Drachen

Werbung:
die drachen die ich kenn scheissn auf salat... :D

Es gibt da eine Geschichte über den englischen Naturkundler Edward Topsell 17.Jh.n.Chr.:

Er veröffentlichte in seinem Werk "Geschichte vierfüssiger Tiere" (1607) auch einen Abschnitt über Drachen. Darin erwähnt er, dass Drachen gerne Salat fressen, von Äpfeln aber Magenschmerzen bekämen.

Diese Behauptung kann sicher schwer überprüft werden (smile), aber es ist doch sehr interessant, was man über Drachen so alles findet!

Azarta
 
Drachen in der Wissenschaft

Nach der Lektüre von Charles Darwin - Die Entstehung der Arten (1859) -
müssen alle Drachenforscher davon ausgehen, dass sich Drachen, ebenso wie alle anderen Lebewesen, durch Evolution an ihre jeweilige Umwelt anpassten.
 
O.K. das steht dir frei - wollen wir über die verschiedenen Drachen reden?

War nur so ne Geschichte, weil da einer gefragt hat, ob es Drachen wirklich gibt! War so ein Wachtraum - ne...:D

Magst du Drachen überhaupt?

Marco Polo beobachtete während seiner Reise nach China auch Drachen - er berichtete von Wyverns, die Elefanten jagten!

Kennst du die Geschichte von Beowulf und seinem Diener Wiglaf?

Azarta

Was mir auch frei steht ist zu Wissen, dass der Stuss den du da verzapfst aus dem Kinderbuch "Dragonology" oder auf deutsch "drachologie", erschienen im "Candlewick Press" Verlag ist! Auf der ersten Seite steht sogar, dass rein gar nichts von all dem wissenschaftlich belegt ist!
DAS IST EIN KINDERBUCH!!!!

also lass den Blödsinn!

und ja ich mag Drachen, aber ich kenne genau einen und das ist Nidhöggr, der Leichenfressende und Bluttrinkende Drache der an den Wurzeln der Weltenesche Yggdrasil nagt. - aus "Die ältere Edda"
 
Was mir auch frei steht ist zu Wissen, dass der Stuss den du da verzapfst aus dem Kinderbuch "Dragonology" oder auf deutsch "drachologie", erschienen im "Candlewick Press" Verlag ist! Auf der ersten Seite steht sogar, dass rein gar nichts von all dem wissenschaftlich belegt ist!
DAS IST EIN KINDERBUCH!!!!

also lass den Blödsinn!

und ja ich mag Drachen, aber ich kenne genau einen und das ist Nidhöggr, der Leichenfressende und Bluttrinkende Drache der an den Wurzeln der Weltenesche Yggdrasil nagt. - aus "Die ältere Edda"

Tut mir leid, aber das ist nicht aus o.g. Buch!
Das Buch heisst: Expedition in die geheime Welt der Drachen und ist von ars- edition!

Auch wenn dieses Buch keine streng wissenschaftliche Abhandlung ist, sondern eher für Jugendliche geschrieben, so sind hier alle Drachenarten der Welt zu sehen, vom Knucker, über Wyvern, Europäische Drachen, Tibetische Drachen, Asiatische, Mexikanischer Amphithere, der Lindwurm und jede Menge Sagen!

Aber da sind doch auch viele Träumerein erlaubt oder? Ich meine - es ist ein Mythos!!!

Liebe Grüße von Azarta
 
Hallo

Meine freundin hat vor kurzem mal einen Drachen gesehen!

Er flog am Himmel und war klar als einer erkennbar!

Ich denke dass Drachen so wie Elfen, Feen etc. Alle existieren aber halt nur von sensitiven Menschen gesehen werden können!

Wolkengeist

Danke, dass hier noch jemand fähig ist, ins Reich der Fantasie zu fliegen!

Ich dachte schon, hier sind nur die jenigen, die streng wissenschaftlich diskutieren wollen!

Ich meine, wir können hier gerne ne Aufstellung aller bekannten Drachen machen - und die Sagen dazu erzählen - aber dann ist das Thema bald wieder erschöpft!

Hatte dieses Thema tief aus der Versenkung geholt, weil ich dachte, hier könnte man die Fantasie doch mal spielen lassen, der Drache ist doch ein Geschöpf der Fantasie - nun ja, mit dem Hintergrund, dass man tief drinnen schon daran glaubt!

Dar ich das mal so stehen lassen?

Liebe Grüße von Azarta
 
Alle Drachenarten die sich einmal jemand ausgedacht hat!
Ich denke schon, dass die Evolution einiges an seltsamen Kreaturen ausgeworfen hat, dennoch gibt es für die Existenz von drachen nicht den geringsten Beweis, kein schemenhaftes Foto, kein Knochen nichts, nur Geschichten und Sagen. Ich bin jetzt sicher nicht einer der sagt Geschichten seien gelogen, dann würde ich ja auch meinen Glauben hinwerfen, aber Drachen?
Es gab in Ägypten sog. Langschädel (es sind noch einige dieser seltsamen Schädel in Museen ausgestellt), deren Besitzer bei Lebzeiten wie eine Mischung aus Mensch und Schlange ausgesehen haben muss. Das könnte ein Bauer eventuell auch als Drachen bezeichnen, oder frühere hochtechnologiete Völker die evtl. mit einem Flugzeug geflogen sind könnten ebenfalls "Drachen" gewesen sein, aber einfach aus dem Nichts mit einem Kinderbuch als Quelle mit "Fakten" um sich werfen find ich nicht OK!
Ich finde die Wahrheit spannender als die Sagen!
 
Alle Drachenarten die sich einmal jemand ausgedacht hat!
Ich denke schon, dass die Evolution einiges an seltsamen Kreaturen ausgeworfen hat, dennoch gibt es für die Existenz von drachen nicht den geringsten Beweis, kein schemenhaftes Foto, kein Knochen nichts, nur Geschichten und Sagen. Ich bin jetzt sicher nicht einer der sagt Geschichten seien gelogen, dann würde ich ja auch meinen Glauben hinwerfen, aber Drachen?
Es gab in Ägypten sog. Langschädel (es sind noch einige dieser seltsamen Schädel in Museen ausgestellt), deren Besitzer bei Lebzeiten wie eine Mischung aus Mensch und Schlange ausgesehen haben muss. Das könnte ein Bauer eventuell auch als Drachen bezeichnen, oder frühere hochtechnologiete Völker die evtl. mit einem Flugzeug geflogen sind könnten ebenfalls "Drachen" gewesen sein, aber einfach aus dem Nichts mit einem Kinderbuch als Quelle mit "Fakten" um sich werfen find ich nicht OK!
Ich finde die Wahrheit spannender als die Sagen!

Hallo Herian, jetzt sei mal bitte nicht so streng mit mir, es gibt Themen, da wird von anderen viel mehr Blödes geschrieben, als von mir jetzt hier!

O.k. - hier ist kein Märchenforum - aber es war mir halt mal so, etwas über Drachen "zu spinnen" aus einem "Faden, der aus mir selbst entspringt!

Es sind doch nur die Sachen in dem Buch wiedergegeben, die auch in verschiedenen Sagen- und Heldenbüchern stehen - nur hier sind die Bilder toll gemacht - und die verschiedensten Drachen, die in etwa zur gleichen Zeit in der Welt als Mythos enstanden sind, beschrieben! Es ist ein Jugendbuch, kein Kinderbuch, das ist ein wichtiger Unterschied - ich hab hier auch ein Was-ist- Was-Buch, darin steht auch nicht anderes!

Dann hab ich hier sogar noch ein Buch von 1936 - Wiederauflage von 1886 - es hat meinem Opa gehört - da stehen Bannsprüche gegen Irrlichter und Geschichten über Drachen drin - das Vorwort haben die Brüder Grimm geschrieben - die Sammlung ist teilweise jahrhunderte alt, es heißt:
Deutsche Sagen vom Comenius-Verlag in Berlin!


Klar wird da immer ausgeschmückt - schade, dass ich dir das Buch jetzt nicht zeigen kann -ich meine, was ist so schlimm an Fantasie?

Mein Thema zu Ceridwen, ist ja auch im Grunde eine Geschichte, die sich in alter Zeit mal jemand ausgedacht hat, rein aus der Verehrung der Götter heraus und einer Verbundenheit mit der Erde, die wir heute vergessen haben!

Vielleicht hast du meinen Beitrag gelesen, ist eine Überlieferung aus einem Lexikon für Keltische Mythologie - ich habe da viele Stunden auch in der Volkshochschule verbracht, weil ich das Thema so unglaublich toll fand!

Schau mal, da interessiert sich keine Ass für Geschichte - dieses Forum hie gleicht einer Leichenhalle - und das hat nix mit mir zu tun - ich bin noch nicht lange hier und hab ansonsten nur Faktenwissen über den Keltischen Baumkreis und das WEstliche Orakel - die Wikinger-Runen - hier aufgeschrieben!

Ganz ernsthaft denke ich über die Entstehung der Drachengeschichten, dass in frühester Zeit vielleicht doch noch der ein oder andere Flugsaurier übrig geblieben war, wer weiß und die Leute haben dann diesen Mythos geschaffen, auch aus den Funden von Saurierknochen!

Und wenn es doch welche gab? Hei, was wissen wir schon - im Vergleich zum Bestehen des ALLs wissen wir doch noch überhaupt nichts - was wir so die letzten 2 bis 300 Jahre entdeckt haben, an neuen Möglichkeiten in der Technik, ist nur ein Fliegenschiss in dieser ganzen Zeit und nichtmal das!

Aber unsere Fantasie, die sollten wir uns niemals nehmen lassen, denn die Geschichten, die überdauern alle Zeit - ich bin mir da sicher!

Liebe Grüße von Azarta :)

Bei machen Themen kannst du nur einen Vortrag halten!
 
Werbung:
Ich habe bei RTL 2 mal eine Dokumentation gesehen, wo die Existenz von Drachen bewiesen wurde, sie haben eine Mutter mit ihrem Baby gefunden und jetzt sind sie in einem Museum in England oder in den USA. Sie konnten feuerspeien weil sie zwei Gassäcke oder sowas im Hals, kurz vor den Lungen hatten, weiß es nicht mehr so genau.

glg
 
Zurück
Oben