Drehrichtung des CR-Zeichens

werde jetzt auch darauf antworten, da auch ich mir schon öfters die frage stellte, in welche richtung (gelehrt wurde gegen den uhrzeigensinn, abgebildet auch gegen den uhrzeigersinn, in sehr vielen büchern steht ABER im uhrzeigersinn). daraufhin hab ich meinen lehrer gefragt, wie ich es nun zeichen soll - er sagte mir im uhrzeigersinn, obwohl es auf den unterlagen gegen den uz-sinn abgebildet ist. darafhin hat auch er bei vielen seiner lehrerkollegen nachgefragt, in welche richtung nun richtig ist.
dabei kam nicht wirklich was raus, aber viele schrieben zum verstärken der energie nur im uhrzeigersinn, um energie irgendwo rauszunehmen gegen den uhrzeigersinn (oder auch als schutz gegen den uz-sinn).

ich kann darauf nur sagen, selber ausprobieren, welche richtung einem ein besseres gefühl gibt. zum verstärken verwende ich es nun wirklich im uz-sinn, da es sich für mich stärker anfühlt. als schutz mach ich es gegen den uzs. selber ausprobieren, obwohl ich mich gerade wieder frage, ob die richtung wirklich entscheidend ist, eigentlich ist vielmehr die absicht das entscheidende!
 
Werbung:
...

Reiki arbeitet immer ohne Polaritäten.
...

unsinnig - dann wäre es ein störfaktor und würde auch so empfunden werden

ausgeglichene polarirtät hat nicht mit "unpolar" zu tun...

und selbstverständlich muss auch bei reiki eine polarität aufgebaut werden - anderen falls würde es keine anknüpfungspunkte geben und würde am empfänger -vorbei- gehen.

wieso?
strukturbedingt


---

ein "eingeweiht" werden ist zwar schön und nett - wenn das ganze aber wie hier so oft erwähnt -fraglos- einfach übernommen wird kommt natürlich solch ein salat bei raus

wirksamkeit muss nicht unbedingt gleichbmedeutend it dem salat sein mit dem es vermittel bzw erklärend ummantelt wird
 
werde jetzt auch darauf antworten, da auch ich mir schon öfters die frage stellte, in welche richtung (gelehrt wurde gegen den uhrzeigensinn, abgebildet auch gegen den uhrzeigersinn, in sehr vielen büchern steht ABER im uhrzeigersinn). daraufhin hab ich meinen lehrer gefragt, wie ich es nun zeichen soll - er sagte mir im uhrzeigersinn, obwohl es auf den unterlagen gegen den uz-sinn abgebildet ist. darafhin hat auch er bei vielen seiner lehrerkollegen nachgefragt, in welche richtung nun richtig ist.
dabei kam nicht wirklich was raus,
aber viele schrieben zum verstärken der energie nur im uhrzeigersinn, um energie irgendwo rauszunehmen gegen den uhrzeigersinn (oder auch als schutz gegen den uz-sinn).

ich kann darauf nur sagen, selber ausprobieren, welche richtung einem ein besseres gefühl gibt. zum verstärken verwende ich es nun wirklich im uz-sinn, da es sich für mich stärker anfühlt. als schutz mach ich es gegen den uzs. selber ausprobieren, obwohl ich mich gerade wieder frage, ob die richtung wirklich entscheidend ist, eigentlich ist vielmehr die absicht das entscheidende!


ist es nicht etwas gruselig "irgendeine" wirksamkeit anzuwenden?
blinde lehren blinde

oder in anderer sprache gesagt - pharisäer lehren von "gott"
das ergebniss muss sich nat. auch dementsprechend gestalten


und polarität ist strukturelles markenzeichen unserer offenbarung
deshalb kennt der asiatische mythos auch das "yin-yan" und nicht das xxxxxx als beschreibung dieser naturordnung
 
da ich mich normalerweise nicht großartig mit reiki beschäftige habe ich mir mal das cr-symbol zu gemüte geführt und nachempfunden

interessant dabei ist der haken der zuvor gezogen wird
hat sich schonmal jmd gefragt wozu das gemacht wird?^^ :D
 
welcher haken wird vorher gezogen?also ich versteh nicht, warum die leute etwas ,das überliefert ist und funktioniert ,umändern wollen? dr. usui wird schon gewusst haben warum er dieses symbol so gezeichnet und weitergegeben hat. da keiner chinesisch oder japanisch oder so kann, ist es auch nicht richtig ,es umzuändern,vielleicht bedeutet es dann etwas anderes?
 
Werbung:
Hallo Zauberhexerl, das Usui CR steht fest, das ändert auch keiner.

Aber es gibt eben inzwischen weitere Reikisysteme, und in denen gibt es für andere Energien auch andere Symbole. Warum auch immer, einer hat sich dabei ein gespiegeltes CR als Symbol für eine Energie genommen.

Wenn man mal die Frage außen vor lässt, ob es überhaupt neue Systeme geben muß oder nicht, so ist das einfach nur eine Weiterentwicklung.

Die Wahl eines gespiegelten Symbols für eine neue Energie ist dabei wahrscheinlich eher ungünstig, weil es eben zu Missverständnissen und Zweifeln führt.

Ob der Entdecker des neuen CR nun bewusst die Nähe zum bekannten CR gesucht hat oder nur unbewußt, ob er einen Zusammenhang zwischen beiden Energien sieht oder nicht, das lässt sich schwer bis gar nicht mehr feststellen. In den verschiedenen Skripten, die das Symbol vermitteln, stehen jeweils verschiedene Dinge darüber.

Hallo Mark 1980, im traditionellen Usui wird CR gegen die Uhr gedreht. Und ich weiß, dass damit auch schon viele ein Problem hatten. Weil sofort die Frage auftauchte, ob das nicht „böse“ sei. Im Sinne von schwarzer Magie usw. Wir Menschen sind so vollgestopft mit Vorurteilen und uralten Ängsten, es fällt uns außerordentlich schwer, die Dinge, die Energien einfach wahrzunehmen ohne etwas dabei zu denken, ohne den ganzen Ballast, den wir mit uns in den Tiefen unserer Seele schleppen.

Vielleicht war auch die unbegründete Angst vor der Richtung „links rum“ mit ein Grund, eine weitere Energie ins Leben zu bringen, die eben anders herum, „richtig herum“ läuft.

Jedenfalls verschlüsseln beide Symbole verschiedene Energien. (Zum neuen kann ich kaum etwas sagen, ich habe fast ausschließlich Erfahrungen mit dem CR gesammelt und war damit zufrieden. Aber ich bin dankbar für jede Energie, mir fehlt halt nur die Zeit, den Dingen immer auf den Grund zu gehen).
 
Zurück
Oben