satz, den du geschrieben hast, kann ich unterstreichen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich seit einem Jahr auf dem Entwicklungsprozess zum MC bin, es ist ein harter Weg, aber genau diese Fähigkeit entwickeln, geliebt zu werden, wie man ist, und für sich selbst Sorge zu tragen, das musste ich schmerzvoll lernen. vorher passte ich mich immer nur an, in meinen Beziehungen, und auch im Arbeitsumfeld und Familiären.

danke und lg

valli:)
 
Liebe Flimm!
Dadurch die Frage nach Ordnung und Disziplin , ich habe den Schützen total vergessen
Nachtrag: Durch Deine Suggestion ;), den Steinbock für Ordnung und Disziplin einzuspannen, bin ich da gleich eingestiegen... an sich wäre da wohl eher Jungfrau zuständig bzw. das 6. Haus (im Sinne von Ordnung halten, die Bleistifte parallel legen und den Sofakissen den täglichen Handkantenschlag verpassen...). Und wenn ich so mutmaße... Haus 6 könnte bei Dir mit der Spitze in Fische liegen, und Haus 12 Spitze Jungfrau... mir scheint, das könnte doch wohl Anhaltspunkte liefern für jene Strukturen, bei denen die Ordnung auch im Chaos zu finden ist?

Die saturnine Ordnung des Steinbock ist eher die äußere, die "normative Kraft des Faktischen", meine ich... mag sein, dass das zu Konfrontationen führt hier und da, wenn innere Ordnung (Disziplin) und äußere anecken...

Alles Liebe,
Jake
 
Liebe Flimm!Nachtrag: Durch Deine Suggestion ;), den Steinbock für Ordnung und Disziplin einzuspannen, bin ich da gleich eingestiegen... an sich wäre da wohl eher Jungfrau zuständig bzw. das 6. Haus (im Sinne von Ordnung halten, die Bleistifte parallel legen und den Sofakissen den täglichen Handkantenschlag verpassen...). Und wenn ich so mutmaße... Haus 6 könnte bei Dir mit der Spitze in Fische liegen, und Haus 12 Spitze Jungfrau... mir scheint, das könnte doch wohl Anhaltspunkte liefern für jene Strukturen, bei denen die Ordnung auch im Chaos zu finden ist?

Die saturnine Ordnung des Steinbock ist eher die äußere, die "normative Kraft des Faktischen", meine ich... mag sein, dass das zu Konfrontationen führt hier und da, wenn innere Ordnung (Disziplin) und äußere anecken...

Alles Liebe,
Jake

Lieber jake,
ich lese deine Beiträge immer wieder gerne,
doch ist mein 6. und 7. Haus im Widder zu finden;)
Dessen Herrscher (Mars) ja auch im 3.Haus steht.

Ich denke das ich auch wirklich mit Ordnung (Jungfrau) eine Problematik habe, aber eher die, das das ein Mondknotenthema ist bei mir.
Und der merkur in 4 steht und dann noch verbrannt.
Und die Mars/Saturn Konjumktion in 3 ist ja auch nicht immer Zuckerschlecken.


Vielen lieben Dank

Doch bleiben wir einfach mal bei den ersten drei Häusern;)
 
Werbung:
also ich hab das 6. haus angeschnitten von fisch, mit saturn drinnen, und ich kann nur bestätigen, ich tu mir unendlich schwer ordnung zu halten, hab aber einen enormen anspruch darin.
den arbeitsalltag im ganzen zu organisieren fällt mir allerdings nicht schwer. und meine jungfrau im 12. haus - vll. ist astrologie mein werkzeug, die ordnung in das grenzenlose zu bringen versucht ???

lg valli
 
Zurück
Oben