1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Dostojewski

Dieses Thema im Forum "Religion & Spiritualität" wurde erstellt von esperanto, 9. Mai 2005.

1. esperanto

esperanto Guest

Werbung:
    hallo zusammen!

fjodor m. dostojewski schreibt in seinem buch "die brüder karamasow":

WENN GOTT NICHT EXISTIERTE, SO WÄRE ALLES ERLAUBT

wie denkt ihr darüber?

herzliche grüsse
    esperanto

2. anny

anny Guest

Wie wahr, wie wahr. Schließlich gibt es keine "Moralinstanz" mehr, die dem Gewissen Sachen verbietet, die man sonst vielleicht nicht täte.
    Ohne Gott - ohne Glauben - Freiheit in seinem Tun und Denken, Abgründe und Sinnlosigkeit mit eingeschlossen.
    Meine Meinung - kurz und knapp :)
    anny

3. Astroharry

Astroharry Guest

Ein wahrer Satz.
    Ich kann nicht sehen, dass eine Ethik ohne Gott definierbar wäre.
    Der Materialismus kennt kein ethisches Gesetz. Sie sind aus ihm nicht ableitbar.
    Möglicherweise könnte man aus der Existenzberechtigung der Ethischen Grundregeln einen Gottesbeweis ableiten.

Gruß Willibald

4. esperanto

esperanto Guest

hi astroharry

ich denke schon. stell dir die einfache frage: "was ist lebensbejahend"

oder: "was dient der bejahung des lebens?"

lg, esperanto

5. Astroharry

Astroharry Guest

Der reine Materialismus kennt kein Leben als selbständigen Begriff.
    Leben ist lediglich eine Funktion der Materie. Daher kann eine solche Funktion oder Maschine nicht sich selbst bejahen. Sie funktioniert lediglich.
    Diese starre Haltung läßt soetwas wie Lebensbejahung nicht zu, denn um etwas bejahen, also fördern zu können muss ich ihm eine eigene Existenz zubilligen. Das tut der Materialismus nicht.
    Lebensbejahung bedeutet das Leben zu akzeptieren und dadurch zu fördern, ihm gewissermaßen zuzustimmen.
    Wenn ich einem Menschen zustimme, ihn bejahe, dann weise ich ihm damit auch eine eigene Existenz zu. Das tue ich auch mit dem Leben, wenn ich es bejahe.
    Vom Leben an sich zu sprechen ist ja schon Christlich, denn Leben kann ja nur jeder für sich. Wenn ich das veralgemeinere, dann stelle ich das "Leben" über das Einzelindividuum, das lebt. Ist das aber nicht Christus, der von sich sagt "Ich bin das Leben"
    Und so stelle ich immer wieder fest die Diskussion kommt immer wieder auf Gott zu sprechen, wenn es um Ethik geht, denn man könnte Ethik auch als die Bejahung des Lebens sehen, das über den Einzelnen, der lebt gestellt wird.
    Daraus leiten sich alle sozialen Regeln ab.

Gruß Willibald

6. esperanto

esperanto Guest

Werbung:
    zu sehr rechts und links.

wenn ich A sage, dann muss ich nicht unbedingt auch B sagen. aber ich kann eingestehen, dass ich mich geirrt habe.

humanistisch gesehen steht das leben des individuums im mittelpunkt. der mensch schöpft aus sich heraus. trotzdem gibt es keinen gott. gott steht höchstens als symbol für die eigene stärke des individuums.

lg, esperanto

7. tryyy

tryyy Mitglied

hi

Obwohl ich dieses Buch vor über 20 Jahren gelesen habe, ist mir dieser Satz und die Szene noch in Erinnerung. Wenn ich mich recht erinnere war es mittlere Bruder Fedja in einem Gespräch mit seinem jüngeren Bruder über den "Machtmenschen" Bonaparte.

Ich habe selbst lange diese Ansicht geteilt, nur durch die grundsätzliche Einsicht gemildert, das zum Zusammenleben mit anderen Menschen ein wenig Humanismus notwendig ist. Aber es ist wohl einfach auch eine Konsequenz die sich aus dem Materialismus ergibt.

bye thomas

8. HerrHundi

HerrHundi Sehr aktives Mitglied

Dass auch "mit Gott" alles erlaubt ist. :D

9. Himmelblau

Himmelblau Sehr aktives Mitglied

Hallo,
    Atheismus ist gar nicht so schlecht.
    Etliche Glaubenskriege blieben erspart.
    Wobei ich Glaubenskriege total unsinnig finde, sollen es sich die Götter doch selber ausmachen.

Wer allerdings das Prinzip von Ursache und Wirkung verleugnet, ist ein Narr.
    Und Narren gibt es viele, ob jetzt Atheisten, oder Gläubige.

Und da wären wir wieder bei alles erlaubt.
    Es bedarf schon einiger Umprogramierungen in unserem Reptilhirn und einer satten Zeit, um uns einiges mehr erlauben zu dürfen.
    Das meine ich jetzt aus gesellschaftlich, sozialer Sicht.

Umweltbedingt ist für mich eigentlich klar, daß wir für jeden Fortschritt bezahlen müssen, und sind es auch die Nachkommen die dafür aufkommen.

MfG

Olga

10. lazpel

lazpel Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Hallo Astroharry,

Ethik hat nichts mit der Existenz eines Gottes zu tun. Ethik ist einzig und allein menschliche Definition.

Atheismus bedingt nicht, wie Du es immer wieder suggerierst, Unmenschlichkeit und Ablehnung der fundamentalen Bedeutung des Lebens.

Ich persönlich halte mich an den Humanismus, welcher Ethik vollkommen ohne die Notwendigkeit eines Gottes als grundsätzliche Basis menschlichen Zusammenlebens definiert.

Gott ist überflüssig.

Gruß,
    lazpel

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen