Drachen

Man kann nicht erwarten, dass eine Legende, die sich über Jahrhunderte hinweg entwickelte und veränderte, noch zoologisch korrekt sein muss. Ich gehe davon aus, dass die ursprüngliche Tierart, die dem Einhorn zugrundelag, dar Narwal ist, deren Legende durch verschiedene Kulturen ging, bis daraus ein horntragendes Pferd geworden ist. Das besondere ist, dass sich nunmehr in der Anderwelt Einhörner, also horntragende Pferde, finden lassen, obwohl es unwahrschienlich ist, dass es so etwas in der Dieswelt jemals gegeben hat.

Beim Drachen ist das nicht so eindeutig, denn es gibt Reptilien, die den legendären Drachen weitaus ähnlicher sind, als der Narwal dem Einhorn-Pferd ähnelt. Da gibt es zunächst den gemeinen Flugdrachen, ein kleines Tier des südamerikanische Dschungels, das durch die Luft gleiten kann, allerdings mit Spannhäuten zwischen den Gliedmaßen. Das Nilkrokodil (und andere Krokodile) hat mit seiner Kraft, seiner Gefräßigkeit, seiner Unberechenbarkeit und seiner Gefährlichkeit auch große Ähnlichkeiten zu legendären Drachen. Manche Schlangenarten ähneln insbesondere den Drachen der chinesischen Legenden und Darstellungen. Andere Drachen ähneln wieder den großen Waranen. Die Drachen der europäischen Renaissance-Darstellungen haben Fledermaus-Flügel, also kommen auch Fledermäuse und Flughunde als Drachen-Vorbilder in Frage. Aber auch bestimmte geologische Formationen können Drachen-Qualitäten haben, z.B. Höhlen mit radioaktivem Gestein, aus denen man nicht mehr lebend oder sehr krank herauskommt, was sehr gut zu den europäischen Drachenlegenden passt.

Das besondere an den Drachenlegenden ist, dass sie in sehr gegensätzlichen Kulturen auftauchten: China, Europa, Südamerika, und dort auch sehr unterschiedliche Attribute haben. Sie haben also etwas kulturübergreifend archetypisches an sich.

Nun, Drachen tauchen auch in der Anderwelt auf. Für manchen sind sie gar Krafttiere, für manchen tauchen sie in bestimmten Zusammenhängen als Ratgeber auf, oder sind Hüter und Bewacher von Orten, die noch nicht betreten werden dürfen, manchem sind sie lästige Verfolger, manche Anderweltreisende haben große Angst vor ihnen. Aber das ist nichts besonderes, mit allen Anderweltbewohnern sollte man pragmatisch umgehen, sie so nehmen wie sie sind, und sie für ihre Eigenarten schätzen, auch wenn sie im Falle des Drachen manchmal bedrohlich sind. Aber diese Eigenarten sind auch individuell verschieden, es gibt da große Unterschiede.

Wieder ein anderes Thema ist die Kraft des Drachen als Symbol. Drachen sind oft als Tätowierungen zu finden, ich selber trage manchmal Drachen-Amulette, die mich mit der Kraft des Drachen verbinden. Das ist stark, selbstbewusst, konfliktbewusst, aber ich muss das auch nicht immer haben; es ist auch etwas rauh, unsozial, nicht-empathisch.

Sehr ausführlich erklährt, Danke :)

obwohl ich davon ausgehe, dass beim Einhorn auch noch ein wenig das Nashorn Pate stand ;)

Der Mythos der Drachen entstand sicher auch aus Funden von Dinosaurierskeletten (jedenfalls könnt ich mir das gut vorstellen) - zusammen mit Erzählungen von Weltenreisenden über die seltsamen Tiere die man in anderen Länder gesehen hat da die Phantasie der Menschen sicher schnell was ausgebrütet und Geschichten dazu erfunden.

Da sie frei und nicht beherrschbar sind, tat sich die kath. Kirche mit ihnen naturgemäß schwer und hat sie in irreführender Weise dämonisiert.

welch ein Schmarren. Die Katholische Kirche hat nie irgend etwas mit Drachen zu tun gehabt - und die Mythen z.b. über den Drachentöter Michael entstammen zum Teil Alttestamentlichen Quellen, der Griechischen Mythologie (Herkules wurde zu Michael) und dem Keltischen Umfeld. Denn auch die VOrchristlichen Kulturen kannten sowohl gute, wie böse Drachen, und auch Asiatische Kulturen kennen nicht nur die lieben Drachen, sondern auch die Gewalttätigen, Bösen Drachen.

Interessant finde ich die Lindwürmer (alte bezeichnung für Drachen, die den Drachen mehr eine Schlangenform gibt) - denn diese Drachen gibts auf der Ganzen Welt (Die Chinesichen Drachen, der Griechische Uroboros, die ägyptischen SChlangen von ober und Unterägypten, die Mitgardschlange, und Quetzalcoatl)

lG

FIST
 
Werbung:
welch ein Schmarren. Die Katholische Kirche hat nie irgend etwas mit Drachen zu tun gehabt - und die Mythen z.b. über den Drachentöter Michael entstammen zum Teil Alttestamentlichen Quellen, der Griechischen Mythologie (Herkules wurde zu Michael) und dem Keltischen Umfeld. Denn auch die Vorchristlichen Kulturen kannten sowohl gute, wie böse Drachen, und auch Asiatische Kulturen kennen nicht nur die lieben Drachen, sondern auch die Gewalttätigen, Bösen Drachen. Interessant finde ich die Lindwürmer (alte bezeichnung für Drachen, die den Drachen mehr eine Schlangenform gibt) - denn diese Drachen gibts auf der Ganzen Welt (Die Chinesichen Drachen, der Griechische Uroboros, die ägyptischen SChlangen von ober und Unterägypten, die Mitgardschlange, und Quetzalcoatl)
Hallo FIST,

Ich hoffe, Du wirst die Qualitäten des österreichischen Schmarrns (zB. den Kaiserschmarrn) bald zu schätzen wissen. Drachen und Schlangen (die in heidnischen Kulturen oft als Bilder für Götter verehrt wurden), wurden in der jüdisch-christlichen Tradition in Schriften, Sagen und Bildern zu DEN Symbolen des Widergöttlichen, Satanischen (zB. der Drache der Apokalypse im Neuen Testament, die Wasserspeier der gotischen Kathedralen, der Drachentöter Michael usw.). Bereits in der Alt-Testamentarischen Schöpfungsgeschichte (die ja auch zu den Heiligen Schriften der katholischen Kirche gehört) tritt "die Schlange" als Widersacher Jahwes auf - während sie zB. zeitgleich in der griechischen Welt als Symbol der Heilung und Weisheit angesehen wurde (Äskulap, Tempelschlangen etc.).

Gawyrd
 
SChalom Gawyrd

Bereits in der Alt-Testamentarischen Schöpfungsgeschichte (die ja auch zu den Heiligen Schriften der katholischen Kirche gehört) tritt "die Schlange" als Widersacher Jahwes auf - während sie zB. zeitgleich in der griechischen Welt als Symbol der Heilung und Weisheit angesehen wurde (Äskulap, Tempelschlangen etc.).

gleichzeitig aber wird die Schlange bei Mose erhöht und wer vor ihr verüberging wurde gesund - damit steht die Schlange auch im Jüdisch-Christlichen Kontext wieder auf einer ähnlichen Eben wie die Schlange des Äskulap.

Auch heisst es in der Genesis, dass die Schlange das Klüste aller Tiere der Welt währe. Auch damit steht die Schlange in der Nähe von Hermes - auch dass die Schlange ihre eigene Pläne duchführt ist in keinem Wiederspruch z.b. zur Griechischen Ansicht der Schlange (insovern man die Schlange dem Hermes zuordnet) - denn auch Hermes kümmert sich herzlich wenig darum, was Zeus oder Apoll oder wer auch immer von ihm wollen.

In Hiob ist es sogar dann Gott, der sich über seine Schöpfung des Leviatan (der Grossen Urschlange) erfreut - nicht nur wegen der Grossartigkeit dieses Geschöpfes, sondern auch wegen dem Unverständniss, dass die MEnschen diesem GEschöpf gegenüber aufbringen.

wurden in der jüdisch-christlichen Tradition in Schriften, Sagen und Bildern zu DEN Symbolen des Widergöttlichen, Satanischen


Sepher Jezira, sechster Abschnitt, VI

Der Drache in der Welt ist wie ein König auf seinem Thron. Der Sternbilderkreis im Jahr ist wie ein König im Reiche. Das Herz ist wie ein König im Krieg.

hier wird das Sternbild Drache sogar als Abbild Gottes genommen - wie kann man da sagen, dass im jüdisch-Christlichen Kontext der Drache blos etwas böses sei???

im übrigen war auch schon Herkules ein Schlangen, bzw. Drachentöter (Hydra), und auch Athene kämpfte gegen ein Drachen/Schlangenartiges Wesen (Medusa)

Liebe Grüsse

FIST
 
moin!
klar gibt es drachen!
natürlich nicht in dieser realität, aber in vielen anderen.
du kannst z.b. in einer trance auf die suche nach deinem pesönlichen drachen gehen. so hab ich auch meinen gefunden, der mich stetig begleitet und mir in schwierigen situationen kraft gibt.
und böse ist er mit sicherheit nicht!
 
Drachen waren mal sehr reale Wesen , darüber geben Skellettfunde Auskunft , aber wie bei allem was man fürchtet oder nicht einordnen kann wird vieles verschiegen und unter X Akte geführt. Es existieren geheime Schriften die in Privatsammlungen schlummern mit detaillierten Beschreibungen und Sichtungen aus dem 17. Jahrhundert , im Himalaja werden heute noch Skellette gefunden . Es existiert eine Gruppe von Wissenschaftlern , die finanziert von privaten Sponsoren schon jahrzehntelang daran forschen , angefangen hat alles damit das Übereinstimmungen von Völkern der ganzen Welt entdeckt wurden die zu damaliger Zeit einfach unmöglich waren . Dann tauchten Gerüchte auf das Drachen DNS das Geheimnis für Unsterblichkeit beinhaltet , und somit wurde von vornherein das öffentliche Interresse geblockt . Es gibt viele Dinge auf unserer Welt die ähnlich wie Area 51 nicht an die große Glocke gehängt werden . Mich interresiert das ganze weil ich im chinesischen Horoskop Drache bin , und weil ich zufälligerweise das Glück hatte bei einer Übersetzung zugegen zu sein .
 
Ich muss auch mal was fragen über Drachen

Mir ist im Traum ein Drache erschinnen was könnte das heissen??? Habe schon das buch gelesen Krafttier und kann mich schon mit dem Drachen ident.
Aber ich habe auch einen Bären als Totem kann mir jemand was zu sagen
 
Hallo

Meine freundin hat vor kurzem mal einen Drachen gesehen!

Er flog am Himmel und war klar als einer erkennbar!

Ich denke dass Drachen so wie Elfen, Feen etc. Alle existieren aber halt nur von sensitiven Menschen gesehen werden können!

Wolkengeist
 
moin!
klar gibt es drachen!
natürlich nicht in dieser realität, aber in vielen anderen.
du kannst z.b. in einer trance auf die suche nach deinem pesönlichen drachen gehen. so hab ich auch meinen gefunden, der mich stetig begleitet und mir in schwierigen situationen kraft gibt.
und böse ist er mit sicherheit nicht!

mein drache wurde mir übergeben. er ist noch sehr jung und etwas verspielt aber trotzdem auch ein sehr guter schutz. ich würde mal sagen - da er ein regendrache ist - auch nicht böse... obwohl es da wohl auch mal einen gab, der auf menschen nicht besonders gut zu sprechen war...

heromics, der drachenfütterer
 
Ich muss auch mal was fragen über Drachen

Mir ist im Traum ein Drache erschinnen was könnte das heissen??? Habe schon das buch gelesen Krafttier und kann mich schon mit dem Drachen ident.
Aber ich habe auch einen Bären als Totem kann mir jemand was zu sagen

wenn du noch ungefähr weißt, wie er ausgesehen hat und dies mal beschreiben könntest, dann kann ich dir vielleicht zu deiner frage weiter helfen...

vorweg schon mal: wenn du das nicht als alptraum erlebt hast, dann hat dich dein schutzdrache mal eben besucht und wollt sich dir mal zeigen. kann aber auch ein älterer verwandter deines drachens gewesen sein.
 
Werbung:
ich bin der meinung Drachen gab es, da verschiede Völker die keinen Kontakt miteinander hatten, Drachen aufgezeichnet haben, gibt es jetzt Drachen nein, früher man weiss es nicht 100% , möglich wäre es. Dinosaurier gabs auch von daher
 
Zurück
Oben