drittes Haus als weiterentwicklung des ersten und zweiten???

Ich habe gelesen das das dritte Haus, die weiterentwicklung des 1 und 2ten Hauses ist. Nun ist das doch total komplex dann das dritte haus richtig zu deuten oder?

Dann müsste ich doch schon wenn das erste Haus in der Jungfrau ist, das zweite Haus Waage und das dritte Skorpion, ähm, wie soll ich denn dann die Jungfrau und die Waage ins dritte Haus mit reindeuten?

...

Hallo sunshine :)

Wilfried Schütz hat mit seinem Aufsatz "Der Aszendent und seine innere Dynamik im Tierkreis" Bilder des Zusammenhangs zwischen Zeichen und Häusern geliefert.

Bei "Jungfrau" etwa wird auch gerne "die Ordnung" als zugehörig erwähnt. Bedenkt man, dass bei einem Jungfrau-AC das 5. Haus in das Ordnungszeichen Steinbock fällt, ergibt das auch einen Sinn: Nützlichkeit kritisch einschätzend (Haus 1 Jungfrau) wird über Ordnung und Disziplin lebendig (Steinbock in Haus 5). Der Planet, der in 5 steht, gibt dann Hinweise, "wer für das ordentliche Leben zuständig ist". Das sieht mit Neptun sicher anders aus als mit Merkur.

Um auf die ersten drei Häuser zurückzukommen:

In der Jungfrau steht der Nutzen im Vordergrund und damit auch die Filterfunktion. Der Wert des Nützlichen ist ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen (ein sauberes Lager und gute Preise für die effiziente Ware im wirtschaftlichen Sinn; einen reinen Geist und Harmonie im Sinne der Psychohygiene - oder anders gesagt: die Substanz ist der Weg zur Mitte, etwa ein finanzielles Gleichgewicht, Soll und Haben der Buchhaltung. Die Idee, dass Jungfrauen gerne Bücher führen, findet ihren Ursprung in der Waage in Haus 2: Soll und Haben sind stets gleich groß, die Werte stehen in Beziehung zueinander)

Was nicht nützlich ist, wird "ausgeschieden" (Funktionshaus 3 im Skorpion: die Funktion des Filterns ist das Selektieren). Wir können uns eh nicht alles merken und jeder Idee nachgehen, nur aus "Jux und Tollerei" entsteht schließlich keine Effizienz. Manche Dinge müssen eben zu den Akten gelegt werden. Was nicht tauglich ist, muss absterben, damit das Nützliche an Wert gewinnt.

Körperlich eigentlich auch gut nachvollziehbar: Über die Gedärme (Jungfrau) dient die aufgenommene Nahrung (Haus 2) dem Stillen des Hungers, der Wert des Verdauens ist der Ausgleich des Defizits an Zellenergie (Waage). Es wird selektiert (Haus 3): was ist nützlich für diesen Körper, was nicht? Das Unnütze gelangt zu den Ausscheidungsorganen, die dem Skorpion unterstehen, das Nützliche gleicht im Sinne der Waage den Hunger aus und führt zum Ausgleich (Sättigung).

Alles Liebe
Gerry
 
Werbung:
Hallo sunshine :)

Wilfried Schütz hat mit seinem Aufsatz "Der Aszendent und seine innere Dynamik im Tierkreis" Bilder des Zusammenhangs zwischen Zeichen und Häusern geliefert.

Bei "Jungfrau" etwa wird auch gerne "die Ordnung" als zugehörig erwähnt. Bedenkt man, dass bei einem Jungfrau-AC das 5. Haus in das Ordnungszeichen Steinbock fällt, ergibt das auch einen Sinn: Nützlichkeit kritisch einschätzend (Haus 1 Jungfrau) wird über Ordnung und Disziplin lebendig (Steinbock in Haus 5). Der Planet, der in 5 steht, gibt dann Hinweise, "wer für das ordentliche Leben zuständig ist". Das sieht mit Neptun sicher anders aus als mit Merkur.

Um auf die ersten drei Häuser zurückzukommen:

In der Jungfrau steht der Nutzen im Vordergrund und damit auch die Filterfunktion. Der Wert des Nützlichen ist ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen (ein sauberes Lager und gute Preise für die effiziente Ware im wirtschaftlichen Sinn; einen reinen Geist und Harmonie im Sinne der Psychohygiene - oder anders gesagt: die Substanz ist der Weg zur Mitte, etwa ein finanzielles Gleichgewicht, Soll und Haben der Buchhaltung. Die Idee, dass Jungfrauen gerne Bücher führen, findet ihren Ursprung in der Waage in Haus 2: Soll und Haben sind stets gleich groß, die Werte stehen in Beziehung zueinander)

Was nicht nützlich ist, wird "ausgeschieden" (Funktionshaus 3 im Skorpion: die Funktion des Filterns ist das Selektieren). Wir können uns eh nicht alles merken und jeder Idee nachgehen, nur aus "Jux und Tollerei" entsteht schließlich keine Effizienz. Manche Dinge müssen eben zu den Akten gelegt werden. Was nicht tauglich ist, muss absterben, damit das Nützliche an Wert gewinnt.

Körperlich eigentlich auch gut nachvollziehbar: Über die Gedärme (Jungfrau) dient die aufgenommene Nahrung (Haus 2) dem Stillen des Hungers, der Wert des Verdauens ist der Ausgleich des Defizits an Zellenergie (Waage). Es wird selektiert (Haus 3): was ist nützlich für diesen Körper, was nicht? Das Unnütze gelangt zu den Ausscheidungsorganen, die dem Skorpion unterstehen, das Nützliche gleicht im Sinne der Waage den Hunger aus und führt zum Ausgleich (Sättigung).

Alles Liebe
Gerry

hallo,

das finde ich absolut verständlich ,

kann man dies auch mit AC Waage?
Würde mich ja persönlich interessieren,
so nochmals zur Veranschaulichung, wie die drei Häuser aufgebaut sind:confused:

(Ist natürlich auch rein egoistisch gedacht)

Würde ich mich aber freuen,

also mit Waage -AC würde das Geben und Nehmen im Vordergrund stehen, der Ausgleich

mit Skorpion in 2, da haperts jetzt schon bei mir,
vielleicht das der Wert im aussortieren liegt? Das man das was man aufnimmt auch analysiert?
Da der Wert das analysieren ist, ist das Geben und Nehmen wichtig?

Und dadurch kann ich ordentlich und Diszipliniert sein?

bitte um Hilfe, ich bin verzweifelt;)

LG
flimm
 
hallo,

das finde ich absolut verständlich ,

kann man dies auch mit AC Waage?
Würde mich ja persönlich interessieren,
so nochmals zur Veranschaulichung, wie die drei Häuser aufgebaut sind:confused:

(Ist natürlich auch rein egoistisch gedacht)

Würde ich mich aber freuen,

also mit Waage -AC würde das Geben und Nehmen im Vordergrund stehen, der Ausgleich

mit Skorpion in 2, da haperts jetzt schon bei mir,
vielleicht das der Wert im aussortieren liegt? Das man das was man aufnimmt auch analysiert?
Da der Wert das analysieren ist, ist das Geben und Nehmen wichtig?

Und dadurch kann ich ordentlich und Diszipliniert sein?

bitte um Hilfe, ich bin verzweifelt;)

LG
flimm

Hallo flimm :)

Das geht natürlich mit allen Tierkreiszeichen, also wollen wir uns den Waage-AC da ansehen.

Die Harmonie, die Begegnung und das Offensein für neue Ideen ist die Leitenergie für den Waage-AC. Wenn nun Skorpion in 2 fällt, dann findet die Harmonie ihren Wert in der Selbstbestimmtheit und in der Sexualität (nicht nur die Ausscheidungsorgane, sondern auch die Sexualorgane zählen zum Skorpion).

Apropos Sexuzalität: Beim Jungfrau-AC ist die Sexualität prinzipiell funktionell. Da geht man offenbar aus anderen Motiven ins Bett als beim Waage-AC. Hier geht es um einen harmonischen Akt, der Wert liegt in der Schönheit des Lebens durch die Begegnung ("ich bin es absolut wert, geliebt zu werden").

Im 3. Haus kommt dann Verständnis und Toleranz zur Darstellung. Das ist die Funktion eines Offenseins für Begegnungen und den Wert der Selbstbestimmtheit. Wer auf Begegnungen aus ist und offen für seine Umwelt, hat einen weiteren Horizont und kann Zusammenhänge erkennen, gemäß dem Schütze-Zeichen.

Das Disziplinierte, das du ansprichst, gehört zum Steinbock und der fällt dann ins 4. Haus. Die Harmonie findet ihre Wurzeln in der Eigenverantwortung. Das Verantwortungsgefühl beim Waage-AC ist also recht groß, was man auf den ersten Blick auf den AC so nicht vermuten würde, aber da liegt auch schon die Gefahr der Überantwortung: allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Bei aller Diplomatie: es ist der Ausgleich zu finden zwischen Verantwortung abgeben (delegieren) und Verantwortung übernehmen.

Man beachte: Verantwortungs-los ist derjenige, dem die Verantwortung weggenommen wurde. Gerade bei Waage-ACs findet man oft ein gar nicht so harmonisches Umfeld, in das sie hineingeboren wurden - weil gerade ihre Harmonie-Energie eben das ausgleichen kann und es das Ziel ist, die eigenen Bedürfnisse zur Bedeutung zu erheben (Krebs in Haus 10), angenommen zu werden, wie man ist und für sich selbst zu sorgen (und nicht primär für andere).

Alles Liebe
Gerry
 
Verantwortungsgefühl beim Waage-AC ist also recht groß, was man auf den ersten Blick auf den AC so nicht vermuten würde, aber da liegt auch schon die Gefahr der Überantwortung: allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Bei aller Diplomatie: es ist der Ausgleich zu finden zwischen Verantwortung abgeben (delegieren) und Verantwortung übernehmen.

hallo

und genau in solchen momenten spürt man dann oft den widder am dc und jeder wundert sich,dass der ach so geschätze mitmensch der offen ist und harmonie und ausgleich spendet,plötzlich impulsiv nach vorn schnellt und einen sehr schnell spüren lässt wenn ihm etwas nicht passt,

was sich aber auch durchwegs in folgender form zeigt,der waage ac kann dich beschimpfen und zwar so galant das man nicht einmal merkt das man gerade idiot genannt wurde,erst später geht einem dann ein licht auf was gerade abgelaufen ist,das nur am rande!!
 
noch ein paar gedanken zum waage-AC: ich bin mir immer ein wenig unschlüssig, ob waage wirklich so sehr auf den ausgleich zielt ... ich seh da zunächst einmal die offenheit in der begegnung, die offenheit für das begegnende, ohne dass das von vornherein durch ein vor-urteil eingeschränkt wäre. prinzipiell ist mit waage alles gleich-gültig (ist ja auch ein luftzeichen...); konkretere hinweise auf die filterung des begegnenden würden sich durch die konstellationen von venus ergeben ... welches haus, welches zeichen, welche aspekte... das gehört ja zur aszendentendeutung untrennbar dazu, dass der geburtsherrscher einbezogen wird und auch planeten in 1, wenn da welche sein sollten.

diese offenheit schaut vielleicht oft wie ausgleich aus, weil nicht partei ergriffen wird - aber ich würde nicht übersehen, dass waage AC zugleich auch einen widder DC bedeutet, und das kann dann schon mal ganz schön spitz werden beim konkreten gegenüber (auch da wieder: je nach MA-stellung). ich habe bei waage-betonten nicht selten eine deutlich ausgesprägte entscheidungsunsicherheit beobachtet, und das ist mir auch klar: wenn man grundsätzlich einmal für alles offen ist, ist auf dieser ebene auch alles möglich.

schauen wir also weiter - womit kann so ein waage-AC konkretisiert werden, gestalt annehmen, sich abgrenzen? die funktion des 2. hauses. im zeichen des skorpions... das unbewusste, die steuerung aus dem tiefenselbst. die tief verinnerlichten leitbilder. das unwillkürliche, vieles davon auch erlent im laufe einer biografie und ins unbewusste abgesunken. neurologisch wird jeder außenreiz (z.B. so ein AC-impuls) mit einer zig-fach intensiveren neuronenaktivität beantwortet, also mit vorgeformtem, erlerntem, geprägtem... die waage-impulse aus 1 aktivieren das sammelsurium der inneren leitbilder, und wie die aussehen, hat zum einen mit Hv2, also PL und seinen konstellationen (und ich würde auch den alten skorpion-planeten, MA, dazunehmen...), zum anderen mit der konkreten kollektiven und systemischen einbettung des HE zu tun, die ja nicht im HK steht. Da kann dann die so offene Waage u.U. ganz schön stur und leitbildverhaftet werden, wenn sie ihr Revier zu behaupten hat, und mit dem widder-DC (siehe oben)... aber auch hier: man müsste auch schauen, wie das Bewusstsein (ME und SO) das verarbeitet und welches Futter an Empfindungen (MO) da bereitgestellt wird.

kommt dann das dritte haus, in dem das, was als grundimpuls konkrete gestalt angenommen hat, in austausch und funktion gesetzt wird. ich gehe mal von haus 3 schütze aus (könnte ja auch noch skorpion sein, u.U.). da ginge es dann um das tiefere verstehen, da können sich offenheit auf der einen und aus der tiefe gesteuerte persönlichkeitsstruktur auf der anderen seite zu vertieftem interesse an kommunikationsstrukturen verbinden, da können konventionelle kommunikationsgrenzen überschritten werden, da kann toleranz aufblühen. und auf diesem weg komme ich dann schon wieder zu ausgleich und harmonie, da können die früchte geerntet werden, die mit dem waage-grundimpuls gepflanzt wurden.

weil ich's gerade gelernt habe: in dieser konstellation - 1 waage, 2 skorpion, 3 schütze - fehlt das element erde. womöglich, liebe flimm, rührt von daher die frage nach ordnung und disziplin?

alles liebe,
jake
 
hallo ihr lieben,

ich habe jetzt mal alles gelesen und muss das erst noch ein wenig verdauen:)

möchte mich schonmal herzlichst bedanken:danke:

weil ich's gerade gelernt habe: in dieser konstellation - 1 waage, 2 skorpion, 3 schütze - fehlt das element erde. womöglich, liebe flimm, rührt von daher die frage nach ordnung und disziplin?

vielleicht , vielleicht auch nicht,
der Steinbock ist bei mir im dritten Haus eingeschlossen mit samt Venus,Mars und Saturn darinnen,
und ich kann mich daran erinnern gelesen zu haben, das wohl eingeschlossene Zeichen nicht leicht zu leben sind, also irgendwie kein direkten Zugang dazu hat, kann mich aber auch irren.
Dadurch die Frage nach Ordnung und Disziplin , ich habe den Schützen total vergessen:D

LG
flimm
 
Hallo Forum.

1,2 und 3.Haus. Das wäre halt der 1. Quadrant.

Und bei einen Waage AC scheint dann wohl die Erde zu fehlen.

Die ist dann dafür im 4. Quadranten zum Beispiel vorhanden.

Viele Grüße

Jonas
 
der Steinbock ist bei mir im dritten Haus eingeschlossen mit samt Venus,Mars und Saturn darinnen
Na dann... Hv1 in 3, alter Hv2 in 3, Co-Hv3 in 3 ... hast für die Kommunikation ja eine reichhaltige Palette an "Werkzeugen"... schöne Herausforderung, auf dem Klavier spielen zu lernen ;-)
und ich kann mich daran erinnern gelesen zu haben, das wohl eingeschlossene Zeichen nicht leicht zu leben sind, also irgendwie kein direkten Zugang dazu hat, kann mich aber auch irren.
manche sagen so, manche sagen so... ich sage so: ich lebe überhaupt keine zeichen. also auch keine eingeschlossenen. ich lebe (und das ist schon verkürzt formuliert) im kontext der energien, wie sie durch die planeten in den häusern und zeichen umrissen sind. und da stehen deine drei herrschaften für mich unter dem aspekt der häuserstellung im dritten haus, das durch die häuserspitze schütze gefärbt ist, und als zeichenhintergrund haben sie den steinbock. also eine steinbock-venus in einem schütze-3er-haus... und das kann mit oder ohne eingeschlossenem steinbock so sein. den einzigen unterschied macht für mich, dass bei einem eingeschlossenen haus ein Coherrscher vorhanden ist, und der macht das bild lediglich farbiger und das repertoire an kompetenzen, die in diesem hausbereich angeboten werden, umso interessanter.
Dadurch die Frage nach Ordnung und Disziplin , ich habe den Schützen total vergessen
Jaja, so suggestiv können fokussierungen werden *ggg* jetzt kannst du ihn ja herzlich willkommen heißen, den schützen... passt eh gerade in die jahreszeit ;-)

alles liebe,
jake
 
hallo jake,

Jaja, so suggestiv können fokussierungen werden *ggg* jetzt kannst du ihn ja herzlich willkommen heißen, den schützen... passt eh gerade in die jahreszeit ;-)

ja? soll ich ihn willkommen heißen?

der Jupi steht bei mir 0°41 vor der dritten Häuserspitze:D

daher ja auch manchmal das viele rumlaabern, muss ja auch sein.


Was ich so nebenbei mal noch zu dem waage-AC bemerken möchte,
(um jetzt mal gaaanz oberflächlich zu sein) ,
meine Erfahrung und das was ich bei einigen Dieser Art Menschen beobachte, ist, das sie auf Partner fixiert sind, (zumindest ist die Partnerschaft das Wichtigste) sie geben dort , aber nehmen tun sie doch eher dann von den anderen:D
Ist mir nur so aufgefallen , wohl bemerkt.

LG
flimm
 
Werbung:
hallo

mein beitrag vorher war natürlich eine verallgemeinerung ,

ich möchte nun gerne noch etwas mythos hinzufügen dass das aufsteigende zeichen waage ein wenig in der tiefe der zeit beleuchtet
das zeichen waage ist im tierkreis das einzige das durch ein lebloses objekt dargestellt wird,das mag einen vor den kopf stoßen doch sagt es sehr viel denn zum zeitpunkt der tag und nachtgleiche scheint uns hier etwas zu begegnen,das vom reich des instinkts sehr weit entfernt scheint und der frühe mythos ist diesbezüglich verwirrend,denn der name waage selbst ist wohl erst im 2 jahrhundert vor christus aufgetaucht,
vorher war der skorpion doppelt so gross und umfasste zwei teile und der teil der heute waage genannt wird war ursprünglich chelae,die schere des skorpions und aus diesem greiforgan des dunklen unterweltgeschöpfes soll sich das ausgleichende urteil der waage entwickelt haben und es scheint als habe sich unsere heutige noble urteisfähigkeit aus etwas viel älterem archaischen entwickelt als was wir heute als unsere objektive unparteiische fähigkeit zum urteilen betrachten,

anubis die ägyptische form des hermes psychopompos des seelenführers der die verstorbenen vor osiris brachte und maat die göttin der wahrheit wartete und wog des menschen herz mit federn gegen die sünden ,wog es leichter fällten die götter ein günstiges urteil

maat schien wie die griechische athene,gesetz,wahrheit und soziale ordnung personifiziert zu haben,sie ist eindeutig eine zivilisierte denkende moira etwas reflektierendes das aus der schere des skorpions entsprungen ist und auch maats gesetz ist nicht das der mutter sondern das der ethischen und moralischen codes der gesellschaft und athene sind wir auch schon begegnet in der geschichte des orest,ihr menschlicher gerichtshof ist etwas völlig anderes als der kreis der zankenden und zornigen götter

und aus diesem grunde hat das zeichen nicht so sehr mit dem zu tun was wir als romantisch bezeichnen sondern in seiner ursprünglichen form geht es vielmehr um fragen der ethik,der moral,des urteils und des zumessens und die sehnsucht dieses zeichens nach dieser gottheit der ethik und moral und die daraus resultierenden extreme der unausgewogenheit der verletzung des gesetzes sind anscheinend notwendige erkenntnisse denen ein waage ac in dem fall nicht so leicht entkommt und natürlich auch die waage sonne nur ich finde der ac in einem weit höheren ausmaß

und wenn ich noch dazu sage vielleicht liegt es auch gerade daran,dass ungewöhnlich viele menschen zumindest die ich kenne in dem kontext der ethik und moral und dem göttlichen urteil ein großes problem haben ihre geschlechtliche identität zu definieren als seien sie verdammt dazu ihren eigenen gestzmäßigkeiten gerecht zu werden und ein menschliches urteil zu fällen!
 
Zurück
Oben