Draconiden***

Nachdem gestern eh alles verregnet war und selbst unsere Mieze sich ein warmes Plätzchen gesucht hat, hab ich es ihm gleichgemacht. Sprich: keine Draconiden vorbeifliegen gesehen.
Vielleicht ja beim nächsten Mal :p.
 
Werbung:
hehe... ich bin im heftigen regen spazieren gegangen... und hab auch viele keine draconiden gesehen :D
 
Werbung:
In diesem Monat wird Jupiter zum Star unter den Planeten.

image.jpg


Am 29. Oktober kommt der Gasriese in Opposition zur Sonne. Jupiter geht dann bei Sonnenuntergang auf und bei Sonnenaufgang unter. In ruhigem Licht leuchtet er im Widder als hell strahlender Stern; am 13. Oktober zieht der Mond an ihm vorbei. Merkur und Saturn sind nicht zu beobachten, Venus zeigt sich zum Monatsende tief am abendlichen Südwesthimmel.

Mars wandert vom Krebs in den Löwen und klettert erst nach Mitternacht über den Horizont. Uranus in den Fischen zeigt sich fast die ganze Nacht, Neptun im Wassermann ist Objekt der ersten Nachthälfte. Meteorfans könnten um den 8. Oktober herum auf ihre Kosten kommen: Dann erwarten Experten das Maximum der Draconiden (auch Giacobiniden genannt), das in diesem Jahr recht reichhaltig ausfallen könnte. Den ganzen Monat über flitzen die Orioniden über das Firmament, während ihres Maximums am 21. Oktober werden es wohl an die 30 Sternschnuppen sein.

Am 4. Oktober steht der Mond im Ersten Viertel. Sein weiterer Fahrplan: Vollmond am 12., Letztes Viertel am 20. und Neumond am 26. Oktober. Weil der Mond am 12. Oktober seinen größten Abstand zur Erde erreicht, erscheint seine volle Scheibe besonders klein. In der Nacht zum 30. Oktober müssen die Uhren um eine Stunde zurückgestellt werden, von nun an gilt wieder die Mitteleuropäische Zeit (MEZ).

sternenhimmel-im-oktober-ein-gasriese-als-nachtleuchte
 
Zurück
Oben