Dr. Jekill und Mr. Hyde

Vom Namen her kenne ich sie, aber gelesen habe ich das nicht.
Hier gibt's eine Zusammenfassung. War bei uns, meine ich, mal Stoff im Englischunterricht. Ist ewig her...
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_seltsame_Fall_des_Dr._Jekyll_und_Mr._Hyde

Aber lieber Wolf, ich kann das nicht, sage immer was ich denke und somit tappe ich sehr oft in dieses allseitsbekannte "Fettnäpfchen".
Ich bin durchaus auch sehr direkt. Die Masken dienen dazu, Aspekte der Persönlichkeit, die niemanden was angehen, zu verbergen...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Weiß nicht recht. Klar, man trägt im Alltag eine "Maske", manchmal auch eine doppelte, weil Persönliches niemanden was angeht, aber Dr. Jekyll und Mr. Hyde halte ich dann doch für etwas übertrieben. Klingt ja fast wie Schizophrenie oder doppelte Persönlichkeit oder wie immer man das fachgerecht nennt, wenn ich mich an die Geschichte noch recht erinnere (Schulzeit ist lange her)...

LG
Grauer Wolf

Hallo Wolf,

Jekyll und Hyde sind ja nur Romanfiguren, die mir aber schon seit meiner Jugend zu denken geben. Eine phantastische Geschichte, die sich doch auch jeden Tag in der so genannten Realität abspielt, natürlich meist in abgeschwächter Form. Schizophrenie, doppelte Persönlichkeit, nenne es, wie Du möchtest.
In jedem von uns steckt ein Jekyll und ein Hyde, auch kein Wunder bei den vielen Reinkarnationen.
Meinetwegen nimm, aus der Neuzeit, den "Joker" her samt "Batman", ja ich weiß, Romanfiguren, alle hochintelligent und doch... Oder die alten Geschichten, "Jake, the Ripper", ein Arzt/Chirurg?, Kapitän Nemo, hochintelligent und zugleich ein Gerechtigkeitsfanatiker.
Ja, die (geistige) Welt ist groß.

LG, JiK


Ich habe im Freundeskreis und im Fernsehen gehört,
dass viele Menschen in Deutschland inzwischen zwei Meinungen haben.

Eine die sie nach außen vertreten
und eine die sie nur in den eigenen vier Wänden preisgeben.

Das gibt mir echt zu denken.

Mir auch.


Nach den vielen Gesprächen, die ich mit meinen Kunden hatte,
muß ich Dir Recht geben,
so langsam wundere ich mich über garnichts mehr.

Aber lieber Wolf, ich kann das nicht, sage immer was ich denke und somit tappe ich sehr oft in dieses allseitsbekannte "Fettnäpfchen".

Als Diplomat würde ich total versagen ;)

EINER Meinung, ich würde wohl in jedem Geschäft die Kunden raus
Jetzt weiß ich auch, warum ich mir das nicht gemerkt habe,
denn Doppelleben und Persönlichkeitsstörung, das gefällt mir
ganz und gar nicht.

Warum nicht? Wir führen alle miteinander viele Doppelleben, schon seit Jahrmillionen.

JiK
 
introvertiert und extravertiert.
gehört für mich dazu, dass ich wechsle.
und nicht nur die zwei, es gibt ja noch andere schattierungen,
andere grade von kontakt mit dem "aussen"

die eigene verschiedenheit zu akzeptieren ist mir manchmal eine rechte lernaufgabe.

: )

kona
 
Werbung:
introvertiert und extravertiert.
gehört für mich dazu, dass ich wechsle.
und nicht nur die zwei, es gibt ja noch andere schattierungen,
andere grade von kontakt mit dem "aussen"

die eigene verschiedenheit zu akzeptieren ist mir manchmal eine rechte lernaufgabe.

: )

kona

Die eigene Verschiedenheit zu akzeptieren, genau darum geht es in dem Roman Dr. Jekill und Mr. Hyde. Wir sind täglich, stündlich, eine Mischung aus Jekill & Hyde. Manchmal merken wir es, meistens nicht.
 
Zurück
Oben